Probleme mit java.sql.SQLException: ResultSet closed

Burned

Mitglied
Ich versuche aus einer SQLite Tabelle eine zufällige Spalte auszulesen. Dann will ich testen, ob diese Spalte leer ist. Falls das der Fall ist, will ich in Sie einen Wert eintragen. Allerdings wirft mir eclipse die ganze Zeit die java.sql.SQLException. Weiß jemand von euch, woran es liegen könnte?
Hier der Code:
Java:
try {
            Statement stmt = DBController.connection.createStatement();
            String updateTableSQL = "UPDATE individuen set Geschlecht  = ? where Geschlecht IS NULL";
            PreparedStatement ps = DBController.connection.prepareStatement(updateTableSQL);
            while (copyMaen != 0) {
                ResultSet rs = stmt.executeQuery("SELECT Geschlecht FROM individuen ORDER BY RANDOM() LIMIT 1;");
                if (rs.getInt("Geschlecht") == 0) {
                    ps.setInt(1, 1);
//                    ps.executeUpdate();
                    copyMaen--;
                    System.out.println(copyMaen);
                }
                ps.executeUpdate();
                rs.close();
            }
 

Burned

Mitglied
Hallo Klaus & Claus,

ich glaube ich war gestern Nacht dann doch zu frustriert und hab den Beitrag zu früh online gestellt. Ich benutze SQLite mit einem JDBC-Treiber nach diesem Muster hier:
http://javabeginners.de/Datenbanken/SQLite-Datenbank.php

Die Exception wurde mit in der if-Abfrage geworfen. Die Exception habe ich raus bekommen, indem ich im ResultSet alle Spalten abfrage anstatt nur "Geschlecht". Bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Lösung ist.
Jetzt habe ich auch noch weitere Probleme mit meinem PreparedStatement. Ich weiß nicht genau, wie ich die UPDATE-anfrage in SQL hier richtig stelle und mir wird da eine Exception geworfen. Aktueller Code:

Java:
try {
            Statement stmt = DBController.connection.createStatement();
//            String updateTableSQL = "UPDATE * set Geschlecht  = ? where Geschlecht IS NULL";
            PreparedStatement ps = DBController.connection.prepareStatement("UPDATE individuen SET Geschlecht;");
            while (copyMaen != 0) {
                ResultSet rs = stmt.executeQuery("SELECT * FROM individuen ORDER BY RANDOM() LIMIT 1;");
                if (rs.getInt("Geschlecht") == 1) {
                    ps.setInt(1, 0);
//                    ps.executeUpdate();
                    copyMaen--;
                    System.out.println(copyMaen);
                }
                ps.executeUpdate();
                rs.close();
            }        
        } catch (SQLException e) {
            e.printStackTrace();
        }

Weiß jemand von euch weiter?
David
 

Joose

Top Contributor
Dein PreparedStatement ist falsch. Du sagst zwar es soll die Tabelle "individuen" geändert werden und dort ein neues Geschlecht gesetzt werden, aber es fehlt eine Angabe welcher Wert gesetzt werden soll (Parameter) und welche Zeilen davon betroffen sein sollen (WHERE Bedingung).

Dazu ein paar Grundlagen: http://www.w3schools.com/sql/sql_update.asp
 

Burned

Mitglied
Ah, jetzt hab ichs. Vielen Dank für die Hilfe! So funktionierts:

Java:
        try {
            Statement stmt = DBController.connection.createStatement();
//            String updateTableSQL = "UPDATE * set Geschlecht  = ? where Geschlecht IS NULL";
            PreparedStatement ps = DBController.connection.prepareStatement("UPDATE individuen SET Geschlecht = ? WHERE Geschlecht IS NULL;");
            while (copyMaen != 0) {
                ResultSet rs = stmt.executeQuery("SELECT * FROM individuen ORDER BY RANDOM() LIMIT 1;");
                if (rs.getInt("Geschlecht") == 0) {
                    ps.setInt(1, 1);
//                    ps.executeUpdate();
                    copyMaen--;
                    System.out.println(copyMaen);
                }
                ps.executeBatch();
                rs.close();
            }    
        } catch (SQLException e) {
            e.printStackTrace();
        }

Aber die Lösung ist recht langsam. Es müssen 50.000 Einträge gemacht werden. Kennt ihr vielleicht eine effizientere Lösung und könnt mich in die richtige Richtung schicken?
 

Joose

Top Contributor
Was willst du denn genau erreichen? Jeden Datensatz in "individuen" ein Geschlecht zuweisen wenn keines vorhanden ist?

So wie dein Code aktuell ist macht dein PreparedStatement nicht viel Sinn, vor allem nicht das du es X mal ausführst, obwohl nach der 1.Ausführung nichts mehr passiert.
Laut Prepared Statement soll das Geschlecht gesetzt werden und zwar bei allen Datensätzen wo es bisher NULL ist. Nachdem du das PreparedStatement 1x ausgeführt hast gibt es keine Datensätze mehr wo Geschlecht nicht gesetzt ist.
Außerdem ist dein SELECT auch nicht das gelbe vom Ei, du wählst einfach alle Spalten von allen Datensätzen aus, beliebig sortiert und willst dann nur die 1.Zeile.

Wie schon geschrieben ergibt der Code so nicht wirklich viel Sinn und du solltest dir genau überlegen was du erreichen willst!
 

Burned

Mitglied
Hallo Joose,

ich will erreichen, dass in einer festgesetzten Anzahl von Spalten in denen Geschlecht bis jetzt NULL istcht auf 1 gesetzt wird. Diese Spalten sollen jedoch zufällig ausgewählt werden, da bei dem aktuellen Stand der DB alle Spalten in Geschlecht NULL sind.
 

Joose

Top Contributor
Kann es sein das du Spalte mit Zeile/Datensatz verwechselst? Eine Tabelle hat für mich X Spalten und ich kann immer neue Datensätze/Datenzeilen eintragen.
(In deinem Fall wäre Geschlecht eine Spalte der Tabelle individuen)

1.) Du solltest dein PreparedStatement noch anpassen: Und zwar solltest du dort noch eine WHERE Bedingung hinzufügen welche dir nur deine zufällig gewählte Zeile ändert.
Damit wird einfach der Fehler behoben das mit der 1.Durchführung alle Datensätze geändert werden

2.) Du selektierst immer eine zufällige Zeile: Hier könntest du ebenfalls eine WHERE Bedingung hinzufügen welche dir direkt alle rausfiltert wo Geschlecht schon gesetzt ist. Außerdem könntest du für diese SELECT ebenfalls ein PreparedStatement verwenden und LIMIT per Parameter auf "copyMaen" festlegen (da ich annehme dass das die festgesetzte Anzahl ist)
Damit verbesserst du deine Performance, da die DB weniger Datensätze selektiert und sortiert. Des weiteren ersparst du dir die Ausführung von einigen SELECTs, und in Java musst du nicht kontrollieren ob Geschlecht schon gesetzt ist oder nicht.
 

Thallius

Top Contributor
Du must dann in der Tabelle eine unique id haben anhand der du eine Zeile einwandfrei erkannt werden kann. In dem Update sagst du dann WHERE id = ...

Gruß

Claus
 

Burned

Mitglied
Ja, tut mir leid, ich meinte natürlich Zeile!
Deine Antwort verstehe ich nicht so ganz Joose.. Ich habe versucht das ganze umzusetzen, hänge aber immer noch an an dem Problem, dass das ganze zu langsam ist.

Java:
try{
        while(copyMaen !=0){
            int rng =(int)(Math.random()*ReadCSV.sumBev);
            String updateTableSQL ="UPDATE individuen set Geschlecht  = ? where Geschlecht IS NULL AND ID = "+Integer.toString(rng);
            PreparedStatement preparedStatement =DBController.connection.prepareStatement(updateTableSQL);
            preparedStatement.setString(1,"0");
            //execute update SQL statement
            preparedStatement.executeUpdate();
            copyMaen--;
            System.out.println(copyMaen);
        }
    }catch(SQLException e){
        e.printStackTrace();}
 

Joose

Top Contributor
Deine Antwort verstehe ich nicht so ganz Joose..
Was genau ist unverständlich? Dann versuche ich es vielleicht anders zu erklären.

Ich habe versucht das ganze umzusetzen, hänge aber immer noch an an dem Problem, dass das ganze zu langsam ist.
Was heißt bei dir zu langsam? Du hast was von 50000 Zeilen geredet, aber keine Zeit genannt.

Java:
            String updateTableSQL ="UPDATE individuen set Geschlecht  = ? where Geschlecht IS NULL AND ID = "+Integer.toString(rng);
Du führst hier copyMaen UPDATE Statements aus.
Theoretisch könntest du alles in einem machen: Dazu müsstest du die WHERE Bedingung anpassen: WHERE ID in (...)
http://www.tutorialspoint.com/sqlite/sqlite_where_clause.htm

Warum ist der SELECT plötzlich weg? Die ID wird jetzt einfach per Zufall berechnet. Wenn du Pech hast werden zufällig 10 IDs generiert deren Geschlecht schon gesetzt ist, dann ändert sich gar nichts.
 

Burned

Mitglied
An der Stelle hier wollte ich euch schon mal für eure ganze Hilfe Danken! Auch wenn ich noch keine perfekte Lösung habe, habe ich zumindest das Gefühl das Problem besser zu verstehen. :)

Zeig uns mal wie deine Tabellenstruktur aussieht
Ein Bild der Tabelle ist im Anhang. So sieht sie aus, wenn ich die geschlechter eintragen will.

Was heißt bei dir zu langsam? Du hast was von 50000 Zeilen geredet, aber keine Zeit genannt.
Ich habe das Programm nicht ganz durchlaufen lassen, aber meine Schätzung sind 25-30 Minuten.

Theoretisch könntest du alles in einem machen: Dazu müsstest du die WHERE Bedingung anpassen: WHERE ID in (...)
Muss ich dabei dann nicht genau die Zeilen kennen, bei denen ich Geschlecht ändern will? So wie ich den Befehl verstanden habe, könnte ich schreiben:
Code:
"UPDATE individuen set Geschlecht  = ? WHERE Geschlecht IS NULL AND ID IN (200, 300)"
Aber dann würde ich ja keine Zeilen zufällig auswählen und auch nur in exakt diese Zeilen schreiben. Oder habe ich WEHRE IN () falsch verstanden?

Die ID wird jetzt einfach per Zufall berechnet. Wenn du Pech hast werden zufällig 10 IDs generiert deren Geschlecht schon gesetzt ist, dann ändert sich gar nichts.
Das sollte doch durch den "WHERE Geschlecht IS NULL" Teil aus dem PreparedStatement verhindert werden. Oder vertue ich mich da auch?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,1 KB · Aufrufe: 31
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,1 KB · Aufrufe: 30

Joose

Top Contributor
Ich habe das Programm nicht ganz durchlaufen lassen, aber meine Schätzung sind 25-30 Minuten.
Für 50.000 Zeilen ist das sehr sehr lange.

Muss ich dabei dann nicht genau die Zeilen kennen, bei denen ich Geschlecht ändern will? So wie ich den Befehl verstanden habe, könnte ich schreiben:
Code:
"UPDATE individuen set Geschlecht  = ? WHERE Geschlecht IS NULL AND ID IN (200, 300)"
Aber dann würde ich ja keine Zeilen zufällig auswählen und auch nur in exakt diese Zeilen schreiben. Oder habe ich WEHRE IN () falsch verstanden?
Genau man muss diese schon wissen. Natürlich kannst du sie dann zufällig wählen, so zufällig wie du es jetzt schon machst.
Du berechnest ja bei jedem Schleifendurchlauf eine Zufallszahl mit int rng =(int)(Math.random()*ReadCSV.sumBev);, wenn du das einfach 10x machst, hast du ja deine 10 zufälligen IDs für die Bedingung.

Das sollte doch durch den "WHERE Geschlecht IS NULL" Teil aus dem PreparedStatement verhindert werden. Oder vertue ich mich da auch?
Das Statement sagt aus das der Wert von Geschlecht gesetzt werden soll bei den Datensätzen wo Geschlecht NULL ist und die ID = die von dir angegebene. Wenn natürlich kein Datensatz gefunden wird (weil ID nicht vorhanden oder Geschlecht schon gesetzt ist) dann passiert eben nichts.
Wie oben schon gesagt: Die IDs lässt du dir wirklich nur per Zufall geben, aber du kannst natürlich auch eine erwischen wo Geschlecht schon gesetzt ist.

Dein Ansatz aus dem 1.Post war schon richtig mit dem zusätzlichen SELECT.
SQL:
SELECT ID FROM individuen WHERE Geschlecht IS NULL ORDER BY RANDOM() LIMIT ?;
Mit diesem SELECT kannst du dir X (random) Datensätze rausholen bei denen Geschlecht nicht gesetzt ist.

Danach musst du nur noch für jede der selektierten IDs dein UPDATE Statement ausführen.
 

Burned

Mitglied
Dein Ansatz aus dem 1.Post war schon richtig mit dem zusätzlichen SELECT.
Mit diesem SELECT kannst du dir X (random) Datensätze rausholen bei denen Geschlecht nicht gesetzt ist.

Danach musst du nur noch für jede der selektierten IDs dein UPDATE Statement ausführen.

Hum, könnte ich mir dann nicht einfach mit dem SELECT direkt meine Anzahl an benötigten Zeilen rausholen und in all diesen Zeilen meinen Wert eintragen? Dann bräuchte ich keine Schleife und hätte auch kein Problem mit doppeltem beschreiben.
 

Joose

Top Contributor
Die 1 Statement Lösung von Thallius ist natürlich optimal ;)
Wenn ichs richig verstanden haben wäre das fehlende Stichwort dazu noch "subselect" im IN.

Hum, könnte ich mir dann nicht einfach mit dem SELECT direkt meine Anzahl an benötigten Zeilen rausholen und in all diesen Zeilen meinen Wert eintragen? Dann bräuchte ich keine Schleife und hätte auch kein Problem mit doppeltem beschreiben.
Ja du kannst dir deine benötigte Anzahl an Zeilen holen, aber wie das Keyword schon sagt es handelt sich um ein SELECT. Sprich es werden nur Daten selektiert und du kannst sie dann nicht einfach in Java ändern, sondern musst eben ein entsprechende UPDATE Statement ausführen.
 

Burned

Mitglied
Hallo, ich versuche weiter mein Glück ;)

Du solltest dein PreparedStatement noch anpassen: Und zwar solltest du dort noch eine WHERE Bedingung hinzufügen welche dir nur deine zufällig gewählte Zeile ändert.
Ich glaube das ist der Teil, an dem ich scheiter. Ich schaffe es einfach nicht so ein prepared Statement zu schreiben. Ich schaffe es einfach nicht mein Prepared Statement mit meinem ResultSet, also dem Select zu verbinden. Stattdessen werden mir alle Zeilen geändert.

Java:
try {
             Statement stmt = DBController.connection.createStatement();
             String select = "SELECT Geschlecht FROM individuen WHERE Geschlecht is NULL ORDER BY RANDOM()"
                     + " LIMIT " + Integer.toString(copyMaen);
             ResultSet rs =stmt.executeQuery(select);
             PreparedStatement ps = DBController.connection.prepareStatement("UPDATE individuen set Geschlecht  = ?;");
//             rs.beforeFirst();
             while (rs.next()) {
                 ps.setInt(1, 0);
//                 rs.updateRow();
             }
             ps.executeUpdate();
    } catch (SQLException e) {
       e.printStackTrace();
     }
 

Joose

Top Contributor
Ich schaffe es einfach nicht mein Prepared Statement mit meinem ResultSet, also dem Select zu verbinden. Stattdessen werden mir alle Zeilen geändert.

Du musst doch dem UPDATE Statement nur eine WHERE Bedingung hinzufügen, damit nur des Geschlecht einer bestimmten ID (der 2.Parameter dann im Statement) geändert wird.

Java:
             while (rs.next()) {
                 ps.setInt(1, 0);
...
             }
             ps.executeUpdate();
Hier hast du einen Denkfehler! Du führst das UPDATE Statement 1x nach der Schleife aus. Es sollte aber in der Schleife ausgeführt werden, da du für jeden selektierten Datensatz den Parameter für die WHERE Bedingung setzen musst um dann jeden der selektierten Datensätze zu ändern.
Natürlich musst du in der Schleife noch die ID von der aktuellen Zeile im ResultSet nehmen und als Parameter deines UPDATE Statements setzen.
 

Burned

Mitglied
Ich glaube jetzt hab ichs. Sogar so, dass es schnell durchläuft (~ 1 Sekunde). Oder sieht noch jemand Probleme an meiner Lösung?
Java:
try {
            Statement stmt = DBController.connection.createStatement();
            String select = "SELECT ID FROM individuen WHERE Geschlecht is NULL ORDER BY RANDOM()" +
            " LIMIT " + Integer.toString(copyMaen);
            ResultSet rs = stmt.executeQuery(select);
            PreparedStatement ps = DBController.connection.prepareStatement("UPDATE individuen set Geschlecht  = ? WHERE ID = ?;");
            // rs.beforeFirst();
            int count = 0;
            while (rs.next()) {
                ps.setInt(1, 0);
                ps.setInt(2, rs.getInt(1));
                ps.addBatch();
                if (count%100==0) {
                    System.out.println(count);
                }
                count++;
            }
            DBController.connection.setAutoCommit(false);
            ps.executeBatch();
            DBController.connection.setAutoCommit(true);
        } catch (SQLException e) {
            e.printStackTrace();
        }
    }
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
TH260199 Java-Programm. Probleme bei der Umsetzung von einer Kontaktverwaltung. Datenbankprogrammierung 7
N java SQL JAR - Probleme Datenbankprogrammierung 18
M JAVA Derby INSERT probleme Datenbankprogrammierung 12
L Probleme mit DriverManager.getConnection(..) - Endlosschleife, Java Absturz, Keine Exception Datenbankprogrammierung 4
L MySQL Probleme mit PreparedStatement für SQL-Abfrage in Java Datenbankprogrammierung 2
Zrebna Probleme bei Überführung von SQL-Code in eine HQL-Abfrage Datenbankprogrammierung 3
Kirby.exe Probleme mit docker-compose.yml Datenbankprogrammierung 4
B Probleme mit Datenbankverbindung Datenbankprogrammierung 2
S probleme mit dem jdbc treiber Datenbankprogrammierung 1
T Oracle Probleme bei getTableName Datenbankprogrammierung 8
D Probleme bei Einsteiger Aufgabe SQL Datenbankprogrammierung 2
Z MySQL Probleme mit resultSet executQuery Datenbankprogrammierung 3
H Probleme mit Unicodedarstellung in Derby DB Datenbankprogrammierung 1
M MySQL probleme beim "Generate Tables from Entities" Datenbankprogrammierung 9
S Derby/JavaDB Probleme beim anlegen einer embedded DB Datenbankprogrammierung 13
P Probleme mit meinem 1. Hibernate Beispiel Datenbankprogrammierung 3
W Probleme mit AND und OR Datenbankprogrammierung 5
D DB Tabelle in JTable anzeigen - Probleme Datenbankprogrammierung 8
Gossi CallableStatement Probleme Datenbankprogrammierung 8
D Probleme bei der Erzeugung einer Tabelle Datenbankprogrammierung 15
R Derby/JavaDB Insert Statement Probleme Datenbankprogrammierung 14
L Derby/JavaDB Derby macht Probleme Datenbankprogrammierung 4
B HSQLDB Probleme mit Select...Where Abfrage Datenbankprogrammierung 16
M Probleme mit Triggering Datenbankprogrammierung 2
F DB2 Probleme mit dem DriverManager Datenbankprogrammierung 4
S Derby/JavaDB OpenJPA, @oneToMany und Probleme Datenbankprogrammierung 2
I MySQL Probleme mit kyrillischen Zeichen Datenbankprogrammierung 2
A Derby/JavaDB Probleme beim Einbinden Datenbankprogrammierung 2
S Probleme mit INSERT Befehl Datenbankprogrammierung 11
R isLast() Probleme bei Pervasive Datenbankprogrammierung 5
S Probleme mit localhost Datenbankprogrammierung 14
M Oracle Probleme mit dem anbinden einer Oracle 10g Datenbank Datenbankprogrammierung 27
J MySQL Hibernate: Probleme beim Speichern von OneToMany - Datensätzen Datenbankprogrammierung 2
P Hibernate -> Probleme bei n:m-Relation und JUnit Datenbankprogrammierung 10
J Probleme mit Datenbankzeiger Datenbankprogrammierung 19
A Probleme mit auf DB2 Express zugreiffen Datenbankprogrammierung 6
N Probleme beim Aufruf aus der DB Datenbankprogrammierung 7
M Probleme bei Select in Schleife Datenbankprogrammierung 7
G Probleme mit Datenbankanbindung Datenbankprogrammierung 3
R Probleme mit Insert Datenbankprogrammierung 2
P Probleme mit Oracle Timestamp Datenbankprogrammierung 3
klattiator Hibernate - Probleme bei Konfiguration Datenbankprogrammierung 3
F Probleme mit entfernter DB und Hibernate Zeichensatz Datenbankprogrammierung 3
G Probleme mit der Schnittstelle H1bernate/Eclipse Datenbankprogrammierung 6
A Probleme mit Jar-File in ein Jar-File Datenbankprogrammierung 8
O Derby Performance Probleme? Datenbankprogrammierung 4
V Probleme beim Öffnen "einiger" SuperbaseTabellen p Datenbankprogrammierung 8
G Probleme beim Methodenaufruf einer EJB Datenbankprogrammierung 10
ARadauer hibernate probleme Datenbankprogrammierung 13
Y Probleme mit H2 und Primary Key Datenbankprogrammierung 4
D Probleme mit mysql-Connection Datenbankprogrammierung 10
G INNODB backup probleme Datenbankprogrammierung 2
S Probleme mit statement.close() Datenbankprogrammierung 10
A Probleme beim Schreiben in eine CSV-Datei aus einer H2-DB Datenbankprogrammierung 2
G Probleme mit Laden des JDBC-Treiber in HSQLDB Datenbankprogrammierung 2
T Probleme mit Date in H2 Datenbank Datenbankprogrammierung 2
4 Probleme mit Select abfrage Datenbankprogrammierung 4
N Probleme mit Access-DB bei einem Webserver Datenbankprogrammierung 5
T Diverse JDBC Probleme (inner join, rs.last(), update) Datenbankprogrammierung 2
R Probleme mit Datensätzen in MySql DB Datenbankprogrammierung 3
B Oracle Driver Probleme Datenbankprogrammierung 2
I Probleme bei MySQL - Replikation Datenbankprogrammierung 2
R Probleme mit ausführbarem Jar Archiv Datenbankprogrammierung 9
F Probleme mit Jar Datei Datenbankprogrammierung 3
S String probleme Datenbankprogrammierung 3
R Probleme mit der Verbindung zum localhost Datenbankprogrammierung 12
S Probleme bei der Installation von MySQL 5.0 Datenbankprogrammierung 4
A Probleme mit ResultSet und getString(i) Datenbankprogrammierung 13
G Probleme mit Access und Join Datenbankprogrammierung 3
N Probleme mit "nur vorwärts gerichtete ResultSet" Datenbankprogrammierung 7
M Daten von MySQL nach MSSql probleme beim schreiben Datenbankprogrammierung 3
S JDBC-Anfänger und Probleme beim Treiberfinden etc. Datenbankprogrammierung 4
T Probleme beim Verbindungsaufbau zum SQL 2000 Datenbankprogrammierung 2
G Probleme mit Datenbankeinträge Datenbankprogrammierung 4
G Probleme mit Treiber (connector) Datenbankprogrammierung 20
thE_29 getBytes() - russland/bulgarien -- andere Codecs Probleme Datenbankprogrammierung 8
E Probleme mit JDBC und Executable-Jar Datenbankprogrammierung 2
G Probleme mit MySQL - Anmeldung Datenbankprogrammierung 2
P Probleme mit NullPointerException Datenbankprogrammierung 5
K MySQL: Probleme mit dem Verbinden per IP-Adresse Datenbankprogrammierung 6
T Probleme mit Datenbank Datenbankprogrammierung 6
P Reicht finally nicht um DB connections zu schließen in (altem) Java? Datenbankprogrammierung 4
A Java DB Server lässt sich nicht starten Datenbankprogrammierung 3
TheSkyRider MySQL Datenbankzuordnung in Verbindung mit Java Datenbankprogrammierung 7
U SQL Server mit Java verbinden Datenbankprogrammierung 5
D SQLite Datenbank in Android Studio (Java) durchsuchen Datenbankprogrammierung 3
S Das printen der Ausgabe des Oracle-SQL-Statements in der Java-Eclipse-Konsole funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 6
Zrebna Wie mittels Hibernate eine Join-Tabelle als eigene Java-Klasse erstellen? Datenbankprogrammierung 5
Zrebna Noobfrage: Konvertierung von SQL-Datentyp 'timestamp with time zone' in Java-Datentyp Datenbankprogrammierung 3
Zrebna Lediglich interne DB-Verbindungen (Connections) auslesen - mittels Java Datenbankprogrammierung 4
berserkerdq2 Was genau muss ich bei date eingeben, wenn ich in Java eine Spalte definiere, die date ist? Datenbankprogrammierung 1
berserkerdq2 Was kann passieren, wenn ich in java einstelle, dass der Fremdschüssel ein Attribut ist, welches selber kein Primärschlüssel ist? Datenbankprogrammierung 4
berserkerdq2 Foreign key einstellen java Datenbankprogrammierung 4
nikgo Java SQL Ausgabe in Liste o.ä. abspeichern um mit dem Ergbnis "zu arbeiten"? Datenbankprogrammierung 5
S Datenbankprogrammierung in Java unter NetBeans 12 funktioniert nicht! Datenbankprogrammierung 1
Beginner22 Zugriff auf Datenbank aus Java über mariadb Datenbankprogrammierung 3
S ODBC Treiber in Java Editor einbinden Datenbankprogrammierung 3
H Oracle Resize eines Images in Java und Rückgabe des Image als BLOB an die Oracle Datebank Datenbankprogrammierung 14
H Java Class zum komprimieren von Jpeg-Images zum Einbinden in Oracle DB - Bild als blob (in und out) Datenbankprogrammierung 23
V SQLite java.sql.SQLException: no such column: Datenbankprogrammierung 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben