• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Frontend-Entwickler Angular / Java in Braunschweig. Hier geht es zur Jobanzeige

Pfadangaben bei Ausführbarer Jar Datei

E

eiligerwind

Mitglied
Hallo Forengemeinde, irgendwie habe ich Probleme mit Pfadangaben zur Darstellung von ImageIcons...

aktuell habe ich eine Anwendung bei der ich für verschieden Buttons Icons hinterlegt habe. Die Icons hole ich mir beispielsweise so:

Image:
dateiOeffnen.setIcon(new ImageIcon("icons/open24.gif"));

wenn ich dass ganze über Eclipes starte, werden die Icons auch angezeigt. Starte ich das Programm aber über eine ausführbare Jar Datei, bleiben die Icons leer....

mein Versuch das ganze folgenderweise anzupassen:
Anpassung:
dateiOeffnen.setIcon(new ImageIcon(getClass().getResource("/src/editor/icons/open24.gif")));

quittiert Eclipse mit einen NullPointerException, sobald ich versuche das Programm über Eclipse als Java Anwendung zu starten, bzw. wenn ich über die Jar Datei starte bleiben die Icons leer...

Aktuell ist die Ordnerstruktur in Eclipse folgende:
2021-01-30 10_30_28-eclipse-workspace - Einheit_18_src_editor_Editor.java - Eclipse.png


habe schon die verschiedensten Pfadangaben probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis :(... Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich wenn ich getClass().getRessource() nutze den relativen Pfad angeben... das wäre aus meiner Sicht src/editor/icons/open24.gif... oder liege ich da falsch? aber auch wenn ich editor/icons/"gif"...oder /icons/"gif"...etc versuche klappt es nicht.

hoffe ihr könnt mir da unter die Arme greifen. vielen Dank und VG
eiligerwind
 
T

thecain

Top Contributor
Icons liegt doch gar nich unter src/editor... Wieso sollte es so ansprechbar sein.

Und warum ist dein .jar im src Ordner. Zudem sieht es so aus als wären deine Icons überhaupt nicht im Classpath
 
E

eiligerwind

Mitglied
Hallo thecain, das stimmt die Icons liegen nicht im Ordner Src/editor...ich dachte ich müsste den Pfad von der Editor.jar Datei zu Icons darstellen 🤔 deshalb meine Annahme mit src/editor...liegen tun die Gifs im Ordner icons. aber auch mit der Pfadangabe icons/open24.gif...komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis...
Wo sollte den der Jar Ordner liegen? Normalerweise würde ich den irgendwo in C:/programme ablegen...aber ich dachte ich mache es mir damit erstmal leichter mit der relativen Pfadangabe....
Das mit dem Classpath ist mir noch nicht klar, was Du damit meinst (bin ein Java RookieRookie ;))

kleiner Nachtrag die Jar erstelle ich mit über Exportieren->ausführbare Jar Datei erstellen...hierbei kann ich keine Ordner auswählen...hatte irgendwo im Forum gelesen, dass man den Ordner icons auch auswählen müsste... auswählen des Ordeners geht nur, wenn ich statt ausführbare Jar Datei erstellen, den punkt jar Datei erstellen auswählen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eiligerwind

Mitglied
arghh...irgendeine Einstellung muss ich verändert haben in Eclipse...wenn ich jetzt eine ausführbare Jar Datei erstelle, erstellt die Eclipse immer als Zip??
 
Blender3D

Blender3D

Top Contributor
das wäre aus meiner Sicht src/editor/icons/open24.gif... oder liege ich da falsch?
Du liegst falsch wenn du aus der jar Datei laden möchtest, lautet der Pfad "editor/icons/open24.gif"
Beim exportieren als jar wird der Ordner src unter Eclipse nicht angelegt.
mittels File erzeugt lautet er
Java:
new File("./src/editor/icons/open24.gif");
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Du musst den Ordner mit den Icons als Resource markieren (hier müsste schnell mal ein Eclipse-User zeigen wie es geht...), die Icons innerhalb des Orders kannst du dann als Resource laden: DieKlasseInDerDuDieBilderLädst.class.getResource("/icons/open24.gif").

Sowohl File als auch absolute Pfade als auch Pfade relativ zur jar sind da der falsche Weg.
 
E

eiligerwind

Mitglied
@Mr. Brown... die Klasse in der ich die Bilder lade hat eine InnerClass (Listener)... wäre es dann die innere oder äußere Klasse die ich angebe?

also Editor.class.getRessource("/icons/open24.gif)

und ja es wäre toll, wenn ein versierter Eclipse Nutzer mir sagen könnte, wie ich die Folder icons als Ressource laden kann :)
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
die Klasse in der ich die Bilder lade hat eine InnerClass (Listener)... wäre es dann die innere oder äußere Klasse die ich angebe?

also Editor.class.getRessource("/icons/open24.gif)
Das ist in dem Fall egal, wichtig ist nur, dass es einer feste Angabe deiner Klassen in einem deiner Packages ist. Mit getClass kann das zur Laufzeit eine andere Klasse sein.

und ja es wäre toll, wenn ein versierter Eclipse Nutzer mir sagen könnte, wie ich die Folder icons als Ressource laden kann :)
Das sieht in etwa passend aus: https://stackoverflow.com/a/27935114
(bis zu dem Teil mit "add 'my-resource.txt' file ...", stattdessen musst du deinen icons-Ordner dann dorthin verschieben)
 
E

eiligerwind

Mitglied
vielen Dank :) werde heute Abend in einer ruhigen Minute mal versuchen das alles umzustezen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M "substring()" mit Dateien und Pfadangaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Pfadangaben Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Pfadangaben in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 7
Burny91 Resourcen mit relativen Pfadangaben laden Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Problem mit relativen Pfadangaben nach dem build Java Basics - Anfänger-Themen 22
B Pfadangaben relativ zum jar Java Basics - Anfänger-Themen 3
Das Brot Relative Pfadangaben innerhalb von .jar Archiven Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Pfadangaben in properties file Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Probleme mit Pfadangaben Java Basics - Anfänger-Themen 2
cowabunga1984 Exe mit Pfadangaben aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Komme mit relativen Pfadangaben durcheinander Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Relative Pfadangaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Bilder in ausführbarer Jar Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Erste Schritte Image anzeigen in ausführbarer jar mit der Toolkit class Java Basics - Anfänger-Themen 8
G nicht ausführbarer Code Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Problem mit ausführbarer .jar Datei Java Basics - Anfänger-Themen 12
J In main() Datei geöffnet, von anderer Funktion beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
I JAX-WS.... Datei ".ical" zurückgeben.... Wie annotieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
O zweidimensionales array in eine csv-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 1
UnknownInnocent Richtigen Pfad beim einlesen von Datei finden Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Input/Output Konstruktor ergänzen, der zur Datei mit einem Objekt passt Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Datei als Stream aus Ressource laden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
LetsSebi Methode, die einen arry von objekten speichert in einer datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Wie installiere ich Jdownloadersetup.sh datei mit debian Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Csv-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 52
H Daten aus einer Datei in eine Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 23
W Java in Exe Datei umgewandelt, Ressourcen fehlen (Bilder und Audiodateien) Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Fehler beim Ausführen einer class Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Konstruktor für eine Map-Datei/Map-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S CSV Datei auslesen und anders darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O zufälliges Wort aus einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 21
E Input/Output Datei anhand von Dateinamen einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Datei über relative Pfade einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Auto String mit Array Name aus Datei... oder so ähnlich Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Best Practice Datei-Pfad zerlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Java CSV Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Ein Wort aus einer Datei zufällig ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Verbindung von einer Excel Datei zu Java-- Java Basics - Anfänger-Themen 4
G In Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Klassen .class Datei öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 31
P Datei einlesen und zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
G String wird nach Einlesen aus Datei nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
J bundel - Datei wird nicht gefunden. Trotz STRG-SHIFT-J Java Basics - Anfänger-Themen 2
I ArrayList - Methode zum Speichern eines Eintrags in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 17
C "HelloWorld" - Dateien erstellt, aber ist es eine class-Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Klassen Datei als Kommandozeilenparameter übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Datei auslesen (nur bestimmte Stellen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Text-Datei nur in Stream speichern und dann ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Einbinden von Bildern in ausführbare Jar-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 25
G If / While Programm (Datei auslesen) Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java: BufferedReader liest nur die Hälfte der Text-Datei. Java Basics - Anfänger-Themen 4
T PNG Datei wird nur manchmal geöffnet Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Aus einer .bz2 Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J String in Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java Datei als exe weitergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Iterieren über eine CSV Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
B HTML Datei einlesen und HTML Code in String wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Image Datei selektieren und in Projekt Verzeichnis abspeichern/kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Prüfen ob Fax (Tif-Datei) vollständig angekommen ist Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Datei in Programm speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Wo steht, ob eine Datei big, little oder bi-endian codiert ist? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R String index out of range: -1 beim Datei Parsen Java Basics - Anfänger-Themen 15
A .txt-Datei mit Java speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Nur auf Abfrage von einer Text Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Lesen und schreiben in eine Datei(Anfänger- Dateizugriffe) Java Basics - Anfänger-Themen 3
H .class Datei wird nicht ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Text Datei einlesen und übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 15
S JSON Datei schreiben und lesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Einteilung der Räume mit einlesen einer .txt datei Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Bilder in .jar Datei laden Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Datei in mehrere kleine Dateien umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 47
G Excle datei aus resources folder finden und lesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Mysql ausführbare datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Fehler bei der AUsführung der .class Datei Java Basics - Anfänger-Themen 23
J script: jar Datei starten auf Mac Os Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Erstellung einer XML Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Datei aus Projektfolder lesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Einlesen von Datei funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Warum kann ich meine jar-Datei nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 20
alkaA Intellij Java Datei aus nicht Projekt ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
X TextField-Inhalt mit Button in .txt-Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 16
M JMenuBar Datei -> Einstellungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Input/Output die eine txt-Datei funktioniert die andere nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
UnknownInnocent Erste Schritte Sound-Datei einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Datei auslesen & Werte in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Erste Schritte Projekt in Ecplise in einer .zip Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Wie kann man fehlerfrei im Java Code auf die fxml Datei zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 26
I Projekt als .jar Datei speichern - Bilder werden nicht mehr angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Probleme mit abspielen einer .wav Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Wort suchen und ersetzen in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Datei Ein und Ausgabe FileWriter und printWriter Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Datei im Package zur Laufzeit editieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Datei einlesen mit Scanner funktioniert nicht (FileNotFoundException) Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Input/Output Datei Object aus resources Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Fehlende .class Datei Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kopierte Datei soll alte ersetzen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Sortieren ausgerechneter Werte aus einer TXT Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
B .txt. Datei auslesen und bestimmten Wert wiedergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Input/Output XML Datei einlesen (JAXB?) Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben