Velocity liest template-Dateien nicht aus einem Verzeichnis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

Christina24

Gast
Hallo,

ich muß da eine Aufgabe lösen mit dem Framework Velocity. Ich krieg das einfach nicht hin, daß er mir die Template Dateien (z.B. template.vm) aus einem bestimmten Pfad rausliest. Er will die Template Datei immer dort haben, wo die .java Datei steht, auch wenn ich einen Quellpfad vor "Velocity.getTemplate" anfüge.

Meine das so...
Code:
Velocity.init("velocity.properties");
 Template t = Velocity.getTemplate(quelle+INPUT_VORLAGE);

jetzt kann "quelle" sein was es will, er liest einfach nicht die Datei vom quellpfad....so ein Mist !!!!!!!

Ich habe nachgelesen im Internet und das stand, daß man den Quellpfad in den Classpath eintragen kann, dann geht es.
Hab ich probiert. In Ecllipse unter "Run-->Run...", wo man auch die Kommandozeilen argumente einträgt gibt es USER defined Classpath speziell für meine Klasse. Hab ich eingetragen, klappt nich :-(((((

Was mach ich denn falsch....????? Kann mir jemand bitte helfen ????

Grüße von Christina
 

DocMcFly

Bekanntes Mitglied
Bin KEIN Velocity-Auskenner...

jetzt kann "quelle" sein was es will, er liest einfach nicht die Datei vom quellpfad....so ein Mist !!!!!!!
Gibt Velocity ne Fehlermeldung raus? (bswp: Datei nicht gefunden)

Wie sieht denn Dein Quellpfad aus? Wenn man laut Anleitung das in den Classpath mit eintragen kann... dann geht der bestimmt von einem Klassenpfad aus... Ich würde erst mal was ganz einfaches versuchen... (Ohne Laufwerksbuchstaben oder so...)

Dann würde ich das so testen:

Die Klasse liegt im Package: de.versuch.test und heißt TestKlasse. (Also de.versuch.test.TestKlasse )

Dann lege Dein Template in in /de/versuch/template.vm

und jetzt versuche es mal mit den Quellpfaden:

/de/versuch/
oder
de/versuch/

( de/versuch/ )

Vielleicht hilfts ...
Gruß Clemens
 

Yzebär

Bekanntes Mitglied
Ich verwende sowas:

Code:
final Properties properties = new Properties();
properties.setProperty("file.resource.loader.path", sPathTemplates);
Velocity.init( properties );

sPathTemplates ist das Verzeichnis wo die Templates liegen und wird als Argument beim Aufruf meiner Generatorklasse übergeben.
 
C

Christina24

Gast
Hey, YzeBär, das FUNKTIONIERT ja prima !!!!!!!!!!!!!

Suppi, danke, habs grad ausprobiert. Aufgabe 10 erledigt !!!
Juhu !!!!!!!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Code generierung Velocity Templates Telosys Allgemeine Java-Themen 1
O xlsx Datei auslesen mit POI Apache liest keine LEERZELLEN Allgemeine Java-Themen 6
Joker4632 Klassen Buffered Reader liest die Leerzeichen am Zeilen Ende nicht mehr Allgemeine Java-Themen 2
H Scanner soll einen Inputredirect einlesen, liest aber nicht jedes Wort ein. Allgemeine Java-Themen 3
1 InputStream liest die letzte Zeile nicht ein Allgemeine Java-Themen 2
S readLine() liest nur jede 2. Zeile Allgemeine Java-Themen 3
P readLine() liest nur jede dritte Zeile? Allgemeine Java-Themen 3
P Properties liest nicht alles aus Datei aus Allgemeine Java-Themen 17
M Funktion liest nach Textaus aus der vorigen Zeile Allgemeine Java-Themen 2
L Template Engine entwerfen und implementieren Allgemeine Java-Themen 4
M Aus XML ein Word-Dokument(Template) füllen Allgemeine Java-Themen 8
X Template Matching (subimage recognition via Formel) vs KNN Allgemeine Java-Themen 36
Thallius PDF oder Word als Template benutzen Allgemeine Java-Themen 1
I itext Libreoffice Java und ein PDF Template Allgemeine Java-Themen 1
P Klassen Template-Klasse für Datenbank-Abfragen erstellen Allgemeine Java-Themen 2
J Eclipse JavaDoc Template Allgemeine Java-Themen 16
hdi Eclipse laggt bei Template Proposals Allgemeine Java-Themen 3
I Template Method pattern mit "geschützten Methoden" Allgemeine Java-Themen 5
G Template Methoden/Klasse Allgemeine Java-Themen 7
André B. Was sollte eine Template Engine können? Allgemeine Java-Themen 3
S Datei nach Template interpretieren Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben