Framework ohne JSP?

Griller

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe mit Java bisher erst ein etwas groesseres Programm erstellt, bei dem ich aber kein Frontend erstellen brauchte und mit JSE ausgekommen bin. Als noch VB6 Entwickler war ich von Eclipse und Java schwer begeistert. Weiterhin habe ich diverse Web-Anwendungen mit PHP erstellt, aber keine mit OO. Was mich dabei immer genervt hat war die muehsame Tipperei bis jedes Feld in seiner CRUD Form getippt war und der Insert/Update SQL fehlerfrei war.

Nun soll eine neue WebAnwendung erstellt werden, die aber inhaltlich mit einem bestehenden VB6 Programm zusammenhaengt.

Bis letzter Woche war ich der Meinung, dass es mit J2EE relativ leicht sei, eine WebAnwendung zu erstellen, die auf einen Prozess mit der Geschäftslogik (EJB Beans?) zugreift, so dass ich spaeter die VB6 Anwendung als Java-GUI Anwendung neu erstelle und alle fehlende Logik im Server ergänze, so dass ich die nur noch an genau einer Stelle habe.

Auf der Suche nach Tutorials bin ich dann irgendwie beim SeamFramework gelandet. Wow hab ich gedacht, das kuemmert sich um das was dem JEE noch fehlt. Nach kurzer Zeit im Kampf mit JSP hab ich mir dann gedacht, es kann doch nicht sein, dass ich weiterhin saemtliche Felder x-mal tippen muss. Das hat doch bestimmt schon jemand besser gemacht.
Nun stoebere ich seit einer Woche hier im Forum, und hab einen schnellen Blick in Spring sowie Netbeans mit Glasfish 3 und JEE6 geworfen. Aber immer muss ich diese nervigen JSP Seiten erstellen.

Heute bin ich auf Tapestry 5 gestossen, bei dem ich auf den ersten schnellen Blick den Eindruck hatte, der muehsame Weg ueber JSP koennte dabei entfallen. Ich wollte mit Jumpstart 4.5.2 beginnen (Tapestry JumpStart: Home), und mein erster Eindruck war bestens.
Der Download der notwendigen Libs ist dabei als Ant Task vorbereitet. Aber leider ist ein Server http://www.chenillekit.org/ nicht erreichtbar, so dass ich da im Augenblick nicht weiterkomme.

Soweit ich heute gelesen habe, muss ich auch mit Tapestry immer noch fuer jede Stammdatentabelle eine JSP Seite erstellen muss. Die sind aber deutlich schneller erstellt, da es da einen Tag gibt, der dann dafuer sorgt, dass die Forum automatisiert erstellt wird. Aber auch dabei muss ich mich immer noch mit JSP befassen. Gibt es kein Framework, dass mir das alles abnimmt und bei dem ich quasi gar nichts mehr per HTML selber machen muss? Oder bin ich bisher nur noch nicht tief genug eingestiegen?

Willi der Griller
 
M

maki

Gast
Wenn du JSPs nicht magst kannst du ja entweder Wicket (Javaklassen + XHTML Seiten) oder JSF mit Facelets(XML+Javaklassen) probieren ;)
"Felder tippen" gehört meist leider dazu, manchmal gibt es ein bisschen IDE Unterstützung.
 

Antoras

Top Contributor
Die Frage hat mich auch schon mal beschäftigt, hab bisher darauf aber noch keine Antwort gefunden.

Unter JSP gibt es mit JSTL und Custom-Tags ja die Möglichkeit Teile des HTML-Codes zu ersetzen. Hat schon mal jemand davon gehört, dass jemand nur mit Tags eine JSP aufgebaut hat? Und wie sieht das mit JSF und Facelets aus? Hat man da nochmal erweiterte Möglichkeiten komplett ohne HTML auszukommen oder schenkt sich da nicht viel?

Wobei das pure Ersetzen von HTML mit Tags ja keinen großen Sinn macht. Ob ich jetzt ein HTML-Tag in die View schreibe oder eben ein Tag einer anderen Sprache macht ja erstmal keinen großen Unterschied (bei einfachen Tags mit Header-/Bodydeklaration).

Mich würde noch mehr interessieren ob es eine Technik gibt, mit der man z.B. nach dem Schema eines LayoutManagers bei einem GUI die Komponenten im View anordnen kann (das Framework würde daraus dann HTML-/CSS-Code machen). Weiß jemand ob sich da schon irgendwas in Entwicklung befindet?
 

Atze

Top Contributor
also so eine art drag n drop für webseiten? weiß garnicht ob das einige html-designer a la dreamweaver das überhaupt können, oder obs im jsp bereich da sowas gibt, mich hat das getippe noch nie so wirklich gestört. wenn du tabelle etc erstellst, tust du das ja meist eh in schleifen, einzelne felder und formulare sind ja dann schnell geschrieben. außerdem erzeugen so wysiwyg dinger immer n haufen müll, der eh händisch angepasst werden muss, damit er in mehreren browsern einigermaßen gut aussieht. ist meist mehr arbeit die fehler des designers auszubügeln als das ding direkt selber zu schreiben, meiner meinung nach. so würde es im jsp falle auch wohl aussehen.
 

JanHH

Top Contributor
Und bei seam gibts ja als Teil von seam-gen auch eine Funktion, die einem eine komplete CRUD-Applikation aus einem bestehenden Datenbankschema erzeugt.
 

byte

Top Contributor
Spontan fällt mir noch Spring Roo ein: Spring Roo | SpringSource.org

Aber für ernsthafte UIs muss man schon selbst UI Code schreiben. Wenn Du keine Lust auf HTML und Co hast, dann nimm Dir am besten ein RIA Framework wie GWT oder machs mit JavaScript + Lib a la ExtJS.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Spark Java Web Framework Web Tier 0
M JSF Framework für User Management etc. Web Tier 0
Spin Shiro Apache Security Framework Web Tier 3
Dit_ Framework-Wahl Web Tier 5
J Welches Framework für Webentwicklung? Web Tier 13
M Suche Java Framework Web Tier 2
S Framework, AJAX Drag and Drop Hilfe? Web Tier 2
H Welches Ajax Framework Web Tier 8
M html + jquery(javascript-framework): elegantes und flexibles Formulardesign Web Tier 5
T JSF/Facelets mit Seam-Framework Web Tier 7
K Webanwendung, welche Framework? Web Tier 6
M Java Framework für größere Projekte verwenden Web Tier 5
D Die ewige Suche nach dem richtigen Web-Framework Web Tier 34
S Welches Web-Framework ist das richtige? Web Tier 3
platofan23 Java Login Überprüfung ohne Srciptlets in der JSP Web Tier 4
A JSF form absenden ohne require validation (andere schon) Web Tier 4
E Kann man ein Formular in JSP auch per Tastendruck ohne Javascript-Verwendung abschicken? Web Tier 2
T JSF Datenbankzugriff ohne Persistenzschicht Web Tier 3
H JSF JSF 2.0 (Primefaces) commandLinks mit action="mypage.xhtml" ohne die URL im Browser zu ändern Web Tier 8
M JSF Datatable, nichts geht ohne vorher zu refreshen... Web Tier 4
D Servlet JSP Umfrage ohne Formular Web Tier 2
J JSF AJAX-Aufruf ohne Komponente Web Tier 4
S [JSF] CommandButton/Link ohne Validierung Web Tier 3
JCODA Tomcat ohne Fenster starten Web Tier 5
R Zugriff auf geschützten Bereich ohne Authentifizierung Web Tier 10
G JSF 2x h:selectManyCheckbox ohne duplikate Auswahl/selectManyCheckbox und f:ajax Web Tier 3
ruutaiokwu template engine gesucht ohne abhängigkeit zum servlet container Web Tier 2
D Struts2 Combobox ohne Eingabefeld Web Tier 2
D Ajax und Validation ohne große Umstrukturierung Web Tier 3
T Tomcat Projekt ohne Eclipse starten Web Tier 11
D Wicket mit Spring ohne extra Proxies Web Tier 4
D MultiActionController von Spring ohne action und / aufrufen Web Tier 3
G pdf direkt darstellen ohne downloadfenster Web Tier 4
U JSP form-Daten (ohne name-Attribut) an Servlet = Problem Web Tier 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben