Java Aufgabe

Mixer007

Mitglied
Hallo Leute,

Gehöre noch zu den Anfängern was Java betrifft und hab keine Ahnung wie ich die folgende Aufgabe lösen soll
Aufgabe hab ich als Bild hochgeladen.
Kann mir da jemand helfen?? Oder soll ich das mal in Eclipse eintippen und gucken was das Programm macht ?
 

Anhänge

  • Aufgabe.JPG
    Aufgabe.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
Um das ganze Besser nachvollziehen zu können solltest du es anfangs vielleicht einmal wohl formatiert abtippen, so kannst du dann auch wesentlich leichter nachvollziehen wann wo und was passiert :)
 

Machareder

Bekanntes Mitglied
Das habe ich nicht verstanden. Könntest du etwas präziser erklären was ich jetzt machen muss um das zu blicken
du sollst dass machen:
Um das ganze Besser nachvollziehen zu können solltest du es anfangs vielleicht einmal wohl formatiert abtippen, so kannst du dann auch wesentlich leichter nachvollziehen wann wo und was passiert
mit meinen worten:
du öffnest eclipse mit doppelklick. erstellst ein neues projekt. eine neue klasse... tippst deinen zettel ab... führst es aus.... und dann schaust du was rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:

Joose

Top Contributor
Du sollst den Code in der Aufgabe einfach mal abtippen (natürlich entsprechend leserlich formatiert, nicht so wie am Zettel). So sollten dir schon die 1.Dinge auffallen was der Code macht.

Hast du schon einen Ansatz? Ohne werden wir dir nicht weiterhelfen können (bzw. viele nicht wollen)
 

Machareder

Bekanntes Mitglied
So hab den Code mal eingetippt. Hab auf Run gedrückt aber es kommt nix!!?
kommt ne fehlermeldung?
oder lass mich raten du hast keine main-klasse angelegt?


Edit: kopier mal des was du in eclipse eingetippt hast und setz es bitte in: [JAVA ][/code]
 
Zuletzt bearbeitet:

Mixer007

Mitglied
das kommt bei mir raus :
Ich drück auf Run. Sry wenn ich Fehler mache, aber ich bin wirklich sehr sehr neu auf dem Gebiet :)

Was jez tun?
 

Anhänge

  • Eclipse.JPG
    Eclipse.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 47

Machareder

Bekanntes Mitglied
des is zu geil sry aber :lol:
ja jetzt kopier mal bitte was du geschrieben hast und fügs hier ein bin zu faul des abzutippen

Edit: drück mal str+shift+f
 
Zuletzt bearbeitet:

Mixer007

Mitglied
Ja Ok
Java:
public class Algorithmus { 
public static void main (String []args ){
int neuwert= 36 ;
int i= 0 ;
int len = 4 ;
int a[] = {31,33,37,39,0,0,0,0 } ;
while ( (a[i] < neuwert) && (i< len)) i=i+1;
for (int j=len; j>=i ; j--) a[j+1] = a[j];
len = len+1;
a[i]= neuwert; } }

und jez?
 
Zuletzt bearbeitet:

Machareder

Bekanntes Mitglied
mit
Java:
System.out.println(i);

gibt er dir was aus

oder allgemein gesagt

Java:
System.out.println();
 

Machareder

Bekanntes Mitglied
Java:
public class Algorithmus {
	public static void main(String[] args) {
		int neuwert = 36;
		int i = 0;
		int len = 4;
		int a[] = { 31, 33, 37, 39, 0, 0, 0, 0 };
		while ((a[i] < neuwert) && (i < len)){
			i = i + 1;
		}
		for (int j = len; j >= i; j--){
			a[j + 1] = a[j];
		}
		len = len + 1;
		a[i] = neuwert;
		System.out.println(i);
		System.out.println(len);
	}
}

ein bisschen formatiert

Edit:
jetzt kannst du deine Fragen zu dem code stellen was du nicht verstehst. Oder besser erzähl mal alles was du selbst zusammen bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:

Machareder

Bekanntes Mitglied
so in etwa :

Java:
public class Algorithmus {
	public static void main(String[] args) {
		int neuwert = 36;
		int i = 0;
		int len = 4;
		int a[] = { 31, 33, 37, 39, 0, 0, 0, 0 };
		while ((a[i] < neuwert) && (i < len))
			i = i + 1;
		for (int j = len; j >= i; j--)
			a[j + 1] = a[j];
		len = len + 1;
		a[i] = neuwert;
	}
	System.out.println(i);
}

neee.... schau meinen an, da stehts.
 

eMmiE

Bekanntes Mitglied
In der Aufgabe ist ja gefragt, dass du den Ergebnis Array auswerten sollst
->
Code:
System.out.print("[");
for (int i : wieheißtderarray) {
System.out.print(i+"|");
}

Dann guckst du dir das ganze an und denkst dir deinen Teil...

Gruß eMmiE
 

Mixer007

Mitglied
Ich hab noch ne allgemeinere Frage: Was bringt der Ausschnit aus dem Programm einem ?
Arrays hab ich noch mir noch nicht beigebracht. Werd da wahrscheinlich was machen müssen.
 

eMmiE

Bekanntes Mitglied
Arrays sind einfach Listen von Variablen.:toll:

Was er dir bringt, das kannst du ja mal am Beispiel von a) erörtern.
Schreib mal den Ergebnisarray hier rein und denk dir ein bisschen was dazu

Gruß eMmiE
 

eMmiE

Bekanntes Mitglied
Wo hängts denn genau?
Liegt das Problem dabei, dass das Programm augenscheinlich nichts gescheites macht?
Das ist einfach ein Programm, dass irgendetwas macht.
Guck dir einfach mal die Werte an und gib mal den Array am Anfang und am Ende aus und vergleiche die beiden
Oder ist der Code dein Problem?
Oder was vollkommen anderes?

Gruß eMmiE
 

nomuri

Aktives Mitglied
Java:
public class Algorithmus { // Anfang der Klasse. Public sagt "öffentlich" und Algorithmus ist der Name

	public static void main(String[] args) { 
// Main Methode. MUSS jedes Java Programm haben. Ist quasi der Startpunkt

		int neuwert = 36; // Ganzzahlige Variable "neuwert" mit dem Wert 36.
		int i = 0; // Ganzzahlige Variable "i" mit dem Wert 0.
		int len = 4; // ...
		int a[] = { 31, 33, 37, 39, 0, 0, 0, 0 }; 
// Array vom Typ int mit den Startwerte in der Klammer. Bitte beachte das die Indizes von 0-7 gehen // in dem BSP.

		while ((a[i] < neuwert) && (i < len)){ // While Schleife (Abbruchbedingung) 
			i = i + 1;                              // erhöht i um 1. Auch i++ als Kurzschreibweise mgl.
		}

		for (int j = len; j >= i; j--){  // For Schleife(startbedingung; Abbruchbedingung; j-1)
			a[j + 1] = a[j];          // Ruft das array an der Stelle j+1 auf und fügt stelle j ein.
		}                                    // Das macht er so lange wie j >= i gilt!!

		len = len + 1;                   // erhöht len um 1
		a[i] = neuwert;                // array an der Stelle i wird auf neuwert gesetzt
		System.out.println(i);       // Ausgabe i
		System.out.println(len);   // Ausgabe len
	}
}


So habe es mal kommentiert. Hoffe das hilft dir beim Verstehen. Noch Fragen?
 

Mixer007

Mitglied
Ok danke vielmals. Das macht es für mich etwas verständlicher und ich glaub langsam blicke ich auch da besser durch.

Also ich denke, die while schleife wird zweimal durchlaufen, weil ab a[3] das Array größer als neuwert ist. Deswegen wird er mir am Ende die 2 rausgeben.
Bei der zweiten Schleife denk ich wird sie nur einmal durchlaufen und deswegen wird auch nur dann die 5 für len ausgegeben.
Dazu wird im Array noch an zweiter Stelle weil i=2 der Neuwert eingefügt.

Ist das alles richtig?
 

m²labs

Mitglied
Du bist zumindest auf der richtigen Spur. Aber du scheinst zu vergessen, dass wir bei 0 anfangen zu zählen nicht bei 1.
Überleg dir das mit diesem Umstand im Hinterkopf nochmal.

Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Mixer007

Mitglied
Das heißt dann aber im Endeffekt, dass die While- Schleife dann dreimal durchlaufen wird und die for-Schleife dann entsprechend 2-mal. An den Werten wird sich denk ich nichts dabei ändern. Sind die Schleifen eigentlich unabhängig voneinander oder? Und wie erkenne ich ob die Schleifen abhängig von einander sind?
 

m²labs

Mitglied
Mit den Durchläufen hast du nun Recht. Es bedeutet aber weiter, dass wenn bei Index 2 Eingefügt wird, das die 3. Stelle im Array ist. Denn 0,1,2.

Ich weiß nicht genau, was du mit "unabhängig" meinst aber wenn du dir den Code anschaust, siehst du vllt, dass die zweite Schleife eine Variable der ersten verwendet.

Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

florian.

Mitglied
Hallo !
Natürlich kommt nichts, es gibt ja keine Ausgabe-Anweisung. Schreib in dein Programm an entsprechenden Stellen einfach:
Java:
System.out.println("a[" + i + "]: " +  a);

und so weiter mit den anderen Variablen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
Mikejr Java Berg aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
TimoN11 Java spezielle Suchprobleme - Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
justemii Gehalt berechnen - Aufgabe Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Java-Programmierungs Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Unbedingte hilfe bei Java Aufgabe [Schleife / Zinsrechnung] Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Hilfe bei Java Aufgabe (Restschuld berechnen) Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe bei Java Aufgabe (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Java Starthilfe Verständnisfrage Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 68
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 25
H aufgabe java luhn algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Java Aufgabe (Teilbarkeit) Java Basics - Anfänger-Themen 7
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 44
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
H java string aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
H java online aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H JAVA AUFGABE Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Problem bei Java-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Bradley Kjell java Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Java Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Verstehe die Lösung einer Aufgabe von Grunkurs-Java nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Verstehe Lösung einer Aufgabe von "Grundkurs-Java" nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Java Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Hinweis zu Fehler im Kalender-Code - Aufgabe 5.3 aus Grundkurs Programmieren in Java 7. Auflage Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Kreuzprodukt zweier Vektoren (Erste Java Aufgabe - Hilfestellungen und Tips erwünscht) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Kurze Verständnisfrage zu einer Java Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Problem bei einer Java-Aufgabe (Fakultäten) Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Hilfe bei Java-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
eXistenZ Java-Boon kommt nicht zurrecht mit der Umsetzung einer Aufgabe... Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Problem bei Java - Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java Aufgabe -> String einlesen, splitten,Substring & Java Basics - Anfänger-Themen 3
J kleine java aufgabe: ausgabe von sternchen Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Java Aufgabe nicht lösbar Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Java-Arraylist Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java-Anfänger Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Problem mit Java Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Java Aufgabe fürs Studium (bitte um Hilfe) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben