.jar Datei von jedem Computer ausführen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bluefire

Mitglied
Hi,

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen Java mit Eclipse und hab auch schon die ersten Programme programmiert.
Jetzt mein Problem:
Wenn ich ein Programm fertig habe, kann ich es erst mal nur mit der F11-Taste starten. Mein Ziel war es das Programm mit einem Doppelklick zu starten. Also hab ich ein bisschen gegoogelt und hier ein bisschen gesucht: Ich hab dann von der .jar Datei erfahren, mit der ich das Programm dann bei mir auch (per Doppelklick) ausführen kann. Leider geht das auch nur bei mir. Bei anderen Computern konnte es nicht geöffnet werden. Habe dann erfahren, dass trotzdem noch Java (mehr oder weniger) installiert sein muss.
Jetzt meine Frage:
Was kann/muss ich tun, damit das Programm von jedem Computer (ohne Java) ausgefürht werden kann?

Würde mich über Antworten freuen

mfg
Bluefire
 

Wildcard

Top Contributor
Bei anderen Computern konnte es nicht geöffnet werden. Habe dann erfahren, dass trotzdem noch Java (mehr oder weniger) installiert sein muss.
Interessanter ist zu erfahren warum sie nicht gestartet werden konnte (um das rauszufinden auf der Konsole java -jar DeineJar.jar ausführen und ergebnis posten), denn Java ist auf ca. 95% der Desktoprechner installiert.
Höchstwahrscheinlich war es nur eine ältere Java Version, oder so und du hast dein jar mit Java 6 kompiliert.
 

Bluefire

Mitglied
Hi,
Danke erst mal für die Antworten.

@maki: Die FAQ hab ich mir auch schon angeguckt und das mit der .exe Datei erfahren...; Dann hab ich wieder ein bisschen gegoogelt und auch nach einiger Zeit ein Programm gefunden, mit dem ich .exe Datein, aus meiner .jar Datei, erstellen kann.
Aber mein Problem ist ja, dass ich gerne eine Datei hätte, die ich von jedem Computer aus starten kann (also, auch von Computern, die gar kein Java installiert haben).

@Wildcard: Ich habe die Datei (also die .jar bzw. die .exe Datei) auf einen USB-Stick gespeichert und dann versucht sie von einem anderen Computer zu starten:
Bei der .jar Datei kam eine Meldung, dass es kein Programm gibt, die die Datei öffnen kann (logischerweise, weiß ich jetzt).
Bei der .exe Datei kam eine Fehlermeldung, da stand das "Java. Enviroment. Irgendwas" nicht vorhanden war und deshalb die Datei nicht ausgeführt werden kann. (Die Fehlermeldung verstehe ich aber nicht, weil eigentlich hat doch die .exe Datei nichts meh mir Java zu tun, oder versteh ich das falsch?)
Ja, ich habe meine .jar Datei mit Java 6 kompiliert.

mfg
Bluefire
 
T

tuxedo

Gast
Doof ist es auch, wenn es eine Consolen-Anwendung ohne GUI ist. Da ist Doppelklilck dann für'n a***h :)
Aber wenn's auf dem eigenen Rechner geht fehlt entweder Java, oder es ist keine passende Version vorhanden.

- Alex
 

Bluefire

Mitglied
Hi Alex,

Sorry, das ich jetzt noch mal nachfragen muss (aber ich kann halt noch nicht so viele "Programmier-Begriffe"):
Was ist eine Consolen-Anwendung ohne GUI?

Auf meinem Rechner kann ich die .jar Datei mit einem Doppelklick öffnen.
Aber halt auf anderen Rechnern nicht (und auch die .exe Datei läss sich auf anderen Rechnern nicht öffnen). Desahlb möchste ich auch eine Datei, die auf anderen Rechnern ausgeführt werden kann, die kein Java installiert haben. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

mfg
Bluefire

// Ist GUI, wenn ich ein Programm schreibe und es hat dann irgendwas mit einem Fenster zu tun (also mit swing)?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maki

Gast
Aber mein Problem ist ja, dass ich gerne eine Datei hätte, die ich von jedem Computer aus starten kann (also, auch von Computern, die gar kein Java installiert haben).
Das geht nicht.

jars kann man von allen Computern starten die das passende Java installiert haben, exe Dateien nur unter Windows.
Mit einer jar bist du besser dran imho.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Der Vorschlag mit der JRE und dem Programm auf einer CD, so dass man keine JRE installiert haben muss, funktioniert in dieser Variante wirklich nur auf einem Windows PC.
Man könnte auch eine Variante für einen Linux oder einen Mac basteln.
Um für alle Rechner eine Lösung zu haben, müssten für alle Systeme die passenden JREs mit auf die CD. Zum Starten emfpiehlt sich dann eine HTML-Datei mit JavaScript, die eine Auswahl des Betriebssystems bereit stellt.

Ich glaube aber, dass man das komplett mit Java Webstart lösen könnte. Allerdings wird dann eine JRE heruntergeladen und installiert, bevor das Programm ausgeführt werden kann.
 

Bluefire

Mitglied
exe Dateien nur unter Windows.

Ich hab jetzt meine .jar Datei mit dem Programm Xenoage in eine .exe Datei umgewandelt (wie es in der FAQ steht) und es (die .exe Datei) noch mal zu jemanden geschickt, um zu gucken, ob man es dort öffnen/ausführen kann. Aber da kam diese Fehlermeldung:
Jar not found:
Öffnen.jar

Was hab ich falsch gemacht?
Soweit ich das jetzt verstanden habe, lässt sich die .exe Datei doch von allen Windows Computern öffnen.
Die .jar Datei lässt sich von allen Computern öffnen, die Java installiert haben.

Wär schön, wenn mir noch mal jemand helfen könnte

mfg
Bluefire

P.S.: Noch mal danke an alle, die mir jetzt geantwortet/geholfen haben
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Xenoage erstellt keine exe-Datei aus deinem Jar. Sowas kann nur ein Native Code Compiler. Vertreter sind Excelsior Jet oder JSmooth. Nur dann brauchst du keine JRE mit ausliefern. Allerdings hat diese Sache einen Haken. Die Programme sind nur unter Windows ausführbar und sind mindestens 30 MB groß...

Xenoage erzeugt nur eine Starter-Datei, die deine Jar-Datei startet. Das ist eigentlich für DAUs gedacht, die mit dem Umgang mit Jar-Dateien nicht vertraut sind.

Auch hier wäre Java-Webstart die bessere Lösung.
 

Bluefire

Mitglied
Hi,

Also ist Xenoage ein wenig nutzlos für mich ;).
Ich hab in der FAQ (bei "6 Varianten ein java Programm zu starten") bei Punkt 3.1 noch was gefunden. Da steht, soweit ich es verstanden habe, dass es noch eine einfachere Möglichkeit gibt, indem ich es mit "GCJ" mache:

Es gibt auch noch eine etwas einfachere Möglichkeit:
Am ehesten findet man da den GCJ, den Java Compiler aus der GNU Compiler Collection. Mit diesem ist es relativ problemlos möglich Java-Quellcode zu Maschinencode zu kompilieren:

Ich denke, dass ich das auch machen kann.
Leider weiß ich jetzt nicht so genau wie.
Was muss ich da jetzt genau runterladen?
Und wo soll ich diesen einen Code eingeben?

Wär schön, wenn mir noch mal jemand helfen könnte.

mfg
Bluefire

P.S.: Ich denke, dass ich das mit Web-Start auch ausprobieren werde, dass ich dann ma Ende mal alles mehr oder weniger gemacht/ausprobiert habe;).

// Warum sind eigentlich irgendwelche Programme, die ich aus dem Internet runterladen kann nur ein paar MB groß? Ich denke, die können doch auch mit Java geschrieben sein... und laufen auf jedem Rechner. Wie wurden die denn Compiliert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluefire

Mitglied
Hi,

kann hier mal irgendjemand den Link zu der GNU Version 4.3.3 posten?
Irgendwie finde ich mich auf deren Homepage einfach nicht zurecht...
Ich komm da zwar auf so'ne Mirror Site (wo man es eigentlich runterladen soll), aber ich finde da einfach kein Download -Link/Button/etc....

Wäre dankbar, wenn jemand den Link posten könnte.

mfg
Bluefire
 

Antoras

Top Contributor
Es macht keinen Sinn Java-Sourcecode in nativen Code umzuwandeln. Java wurde darauf ausgelegt Plattformunabhängig zu sein und da bringt einem Maschinencode herzlich wenig. Sonst könntest ja gleich mit C oder einer anderen Sprache programmieren, die programmabhängigen Code erzeugt.

kann hier mal irgendjemand den Link zu der GNU Version 4.3.3 posten?
Was du meinst ist nicht GNU, sondern GCC, der ist aber eher etwas für Linux...

P.S.: Ich denke, dass ich das mit Web-Start auch ausprobieren werde, dass ich dann ma Ende mal alles mehr oder weniger gemacht/ausprobiert habe.
In fünf Minuten geht das sicherlich nicht. Zumahl du dafür einen Server brauchst, auf dem du deine Applikation hosten kannst.

// Warum sind eigentlich irgendwelche Programme, die ich aus dem Internet runterladen kann nur ein paar MB groß? Ich denke, die können doch auch mit Java geschrieben sein... und laufen auf jedem Rechner. Wie wurden die denn Compiliert?
Falls die Datei eine Endung wie beispielsweise jar oder jnlp trägt, dann handelt es sich um eine Java-Applikation. Bei einer exe normalerweise nicht. Diese werden normalerweise mit der C-Familie erstellt. Und exe-Archive laufen nicht auf jedem Recher, sondern nur unter Windows. Und die Größe des Programms sagt nichts über darüber aus mit welcher Programmiersprache es erstellt wurde.
Wie oben schon gesagt macht es keinen Sinn mit Java Maschinencode zu erzeugen. Lass den Gedanken lieber links liegen. Und wenn du das nicht kannst, dann lass Java links liegen und geh zu einer anderen Programmiersprache, wie beispielsweise C++.
 

Wildcard

Top Contributor
Was du meinst ist nicht GNU, sondern GCC, der ist aber eher etwas für Linux...
Dafür gibt es Cygwin und MinGW.



In fünf Minuten geht das sicherlich nicht. Zumahl du dafür einen Server brauchst, auf dem du deine Applikation hosten kannst.
Server nicht, nur Webspace und 5 Minuten ist nichtmal so unrealistisch da es in der Regel sehr einfach ist eine Applikation Webstartfähig zu machen. Danach braucht man nur noch das passende Java Script um im Notfall eine JRE installieren zu können.


Falls die Datei eine Endung wie beispielsweise jar oder jnlp trägt, dann handelt es sich um eine Java-Applikation. Bei einer exe normalerweise nicht. Diese werden normalerweise mit der C-Familie erstellt.
Mit C hat das nichts zu tun. Exe ist einfach die Dateiendung für natives Compilat auf Windows Systemen. Viele Programmiersprachen werden nativ kompiliert.
 

Bluefire

Mitglied
Hi,

also nachdem ich mir GNU runtergeladen habe, ist mir auch aufgefallen, dass es eher für Linux ist:autsch:.

Welches Programm ist es denn Besser/Benutzerfreundlicher. Cygwin oder MinGW?
Könnte jemand noch einen Download-Link zu dem jeweiligen Programm mit der aktuellen Version posten? (Ich finde immer nur irgendwelche uralten Versionen)

mfg
Bluefire
 

Bluefire

Mitglied
Hey,

So ich hab jetzt die setup Datei von Cygwin runtergeladen.
Jetzt bin ich bei "Select Packages";
Welche Pakete muss ich auswählen um eine Java Datei in eine .exe Datei umzuwandeln?

mfg
Bluefire

// hab auch noch MinGW runtergeladen und installiert, aber wie kann ich jetzt eine .exe Datei kompilieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluefire

Mitglied
Hi,

Irgendwie hab ich das mit MinGW nicht ganz verstanden...
Aber ich hab mir jetzt "launch4j" runtergeladen und installiert (ging alles schnell und einfach und es sieht "relativ" benutzerfreundlich aus...)
So, jetzt hab ich es geöffnet und unter
"Basic" bei "*Output file:" Pfad zum Ordner in dem meine .jar Datei liegt und bei
"*jar:" mein Pfad zur .jar Datei eingetragen.
Jetzt drücke ich auf das Symbol (Build Wrapper) und es kommt folgende Meldung:
"Specify minimum JRE version and/or bundled JRE path"
Die Übersetzung der Fehlermeldung hilft mir jetzt auch nicht gerade weiter...
Was muss ich tun, damit es geht?

mfg
Bluefire
 

Wildcard

Top Contributor
Dann arbeite ich wohl AUSSCHLIESSLICH mit den 5% der Kunden, die Java nicht installiert haben ...

Wahllos aus der ersten Google Treffer Seite herausgegriffen:
David Herron's Blog: Java-in-browser availability
Browser News: Statistics - Trends - learn about trends in browsers, colour-depths, and resolutions
Browser Statistics

Zweimal 87% Java Support, einmal 99%. Bei eignen Statistiken (auf einer nicht-technischen Homepage) komme ich so auf 95%.
 

Verjigorm

Top Contributor
Wahllos aus der ersten Google Treffer Seite herausgegriffen:
David Herron's Blog: Java-in-browser availability
Browser News: Statistics - Trends - learn about trends in browsers, colour-depths, and resolutions
Browser Statistics

Zweimal 87% Java Support, einmal 99%. Bei eignen Statistiken (auf einer nicht-technischen Homepage) komme ich so auf 95%.

Das zweifle ich auch nicht wirklich an, aber das ist bei unseren Kunden leider nicht so.
Die Beschweren sich immer, dass sie Java installieren müssen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
E Audio Datei unter Bedingungen ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Daten aus Import Datei auslesen und sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
A exe Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J .jar datei öffnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Aus Text Datei nur Zahlen übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Fehler in der Datei pom.xml Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Verständnisfrage: Warum wird die Datei ohne Inhalt übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Jar Datei startet unter Linux nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Probleme mit NetBeans: Wie lässt sich jar. Datei an einem MacBook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E TIF Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B von Java/Eclipse verwendete Datei existiert gar nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Spezifischen Wert einer Zeile aus .txt Datei entnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Popups mit Klicksabfangen zumAusfüllen einer .ods Datei Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Daten aus .txt Datei einlesen und weiterverarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 80
M RandomAccessFile int und String gleichzeitig in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 49
I Datei (Bild) Drucken und wie Druckeinstellung speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A CSV-Datei Verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Downloadfortschritt von Datei über Google Drive API v3 Java Basics - Anfänger-Themen 10
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Den Dateipfad einer Java Datei durch Code in Selbiger finden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S In Datei schreiben in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Saiko Zeilen einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio TXT-Datei Auslesen und den Wert jedes Namen ausrechnen etc. Java Basics - Anfänger-Themen 37
sserio Txt Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Printwriter Datei nicht überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 10
berserkerdq2 An selbst ersteller txt Datei immer Text dranhängen, ohne den vorherign Text zu löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Wie gebe ich den Pfad zu einer Datei an, die in einem Ordner in Eclipse ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Strings aus Excel-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Text in Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
J selbst erstellte Datei mit Programm öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J int innerhalb einer Datei ändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
T208 Text Datei individuell benennen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
julian112 Input/Output .gz bzw. .txt Datei Einlesen und Umgang mit Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Aus eingelesener Datei korrekt Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E extern Datei von meinem Computer aufmachen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Scripte oder Programmcode aus Datei lesen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E PDF Datei im xfdf-Datei umwandeln und auf dem Laufwerk ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 0
J CSV-Datei verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 27
A Verarbeiten einer Excel Datei durch das java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
nbergmann Installation unter jdk.java.net: Keine ZIP-Datei zum entpacken Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Datei aus Netzwerk auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
EchtKeineAhnungManchmal Controller aus FXML Datei entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 49
I Probleme mit OutputStream - Datei lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kotelettklopfer Sqlite DB aus Java Datei ansprechen. Java Basics - Anfänger-Themen 147
C XML Datei speichern und laden Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Von einem Menü Methode aus anderer Klasse ausführen, die errechnete Werte in Datei schreibt. Java Basics - Anfänger-Themen 8
C XML Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Zufällige ungerade Zeile aus Text-Datei lesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Wert in einer json Datei ändern und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Java erstellt leere Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Json Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J In main() Datei geöffnet, von anderer Funktion beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
I JAX-WS.... Datei ".ical" zurückgeben.... Wie annotieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
O zweidimensionales array in eine csv-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 1
CptK Richtigen Pfad beim einlesen von Datei finden Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Pfadangaben bei Ausführbarer Jar Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Input/Output Konstruktor ergänzen, der zur Datei mit einem Objekt passt Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Datei als Stream aus Ressource laden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
LetsSebi Methode, die einen arry von objekten speichert in einer datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Wie installiere ich Jdownloadersetup.sh datei mit debian Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Csv-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 52
H Daten aus einer Datei in eine Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 23
W Java in Exe Datei umgewandelt, Ressourcen fehlen (Bilder und Audiodateien) Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Fehler beim Ausführen einer class Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Konstruktor für eine Map-Datei/Map-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S CSV Datei auslesen und anders darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O zufälliges Wort aus einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 32
E Input/Output Datei anhand von Dateinamen einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Datei über relative Pfade einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Auto String mit Array Name aus Datei... oder so ähnlich Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Best Practice Datei-Pfad zerlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Java CSV Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Ein Wort aus einer Datei zufällig ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Verbindung von einer Excel Datei zu Java-- Java Basics - Anfänger-Themen 4
G In Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Klassen .class Datei öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 31
P Datei einlesen und zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
G String wird nach Einlesen aus Datei nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
J bundel - Datei wird nicht gefunden. Trotz STRG-SHIFT-J Java Basics - Anfänger-Themen 2
I ArrayList - Methode zum Speichern eines Eintrags in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 17
C "HelloWorld" - Dateien erstellt, aber ist es eine class-Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Klassen Datei als Kommandozeilenparameter übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Datei auslesen (nur bestimmte Stellen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Text-Datei nur in Stream speichern und dann ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Einbinden von Bildern in ausführbare Jar-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 25
G If / While Programm (Datei auslesen) Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java: BufferedReader liest nur die Hälfte der Text-Datei. Java Basics - Anfänger-Themen 4
T PNG Datei wird nur manchmal geöffnet Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Aus einer .bz2 Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben