JFileChooser und iText

StepByStepButSlow

Aktives Mitglied
Einen schönen Sonntag alle miteinander,

ich hoffe, dass mir jemand bei meinem aktuellen Problem, ein JTable in eine .pdf-Datei mithilfe von "iText" umzuwandeln und zu abzuspeichern helfen kann. Die Übergabe der Table in die .pdf-Datei funktioniert soweit problemlos und wird auch korrekt dargestellt - jedoch nur solange, wie die Datei in den Programmordner geschrieben wird.
Füge ich einen JFileChooser hinzu, speichert er die Datei zwar am gewünschten Ort ab, gibt mir jedoch die Exception aus: "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."
Öffne ich .pdf-Datei anschließend, gibt mir mein PDF-Reader die Meldung aus, dass die Datei aufgrund von Beschädigungen nicht angezeigt werden kann.

Ich vermute, dass der Fehler bei mir im Bereich des JFileChoosers liegt. Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Java:
public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
               
                JFileChooser f = new JFileChooser();
                f.setDialogTitle("Speichern unter");
                FileNameExtensionFilter plainfilter = new FileNameExtensionFilter("Plaintext: .pdf", "pdf");
                FileNameExtensionFilter markUpfilter = new FileNameExtensionFilter("Markup: .pdf", "pdf");
                f.removeChoosableFileFilter(f.getAcceptAllFileFilter());
                f.setFileFilter(plainfilter);
                f.setFileFilter(markUpfilter);
               
                int result = f.showSaveDialog(null);
               
                if (result == JFileChooser.APPROVE_OPTION) {
                    File fi = f.getSelectedFile();
                   
                    if (fi.exists()) {
                        JOptionPane.showMessageDialog(null, "Die Datei existiert bereits!");
                    } else {
                       
                        try {
                            Document doc = new Document();
                            PdfWriter.getInstance(doc, new FileOutputStream(new File(f.getSelectedFile(), "Dateiname.pdf")));
                            doc.open();
                            PdfPTable pdfTable = new PdfPTable(tbl_Export_Micro.getColumnCount());
                            // adding table headers
                            for (int i = 0; i < tbl_Export_Micro.getColumnCount(); i++) {
                                pdfTable.addCell(tbl_Export_Micro.getColumnName(i));
                            }
                            // extracting data from jtable and inserting it to pdfptable
                            for (int rows = 0; rows < tbl_Export_Micro.getRowCount() - 1; rows++) {
                                for (int cols = 0; cols < tbl_Export_Micro.getColumnCount(); cols++) {
                                    pdfTable.addCell(tbl_Export_Micro.getModel().getValueAt(rows, cols).toString());
                                }
                            }
                           
                            doc.add(pdfTable);
                            doc.close();
                        } catch (DocumentException ex) {
                            ex.printStackTrace();
                        } catch (FileNotFoundException e) {
                            e.printStackTrace();
                        }
                    }
                }
            }

Bei meinen anderen JFileChooser-Abschnitten im Code habe ich bislang immer den BufferedWriter genutzt. Hier kriege ich jedoch die Meldung, dass dieser nicht mit dem Typ 'Document' kompatibel ist. Gibt es hierzu ein Equivalent, oder muss ich diesem Typ völlig anders vorgehen.

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß
StepByStepButSlow
 

truesoul

Top Contributor
Hallo.

Es wäre immer Sinnvoll, auch mal den Stacktrace zu Posten.
Meine Vermutung wäre das "Dateiname.pdf" nicht existiert.

Grüße
 

krgewb

Top Contributor
Hallo.

Es wäre immer Sinnvoll, auch mal den Stacktrace zu Posten.
Meine Vermutung wäre das "Dateiname.pdf" nicht existiert.

Grüße
Ich habe StepByStepButSlow wie folgt verstanden. Er will Informationen aus einer JTable in einer neuen pdf-Datei speichern. Dies funktioniert auch super. Wenn er jedoch macht, dass der Ordner, an dem die pdf-Datei erstellt werden soll per JFileChooser gewählt werden kann dann wird eine Exception geworfen. Die Datei wird dennoch erstellt und wenn er sie öffnen will, zeigt sein PDF-Reader eine Fehlermeldung an. Also kann er die Datei nicht öffnen.
 

truesoul

Top Contributor
Füge ich einen JFileChooser hinzu, speichert er die Datei zwar am gewünschten Ort ab, gibt mir jedoch die Exception aus: "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."

Java:
PdfWriter.getInstance(doc, new FileOutputStream(new File(f.getSelectedFile(), "Dateiname.pdf"))); // Falsch
PdfWriter.getInstance(doc, new FileOutputStream(f.getSelectedFile())); // Richtig

Deine Dateipfad+Name, wenn du den JFileChooser so verwendest wie du es gepostet hast, würde dann so aussehen:

C:\\filechooserdateiname.pdf\Dateiname.pdf

Richtig wäre aber:
C:\\Dateiname.pdf


Dies funktioniert auch super. Wenn er jedoch macht, dass der Ordner, an dem die pdf-Datei erstellt werden soll per JFileChooser gewählt werden kann dann wird eine Exception geworfen.

Siehe meine Erklärung oben :)

Grüße
 

truesoul

Top Contributor
Achso. Aber dann verstehe ich die Aussage
"Öffne ich .pdf-Datei anschließend, gibt mir mein PDF-Reader die Meldung aus, dass die Datei aufgrund von Beschädigungen nicht angezeigt werden kann."
nicht.


Ich dachte es wäre wie folgt richtig
C:\\filechooserdateiname.pdf

Ja oder so.
Es muss auf jedenfall das Dateiname.pdf weg.

Grüße
 

StepByStepButSlow

Aktives Mitglied
@truesoul
Sry, dass ich mich erst jetzt melde...die alltägliche Arbeit kam dazwischen. Ich habe deinen Hinweis befolgt und jetzt funktioniert es wie gewünscht. Die .pdf-Datei wird erstellt und lässt sich problemlos öffnen. Auch eine Exception wird nicht mehr geworfen.

Java:
PdfWriter.getInstance(doc, new FileOutputStream(f.getSelectedFile())); // Richtig

Vielen Dank und euch allen einen schönen Abend.

Gruß
StepByStepButSlow
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S JFileChooser Problem Allgemeine Java-Themen 4
G JFileChooser Fokus entfernen?! Allgemeine Java-Themen 15
Todesbote JFileChooser im Vordergrund (*.jar wird mittels shell_exec in PHP aufgerufen) Allgemeine Java-Themen 1
J Swing Cursor.WAIT funktioniert nicht nach JFileChooser Allgemeine Java-Themen 1
F Input/Output Arbeiten mit dem JFileChooser Allgemeine Java-Themen 4
H JFileChooser soll NUR Windows-Netzwerkumgebung anzeigen Allgemeine Java-Themen 2
G Spaltenbreite im JFileChooser Allgemeine Java-Themen 8
K JFileChooser aussehen Allgemeine Java-Themen 6
V Swing JFileChooser blockiert nicht den EDT? Allgemeine Java-Themen 3
W Swing Dringende Hilfe: JFileChooser Ändern Allgemeine Java-Themen 4
W Objekte speichern mit JFileChooser Allgemeine Java-Themen 8
Balbes Dateipfad in den JFileChooser aus Textdatei einlesen Allgemeine Java-Themen 7
C Applet: JFileChooser: PFad an HTML zürückgeben Allgemeine Java-Themen 4
MQue JFileChooser zu lange sichtbar Allgemeine Java-Themen 4
V [Lösung]Hohe Systemauslastung bei JFileChooser auf WindowsXP Allgemeine Java-Themen 5
R JFileChooser Allgemeine Java-Themen 3
V JFilechooser, mehrere Datein selektieren und Reihenfolge? Allgemeine Java-Themen 2
M JFileChooser schließt sich nicht Allgemeine Java-Themen 2
M JFileChooser: Ordner anlegen Allgemeine Java-Themen 3
C File-Filter in JFileChooser Allgemeine Java-Themen 4
M JFileChooser wird rechts oben mit x beendet - wie reagieren? Allgemeine Java-Themen 2
MQue JFileChooser Allgemeine Java-Themen 3
G JFileChooser öffnet sich nicht im Browser ( trotz Signatur ) Allgemeine Java-Themen 10
G JFileChooser Sprache? Allgemeine Java-Themen 5
D JFileChooser Dateiname == Unterverzeichnis Allgemeine Java-Themen 3
K JFileChooser --> FileFilter --> FilenameFilter problem Allgemeine Java-Themen 5
S JFileChooser und das erste Mal Allgemeine Java-Themen 10
izoards iText Lizenz? Allgemeine Java-Themen 2
O PDF auslesen und verändern, was ist besser iText oder PDFBox ? Allgemeine Java-Themen 9
I OpenPDF (ehem. iText) will kein PDF mit CMYK only erzeugen Allgemeine Java-Themen 6
N iText keine Sonderzeichen und Umlaute unter Windows Allgemeine Java-Themen 13
W PDFs signieren mittels IText / Lowagie Allgemeine Java-Themen 0
M itext - Button der Text in Zwischenablage stellt Allgemeine Java-Themen 0
S iText: zweite Seitenhälfte mit vorhandenen pdf füllen Allgemeine Java-Themen 2
T PDF-Generierung (itext) - läuft unter Eclipse, bei har aber leere Seite Allgemeine Java-Themen 39
T iText mit eclipse richtig in Java-Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 2
4a61766120617274697374 PDF iText Wort Koordinaten auslesen Allgemeine Java-Themen 1
S iText Cellen mit Attributen aus ArrayListen füllen Allgemeine Java-Themen 1
G Mein PDF Projekt mit iText Allgemeine Java-Themen 2
T itext: text in ein textfeld hinzufügen Allgemeine Java-Themen 2
K Pdf mit dynamischem Text mit iText Allgemeine Java-Themen 0
C Itext Voralagen Header Footer -> PDF Allgemeine Java-Themen 0
J iText und PdfWriter.DID_SAVE Allgemeine Java-Themen 4
S runnable jar file in Verbindung mit itext Allgemeine Java-Themen 3
I itext Libreoffice Java und ein PDF Template Allgemeine Java-Themen 1
F Input/Output Problem mit iText: Formularfeld uneditierbar machen Allgemeine Java-Themen 0
L iText PDF-Generierung ohne Speichern Allgemeine Java-Themen 10
P iText Text zentrieren Allgemeine Java-Themen 3
L iText PDF Form-Felder werden nach Bearbeitung mit iText nicht mehr richtig erkannt. Allgemeine Java-Themen 2
A Tabelle mit iText erstellen Allgemeine Java-Themen 3
B itext Graphics Allgemeine Java-Themen 4
V iText Textfelder mit Zahlen! Allgemeine Java-Themen 2
H JTable per iText in PDF: Größenanpassung möglich? Allgemeine Java-Themen 2
M itext Leerzeichen am ende unterstreichen Allgemeine Java-Themen 4
C Wie kann man die IText Table Position bestimmen? Allgemeine Java-Themen 3
N iText-Nutzung (Version 2.1.7) in kommerzieller Website Allgemeine Java-Themen 8
K iText, HTML Einrückung im Document, aber nicht im Paragraph Allgemeine Java-Themen 3
B iText Portable Collection Acrobat X Allgemeine Java-Themen 2
J iText und images Allgemeine Java-Themen 6
S iText PDF - Verständnisproblem beim Update von TableCells (Seitenzahlen) Allgemeine Java-Themen 2
T iText Dokument in DB und dann in ein JPanel Allgemeine Java-Themen 5
N iText Problem beim verlinken anderer PDFs Allgemeine Java-Themen 2
G itext BarcodeDatamatrix Allgemeine Java-Themen 4
F IText Table ohne Rand Allgemeine Java-Themen 5
P Itext PDf wird zu groß Allgemeine Java-Themen 8
D Tabellenbeschriftung im RTF-File mit IText erstellen??? Allgemeine Java-Themen 2
D pdf mit iText drucken Allgemeine Java-Themen 4
P PDF erstellen ohne iText Allgemeine Java-Themen 3
Guybrush Threepwood iText de facto nicht mehr verwendbar Allgemeine Java-Themen 15
D tiff (->komprimieren)-> iText(pdf) Allgemeine Java-Themen 2
Dissi Itext - Anordnung von Elementen durch PDF Writer Allgemeine Java-Themen 2
Z iText - 2. Seite pdf Allgemeine Java-Themen 7
W itext: Initialer Abstand in einem Dokument Allgemeine Java-Themen 2
T Deckblatt im iText realisieren... Allgemeine Java-Themen 5
T JXPanel mit seinen Komponenten auf PDF mit iText ausgeben Allgemeine Java-Themen 15
T IText: Zwei A4 PDF´s auf ein A3 PDF´s Allgemeine Java-Themen 2
A Itext: Fonts einbetten Allgemeine Java-Themen 1
A Dynamische PDF Erstellung mit iText Allgemeine Java-Themen 4
D itext & Stringlänge Allgemeine Java-Themen 10
G iText Kursiv/Fett mit IText Allgemeine Java-Themen 3
F Probleme mit iText Allgemeine Java-Themen 3
R Pdf öffnen, das von iText erstellt wurde Allgemeine Java-Themen 4
D iText und Table.setTableFitsPage(); geht nicht Allgemeine Java-Themen 12
R Pfad zu PDF bei iText in Webapps Allgemeine Java-Themen 4
D Probleme beim Umstellen von iText 1.4.4 auf Version 2.1.2 Allgemeine Java-Themen 5
G itext größe von image Allgemeine Java-Themen 2
J itext cell border Allgemeine Java-Themen 1
E Aus mehreren PDFs eines machen, zusammenfügen mittels iText Allgemeine Java-Themen 1
T Java Applet PDF erstellen mit iText, Probleme mit Pfad Allgemeine Java-Themen 1
J Itext , Spaltenbreite automatisch anpassen ? Allgemeine Java-Themen 4
Lazybone iText und Drucken Allgemeine Java-Themen 5
J Itext Seite drehen ? Allgemeine Java-Themen 4
S iText Allgemeine Java-Themen 10
A Probleme mit iText - Text in Zellen ist zu lang Allgemeine Java-Themen 7
P RTF dynamisch machen (IText, Swing) Allgemeine Java-Themen 4
L iText: Mehrseitiges PDF erzeugen Allgemeine Java-Themen 9
L Per IText erstelltes PDF automatisch drucken Allgemeine Java-Themen 13
V Itext - "Seite . von " ausgeben Allgemeine Java-Themen 6
G iText: Problem beim Drucken von AcroFormen Allgemeine Java-Themen 2
B Probleme mit itext Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben