Java ruft Methoden nicht der Reihe nach auf

knutmithut

Mitglied
Hi,

nachdem ich auf Google und hier in der Sufu nichts gefunden habe, habe ich mir mal einen Account gemacht damit ich mein Problem mal posten kann.

Also, ich arbeite zurzeit an einem eigenen Schachprogramm welches ich unter anderem für Bewerbungszwecke als "Fähigkeitenpräsentation" verwenden will. Ich habe jetzt aber einen komischen Fehler.

Nämlich, meine Methoden werden nicht der Reihe nach aufgerufen. In meiner Main starte ich zuerst mit der initialisierung der Gui, danach mach ich eine Instanz ich einer Klasse die erstmal unwichtig ist, und danach mach ich eine Instanz von meinem Figur_Manager, welche im Konstruktor eine Methode aufruft, welche die Gui füllen soll bzw. die Schachfiguren auf die Felder setzt. Das ist meine Main:

Java:
    public static void main(String[] args) {
        gui_man = new Gui_Manager();
        move_man = new Move_Manager();
        fig_man = new Figur_Manager();
       
    //    turns = 0;
    }

Gui_Manager initialisiert die Gui, Figur_Manager füllt die Gui beim initialisieren mit den Schachfiguren. Aus einem mir unbekannten Grund, wird Figur_Manager mehr oder weniger vor dem Gui_Manager ausgeführt. Dadurch bekomm ich einen Nullpointer-Error.
Ich habe nach langem rumprobieren und Fehlersuche folgendes ausprobiert:

Java:
    public static void main(String[] args) {
        gui_man = new Gui_Manager();
        for(int i = 0; i < 100000; i++){
            System.out.println("lets waste some time");
        }
        move_man = new Move_Manager();
        fig_man = new Figur_Manager();
       
    //    turns = 0;
    }

Wenn ich das mache, dann funktioniert mein Programm. Die Gui wird gestartet und ordnungsgemäß mit den Schachfiguren gefüllt. Ich habe die vermutung das mein Rechner meint er muss Multithreading machen und deswegen führt er Figur_Manager zusammen mit Gui_Manager aus, wodurch ich den Nullpointer-Error bekomm weil der Figur_Manager auf Objekte zugreift die bis dahin noch nicht existieren.

Ich poste hier auch nochmal meinen Fehlercode:

Gui wird initialisiert
Figurmanager wird initialisiert
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at gui_manager.GuiSwing.setFigur(GuiSwing.java:105)
at gui_manager.Gui_Manager.setKoords(Gui_Manager.java:18)
at main_manager.Main.setKoords(Main.java:100)
at figur_manager.Figur_Manager.setFigur(Figur_Manager.java:60)
at figur_manager.Figur.<init>(Figur.java:25)
at figur_manager.Bauer.<init>(Bauer.java:11)
at figur_manager.Figur_Manager.init(Figur_Manager.java:26)
at figur_manager.Figur_Manager.<init>(Figur_Manager.java:14)
at main_manager.Main.main(Main.java:25)
Gui wurde initialisiert

Ich habe die printlns am Anfang des Konstruktors und in der letzten Zeile der letzten Methode die vom jeweiligen Konstrutor aufgerufen wird. Wenn ich im Debugger durchgehe funktioniert alles einwandfrei, da er ja alles sauber und brav nacheinander abarbeitet.

Falls noch Fragen offen sind beantworte ich diese gerne. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. :)
 

InfectedBytes

Top Contributor
Ohne den Inhalt der entsprechenden Klassen zu sehen, kann man nur raten. Wäre also sinnvoll wenn du uns auch den Inhalt der anderen Klassen zeigst (Gui_Manager, Figur_Manager, etc.)

Ansonsten solltest du dich dringend an die Java Konventionen halten. Klassennamen schreibt man in UpperCamelCase, also GuiManager anstatt Gui_Manager
 

Thallius

Top Contributor
Ich stelle mir die Frage wie figurmanager Spielfiguren in die gui setzen kann, wenn er den gui Manager gar nicht kennt.
 

knutmithut

Mitglied
Vielen dank für deine Antwort. Und danke für den Hinweiß mit den Konventionen, ich schätze ich muss mich da nochmal informieren, wenn ich mein Programm als Fähigkeitenpräsentation verwenden will. ;)

Klasse Gui_Manager (das mit dem Underline pass ich später an):

Java:
import figur_manager.Figur;

public class Gui_Manager {
    private GuiSwing gui;

    public Gui_Manager() {
        System.out.println("Gui wird initialisiert");
        gui = new GuiSwing();
              
    }

    public void setKoords(int x, int y, Figur f) {
        gui.setFigur(x, y, f.getRoleId(), f.getColor());
      
    }
Klasse GuiSwing (ohne Imports, da nur Gui-Elemente importiert werden):
Java:
public class GuiSwing implements ActionListener{
  
    private JToggleButton[][] spielfeld = new JToggleButton[10][10];  // Zugunsten der Einfachheit wird mit leeren Feldern gearbeitet
    private JLabel[][] beschriftung = new JLabel[10][10];          

    private JFrame frame;

    /**
     * Launch the application.
     */
    public GuiSwing() {
        EventQueue.invokeLater(new Runnable() {
            public void run() {
                try {
                    initialize();
                } catch (Exception e) {
                    e.printStackTrace();
                }
            }
        });
    }

  
  

    /**
     * Initialize the contents of the frame.
     */
    private void initialize() {
        frame = new JFrame();
        frame.setBounds(100, 100, 600, 600);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.getContentPane().setLayout(new MigLayout("wrap 10", "[grow]", "[grow]"));
      
    //    frame.setExtendedState(JFrame.MAXIMIZED_BOTH);

      
        for(int j = 0; j < 10; j++){
            for(int i = 0; i < 10; i++){
                if(i == 0 || i == 9){
                    if(j != 0 && j != 9){
                        beschriftung[i][j] = new JLabel(Character.toString((char) (64 + j)));
                        beschriftung[i][j].setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
                        frame.getContentPane().add(beschriftung[i][j], "grow");
                    }
                    else {
                        beschriftung[i][j] = new JLabel("");
                        frame.getContentPane().add(beschriftung[i][j], "grow");
                    }
                }
                else if(j == 0 || j == 9){
                    beschriftung[i][j] = new JLabel("" + i);
                    beschriftung[i][j].setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
                    frame.getContentPane().add(beschriftung[i][j], "grow");
                }
                else{
                    spielfeld[i][j] = new JToggleButton(i + "" + j);
                    spielfeld[i][j].addActionListener(this);
                    frame.getContentPane().add(spielfeld[i][j], "grow");
                }
            }
        }
        frame.setVisible(true);
        System.out.println("Gui wurde initialisiert");
    }

    public void actionPerformed(ActionEvent ae) {
        for(int i = 1; i < 9; i++){
            for(int j = 1; j < 9; j++){
                if(ae.getSource() == spielfeld[i][j]){              
                    System.out.println(i + "&" + j);
                    //TODO
                }
            }
        }
      
    }


/*    public JToggleButton[][] getSpielfeld() {
        return spielfeld;
    }


    public void setSpielfeld(JToggleButton[][] spielfeld) {
        this.spielfeld = spielfeld;
    }*/
  
    public void setFigur(int x, int y, int roleId, int color){
        if(color == 0){
            spielfeld[x][y].setText(roleId + " W");
        }else{
            spielfeld[x][y].setText(roleId + " S");
        }
    }
  
  
}


Der FigurManager erstellt bei Init die einzelnen Schachfiguren. Das läuft so ab, es wird ein neues Objekt von z.B. Bauer gemacht, der Konstruktor von (z.B.) Bauer erstellt ein neues Objekt Figur und gibt sich selbst in die Hände von dem Objekt Figur. Das Objekt Figur geht daraufhin zurück zum Figur_Manager und will der Gui hinzugefügt werden.

Code FigurManager:

Java:
import main_manager.Main;

public class Figur_Manager {
    private static Figur[][] fig = new Figur[10][10]; // zur einfacheren handhabung haben die arrays fig und koords die gleiche größe
    // belegungen außerhalb des rahmens (TODO) sind nicht möglich
  

  
    public Figur_Manager(){
        System.out.println("Figurmanager wird initialisiert");
        init();
        System.out.println("Figur_Manager wurde initialisiert");
    }
  
    public void figur_moved(int x1, int y1, int x2, int y2){
        fig[x2][y2] = fig[x1][y1];
        fig[x1][y1] = null;
    }
  
    public void init(){

        for(int i = 1; i < 9; i++)
        {
            new Bauer(i, 2, 0);
            new Bauer(i, 7, 1);
        }
         // (int x, int y, int color) x = A-H     y = 1-8
        new Turm(1, 1, 0);
        new Turm(8, 1, 0);
        new Turm(1, 8, 1);
        new Turm(8, 8, 1);
        new Laeufer(2, 1, 0);
        new Laeufer(7, 1, 0);
        new Laeufer(2, 8, 1);
        new Laeufer(7, 8, 1);
        new Springer(3, 1, 0);
        new Springer(6, 1, 0);
        new Springer(3, 8, 1);
        new Springer(6, 8, 1);
        new Koenig(5, 1, 0);
        new Koenig(5, 8, 1);
        new Koenigin(4, 1, 0);
        new Koenigin(4, 8, 1);
      
      
    }
  
    public Figur[][] getAllFigurs(){
        return fig;
    }
  
  
    public static void setFigur(int x, int y, Figur f){
        f.setX(x);
        f.setY(y);
        fig[x][y] = f;
        Main.setKoords(x, y, f);
    }
  
  
    public Figur getFigur(int x, int y)
    {
        return fig[x][y];
    }

}

Code (z.B.) Bauer:

Java:
public class Bauer{


    private static int roleId = 5;

    public Bauer(int x, int y, int color)
    {
        new Figur(x, y, Integer.parseInt(roleId + "" + color + "" + x + "" + y), roleId, color);
      
    }
}

Code Figur (Getter und Setter sind hier nicht relevant und werden zur Übersichtlichkeit weggelassen):
Java:
import figur_manager.Figur_Manager;

public class Figur {
  
    //public static Figur_Manager fig_man = Main.fig_man;
    private int figurId;
    private int x;
    private int y;
    private int roleId;
    private int color;
    private boolean has_moved = false;
    private boolean alive = true;
  
    public Figur(int x, int y, int figurId, int role,int color)
    {
        this.figurId = figurId;
        this.roleId = role;
        this.color = color;
        this.x = x;
        this.y = y;
      
        Figur_Manager.setFigur(x, y, this);
    }

Und zu guter letzt noch ein Code-Snippet aus der Main-Klasse, welche den setKoords Befehl vom FigurManager an den GuiManager weiterleitet.

Java:
    public static void setKoords(int x, int y, Figur f){
        gui_man.setKoords(x, y, f);
    }


P.S. Das ist mein erstes Projekt wo ich versuche alles möglichst Objektorientiert zu machen. Falls das, was ihr jetzt von meinem Projekt kennt, einfach nur schlecht ist, teilt es mir bitte mit. Ich will das bei Bewerbungen abgeben und möcht mich nicht unnötig blamieren... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Thallius

Top Contributor
Was meinst du wohl warum die Methode invokeLater, invokeLater heißt?

Damit startest du einen neuen Thread der im EDT läuft und die Methode kehrt dann sofort zurück. Das UI wird dann irgendwann erstellt wenn der EDT Thread mal Zeit dafür von der CPU zugewiesen bekommt. In der Zwischenzeit dein Programm aber weiter und erzeugt brav seine anderen Manager.

Gruß

Claus
 

knutmithut

Mitglied
Boom, Volltreffer. Vielen dank für deine Hilfe!
Habe nachdem ich die Klasse erstellt habe die Main Methode in einen Konstruktor umgeschrieben und garnicht weiter über dieses invokeLater nachgedacht.

Habe jetzt mal invokeLater in invokeAndWait umgeschrieben und die Vorschläge und Wünsche von Eclipse generieren lassen und siehe da, es funktioniert!

Java:
    public GuiSwing() {
        try {
            EventQueue.invokeAndWait(new Runnable() {
                public void run() {
                    try {
                        initialize();
                    } catch (Exception e) {
                        e.printStackTrace();
                    }
                }
            });
        } catch (InvocationTargetException e) {
            // TODO Auto-generated catch block
            e.printStackTrace();
        } catch (InterruptedException e) {
            // TODO Auto-generated catch block
            e.printStackTrace();
        }
    }

Ich werde mich wohl noch etwas informieren müssen und die Methode nochmal anpassen müssen (2x Exception Handling scheint mir zuviel) aber mein Problem hast du gelöst. Nochmal vielen Dank!
 

tommysenf

Top Contributor
Mal ganz abgesehen von deinem Problem. Schau dir bitte noch mal die Grundlagen von OOP an und wie man Objekte in Relation zueinander setzt. Kleiner Tipp: Wenn du überall static aus deinem Code löschen kannst bist du auf dem richtigen Weg.
 

Harry Kane

Top Contributor
Schau dir bitte noch mal die Grundlagen von OOP an und wie man Objekte in Relation zueinander setzt.
Hier ein Beispiel, wie man es NICHT machen sollte:
in Figur_Manager.init rufst du mehrfach den Konstruktor von Bauer auf. Die erzeugte Instanz von Bauer wird aber nirgendwo gespeichert. Stattdessen ruft der Konstruktor von Bauer den Konstruktor von Figur auf. Man sollte vermuten, dass Bauer die Klasse Figur erweitert, aber Bauer und Figur stehen in keinerlei Beziehung zueinander. Effektiv sorgt die Bauer-Instanz nur dafür, dass ein Figur-Objekt mit der richtigen roleId erzeugt wird. Danach sollte die Bauer-Instanz wieder vom gc abgeräumt werden. Im Konstruktor von Figur wiederum wird eine Figur angelegt und über eine statische Methode der Klasse FigurManager hinzugefügt. Das ganze Konstrukt ist ein gutes Beispiel von "Von hinten durch die Brust ins Auge".
Besser: in FigurManager.init erzeugst du Instanzen von Bauer, Turm usw. und speicherst die Instanzen direkt in Figur[][] fig. Dann muss fig auch nicht mehr statisch sein.

Worauf wolltest du dich mit deinem bisherigen Konzept denn bewerben?
 

knutmithut

Mitglied
Vielen Dank für die viele konstruktive Kritik. Mir ist bewusst das sich meine OOP-Kenntnisse in Grenzen halten. Deswegen Danke für all eure Tipps, Hinweise, Verbesserungsvorschläge und Zeit/Mühen.

Ich werde dann wohl mal Static aus meinem Code verbannen, mich mit MVC außeinander setzten (nachdem ich den ersten Absatz gelesen hab, scheint das genau das zu sein was ich will) und versuchen nichtmehr "von hinten durch die Brust ins Auge" zu gelangen... ;)

@stg Danke für deine ehrliche Meinung. Falls dir noch etwas aufgefallen ist, was die anderen noch nicht angesprochen haben würde es mich freuen das zu hören. Möglichst konstruktiv bitte. ;)

P.S. @Harry Kane Ich wollte mich mit dem Konzept für nichts bestimmtes Bewerben sondern eher dann, wenn es fertig ist, bei meinem Bewerbungen oder Vorstellungsgesprächen mit abgeben. Da meine Stadt allerdings hauptsächlich aus SAP-Betrieben und Rentenversicherungen besteht, werde ich vorrausichtlich später mal ABAP machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
OnDemand Java Deployment Vaadin Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 0
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33
Lennox Schinkel Java Kara Auf einen Java Host laufen lassen Allgemeine Java-Themen 17
C Fußnoten von DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 2
C Fußnoten in DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 1
M Aussagenlogik in Java Programmieren Allgemeine Java-Themen 22
B Per Java Word Dokument schreiben? Allgemeine Java-Themen 8
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
KonradN Oracle übergibt (Java Teile der) GraalVM Community Edition an OpenJDK Community Allgemeine Java-Themen 2
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
B Java mit command line und jars benutzen? Allgemeine Java-Themen 18
M Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
Mick P. F. Wie kriege ich die Fehlermeldung "java: symbol lookup error: ..." weg? Allgemeine Java-Themen 11
K Nachhilfe Java Allgemeine Java-Themen 11
KonradN Java 19 Allgemeine Java-Themen 11
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
TheSepp Java bestimmtes Array auf den Wert 0 setzen Allgemeine Java-Themen 32
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
Sachinbhatt Sind alle Methoden in Java implizit virtuell Allgemeine Java-Themen 2
E Java und integrierte Grafikkarten Allgemeine Java-Themen 18
Sachinbhatt Wie wird die Typumwandlung bei Mehrfachvererbung in Java implementiert? Allgemeine Java-Themen 3
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
A Java unter Win 10 Allgemeine Java-Themen 1
B Woher kommen die Bildschirmkoordinaten beim java Robot? Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
T Java Robot Class - Bot Allgemeine Java-Themen 3
E Wie Java Heap Space vergrößern? Allgemeine Java-Themen 3
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
KonradN CVE-2022-21449: Fehler in Java bei Signaturprüfung Allgemeine Java-Themen 20
berserkerdq2 Java sql Allgemeine Java-Themen 15
JordenJost Unverständlicher Java code? Allgemeine Java-Themen 21
LimDul XSD To Java - Überschreiben von Assoziationen Allgemeine Java-Themen 1
Aartiyadav Comparisons and Swapa in Bubble-sort Java Allgemeine Java-Themen 6
KonradN Java 18 Allgemeine Java-Themen 8
N Statistische Auswertung von Logfiles (Einlesen, auswerten und grafische Aufbereitung von logfiles) mit Java Allgemeine Java-Themen 9
ME2002 Fragen aus einer Java Klausur Allgemeine Java-Themen 67
Z Mit Java 8+ Streams Zeilen nummern zu Zeilen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 17
M Verständnisfrage java.util.TimerTask Allgemeine Java-Themen 2
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
S Processing Java Code verstehen Allgemeine Java-Themen 4
O Newton Algorithmus Java Allgemeine Java-Themen 1
P Java Quellen finden Allgemeine Java-Themen 3
M Java Analyse/ SWOT-Analyse Allgemeine Java-Themen 13
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
Atten007 Java-Klasse auf macOS entpacken? Allgemeine Java-Themen 2
E java mithilfe url .jar datei öffnen Allgemeine Java-Themen 9
M Warum hat Java dieses und jenes nicht... Allgemeine Java-Themen 8
E Java .exe Datei mit args starten Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben