Java SQLite Error

Feras

Aktives Mitglied
Hi, ich möchte eine JTable erstellen, die ihre Daten aus einer Datenbank bezieht. Dazu habe ich ein kleines Testprogramm geschrieben, bei dem man 5 Daten eingibt, die dann in die Tabelle übertragen werden. Ich erhalten jedoch in der Console den Fehler: "java.sql.SQLException: no such column: ID" und weiß nicht warum?

Java:
public class SQLite     {

   public static DefaultTableModel model = new DefaultTableModel();
   private static JTextField fieldID;
   private static JTextField fieldName;
   private static JTextField fieldAge;
   private static JTextField fieldAddress;
   private static JTextField fieldSalary;

  public static void main( String args[] )     {

  Connection c = null;
  Statement stmt = null;
  try {
  Class.forName("org.sqlite.JDBC");
  c = DriverManager.getConnection("jdbc:sqlite:test.db");
  c.setAutoCommit(false);
  System.out.println("Opened database successfully");

  stmt = c.createStatement();

  c.commit();
  
  JFrame f = new JFrame();
  f.setLayout(new GridLayout(5,1));
  f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
  
  JTable table = new JTable(model);
  f.add( new JScrollPane( table ) );
  
    model.addColumn("id");
    model.addColumn("name");
    model.addColumn("age");
    model.addColumn("address");
    model.addColumn("salary");
  
  fieldID = new JTextField("ID");
  fieldName = new JTextField("Name");
  fieldAge = new JTextField("Age");
  fieldAddress = new JTextField("Address");
  fieldSalary = new JTextField("Salary");
  
  String sql = "INSERT INTO COMPANY (ID,NAME,AGE,ADDRESS,SALARY) " +
        "VALUES ("+fieldID.getText()+","+fieldName.getText()+","+fieldAge.getText()+","+fieldAddress.getText()+","+fieldSalary.getText()+");";
  stmt.executeUpdate(sql);
  
  ResultSet rs = stmt.executeQuery( "SELECT * FROM COMPANY;" );
  while ( rs.next() ) {
  int id = rs.getInt("id");
  String  name = rs.getString("name");
  int age  = rs.getInt("age");
  String  address = rs.getString("address");
  float salary = rs.getFloat("salary");
      
       model.addRow(new Object[] {id, name, age, address, salary});
  }
  
  /**JTextField feldID = new JTextField("ID");
  JTextField feldName = new JTextField("Name");
  JTextField feldAge = new JTextField("Age");
  JTextField feldAddress = new JTextField("Address");
  JTextField feldSalary = new JTextField("Salary");
     **/
  
  f.pack();
  f.setVisible( true );

  rs.close();
  stmt.close();
  c.close();
  } catch ( Exception e ) {
  System.err.println( e.getClass().getName() + ": " + e.getMessage() );
  System.exit(0);
  }
  System.out.println("Operation done successfully");
  }
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joose

Top Contributor
Ich erhalten jedoch in der Console den Fehler: "java.sql.SQLException: no such column: ID" und weiß nicht warum?

Die Fehlermeldung beschreibt doch den Fehler ganz gut. Der Treiber findet die Spalte "Id" der Tabelle "Company" nicht. Wie schaut deine Tabellenstruktur aus?
Bevor du anfängst hier UI und Datenbank einfach zu mischen. Hau den UI Dreck raus und lies einfach ein paar Werte von der Konsole ein welche du in die Datenbank schreibst und lies sie danach wieder aus.
Durch das UI hast du einfach nur eine zusätzliche unnötige Fehlerquelle in deinem einfachen Program.
 

Feras

Aktives Mitglied
Also ich habe das ganze jetzt mal ohne UI programmiert und für die verschiedenen SQL Befehle(INSERT, CREATE,...) eigenen Methoden erstellt. Diese enthalten jedoch nur Musterwerte, wie hier zum Beispiel bei der CREATE Methode. Nun möchte ich über die Konsole eigenen Werte eingeben können und damit dann eine Tabelle erstellen. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie man das machen könnte?

Hier mal die CREATE Methode:

Java:
  public static void createTable() {
  
     Connection c = null;
    Statement stmt = null;
  
     try {
      Class.forName("org.sqlite.JDBC");
      c = DriverManager.getConnection("jdbc:sqlite:test.db");
      c.setAutoCommit(false);
      System.out.println("Opened database successfully");
    
      stmt = c.createStatement();

      String sql = "CREATE TABLE COMPANY " +
    "(ID INT PRIMARY KEY  NOT NULL," +
    " NAME  TEXT  NOT NULL, " +
    " AGE  INT  NOT NULL, " +
    " ADDRESS  CHAR(50), " +
    " SALARY  REAL)";
    
      stmt.executeUpdate(sql);
    
      c.commit();

      stmt.close();
      c.close();
      } catch ( Exception e ) {
      System.err.println( e.getClass().getName() + ": " + e.getMessage() );
      System.exit(0);
      }
      System.out.println("Operation done successfully");
  
   }

Und hier die MEthode in der die Musterdaten in die Tabelle eingefügt werden. Hier möchte ich gern individuelle über die Konsole eingeben können.

Java:
  public static void hinzufügen() {

     Connection c = null;
    Statement stmt = null;
  
     try {
      Class.forName("org.sqlite.JDBC");
      c = DriverManager.getConnection("jdbc:sqlite:test.db");
      c.setAutoCommit(false);
      System.out.println("Opened database successfully");
    
      stmt = c.createStatement();

      String sql = "INSERT INTO COMPANY (ID,NAME,AGE,ADDRESS,SALARY) " +
    "VALUES (1, 'Paul', 32, 'California', 20000.00 );";
    stmt.executeUpdate(sql);

    sql = "INSERT INTO COMPANY (ID,NAME,AGE,ADDRESS,SALARY) " +
    "VALUES (2, 'Allen', 25, 'Texas', 15000.00 );";
    stmt.executeUpdate(sql);

    sql = "INSERT INTO COMPANY (ID,NAME,AGE,ADDRESS,SALARY) " +
    "VALUES (3, 'Teddy', 23, 'Norway', 20000.00 );";
    stmt.executeUpdate(sql);

    sql = "INSERT INTO COMPANY (ID,NAME,AGE,ADDRESS,SALARY) " +
    "VALUES (4, 'Mark', 25, 'Rich-Mond ', 65000.00 );";
    stmt.executeUpdate(sql);
    
      c.commit();

      stmt.close();
      c.close();
      } catch ( Exception e ) {
      System.err.println( e.getClass().getName() + ": " + e.getMessage() );
      System.exit(0);
      }
      System.out.println("Operation done successfully");
  
   }
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thallius

Top Contributor
warum so kompliziert?

starte doch einfach mysql.exe in der CMD-Shell oder im Terminal (ka welches OS du nutzt) und gibt die BEfehle direkt ein. Da bekommst du die besten Fehlermeldungen und kannst auch am schönsten ein Gefühl für mySQL bekommen.

Gruß

Claus
 

Feras

Aktives Mitglied
warum so kompliziert?

starte doch einfach mysql.exe in der CMD-Shell oder im Terminal (ka welches OS du nutzt) und gibt die BEfehle direkt ein. Da bekommst du die besten Fehlermeldungen und kannst auch am schönsten ein Gefühl für mySQL bekommen.

Gruß

Claus

Ich nutze bei dem Code SQLite. Kann ich die mysql.exe da auch verwenden? Das ding ist halt, dass ich die BEfehle jetzte schon ungefähr kann. Bloß möchte ich die ja in den Code integreieren können, so dass es individuelle Eingaben erlaubt.
 

Joose

Top Contributor
Nein die "mysql.exe" wird im Zusammenhang mit SQLite nicht funktionieren (habe aber auch noch nie die Idee gehabt das auszuprobieren ;))

Funktioniert dein Code oben mit den fixen Eingaben?
Wenn ja kannst du mal PreparedStatements anschauen, die sollte man verwenden wenn man einen "variablen" SQL Befehl haben will. Die Parameter für die PreparedStatements könntest du dann eben über die Konsole einlesen
 

Harry Kane

Top Contributor
Bevor wir hier vom eigentlichen Thema abdriften: in welcher Zeile aus deinem ersten Beitrag fliegt der Fehler?
Mir kommt das hier verdächtig vor:
ResultSet rs = stmt.executeQuery( "SELECT * FROM COMPANY;" );
while ( rs.next() ) {
int id = rs.getInt("id");
Du willst den Wert aus der Spalte "id", in deiner Tabellendefinition ist der Spaltenname aber groß geschrieben. Vielleicht scheiterts ja daran?
 

JStein52

Top Contributor
Ich glaube hier wird über ein Problem diskutiert das es gar nicht mehr gibt. Die letzte Version des TE scheint ja zu funktionieren und er will das ganze jetzt so umbauen dass er von der Konsole Werte einlesen und in die DB einfügen kann.
 

Harry Kane

Top Contributor
Ich glaube hier wird über ein Problem diskutiert das es gar nicht mehr gibt. Die letzte Version des TE scheint ja zu funktionieren.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Mein Verständnis vom bisherigen Thread ist der folgende:
1. Der TE möchte über eine Gui Werte in eine Datenbank eingeben. Dabei kommt es zu einer Fehlermeldung, deren Ursache bisher offenbar noch nicht richtig verstanden wurde. Was mir gerade auffällt: der Ansatz des TE kann wie ganz oben programmiert, nicht funktionieren, weil die JTextFields ausgelesen und für ein SQL statement verwurstet werden, bevor der Benutzer überhaupt die Chance gehabt hat, eine Eingabe zu tätigen, bzw. die JTextFields werden offenbar gar nicht in die Gui eingebaut. Das hat aber offenbar nichts mit der Fehlermeldung zu tun.
2. Der TE wollte wegen der (nicht ganz verstandenen) Fehlermeldung in Zusammenhang mit der Gui auf die Dateneingabe per Konsole umsteigen, weiss aber nicht, wie das technisch geht. Hier sind wir offenbar noch gar nicht bis zu dem Punkt gekommen, wo es Programmierfehler geben kann, weil das ganze von der grundsätzlichen Vorgehensweise her unklar ist (Tip: Stichwort ist Scanner(System.in)).
 

Feras

Aktives Mitglied
Also, mein Programm funktioniert mittlerweile wirklich. Hier nochmal der vollständige Code dazu:
Java:
import java.sql.*;
import java.util.Scanner;

import javax.swing.table.DefaultTableModel;

public class SQLiteJDBC     {
  
   private static Scanner input = new Scanner(System.in);
  
   public static void ausgabeTabelle()   {
    
     Connection c = null;
    Statement stmt = null;
    try {
    Class.forName("org.sqlite.JDBC");
    c = DriverManager.getConnection("jdbc:sqlite:test.db");
    c.setAutoCommit(false);
    System.out.println("Opened database successfully");
    
    stmt = c.createStatement();

    String sql = "INSERT INTO STUDIUM(SEMESTER, NAME, AGE, STUDIENGANG, ABSCHLUSSART)" +
               "VALUES (1, 'Marcus Endler', 21, 'Wirtschaftsinformatik', 'Diplom');";
    
    stmt.executeUpdate(sql);
    
    c.commit();
    ResultSet rs = stmt.executeQuery( "SELECT * FROM STUDIUM;" );

    while ( rs.next() ) {
        
        int semester = rs.getInt("semester");
        String  name = rs.getString("name");
        int age  = rs.getInt("age");
        String  studiengang = rs.getString("studiengang");
        String abschlussart = rs.getString("abschlussart");
        System.out.println(semester);
        System.out.println(name);
        System.out.println(age);
        System.out.println(studiengang);
        System.out.println(abschlussart);
        System.out.println("\n");
  

    }
    rs.close();
    stmt.close();
    c.close();
    } catch ( Exception e ) {
    System.err.println( e.getClass().getName() + ": " + e.getMessage() );
    System.exit(0);
    }
    System.out.println("Operation done successfully");
   }

   public static void createTable() {
    
     Connection c = null;
    Statement stmt = null;
    
     try {
      Class.forName("org.sqlite.JDBC");
      c = DriverManager.getConnection("jdbc:sqlite:test.db");
      c.setAutoCommit(false);
      System.out.println("Opened database successfully");
      
      stmt = c.createStatement();

      String sql = "CREATE TABLE COMPANY " +
    "(ID INT PRIMARY KEY  NOT NULL," +
    " NAME  TEXT  NOT NULL, " +
    " AGE  INT  NOT NULL, " +
    " ADDRESS  CHAR(50), " +
    " SALARY  REAL)";
      
      stmt.executeUpdate(sql);
      
      c.commit();

      stmt.close();
      c.close();
      } catch ( Exception e ) {
      System.err.println( e.getClass().getName() + ": " + e.getMessage() );
      System.exit(0);
      }
      System.out.println("Operation done successfully");
    
   }
  
   public static void löschenDaten() {

     Connection c = null;
    Statement stmt = null;
    
     try {
      Class.forName("org.sqlite.JDBC");
      c = DriverManager.getConnection("jdbc:sqlite:test.db");
      c.setAutoCommit(false);
      System.out.println("Opened database successfully");
      
      stmt = c.createStatement();

      String sql = "DROP TABLE SEMESTER";
      
      stmt.executeUpdate(sql);
      
      c.commit();

      stmt.close();
      c.close();
      } catch ( Exception e ) {
      System.err.println( e.getClass().getName() + ": " + e.getMessage() );
      System.exit(0);
      }
      System.out.println("Operation done successfully");
    
   }

   public static void löschenTabelle() throws SQLException {

     Connection c = null;
    Statement stmt = null;
    
     try {
      Class.forName("org.sqlite.JDBC");
      c = DriverManager.getConnection("jdbc:sqlite:test.db");
      c.setAutoCommit(false);
      System.out.println("Opened database successfully");
      
      stmt = c.createStatement();

      String sql = "DROP TABLE COMPANY";
      
      stmt.executeUpdate(sql);
      
      c.commit();

      stmt.close();
      c.close();
      } catch ( Exception e ) {
      System.err.println( e.getClass().getName() + ": " + e.getMessage() );
      System.exit(0);
      }
      System.out.println("Operation done successfully");
    
   }

   public static void update() {

     Connection c = null;
    Statement stmt = null;
    
     try {
      Class.forName("org.sqlite.JDBC");
      c = DriverManager.getConnection("jdbc:sqlite:test.db");
      c.setAutoCommit(false);
      System.out.println("Opened database successfully");
      
      stmt = c.createStatement();

      String sql = "UPDATE COMPANY set SALARY = 25000.00 where ID=1;";
      
      stmt.executeUpdate(sql);
      
      c.commit();

      stmt.close();
      c.close();
      } catch ( Exception e ) {
      System.err.println( e.getClass().getName() + ": " + e.getMessage() );
      System.exit(0);
      }
      System.out.println("Operation done successfully");
    
   }

   public static void hinzufügen() {

     Connection c = null;
    Statement stmt = null;
    
     try {
      Class.forName("org.sqlite.JDBC");
      c = DriverManager.getConnection("jdbc:sqlite:test.db");
      c.setAutoCommit(false);
      System.out.println("Opened database successfully");
      
      stmt = c.createStatement();

      String sql = "INSERT INTO COMPANY (ID,NAME,AGE,ADDRESS,SALARY) " +
    "VALUES (1, 'Paul', 32, 'California', 20000.00 );";
    stmt.executeUpdate(sql);

    sql = "INSERT INTO COMPANY (ID,NAME,AGE,ADDRESS,SALARY) " +
    "VALUES (2, 'Allen', 25, 'Texas', 15000.00 );";
    stmt.executeUpdate(sql);

    sql = "INSERT INTO COMPANY (ID,NAME,AGE,ADDRESS,SALARY) " +
    "VALUES (3, 'Teddy', 23, 'Norway', 20000.00 );";
    stmt.executeUpdate(sql);

    sql = "INSERT INTO COMPANY (ID,NAME,AGE,ADDRESS,SALARY) " +
    "VALUES (4, 'Mark', 25, 'Rich-Mond ', 65000.00 );";
    stmt.executeUpdate(sql);
      
      c.commit();

      stmt.close();
      c.close();
      } catch ( Exception e ) {
      System.err.println( e.getClass().getName() + ": " + e.getMessage() );
      System.exit(0);
      }
      System.out.println("Operation done successfully");
    
   }
  
  public static void main( String args[] ) throws SQLException     {
    
   Boolean auswahl = false; 
  
   Scanner input = new Scanner(System.in);
   System.out.println("Wenn Sie eine Tabelle erstellen möchten, drucken Sie die 1.");
   System.out.println("Wenn Sie Daten hinzufügen möchten, drücken Sie die 2");
   System.out.println("Wenn Sie Daten löschen möchten, drücken Sie die 3");
   System.out.println("Wenn Sie Daten aktualisieren möchten, drücken Sie die 4");
   System.out.println("Wenn Sie die Tabelle löschen möchten, drücken Sie die 5");
   int decision = input.nextInt();
  
  switch (decision) {
  case 1:  createTable();
       auswahl = true;
  break;
  case 2: hinzufügen();
       auswahl = true;
       break;
  case 3:  löschenDaten();
       auswahl = true;
  break;
  case 4:  update();
  auswahl = true;
  break;
  case 5:  löschenTabelle();
  auswahl = true;
  break;
  default: System.out.println("Unzulässige Eingabe!\n");
  break;
  
  
  }
  
  if(auswahl == true)   {
    
     ausgabeTabelle();
  }
  
  else {
    
     main(args);
  }
  
  }

}
Da der Code nur vorgegebene Daten zum Erstellen der Tabelle und so weiter verwendet, wollte ich nun dazu übergehen, eigene Daten einlesen zu könne. Da soll vorsichtshalber auch erst mal über die Konsole geschehen. Ich weiß blos eben nicht, wie man das bewerkstelligen könnte, da ich ja nicht einfach einen String mit Daten einlesen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joose

Top Contributor
Ich weiß blos eben nicht, wie man das bewerkstelligen könnte, da ich ja nicht einfach einen String mit Daten einlesen kann...

Natürlich kannst du Strings von der Konsole lesen: http://stackoverflow.com/questions/4644415/java-how-to-get-input-from-system-console
Schreib dir einfach eine kleine Methode welche dir die eingelesenen Daten liefert.

Java:
public static String getDataFromConsole(String text) {
    System.out.println(text);
    // Code zum einlesen eines string von der konsole -> siehe link oben
    return readValue; // eingelesenen Wert zurückliefern
}

.......
// Kann nun wie folgt verwendet werden
String companyName = getDataFromConsole("Geben Sie einen Company Namen ein:");
 

JStein52

Top Contributor
Und dann liest du entweder ein Feld eines Datensatzes nach dem anderen ein, machst daraus ein richtiges SQL-Statement und den Rest hast du ja schon. Oder du liest alle Felder eines Datensatzes z.B. mit Komma getrennt als einen einzigen String ein, zerlegst diesen in einzelne Felder und erzeugst wieder ein SQL-Statement. Und es wurde dir auch schon empfohlen dir Prepared Statement anzuschauen.
 

Feras

Aktives Mitglied
Ich habe jetzt versucht, eigene Daten mit einem BufferedReader einzulesen. Das Problem ist jedoch, dass ich beim folgenden Code die Fehlermeldung: "java.sql.SQLException: near "+": syntax error" erhalten. Ich schätze mal damit ist ein "+" beim Create Table Befehl gemeint. Ich sehe ihn jedoch nicht...

Java:
    public static void createTable() throws IOException {
      
        InputStreamReader isr = new InputStreamReader(System.in);
        BufferedReader br = new BufferedReader(isr);
      
      
        Connection c = null;
       Statement stmt = null;
       int zeilenAnzahl = 1;
      
       System.out.println("Wie viele Zeilen soll Ihre Tabelle haben?");
       zeilenAnzahl = input.nextInt();
      
       System.out.println("Geben Sie bitte den 1. Zeilenname und mit einen Leerzeichen getrennt den Datentyp ein:");
       String zeile1 = br.readLine();
       System.out.println("Geben Sie bitte den 2. Zeilenname und mit einen Leerzeichen getrennt den Datentyp ein:");
       String zeile2 = br.readLine();
       System.out.println("Geben Sie bitte den 3. Zeilenname und mit einen Leerzeichen getrennt den Datentyp ein:");
       String zeile3 = br.readLine();
       System.out.println("Geben Sie bitte den 4. Zeilenname und mit einen Leerzeichen getrennt den Datentyp ein:");
       String zeile4 = br.readLine();
       System.out.println("Geben Sie bitte den 5. Zeilenname und mit einen Leerzeichen getrennt den Datentyp ein:");
       String zeile5 = br.readLine();
      
        try {
             Class.forName("org.sqlite.JDBC");
             c = DriverManager.getConnection("jdbc:sqlite:test.db");
             c.setAutoCommit(false);
             System.out.println("Opened database successfully");
            
             stmt = c.createStatement();

             String sql = "CREATE TABLE COMPANY " +
                      "(+zeile1+," +
                      " +zeile2+, " +
                      " +zeile3+, " +
                      " +zeile4+, " +
                      " +zeile5+)";
            
             stmt.executeUpdate(sql);
            
             c.commit();

             stmt.close();
             c.close();
           } catch ( Exception e ) {
             System.err.println( e.getClass().getName() + ": " + e.getMessage() );
             System.exit(0);
           }
           System.out.println("Operation done successfully");
      
    }
  
    public static void löschenDaten() {

        Connection c = null;
       Statement stmt = null;
      
        try {
             Class.forName("org.sqlite.JDBC");
             c = DriverManager.getConnection("jdbc:sqlite:test.db");
             c.setAutoCommit(false);
             System.out.println("Opened database successfully");
            
             stmt = c.createStatement();

             String sql = "DROP TABLE SEMESTER";
            
             stmt.executeUpdate(sql);
            
             c.commit();

             stmt.close();
             c.close();
           } catch ( Exception e ) {
             System.err.println( e.getClass().getName() + ": " + e.getMessage() );
             System.exit(0);
           }
           System.out.println("Operation done successfully");
      
    }
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thallius

Top Contributor
Du gibst die falschen Kommas bereits bei deiner Readline Eingabe ein

Mach doch einfach mal eine Ausgabe von deinem query String, dann siehst du sofort den Fehler
 

Harry Kane

Top Contributor
1. Du liest einen int zeilenAnzahl ein, den du gar nicht verwendest.
2. Du verwendest NICHT die Strings, die der Benutzer eingegeben hat, sondern die Stringliterale "+zeile1" usw. Daran ist nicht nur das Plus syntaktisch falsch, sondern der Rest ist auch Käse.
Ersetze mal deine zeilen des Typs
Java:
"(+zeile1+" +
" +zeile2+ " +
durch sowas
Java:
"(" + zeile1 +
", " + zeile2 +

Ganz ehrlich: Das sind absolute basics.
Wie Thallius schon gesagt hat: Lass dir den SQL String vor dem Absenden sysouten, dann sollest du sofort sehen was Sache ist.
3. Deine String variablen heissen zwar "zeile", was du damit aber offensichtlich zu lesen beabsichtigst, sind Spaltendefintionen der Company-Tabelle. Sehr irreführende Benennung.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D SQLite Datenbank in Android Studio (Java) durchsuchen Datenbankprogrammierung 3
B Wie kopieren ich eine Spalte von einer Tabelle in eine andere Tabelle SQLite durch java code? Datenbankprogrammierung 26
N Sqlite DB mit Java wird auf Linuxsystem nicht gefunden Datenbankprogrammierung 9
R sqlite UPDATE wirkt nicht aus Java Datenbankprogrammierung 7
F SQLite-Extensions unter Java Datenbankprogrammierung 2
J SQLite --> Java SDK Datenbankprogrammierung 7
P Datenbank für Java Anwendung wie SQLite ohne Installation Datenbankprogrammierung 4
P Sqlite API für JAVA ? Datenbankprogrammierung 9
P Reicht finally nicht um DB connections zu schließen in (altem) Java? Datenbankprogrammierung 4
A Java DB Server lässt sich nicht starten Datenbankprogrammierung 3
TheSkyRider MySQL Datenbankzuordnung in Verbindung mit Java Datenbankprogrammierung 7
U SQL Server mit Java verbinden Datenbankprogrammierung 5
TH260199 Java-Programm. Probleme bei der Umsetzung von einer Kontaktverwaltung. Datenbankprogrammierung 7
S Das printen der Ausgabe des Oracle-SQL-Statements in der Java-Eclipse-Konsole funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 6
Zrebna Wie mittels Hibernate eine Join-Tabelle als eigene Java-Klasse erstellen? Datenbankprogrammierung 5
Zrebna Noobfrage: Konvertierung von SQL-Datentyp 'timestamp with time zone' in Java-Datentyp Datenbankprogrammierung 3
Zrebna Lediglich interne DB-Verbindungen (Connections) auslesen - mittels Java Datenbankprogrammierung 4
berserkerdq2 Was genau muss ich bei date eingeben, wenn ich in Java eine Spalte definiere, die date ist? Datenbankprogrammierung 1
berserkerdq2 Was kann passieren, wenn ich in java einstelle, dass der Fremdschüssel ein Attribut ist, welches selber kein Primärschlüssel ist? Datenbankprogrammierung 4
berserkerdq2 Foreign key einstellen java Datenbankprogrammierung 4
nikgo Java SQL Ausgabe in Liste o.ä. abspeichern um mit dem Ergbnis "zu arbeiten"? Datenbankprogrammierung 5
S Datenbankprogrammierung in Java unter NetBeans 12 funktioniert nicht! Datenbankprogrammierung 1
Beginner22 Zugriff auf Datenbank aus Java über mariadb Datenbankprogrammierung 3
S ODBC Treiber in Java Editor einbinden Datenbankprogrammierung 3
H Oracle Resize eines Images in Java und Rückgabe des Image als BLOB an die Oracle Datebank Datenbankprogrammierung 14
H Java Class zum komprimieren von Jpeg-Images zum Einbinden in Oracle DB - Bild als blob (in und out) Datenbankprogrammierung 23
V SQLite java.sql.SQLException: no such column: Datenbankprogrammierung 18
D Daten aus der Firebase-Echtzeitdatenbank abfragen und in Variablen speichern (JAVA) Datenbankprogrammierung 0
Slaylen Java List Suchen mit eigenem Generischen Datentyp Datenbankprogrammierung 10
N java sql abfrage bestimmer Datumszeitraum Datenbankprogrammierung 9
D SQL Server Android App: 'int java.lang.String.length()' on a null object reference Datenbankprogrammierung 15
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Datenbankprogrammierung 1
H MySQL Verbindung Datenbank und Eclipse (Java) Datenbankprogrammierung 5
N Java Abfrage über GUI, Daten hinzufügen Datenbankprogrammierung 54
N Java, sql, jar, JDBC-Treiber in Classpath Datenbankprogrammierung 8
N java SQL JAR - Probleme Datenbankprogrammierung 18
N SQL Datenbank Spalte in Java Array Datenbankprogrammierung 2
N SQL-Statement Java Variable in SQL DB einfügen Datenbankprogrammierung 1
S Verbindung von einer Excel Datei zu Java Datenbankprogrammierung 2
H suche eine Login system Bibliothek für Java Datenbankprogrammierung 5
T Java Spiel Daten speichern Datenbankprogrammierung 1
C Java MySQL check if value exists in database Datenbankprogrammierung 2
L Mybatis Datenbankabfragen in Java Datenbankprogrammierung 1
H MariaDB-Zugriff mittels Java SE Datenbankprogrammierung 3
J Java fügt Datensätze ein aber diese werden nicht richtig abgefragt Datenbankprogrammierung 3
S Datenbank MySQL und Java Datenbankprogrammierung 8
S Beispiel-Blockchain + GUI mit Java erstellen Datenbankprogrammierung 0
P Adressadministration mit Java und mySQL Datenbankprogrammierung 14
Trèfle SQLite SQL-Java Änderungen ausgeben Datenbankprogrammierung 1
Dimax MySQL Maximale Datenlänge für eine Spalte einer Datenbank in java ermitteln Datenbankprogrammierung 15
A MySQL Select und Insert in Java Datenbankprogrammierung 15
C Derby/JavaDB Auf Variable aus Link in java server page zugreifen Datenbankprogrammierung 4
platofan23 MySQL Java Programm findet Treiber für mySQL auf Debian-Server nicht? Datenbankprogrammierung 11
F MySQL Einfügen von Datensätzen über Java Datenbankprogrammierung 8
B CSV in Java einbinden und Rechnung Datenbankprogrammierung 7
L Speicherverbrauch Java Anwendung mit einer Datenbankanbindung Datenbankprogrammierung 19
X MySQL Java hat keinen Zugriff auf MySQL Datenbankprogrammierung 9
L Java- Zähle alle Werte aus der Tabelle von aktiver Zelle Datenbankprogrammierung 12
S Datenbank/Java true/false Datenbankprogrammierung 8
S Java und SQL-Befehle Datenbankprogrammierung 6
L INSERT INTO Befehl in Java Datenbankprogrammierung 8
L Datenbankprogrammierung mit Java und phpMyAdmin Datenbankprogrammierung 4
Korvinus Java mit Cassandra verbinden Datenbankprogrammierung 18
M SQL-Statement SQL mit Java, Update Fehler Datenbankprogrammierung 1
D Installation von MariaDB in java und eclipse Datenbankprogrammierung 2
H Datenbank Export mit Java Datenbankprogrammierung 3
I MariaDB-Verbindung in JAVA Datenbankprogrammierung 11
L Oracle Datenbank über Java aufrufen Datenbankprogrammierung 29
W Daten in Java intern abfragen Datenbankprogrammierung 1
W MySQL Ausgabe von Datenbank in Java-App Datenbankprogrammierung 6
D Java Datenbanken Datenbankprogrammierung 1
Y H2 H2 foreign key in Spark Java ausgeben Datenbankprogrammierung 1
J Java Eclipse Hilfe beim Programmieren Datenbankprogrammierung 7
K Java Object mit Hibernate in MySQL abspeichern Datenbankprogrammierung 1
R Java-Befehle/Operatoren für copy&paste Datenbankprogrammierung 2
C Mit asm laufende Java Anwendung manipulieren Datenbankprogrammierung 1
W Wie liest dieses Java-Programm der Compiler? Datenbankprogrammierung 3
K Java Datenbank auslesen Datenbankprogrammierung 8
G MySQL Java Problem: Nullpointer Exception obwohl Daten vorhanden sind? Datenbankprogrammierung 2
K HSQLDB .sql Script Aufruf über Java Datenbankprogrammierung 7
B Java Programm und Dantebank umlagern Datenbankprogrammierung 25
B MySQL bplaced Datenbank mit Java ansprechen Datenbankprogrammierung 11
F MySQL Wie kann ich in Java Datensätze aus einer MySQL Datenbank gezielt in einzelne Arrays schreiben? Datenbankprogrammierung 9
F Java Objekte in einer Datenbank speichern Datenbankprogrammierung 4
perlenfischer1984 Java Objecte speichern mit Hibernate ? Datenbankprogrammierung 2
B Probleme mit java.sql.SQLException: ResultSet closed Datenbankprogrammierung 21
O PostgreSQL Java Row Index erhalten Datenbankprogrammierung 1
dzim Cassandra Cluster DB und der Java-Treiber Datenbankprogrammierung 1
H Entity in Java implementieren Datenbankprogrammierung 13
V Fehler beim Generierung Fehler beim Generierung java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0 Datenbankprogrammierung 12
J mySQL- Java Application - Zugriff über Internet Datenbankprogrammierung 3
D MySQL Many to Many Tabellen in Java abbilden? Datenbankprogrammierung 4
P Datanbank für Java-Programmierung Datenbankprogrammierung 10
F SQL Datenbank an Java Code anbinden Datenbankprogrammierung 5
J Java 8 und Microsoft Access Database-Dateien(mdb) Datenbankprogrammierung 1
H HSQLDB Beim öffnen folgender Fehler: ... java.lang.NullPointerException Datenbankprogrammierung 1
H SHOW Tables in Java/MySQL Datenbankprogrammierung 8
M Verbindung von Java Programm zur Acccess Datenbank (mdb-Datei) Datenbankprogrammierung 0
M Feedback für neues Buch über "Java und Datenbanken" erwünscht Datenbankprogrammierung 8
M Wie übergebe ich Datenbankobjekte aus einer sql-Datenbank einer Java Klasse bzw. Instanz Datenbankprogrammierung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben