Wünsche Allen einen schönen Abend.
Hab erst vorkurzem angefangen Informatik zu studieren und habe somit noch nicht so viele Kenntnisse. Aus diesem Grund suche ich nach Hilfe. Könnte mir jmd bitte etwas weiterhelfen bei dieser Aufgabe? Wäre sehr Hilfreich
Auch paar Ansätze oder Erklärungen würden mir schon sehr weiterhelfen
Habe zurzeit iwie den Faden verloren und weis nicht sorecht wie ich anfangen kann
Die Aufgabe Lautet:
Hab erst vorkurzem angefangen Informatik zu studieren und habe somit noch nicht so viele Kenntnisse. Aus diesem Grund suche ich nach Hilfe. Könnte mir jmd bitte etwas weiterhelfen bei dieser Aufgabe? Wäre sehr Hilfreich
Auch paar Ansätze oder Erklärungen würden mir schon sehr weiterhelfen
Habe zurzeit iwie den Faden verloren und weis nicht sorecht wie ich anfangen kann
Die Aufgabe Lautet:
Aufgabe 1 – Klasse Artikel definieren
Definieren Sie eine Klasse Artikel, die folgende Punkte berücksichtigt: - Ein Artikel hat eine Nummer. - Ein Artikel hat eine Bezeichnung. - Ein Artikel hat eine Kurzbezeichnung. - Ein Artikel hat einen ganzzahligen Lagerbestand. - Bei der Erzeugung von Objekten der Klasse Artikel müssen immer eine Nr und eine Bezeichnung übergeben werden; eine Anlage neuer Artikel ohne diese beiden Werte darf nicht möglich sein. - Eine Nummer kann nur gelesen werden, später (d. h. nach Objekterzeugung bzw. Konstruktoraufruf) aber nicht mehr verändert werden. - Eine Bezeichnung kann jederzeit geändert werden. - Der Lagerbestand kann gelesen aber nicht direkt auf einen bestimmten Wert gesetzt werden. Vielmehr kann der Lagerbestand um eine gegebene Anzahl o erhöht („einlagern“) oder verringert („auslagern“) werden o Reicht der Lagerbestand beim Auslagern nicht vollständig aus, erfolgt zunächst keinerlei Änderung des Lagerbestands - Die Kurzbezeichnung kann direkt nicht gesetzt werden. - Die Kurzbezeichnung wird automatisch aus der Bezeichnung generiert (s. Aufgabe 2). Ändert sich die Bezeichnung, ändert sich auch die Kurzbezeichnung.
Wenden Sie die in der Vorlesung vorgestellten Namenskonventionen auf die Attribute und Methoden an. Achten Sie dabei darauf, wie die Attribute (erkennbar an der Formulierung „hat ein(e)“) im obigen Text bezeichnet wurden. Konstruktoren und Getter-/Setter-Methoden sind ebenfalls aus den o. g. Punkten abzuleiten.
1 Einbinden der JUnit4-Bibliothek in den Build-Path des Java-Projekts: Rechtsklick auf Ihr Java-Projekt „Build Path“ „Configure Build Path...“ Karteireiter „Libraries“ anwählen Button „Add Library...“ „JUnit“ Next Als Version „JUnit4“ auswählen Finish
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Die toString()-Methode ist entsprechend des Beispiels im Abschnitt Test zu gestalten.
Aufgabe 2 – Methode zur Erstellung von Kurzbezeichnungen
Die Klasse Artikel soll eine statische Methode String erzeugeKurzbezeichnung(int nummer, String bezeichnung) erhalten, die aus einer übergebenen Nummer und Artikelbezeichnung eine Kurzbezeichnung erstellt. Aufrufe dieser Methode sind fachlich passend in die Klasse Artikel zu integrieren (siehe hierzu Angaben in Aufgabe 1).
Eine Kurzbezeichnung eines Artikels besteht aus: - bis zu 8 Konsonanten oder Ziffern aus der Artikelbezeichnung - exakt 4 Ziffern, die sich aus der Artikel-Nummer ergeben - einer 1-stelligen „Prüfziffer“
Beispiel: Artikel-Nr.: 123 Artikelbezeichnung: Torx-Schrauben 6x35 Ergeben folgende Kurzbezeichnung: TRXSCHRB01236
Folgende Regeln gelten für die Bildung der Kurzbezeichnung: - Es werden die ersten 8 Konsonanten und/oder Ziffern von 0 - 9 der Artikelbezeichnung berücksichtigt o sind weniger vorhanden ist dieser Teil entsprechend kürzer o Sonderzeichen, Umlaute usf. werden nicht berücksichtigt o abweichende Alphabete mit Akzenten u. Ä. werden nicht berücksichtigt o die Kurzbezeichnung enthält nur Großbuchstaben - Es werden die letzten 4 Stellen der Artikel-Nr. angefügt o Ist die Artikel-Nr. kürzer, wird mit der Ziffer „0“ auf 4 Stellen aufgefüllt - Am Ende wird eine 1-stellige Prüfziffer angefügt
Die Bildungsregeln für die Prüfziffer lauten wie folgt: - Jedem der 26 Buchstaben des Alphabets ist ein Wert zugeordnet: A = 1, B = 2, C = 3, … Z = 26 - Die Werte aller Buchstaben sowie die Werte der einzelnen 4 Ziffern, die aus der Artikel-Nr. abgeleitet wurden, werden zusammenaddiert und der ganzzahlige Rest einer Division der Summe durch 16 wird als Prüfziffer angehängt. Da hierbei Werte von 0 bis 15 auftreten können, wird anstelle einer Dezimalziffer die entsprechende Hexziffer angehängt. - Zur Erinnerung: das Hexadezimalsystem kennt 16 Ziffern von 0-9 sowie von „A“-„F“. Ziffer von „0“-„9“ sind also analog zum Dezimalsystem zu interpretieren. „A“ steht für den Wert 10, „B“ für den Wert 11 usf. Ein Restwert von 13 bewirkt hier entsprechend das Anhängen der Hexziffer „D“.
Folgende Beispiele zeigen Kurzbezeichnungen sowie ihre Ausgangsgrößen:
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Artikelbezeichnung Artikel-Nr. Kurzbezeichnung Torx-Schrauben 6x35 123 TRXSCHRB01236 Spax 8x55 8 SPX8X550008D Schloßschraube 62873408 SCHLSCHR34089