Java in der Schule - welche IDE (oder keine?)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

manfred.schaumburg

Gast
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich werde im nächsten Schuljahr einen Leistungskurs in Informatik unterrichten, der als Programmiersprache JAVA verwenden soll. Es geht um klassische Algorithmen (z.B. suchen, Bäume), einfache GUIs und DB-Zugriff mit mySQL. Ich habe schon in mehreren anderen Programmiersprachen programmiert, aber noch nicht in JAVA. Ich überlege nun, ob man eine IDE einsetzen sollte oder nicht. Meine Idee war, zuerst mal ohne IDE einfachere Kommandozeilenprogramme zu schreiben und dann, wenn es um GUIs geht, eine IDE zu benutzen. Was haltet Ihr davon und vor allem:
Welche IDE würdet Ihr empfehlen? Es gibt folgende Anforderungen:
- sollte einfach zu bedienen sein, und eine vernüftige Doku mit Suchfunktion haben
- sollte einen Designer für GUIs haben
- sollte kostenlos sein und unter LINUX laufen

Ich hatte an Eclipse oder JBuilder Foundation gedacht, jetzt gibt es ja wohl auch kostenlos JDeveloper von Oracle oder ist das alles zu kompliziert und gibt es eine einfacherer IDE, die mehr auf auf das Lernen von JAVA zugeschnitten ist ?

Danke für Eure Antorten.
 

The_S

Top Contributor
manfred.schaumburg hat gesagt.:
- sollte einen Designer für GUIs haben

Was soll das sein?

Unser Lehrer hat dieses Jahr in der Berufsschule als IDE BlueJ benutzt. Davon kann ich aber nur abraten. Irgendwann hat sich dann jeder selber ne IDE gesucht. Manche sind bei BlueJ geblieben, andere auf Eclipse oder den JCreator umgestiegen.
 

lin

Top Contributor
Ich würde auch Eclipse empfehlen.
JBuilder find ich auch ok. Nur nicht so praktisch, weil man ihn aktivieren muss...
 
R

Roar

Gast
BlueJ ist gut zum lernen, JCreator ist auch ne nette IDE, gibts glaub ich nur für windows. eclipse würd ich dir garnicht empfehlen. gerade für anfänger ist es alles andere als einfach zu bedienen/kapieren.
und: lass die finger von gui designern. die erzeugen schlechten code und lernen tut ihr nix dabei.
 

smokie

Mitglied
Als "Designer" für GUIs gibt es bei Eclipse Jigloo.
Würde allerdings davon abraten dafür einen Editor zu benutzen da so auch immer eine Menge überflüssiger Code erzeugt wird und kleine Änderungen am Layout dann schlechter umzusetzen sind.
 

The_S

Top Contributor
Ich hab noch nie vorher von GUI-Designern für Java gehört! Kannte ich bisher nur aus VB (naja, arg viel mehr kann ich auch net :wink: ). Und ich hasse ihn. Also auch wenn ich keine Erfahrungen mit GUI-Designern für Java hab, sowas würd ich net einsetzten.
 

KISS

Bekanntes Mitglied
also ganz ehrlich, zum lernen wuerde ich xemacs (mit java plugin) oder kwrite/kate nehmen.
und ja, man muss lernen wie man den javac aufruft, wie man einen classpath setzt und wie man ein jar packt, wenn man das alles der ide ueberlaesst lernt man das nicht. und dann kommen so ne idiotischne threads wie "ich habe ne CNFE, was soll ich tun?". zumal ich davon ausgehe das der info untericht doch zeitlich arg beschraenkt ist (2WS?), willst du ein halbes jahr damit verschwenden ihnen die ide beizubringen?
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
würde auch die ersten 2 wochen mit einem texteditor arbeiten

OHNE syntaxhervorhebung! OHNE einen Button "Run" usw.

einfach mal herzeigen, wie javac und java funktionieren

=> es hilft nun mal nix, das muss man können, auch wenns nur für hello-world usw. ist!

ansonsten stehen Eclipse und NetBeans zur Auswahl, bei beiden muss aber eine gewisse Rechenpower vorhanden sein!
 

lin

Top Contributor
emacs ist natürlich kuhl :)
Aber ich denke dennoch, dass der Einstieg über die IDE einfacher ist. Übersichtlicher und sorgt für einen guten Code.
 

KISS

Bekanntes Mitglied
achtung, hinkender vergleich:
genau darum lernen alle fahrschueler auf einem schwertransport das fahren

oder anders, die schueler sollen java (eigentlich wohl eher oop) lernen, nicht eclipse, jbuilder, jedit ...
und core java ist nun mal javac, java und jar.
 

AlArenal

Top Contributor
Was ist denn das genau für eine Schule?

Ich würde mir genau überlegen, ob ich die Leute am Anfang mit Eclipse u.ä. nicht doch erschlage. Aus eigener Erfahrung weiß ich noch, dass die großen IDEs einem erstm azu kämpfen geben, weil man zunächst mal mehr mit irgendwelchen Projekteigenschaften udn Eigenarten der IDE zu tun hat als mit der Programmierung.

Von daher würde ich auch erstmal die Finger von großen IDEs lassen und mit den Grundlagen von Java anfangen und später mit einer Einführung in eine IDE auf eine solche umsteigen, mgl. indem man anfangs die zuvor erstellen Quellcodes importiert...

Wenn sicher ist, dass du auch GUI-Entwicklung machen willst, würde ich entweder 1001 Eclipse-Plugins testen und eins auswählen, oder aber gleich Netbeans nehmen.

Du kannst natürlich auch Eclipse nehmen und später, wenn ihr mit GUIs anfangt zeigen, wie das GUI-Plugin deiner Wahl zu installieren ist, so dass neben der eigentlichen Programmierung auch etwas Wissen im Umgang mit IDEs im allgemeinen und Eclipse im Besonderen (Wo finde ich Plugins? Wie installiere ich Plugins?) vermittelt wird.
 

AlArenal

Top Contributor
KISS hat gesagt.:
achtung, hinkender vergleich:
genau darum lernen alle fahrschueler auf einem schwertransport das fahren

oder anders, die schueler sollen java (eigentlich wohl eher oop) lernen, nicht eclipse, jbuilder, jedit ...
und core java ist nun mal javac, java und jar.

Ja und nein. Das Eine gehört auch ein wenig zum anderen dazu, denn im professionellen Umfeld wird keiner in ne Firma kommen, wo alles über Kommandozeile läuft und Grundzüge der Arbeitsweisen von IDEs und Arbeiten mit dem Debugger, u.ä. sollten schon vermittelt werden.

Muss man eben sehen wo die Grenze erreicht ist ab der man mit einer IDE produktiver und aufnahmefähiger für neue Inhalte ist als ohne. Dafür isser ja Lehrer ;)
 

KISS

Bekanntes Mitglied
wir reden hier ueber die schule! bitte nicht vergessen. wenn ich mir die einarbeitungszeit in eine neue ide anschaue, da gehen schnell mal (akkumuliert) 20-30h drauf bis man sie wirklich effizient einsetzt, das sind 10-15 schulwochen, also fast ein viertel schuljahr. mit nem texteditor kann man den ganzen schmus erst mal vergessen und sich auf java konzentrieren. wenn man erstmal weis wie es grundlegend ablaeuft dann kommt man auch mit einer ide besser zurecht (imho). im uebrigen gibt es durchaus firmen die verlangen das man sehr wohl in der lage ist auch komplexe programme mit emacs zu betreuen. ist halt bloed wenn der supporter vor der fab steht, das notebook nicht mit reinnehmen darf und dann halt nicht in der lage ist auf ner hp nen winzigen bug zu fixen.
 

AlArenal

Top Contributor
KISS hat gesagt.:
wir reden hier ueber die schule! bitte nicht vergessen.

Wir reden auch von einem Leistungskurs, mit Betonugn auf "Leistung".
Kann mich noch gut erinnern wie ich Physik und Bautechnik geschliffen wurde...

wenn ich mir die einarbeitungszeit in eine neue ide anschaue, da gehen schnell mal (akkumuliert) 20-30h drauf bis man sie wirklich effizient einsetzt, das sind 10-15 schulwochen, also fast ein viertel schuljahr.

Ich weiß ja nicht was für Schulen du so gewohnt bist, aber da wo ich herkomme (NRW) hat man wenigstens 6 Wochenstunden pro Leistungskurs, zzgl. reichlich "Freizeit" für Hausaufgaben. Wenn ich täglich zig Stunden irgendwelche technischen Zeichnungen machen konnte, können die ja wohl ein wenig am Computer rumfummeln ;)

mit nem texteditor kann man den ganzen schmus erst mal vergessen und sich auf java konzentrieren.

Du hast meinen Post nicht wirklich gelesen, oder?

wenn man erstmal weis wie es grundlegend ablaeuft dann kommt man auch mit einer ide besser zurecht (imho). im uebrigen gibt es durchaus firmen die verlangen das man sehr wohl in der lage ist auch komplexe programme mit emacs zu betreuen. ist halt bloed wenn der supporter vor der fab steht, das notebook nicht mit reinnehmen darf und dann halt nicht in der lage ist auf ner hp nen winzigen bug zu fixen.

Schön für diese Firmen, es geht aber wie du selbst angemerkt hast um einen Schul-Leistungskurs, nicht um eine Ausbildung oder ein Studium. Ich kenne nämlich auch keine Firma die mich mit meinen Leistungskursen (Bautechnik, Physik) als Architekt, Statiker, Technischer Zeichner, PTA oder sonstwas eingestellt hätte. ;)

Wir haben neben BT als LK auch noch Technisches Zeichnen (50:50 klassisch mit Papier und Stift und mit Caddy am Rechner) beigebogen bekommen. Keiner der später in den Bereich Bauingeniurwesen, TZ, Architektur gegangen ist hat es als Nachteil empfunden schonmal grundlegende Kenne von technischen zeichnungen, Normen und CAD zu haben, auch wenn in der AUsbildung / im Studium vielleicht anders und mit anderer Software gearbeitet wurde.

In den Fahrschulen fahren die Kurzen heutzutage auch Autos die ich mir nicht leisten könnte (mit entsprechender Ausstattung), auch wenn die später nen alten Fiat Panda von Papa bekommen. Lassen wir dabei mal außen vor, dass ich auf nem Porsche gelernt habe ;)
 

lin

Top Contributor
Hm, das ganze hängt natürlich schon davon ab, wie lange du Zeit hast. Ich stimme KISS zu, dass es besser ist, mit einem Texteditor einzusteigen, schlage dann aber vor nach ein paar Monaten auf Eclipse zu wechseln.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Eclipse Java Projekt funktioniert in Eclipse, aber nach export kein Dateizugriff IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
C In Eclipse Einrückung im Java-Editor einstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J Erstellen eines java Projekts mit Gradel in netbeans. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
I Suche eine IDE in deutsch für Java und Android IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 20
Jose05 UML Diagramme aus Java Code erstellen oder andersherum IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
T Eclipse von Java 1.8 auf 17 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
B Probleme beim erstellen von Java Class IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
F Eclipse für Java 1.8 ARM einrichten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
M import org.bukkit.plugin.java.JavaPlugin; funktioniert nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 17
I NetBeans 15 - Strg+Z (undo) und Strg+Y (redo) funzen nicht mehr nach Start der Java-Anwendung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
R Java auf Linux gibt mir ein Fehler in der Konsole, wie löse ich sowas? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
K Java Editor Problem IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
M Altes Java Projekt in Netbeans importieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
O Escape-Sequenzen in Java \b wird in Konsole falsch dargestellt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
O Java Eclipse Umlaute werden nicht richtig dargestellt in Konsole IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
B .exe Datei für Eclipse Java Programm erstellen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
B Wie nicht-java Datei mit Eclipse benutzen (Excel Datei einlesen)? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 16
J Eclipse - kein Server verfügbar zum ausführen meines Java Projektes IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
T Java-Version für BlueJ-Mac-Version IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
O NetBeans Java Projekt OHNE Maven erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
O NetBeans Java Projekt OHNE Maven IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Jose05 Wie kann man aus einem Java-Code native Apps erstellen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 16
J Java-File Import IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
brypa Probleme mit Java N-IDE App IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
Zrebna Eclipse Für Nutzung von JPA zwingend 'IDE for Java EE Developers notwendig'? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
P Error occurred during initialization of boot layer java.lang.module.FindException: Error reading module: IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
Robertop Groß- und Kleinschreibung bei Java-Templates ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
sham5 Eclipse-Remote-Debugging von Java mit mehreren Prozessen oder Ports oder Netzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Z java.lang.ClassNotFoundException: org.mariadb.jdbc.Driver IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
M Eclipse - Fehlermeldung bei JavaFX-Projekt "java.lang.module.FindException: Module javafx.controls not found" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 23
N Eclipse aus Java-Application JavaFX machenModule javafx.controls not found IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
G Java Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Einzelne Java-Dateien mit Eclipse compilieren - Wie geht das? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
Robertop Eclipse Eclipse Startprobleme "Java was started but returned exit code=1" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
B standard-version für Java IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
B Netbeans: Java Script Libraries funktioniert nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
coolian warum bekomm ich immer wieder wenn ich irgendwas mach eine java.lang.nullpointer exception in eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
M NetBeans Buildprozess inkludiert nicht die Classpath-Pakete (Java Ant) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
Tommy135 Error not found java.dll IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
K Eclipse EE und Java FX Autocomplete Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
O Eclipse aufräumen Java Projekte sortieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
H Eclipse Konsole gibt falsches Java Projekt aus IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
D Java Konsole gibt seit neustem nichts mehr aus. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
J NetBeans Download NetBeans und Java SDK IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
N NetBeans Java Code too large, wie *.java splitten? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
T Suche einen guten Java-Obfuscator? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
K Eclipse für Java, Python und C/C++ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
W Java Byte Code Engineering Library (BCEL) Installation IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
R Unterschied zwischen Eclipse JDT und Java JDK IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
WetWer Welcher Java Editor wird empfolen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
R Cygwin in der Java Entwicklung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
P Java IDE auswählen / einrichten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
N Eclipse Probleme beim Einrichten von Java Card Umgebung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
R Suche Benchmark- /Stresstesttools zur performance Testung von Java Anwendungen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Eclipse Java-Formatter IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
L0MiN Java Editor Spinnt nur mein Java Editor? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
D Java-Anwendung blockiert IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
M Eclipse Java Eclipse Windowbuilder - interaktive Diaglog-GUI IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
D NetBeans Maven Projekt in Netbeans => WEKA wirft (java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
A IDEA IntelliJ IntelliJ Maven oder Webprojekt, kann keine normalen Java Klassen erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
P Java ohne IDE IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
M Java installiert sich falsch. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M NetBeans java DB - The signer certificate will expire within six months. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
M Java als Standalone application ausführen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
W Eclipse nach Java Update 8 Ant Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
O Eclipse Pfad zur Java-Source ändert sich automatisch IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
A Eclipse Export/Auscheacken des Java-Projekts aus Eclipse für anderen Distributionen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
S Eclipse Java 3d in Eclipse einbetten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
M Java-Code in C++ übersetzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
J Eclipse Automatischer Import (wie java.lang) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
T java 3D zum laufen bringen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
J Jemand ne Ahnung warum meine Java Fenster immer schwarz werden? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
T Eclipse Java-Klassen aus dem einen in ein anderes Projekt einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
J IDEA IntelliJ Java source code und Dokumentation IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S Frage zu Java IDE Android IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Eclipse Java src einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
F Java Editor Label Farbe IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
U Quellcode zwischen Java- und Androidprojekt teilen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
D Java IDEdroid IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
P Netbeans: Java-Plattformen verwalten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
X JAVA Turtle IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A .java kontroller IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
I Java-Editor geht nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
H Eclipse Klasse in mehr Java Projekten verwenden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
T Eclipse Probleme Eclipse + Java 7 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
S Eclipse Java + Shellscript mit Maven und Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
F Eclipse: java.lang.NullPointerException bei System.console().printf() IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
A UML-Tool mit Java Source Code-Generator gesucht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
firefexx Kleines Java Projekt - Versionsverwaltung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
L GiT und Java IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
A java.lang.UnsatisfiedLinkError IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C Java-Decompiler IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
H Java Dateien in einen runnable jar packen mit eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
M Eclipse (Java) Cannot connect to VM IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
R Eclipse Run Java Application und JMF IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
F Eclipse Eigene Java Bibliothek erstellen/einbinden (ECLIPSE) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
T Eclipse Jython-Lib in Java-Projekt einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
P java keytool fehler (Linux) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
B Eclipse import java. dann kommt kein Fenster IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
I Java Quellcode synchronisieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben