Java Klassen "überschreiben"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nova

Bekanntes Mitglied
Problem:
Wie in einem anderen Thread geschildert verbietet es Java beim Drucken Papiergrößen anzugeben die breiter als lang sind.
Technisch ist dies aber kein problem, andere Programme können das ja auch.

Das Problem ist die Klasse MediaSize (Package javax.print.attribute.standard), bzw. die Konstruktoren.
Beispiel:
Code:
public MediaSize(float x, float y,int units, MediaSizeName media) {
	super (x, y, units);
	if (x > y) {
	    throw new IllegalArgumentException("X dimension > Y dimension");
	}
	mediaName = media;
	mediaMap.put(mediaName, this);
	sizeVector.add(this);
    }

Das Problem ist die if-Abfrage nach "x > y".
Ich habe die Abfrage mal auskommentiert und die Klasse i8m JRE mit der modifizierten ersetzt.
=> Ich kann jetzt problemlos Papiergrößen angeben die breiter als lang sind und gedruckt wird auch korrekt.

Es ist also scheinbar eine willkürliche Einschränkung vom Programmierer?!?


Es ist natürlich keine Lösung das JRE zu modifizieren da man das ja dann auf jedem Rechner machen müsste auf dem die Software läuft, daher die Frage:
Kann ich Java dazu bringen meine MediaSize Klasse zu nehmen statt die aus dem JRE?

(Ich habe einen neuen Thread aufgemacht da dies ja nichts direkt mit dem Drucken zu tun hat sondern allgemein mit Java/dem JRE)


mfg
Christian
 

Leroy42

Top Contributor
Es kommt darauf an:

Du kannst deine eigene Klasse von MediaSize überschreiben und diese benutzen.

Allerdings hast du keine Möglichkeit, nicht eigene Klassen, davon zu überzeugen,
deine neue MediaSize zu nehmen.
 
S

SlaterB

Gast
es geht schon, sofern diese 'nicht eigenen Klassen' eine entspechende Möglichkeit direkt anbieten, etwa
setMediaSize(MediaSize ms);

oder indem sie ein solches Objekt vom User benötigen, z.B.
printDocument(Document doc) // dann könnte man eine Unterklasse von Document benutzen

aber das ist natürlich nur selten der Fall, in deinem Umfeld anscheinend nicht,
wobei ich natürlich überhaupt nicht weiß worum es geht ;)
 

Nova

Bekanntes Mitglied
@Leroy72:
Du meinst von MediaSize erben?
Das geht leider nicht da mediaMap und sizeVektor private static sind welche ich nicht überschreiben kann und ich den Super-Superkonstruktor aufrufen (Size2DSyntax) müsste um die breite und länge zu speichern was ebenfalls nicht möglich ist.

Die Klasse wird irgendwann irgendwo beim drucken von Java aufgerufen (keine Ahnung wo), also von einer "nicht-eigenen Klasse" wie du es nennst.


mfg
Christian
 

Nova

Bekanntes Mitglied
SlaterB hat gesagt.:
es geht schon, sofern diese 'nicht eigenen Klassen' eine entspechende Möglichkeit direkt anbieten, etwa
setMediaSize(MediaSize ms);

oder indem sie ein solches Objekt vom User benötigen, z.B.
printDocument(Document doc) // dann könnte man eine Unterklasse von Document benutzen

aber das ist natürlich nur selten der Fall, in deinem Umfeld anscheinend nicht,
wobei ich natürlich überhaupt nicht weiß worum es geht ;)

Ich rufe "new MediaSize(156.0f, 101.5f, MediaSize.MM, MyMdiaSizeName.TEST)" auf.
Damit wird dem Papierformat-Namen "MyMediaSizeName.TEST" die Größe 156x101,5mm zugewiesen.

Beim drucken übergebe ich dann den Papiernamen (man kann nicht direkt die Papiergröße angeben) und drucke mit:
Code:
PrintRequestAttributeSet aset = new HashPrintRequestAttributeSet();
    aset.add(MyMediaSizeName.TEST);
    printJob.print(aset);

Irgendwann ruft Java dann wohl "MediaSize.getMediaSizeForName(MyMediaSizeName.TEST)" auf um an das Papierformat zu kommen. (das rote ist wohl das Problem, denn das ist vermutlich in irgendeiner JRE-Klasse hardcodiert).
 
M

Mario_H

Gast
Na und wenn du die Klasse in der du:

Code:
public MediaSize(float x, float y,int units, MediaSizeName media) { 
   super (x, y, units); 
   /*if (x > y) { 
       throw new IllegalArgumentException("X dimension > Y dimension"); 
   }*/ 
   mediaName = media; 
   mediaMap.put(mediaName, this); 
   sizeVector.add(this); 
    }

gefunden hast überschriebst (also extends), dann nimmste einfach den Code der oben steht,
oder kann man die Klasse nicht überschreiben?
(Bin mir grad nicht sicher worauf du dich bezogen hast, als gesagt hast, könne man nicht überschreiben.)
 

Nova

Bekanntes Mitglied
Doch, man kann von dieser Klasse erben, aber dann rufe ich mit
Code:
super(x,y,unit);
ja den Konstruktor von MediaSize auf welche die Exception wirft, ich müsste schon sowas wie
Code:
super.super(x,y,unit)
schreiben was aber nicht geht.

Außerdem muss ich dann eigene mediaSize, mediaMap und sizeVektor Objekte erstellen da die private sind und desshalb nur direkt in der Klasse MediaSize geändert werden können, bei eigenen Variablen weiß die original MediaSize Klasse dann aber nix und wenn Java dann "MediaSize.getMediaSizeForName(MyMediaSizeName.TEST)"
aufruft ist der name "MyMediaSizeName.TEST" unbekannt...
 
M

Mario_H

Gast
Stimmt. Na dann überschreibste halt die super-class.
Wie ich das sehe hast du den Code der Fehlerhaft arbeitenden Klasse, nimm doch exakt den selben nur dass du x > y weg lässt und überschreibe damit deren Oberklasse.
 

Murray

Top Contributor
Kannst Du nicht im Querformat drucken? Also die Größe so einstellen, wie es MediaSize verlangt
API-Doc hat gesagt.:
Class MediaSize is a two-dimensional size valued printing attribute class that indicates the dimensions of the medium in a portrait orientation, with the X dimension running along the bottom edge and the Y dimension running along the left edge. Thus, the Y dimension must be greater than or equal to the X dimension.
und dann die Orientierung entsprechend setzen:
Code:
PrintRequestAttributeSet aset = new HashPrintRequestAttributeSet();
    aset.add(MyMediaSizeName.TEST);
    aset.add(OrientationRequested.LANDSCAPE);
    printJob.print(aset);
 

Nova

Bekanntes Mitglied
Mario_H hat gesagt.:
Stimmt. Na dann überschreibste halt die super-class.
Wie ich das sehe hast du den Code der Fehlerhaft arbeitenden Klasse, nimm doch exakt den selben nur dass du x > y weg lässt und überschreibe damit deren Oberklasse.

Hab ich auch schon versucht, aber die Klasse wird dann ja nicht verwendet da Java ja immer "MediaSize.blabla" aufruft und nicht meine modifizierte Klasse.
Der Aufruf versteckt sich wohl in "PrinterJob", dieses Objekt wird aber dynamisch erstellt (weil Plattformabhängig) mit "PrinterJob.getPrinterJob()" und kann daher auch nicht von mir modifiziert werden. Für Windows wird folgende Klasse verwendet von der ich aber keinen Quellcode finde: "sun.awt.windows.WPrinterJob"


Querformat geht leider nicht da es sich um "Endlospapier" handelt, sprich die Paketscheine sind an der langen Seite miteinander verbunden (nicht wie bei DinA4 Endlospapier, da sind ja die kurzen Seiten miteinander verbunden).
(Querformat heißt ja das um 90° gedreht gedruckt wird OHNE das Papier zu drehen)



mfg
Christian
 
S

SlaterB

Gast
Nova hat gesagt.:
Doch, man kann von dieser Klasse erben, aber dann rufe ich mit
Code:
super(x,y,unit);
ja den Konstruktor von MediaSize auf welche die Exception wirft, ich müsste schon sowas wie
Code:
super.super(x,y,unit)
schreiben was aber nicht geht.

den super-Aufruf machst du mit (0,0,0) oder irgendwelchen anderen Dummy-Werten,
was der Konstruktor dann macht ist egal solange er nur keine Exception wirft,
alle privaten Attribute von MediaSize sind ebenso egal,

alle relevanten Operationen, die gebraucht werden musst du überschreiben, praktisch ja nur aus der Vorlage kopieren,

mit statischen Variablen und Operation wird das aber nicht gehen, weiß nicht was da mit MyMediaSizeName.TEST los ist,
wie gesagt: wenn das Überschreiben nicht unterstützt wird (z.B. durch dynamische Objekt-Aufrufe statt statische Klassen-Aufrufe), dann kann man Pech haben

andererseite: was haben diese statischen Dinge mit x und y zu tun? da wird doch wohl nicht eine statische Variable neu gesetzt?

Code:
Stimmt. Na dann überschreibste halt die super-class.
das würde nicht funktionieren wenn ein Objekt vom Typ MediaSize benötigt wird,
 

Nova

Bekanntes Mitglied
Sowas hab ich auch schon versucht, aber durch anlegen von Variablen mit gleichem Namen überschreibe ich ja nicht die Variablen in der Superklasse, sondern überdecke die nur.
Java verwendet als Objekt "MediaSize" und sieht und verwendet daher die "original" Variablen und Methoden und nicht meine, oder hab ich da einen Denkfehler? (Hatte das mal ausprobiert, aber da wurden die zuerst an den Konstruktor übergebenen Werte genommen und nicht meine in den "überschriebenen" Variablen).
 
M

Mario_H

Gast
Oh, klar. Super-class bringt nichts.
Aber das hört sich doch gut an, der Konstruktor kann auch nicht mehr als die ihm übergeben Werte irgendwo hin schreiben. Meinetwegen vorher noch irgendwas berechnen, aber wenn du den Source hast kannste ja wie gesagt den super-Konstruktor (also MediaSize) mit Werten die funktionieren füttern und danach, alles was der Konstruktor mit diesen Werten gemacht hat, korriegieren.

Hast ja den Source, nachschauen was er damit macht, und das hinterher mit deinen Werten nachmachen.
 

Nova

Bekanntes Mitglied
Siehe meinen Post von eben (hat sich scheinbar mit deinem überschnitten)

Kann man eigentlich solche unnötigen Einschränkungen irgendwie an Sun melden das die sich das mal anschauen und ggf. bei späteren Versionen korrigieren?


Da sich die Threads jetzt leider doch irgendwie überschneiden (sorry), hier der Link zum anderen Thread:
http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=35030
 
M

Mario_H

Gast
Ja, überschnitten.


Sprichst du hiervon?

Code:
public class main_clazz
{
	public static void main(String[] args)
	{
		Test1 a = new Test2();
                                System.out.println(a.getStr());
	}
}

class Test1
{
 String getStr()
 {
  return "Test1";
 }
}

class Test2 extends Test1
{
 String getStr()
 {
  return "Test2";
 }
}


Ausgabe: Test2


Geht doch einwandfrei.
 
S

SlaterB

Gast
Nova hat gesagt.:
Sowas hab ich auch schon versucht, aber durch anlegen von Variablen mit gleichem Namen überschreibe ich ja nicht die Variablen in der Superklasse, sondern überdecke die nur.
Java verwendet als Objekt "MediaSize" und sieht und verwendet daher die "original" Variablen und Methoden und nicht meine, oder hab ich da einen Denkfehler?
Mit Variablen überdecken kenne ich mich nicht ganz so gut aus, aber wenn Java auf diese zugreift, dann kannst du das doch auch?
Dann definiere keine neuen, sondern benutze diese, setze sie im Konstruktor auf die benötigten Werte.

Ein Problem könnte da die Sichtbarkeit sein.. (z.B. nur Zugriff von package java.drucker erlaubt).
 
M

Mario_H

Gast
Bei Variablen haste Recht. Da nimmt's die alten.
Aber (hab die Klasse jetzt nicht vor mir) wer ließt Variablen direkt aus? Das geht doch meist über Methoden, welche du, wie in meinem Beispiel, probemlos überschreiben kannst, auch wenn dein Objekt als MediaSize-Objekt behandelt.
 

Nova

Bekanntes Mitglied
Das Problem ist das JAVA DIREKT "MediaSize.blabla" aufruft um die Papiergröße zu bekommen. Ich habe keinen einfluss auf diesen Aufruf.
Wenn ich nun von MediaSize erbe hat das keinen auf die original MediaSize, und Java ruft ja die original MediaSize auf.

Ist genauso wie wenn man eine Klasse schreibt die z.B. von JFrame erbt (nennen wir sie mal MyJFrame). Wenn man nun new JFrame() schreibt erstellt man eine Instanz von JFrame und nicht von MyJFrame, auch die Methodenaufrufe werden aus der JFrame Klasse genommen und nicht aus MyJFrame.
Wenn man die Variablen und Methoden aus der MyJFrame-Klasse haben muss man new MyJFrame() schreiben, in meinem Fall ist der Aufruf aber irgendwo in Java verbogen (in einer plattformabhängigen Klasse von der ich auch keinen Quelltext habe).

Die original Variablen kann ich auch nicht verändern da diese private sind, also nur DIREKT aus der MediaSize Klasse manipuliert werden können und nicht aus der Klasse die von MediaSize erbt.
 

Leroy42

Top Contributor
Ich verstehe eure Diskussion nicht.

Was ihr schreibt habe ich doch schon gestern(vorgestern?) geschrieben
und einfach eigene Klassen genannt. Wenn die abzuleitende Klasse
also von irgendeiner nicht-eigenen (selbst geschriebenen) Klasse instantiiert
wird, geht das Ganze eben nicht.
 
S

SlaterB

Gast
mein Teil der Diskussion ging um den interessanten Umgang mit einem super-Konstruktor, der eine Exception wirft,
was zur Folge hat, dass die gesamte Superklasse nicht zu gebrauchen ist und daher komplett überschrieben werden muss,

natürlich ist das ganze in dieser Situation nicht hilfreich, wenn es keine 'benutzeMeinObjekt(objekt)'-Operation gibt, das war ja von Anfang an klar
(ob es so ist oder nicht weiß ich natürlich nicht, anscheinend ja ;) )
 

Nova

Bekanntes Mitglied
Ich habs jetzt erstmal so gelöst das ich ein eigenes JRE mitliefere in dem ich die MediaSize-Klasse durch meine ersetzt habe. Zum Aufrufen verwende ich eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt:
START jre\bin\javaw -cp jre\lib;jre\lib\ext -jar MeinProgramm.jar

Funktioniert auch wunderbar und hat den Vorteil das ich immer das aktuelle JRE mitliefern kann, allerdings sinds auch 70MB extra (das Programm selbst hat nur 1,2MB).

Hab mir auch schon überlegt ob ich mit dem Classpath nicht was tricksen kann das ich nur die neue MediaSize.class mitlieferen und den Classpath so angebe das er meine MediaSize.class nimmt, aber den Rest aus dem installierten JRE, muss ich demnächst mal etwas rumprobieren...



mfg
Christian
 

Wildcard

Top Contributor
Ich denke nicht das die SUN Lizenz dir gestatted die JRE manipuliert auszuliefern :noe:
Wende dich mal ans SUN Forum, oder schreib an Bug.
 

Leroy42

Top Contributor
Wildcard hat gesagt.:
Ich denke nicht das die SUN Lizenz dir gestatted die JRE manipuliert auszuliefern :noe:
Wende dich mal ans SUN Forum, oder schreib an Bug.

Ist manipuliert als Einschränkung des Verbots zu verstehen?

Bitte kurze Antwort aber keinen Link auf den Text der Lizenzbestimmung.

Es reicht mir bereits, tagtäglich chineserisiertes Englisch zu entschlüsseln. :(
 

Wildcard

Top Contributor
Manipuliert heißt verändert, und eine SUN-Klasse gegen eine eigene einzutauschen IST eine Veränderung
jre1.5.0_06 readme.txt hat gesagt.:
=======================================================================
Redistribution of the J2SE Runtime Environment
=======================================================================
....
You may reproduce and distribute the Software (and
also portions of Software identified below as Redistributable),
provided that:
(a) you distribute the Software complete and unmodified and only
bundled as part of Your applets and applications ("Programs"),
...
(e) you do not distribute additional software intended to replace
any component(s) of the Software,
Deutlicher kann man's glaub ich kaum sagen

EDIT btw: Es ist IMO auch nicht erlaubt SUN Quelltext zu kopieren und in eigene Klassen einzubauen.
 

Leroy42

Top Contributor
Wildcard hat gesagt.:
Manipuliert heißt verändert, und eine SUN-Klasse gegen eine eigene einzutauschen IST eine Veränderung
jre1.5.0_06 readme.txt hat gesagt.:

Ich weiß was manipuliert heißt; meine Frage zielte darauf ob es nur verboten ist,
ein manipuliertes JRE auszuliefern. Und genau das zeigt dein Zitat ja deutlich!

Danke! :toll:
 

Wildcard

Top Contributor
Ach so, jetzt verstehe ich die Frage :)
Aber aufpassen, denn wie der Lizenz-Text auch sagt, ist es nicht erlaubt die JRE alleine auszuliefern (also ohne eigenes Programm).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
S Classpath Wie kann ich Java-Library Klassen "verstecken"..? Allgemeine Java-Themen 4
A Java speech - 2 Klassen Allgemeine Java-Themen 1
O Java-Obfuscator, welcher einzelne Methoden, Klassen und Ordnerstrukturen ausnehmen kann. Allgemeine Java-Themen 1
J C++ Projekt (QT) in Java mit Klassen (nicht imperativ) nutzen (BridJ? JavaCPP? SWIG? JNA? JNI?) Allgemeine Java-Themen 2
T Wie kann ich alle existierenden Java-Klassen anzeigen lassen? Allgemeine Java-Themen 10
N Java Klassen mit ID Allgemeine Java-Themen 21
T Java Klassen aus externer .jar laden und ausführen Allgemeine Java-Themen 3
J Java-Implementierung diverser Beziehungen zwischen Klassen bzw. Objekten Allgemeine Java-Themen 2
B OOP java.util.logging.Logger: Wie kann ich mehre Klassen in ein Logfile schreiben lassen? Allgemeine Java-Themen 12
M Java Klassen und Veerbung mit nichtnachvollziebarer Methodenaufrufe :( Allgemeine Java-Themen 13
S Java-Klassen Abhaengigkeiten grafisch darstellen? Allgemeine Java-Themen 4
K Test-Code in Java-Klassen verstecken (wie mit Precompiler möglich) Allgemeine Java-Themen 10
J Quelldateien der Java-Klassen einsehen Allgemeine Java-Themen 8
S java generics klassen deklaration Allgemeine Java-Themen 7
hdi Source Code von Sun's Java Klassen Allgemeine Java-Themen 11
G Javadoc generiert keine Links zu java.lang Klassen? Allgemeine Java-Themen 4
T Java6 - Klassen in Java-5 Allgemeine Java-Themen 10
H Java-Klassen in JAR updaten - Zugriff auf JAR von Java aus Allgemeine Java-Themen 7
T Dynamisches laden von java Klassen Allgemeine Java-Themen 2
M Java Klassen funktioner auf Konsole nicht in Eclipse Allgemeine Java-Themen 4
B aus java heraus kompillierte Klassen - cannot be resolved Allgemeine Java-Themen 3
M Code von Java-Klassen in Eclipse Allgemeine Java-Themen 4
M Design von Java Klassen Allgemeine Java-Themen 2
G java design von klassen und projekten Allgemeine Java-Themen 6
W Wo kommen die Java-Klassen hin? Allgemeine Java-Themen 15
M Source von Java Klassen Allgemeine Java-Themen 2
M java klassen beerben u. den gleichen namen verwenden?(Naming Allgemeine Java-Themen 6
C mehrere Java Klassen in einer Datei Allgemeine Java-Themen 4
T Jetty Konfiguration - Probleme mit Java Klassen Allgemeine Java-Themen 2
OnDemand Java Deployment Vaadin Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 0
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33
Lennox Schinkel Java Kara Auf einen Java Host laufen lassen Allgemeine Java-Themen 17
C Fußnoten von DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 2
C Fußnoten in DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 1
M Aussagenlogik in Java Programmieren Allgemeine Java-Themen 22
B Per Java Word Dokument schreiben? Allgemeine Java-Themen 8
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
KonradN Oracle übergibt (Java Teile der) GraalVM Community Edition an OpenJDK Community Allgemeine Java-Themen 2
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
B Java mit command line und jars benutzen? Allgemeine Java-Themen 18
M Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
Mick P. F. Wie kriege ich die Fehlermeldung "java: symbol lookup error: ..." weg? Allgemeine Java-Themen 11
K Nachhilfe Java Allgemeine Java-Themen 11
KonradN Java 19 Allgemeine Java-Themen 11
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
TheSepp Java bestimmtes Array auf den Wert 0 setzen Allgemeine Java-Themen 32
Sachinbhatt Sind alle Methoden in Java implizit virtuell Allgemeine Java-Themen 2
E Java und integrierte Grafikkarten Allgemeine Java-Themen 18
Sachinbhatt Wie wird die Typumwandlung bei Mehrfachvererbung in Java implementiert? Allgemeine Java-Themen 3
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
A Java unter Win 10 Allgemeine Java-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben