SQLite --> Java SDK

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo erstmal eine kleine Problem beschreibung :
Ich spiele im moment ein wenig mit Java rum, bisher habe ich es soweit gebracht das ich eine Virtuele Bank habe mit konten etc. abfragen überweisung etc.
Alles schön und gut nur doof ist wenn ich mein Programm schließe und neustarte ist alles auf Standart.
Damit ich dies nicht mehr Fix sondern Variabel habe möchte ich das nun auf SQL umschreiben(meine sql fähigkeiten tangieren gegen 0). Allerdings ist das ein anderes Problem, das erste beginnt schonmal damit wie binde ich eine bestehende DB (mit SQlite erstellt) in Java ein.
Meine Lösungs Idee:


Java:
package datenbank;
import java.sql.*;


public class Datenbank {

	public static void main(String[] args) throws Exception {
	      Class.forName("org.sqlite.JDBC");
	      Connection conn = DriverManager.getConnection("jdbc:sqlite:bankeditor.db");
	      Statement stat = conn.createStatement();

	      ResultSet rs = stat.executeQuery("select * from bank;");
	      while (rs.next()) {
	          System.out.println("blz = " + rs.getString("blz"));
	          System.out.println("name = " + rs.getString("name"));
	      }
	      rs.close();
	      conn.close();
	  }

}

Da bieten sich mir eine Handvoll probleme:



Exception in thread "main" java.lang.ClassNotFoundException: sqlitejdbc-v056.jar
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)

und noch paar mehr nur ist sehr viel :p
Techniche Details:
JAva SDK6
Eclipse / SQlite
WinXP


So nun zur Frage stellung, kann ich SQlite in JAva einbinden ?
muss ich diese "Treiber" in einen Speziellen ordner packen ?
habe ich in etwa einen richtigen lösungs ansatz, den ich finde nicht viel in der Insel / Google ....


LG JavaKünstler.
 

frapo

Bekanntes Mitglied
Auf den ersten Blick würde ich sagen das die sqlite.jar irgendwie im Classpath mit angegeben werden müsste.

Versuche das erstmal ohne eclipse, da werden dir die Vorgänge vielleicht etwas ersichtlicher. Für SQLite habe ich per google auf Anhieb dies gefunden:

SQLiteJDBC

Weiter unten unter Getting Started steht eigentlich alles.
 
Diesen link habe ich auch bereits versucht zu verstehen, bzw daher habe ich mir auch den Treiber gezoggen.
Ich glaube meine verständnis problem kommt daher das ich ja mit:

Java:
Class.forName("org.sqlite.JDBC");

denn Treiber lade, aber der doch garkeine bezugsquelle hat. Woher weiß java wo der Treiber liegt !?

lg j
 

frapo

Bekanntes Mitglied
Drum ja mein Tipp das mal nur über die Konsole zu versuchen. In dem Link den ich gepostet habe, steht ganz unten wie du das Programm, mit der nötigen Angabe des Classpath, zum laufen bringen solltest.

Oder in deinen Worten: so weiß Java wo der Treiber liegt.

Hier nochmal die Zeile:
Code:
java -cp .:sqlitejdbc-v056.jar Test

Der einfachste Weg wäre vielleicht die betreffende jar-Datei in das Verzeichnis zu packen, wo sich deine Quelldatei befindet, vorausgesetzt du machst das ganze über die Konsole.
 
Oke, soweit so ungut.
Ich muss sagen meine Datenbank steht, das programm steht auch, nun muss die Verbindung her.
Danke für deine Hilfe Frapo, aber es hat mich nicht weiter gebracht den ich versteh diese Erläuterung einfach nicht :(

Nochmal eine Kleine ergänzung:
Ich benutzte für Java das hilfstool Eclipse.
Meine Datenbank habe ich jetzt mit Mysql / Xampp erstellt.

Ich habe mir den Treiber "mysql-connector-java-5.0.3-bin.jar" geladen.


Hier beginnt mein Problem ich habe 3 bausteine wie kombinier ich die ?
Klar es gibt seiten dies mir erklären z.b. exampel allerdings ist das mir zu hoch.
evtl ist zu erwähnen das ich noch NIE mit MYSQL gearbeitet habe und dies auch nur tue um michschonmal auf das kommende Schuljahr vorzubereiten.

Es währe freundlich wenn einer so eine Basicerläuterung parat hätte was alles zu erledigen ist um java mit einer DB zu verknüpfen.(meine Lieblings Frage ist "warum?")
Und tut mal so als ob ich doof währe :oops:


lg JK
 
Zuletzt bearbeitet:

HoaX

Top Contributor
Ich denke nicht dass sich hier jemand Zeit nimmt dir die FAQ vorzukauen. Leg doch einfach drauf los. Anleitungen wie man sich verbindet, Abfrage macht, ... gibts wie Sand am Meer. Und da heutzutage fast jede Anwendung irgendwo eine DB verwendet wirst du auch sicherlich zu allen am Anfang auftretenden Problemen eine Lösung finden. Ansonsten wird dir auch hier bei konkreten Problemen gern geholfen, wenn Eigeninitiative zu erkennen ist. Aber vorkauen wird dir hier sicher niemand was ...
 
:)
gestern noch die "wie poste ich" durchgelsen und heute schon vergessen naja suboptimal. Oke, naja du hast recht schönen Feierabend noch :)
 

frapo

Bekanntes Mitglied
Oke, soweit so ungut.

Nochmal eine Kleine ergänzung:
Ich benutzte für Java das hilfstool Eclipse.

Das 'Hilfstool' eclipse scheint mir momentan nicht gerade wirklich eine Hilfe für dich zu sein. Ebendrum rate ich nochmal dringend dazu, das alles mal mit einem einfachen Texteditor und der Konsole zu versuchen.

Dadurch das eclipse dir eine Menge arbeit abnimmt, wird es erschwert Grundlagen wirklich nachzuvollziehen.

JAVAkünstler hat gesagt.:
Ich habe mir den Treiber "mysql-connector-java-5.0.3-bin.jar" geladen.

Das ist z.B. eine solche Grundlage. Du hast die jar-Datei geladen, nun musst du diese in den Classpath aufnehmen damit Java weiß wo diese jar-Datei konkret zu finden ist.

Weißt du was der Classpath genau ist? Wenn nicht benutze hier mal die Forensuche oder schau in die FAQ. Das ist alles keine Geheimwissenschaft, das sind Grundlagen die man relativ schneller drauf haben kann. Nur Mut :)

Erfolg und Gruß
frapo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D SQLite Datenbank in Android Studio (Java) durchsuchen Datenbankprogrammierung 3
B Wie kopieren ich eine Spalte von einer Tabelle in eine andere Tabelle SQLite durch java code? Datenbankprogrammierung 26
N Sqlite DB mit Java wird auf Linuxsystem nicht gefunden Datenbankprogrammierung 9
F Java SQLite Error Datenbankprogrammierung 19
R sqlite UPDATE wirkt nicht aus Java Datenbankprogrammierung 7
F SQLite-Extensions unter Java Datenbankprogrammierung 2
P Datenbank für Java Anwendung wie SQLite ohne Installation Datenbankprogrammierung 4
P Sqlite API für JAVA ? Datenbankprogrammierung 9
T SQLite Alternativen zu SQlite, dateibasiert, leicht verschlüsselbar, Nutzerverwaltung Datenbankprogrammierung 21
B SQLite + jdbc + IntelliJ-Consumer = "No suitable driver found..." Datenbankprogrammierung 15
Maxim6394 JPA 3.2 & SQLite - LocalDateTime wird falsch geladen Datenbankprogrammierung 1
Maxim6394 EclipseLink + SQLite | Unable to acquire a connection from driver [null] Datenbankprogrammierung 6
J SQLite Abfrage fehlerhaft - komme nicht weiter - please help. Datenbankprogrammierung 3
thor_norsk SQLite Fehlermeldung Datenbankprogrammierung 4
N JDBC SQLITE und Cascading Datenbankprogrammierung 2
B SQlite Datenbank, trotz Statements wurden nicht alle Zeilen erzeugt? Datenbankprogrammierung 35
B SQLite Befehl bauen? Datenbankprogrammierung 4
thobren Projekt SQlite! Wie kann ich auf auf SQlite Daten zugreifen? Datenbankprogrammierung 4
Davee SQLite SQLite Datenbank lässt sich nicht auf anderen PCs öffnen Datenbankprogrammierung 8
D SQLite Collections oder Arrays in SQLite abbilden Datenbankprogrammierung 7
N ORM für Sqlite Datenbankprogrammierung 4
M SQLite Datenbank mit SQLite Datenbankprogrammierung 7
N SQLite Datenbankprogrammierung 2
S Daten von SQLite Datenbank nutzen Datenbankprogrammierung 5
B SQLite Frage zu SQLite Datenbankverbindung Datenbankprogrammierung 7
E Sqlite-jdbc Mitliefern Datenbankprogrammierung 4
X Sqlite Fks Datenbankprogrammierung 4
C JDBC und SQLite Datenbank Datenbankprogrammierung 8
X SQLite SQLite Programm beendet/führt nicht weiter aus Datenbankprogrammierung 12
Sam96 SQLite mit JavaFX Datenbankprogrammierung 1
T sqlite select Datenbankprogrammierung 12
V SQLite Performance: 1 Datei mit einzelnen Einträgen gegenüber SQLite Datenbankprogrammierung 7
F Sqlite cannot commit Datenbankprogrammierung 2
H SQLite Sqlite Datenbank direkt einbinden. Datenbankprogrammierung 5
U Dom Parser und SQLite füllen Datenbankprogrammierung 5
D SQLite Datenkbank auf WebServer möglich? Datenbankprogrammierung 4
M Datenbankausgabe .jsp per SQLite Datenbankprogrammierung 7
J SQLite Login Datenbank Datenbankprogrammierung 2
M SQLite Einstieg mit SQLite, wohin mit der DLL? Datenbankprogrammierung 7
M SQLite Speicherpfad Datenbankprogrammierung 0
G SQLite SQLite Select für View vereinfachen/optimieren Datenbankprogrammierung 4
G sqlite innerjoin Datenbankprogrammierung 5
G SQLite Daten aus SQLite DB in andere SQLite DB importieren Datenbankprogrammierung 4
G SQLite SQLite Abfrage Datenbankprogrammierung 4
H SQLite mit DefaultTableModel synchronisieren Datenbankprogrammierung 5
D SQLite Statement nimmt keine Namen aus getter-Methoden Datenbankprogrammierung 11
L SQLite fügt nur den ersten Datensatz ein Datenbankprogrammierung 2
S SQLite Ausführbares Jar mit SQLite DB Datenbankprogrammierung 4
F [SQLite] Mehrere Datensätze einfügen Datenbankprogrammierung 12
H SQLite Datenkbank erstellen Datenbankprogrammierung 3
S Abfrage auf SQLite-DB Datenbankprogrammierung 2
Kasoki SQLite SQLite oder doch XML!? Datenbankprogrammierung 2
G SQLite Abfrage, ob in Tabelle X Spalte Y existiert Datenbankprogrammierung 4
G SQLJet (SQLite) - Mehrbenutzerzugriff auf Datenbank handhaben Datenbankprogrammierung 1
S SQLite in JAR Datenbankprogrammierung 8
feuervogel SQLite unter Linux mit Eclipse einrichten Datenbankprogrammierung 8
K SQLite Datenbankprogrammierung 5
S SQLite oder RDBMS als Datei(nicht Client/Server) Datenbankprogrammierung 5
P Reicht finally nicht um DB connections zu schließen in (altem) Java? Datenbankprogrammierung 4
A Java DB Server lässt sich nicht starten Datenbankprogrammierung 3
TheSkyRider MySQL Datenbankzuordnung in Verbindung mit Java Datenbankprogrammierung 7
U SQL Server mit Java verbinden Datenbankprogrammierung 5
TH260199 Java-Programm. Probleme bei der Umsetzung von einer Kontaktverwaltung. Datenbankprogrammierung 7
S Das printen der Ausgabe des Oracle-SQL-Statements in der Java-Eclipse-Konsole funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 6
Zrebna Wie mittels Hibernate eine Join-Tabelle als eigene Java-Klasse erstellen? Datenbankprogrammierung 5
Zrebna Noobfrage: Konvertierung von SQL-Datentyp 'timestamp with time zone' in Java-Datentyp Datenbankprogrammierung 3
Zrebna Lediglich interne DB-Verbindungen (Connections) auslesen - mittels Java Datenbankprogrammierung 4
berserkerdq2 Was genau muss ich bei date eingeben, wenn ich in Java eine Spalte definiere, die date ist? Datenbankprogrammierung 1
berserkerdq2 Was kann passieren, wenn ich in java einstelle, dass der Fremdschüssel ein Attribut ist, welches selber kein Primärschlüssel ist? Datenbankprogrammierung 4
berserkerdq2 Foreign key einstellen java Datenbankprogrammierung 4
nikgo Java SQL Ausgabe in Liste o.ä. abspeichern um mit dem Ergbnis "zu arbeiten"? Datenbankprogrammierung 5
S Datenbankprogrammierung in Java unter NetBeans 12 funktioniert nicht! Datenbankprogrammierung 1
Beginner22 Zugriff auf Datenbank aus Java über mariadb Datenbankprogrammierung 3
S ODBC Treiber in Java Editor einbinden Datenbankprogrammierung 3
H Oracle Resize eines Images in Java und Rückgabe des Image als BLOB an die Oracle Datebank Datenbankprogrammierung 14
H Java Class zum komprimieren von Jpeg-Images zum Einbinden in Oracle DB - Bild als blob (in und out) Datenbankprogrammierung 23
V SQLite java.sql.SQLException: no such column: Datenbankprogrammierung 18
D Daten aus der Firebase-Echtzeitdatenbank abfragen und in Variablen speichern (JAVA) Datenbankprogrammierung 0
Slaylen Java List Suchen mit eigenem Generischen Datentyp Datenbankprogrammierung 10
N java sql abfrage bestimmer Datumszeitraum Datenbankprogrammierung 9
D SQL Server Android App: 'int java.lang.String.length()' on a null object reference Datenbankprogrammierung 15
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Datenbankprogrammierung 1
H MySQL Verbindung Datenbank und Eclipse (Java) Datenbankprogrammierung 5
N Java Abfrage über GUI, Daten hinzufügen Datenbankprogrammierung 54
N Java, sql, jar, JDBC-Treiber in Classpath Datenbankprogrammierung 8
N java SQL JAR - Probleme Datenbankprogrammierung 18
N SQL Datenbank Spalte in Java Array Datenbankprogrammierung 2
N SQL-Statement Java Variable in SQL DB einfügen Datenbankprogrammierung 1
S Verbindung von einer Excel Datei zu Java Datenbankprogrammierung 2
H suche eine Login system Bibliothek für Java Datenbankprogrammierung 5
T Java Spiel Daten speichern Datenbankprogrammierung 1
C Java MySQL check if value exists in database Datenbankprogrammierung 2
L Mybatis Datenbankabfragen in Java Datenbankprogrammierung 1
H MariaDB-Zugriff mittels Java SE Datenbankprogrammierung 3
J Java fügt Datensätze ein aber diese werden nicht richtig abgefragt Datenbankprogrammierung 3
S Datenbank MySQL und Java Datenbankprogrammierung 8
S Beispiel-Blockchain + GUI mit Java erstellen Datenbankprogrammierung 0
P Adressadministration mit Java und mySQL Datenbankprogrammierung 14
Trèfle SQLite SQL-Java Änderungen ausgeben Datenbankprogrammierung 1
Dimax MySQL Maximale Datenlänge für eine Spalte einer Datenbank in java ermitteln Datenbankprogrammierung 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben