iText de facto nicht mehr verwendbar

Guybrush Threepwood

Top Contributor
Hi,
ich habe bislang immer in kleinen Projekten (vieles davon Closed Source Freeware) iText zur Erstellung von Berichten verwendet. Auch viele andere Open-Source-Reporting-Enginges setzen auf iText, unter anderem BIRT in Eclipse oder auch Jasper-Reports. Bis Dezember letzten Jahren war iText unter LGPL und MPL verfügbar, wurde dann aber auf AGPL umgestellt (GPL mit einigen spezifischen Erweiterungen). Das geschah, nachdem die Bibliothek fast 10 Jahre unter einer permisiven Lizenz verfügbar war. Da ich die Bib sehr gut finde dachte ich mir, eine kommerzielle Lizenz zu erwerben und habe an die "Sales"-Abteilung geschrieben. Es geht wohlgemerkt um kleine Desktop-Applikationen mit einer geringen Marge. Die Antwort der sales-Abteilung:
You would purchase iText OEM license subscription if you plan to embed iText into your application which is distributed to your customers.


iText Commercial OEM Desktop licensing
· Annual payment for right to distribute based on sales volume
· No additional royalties beyond subscription payment
· Support included (annual incidents based on volume)
· IP protection
· Requires quarterly reporting of quantities distributed unless choosing unlimited option (50,001+)
· Licenses are not for internal use, for redistribution only
· Custom pricing available for unique situations
· Perpetual licenses installed under previous years contracts can be upgraded to latest release of software @ 20% annual maintenance charge on that year's contract price
· Upgrade between levels allowed during the year @ 20% charge




Subscription Price _________ Distribution Rights _____ Effective Price/Copy _______ Support Incidents
$3,000 ______________ up to 250 desktops/year ________ $12.00 _____________ 1
$5,000 ______________ 251-500 desktops/year ________ $10.00 ______________ 2

Das geht dann so weiter und wird günstiger, je mehr man kauft, muss aber die verkauften Programmzahlen quartalsweise melden. In meinem Fall liegen die Kosten bei einem Vielfachen dessen, was an Ressourcen für die Implementation zur Verfügung steht.

Ich finde das wirklich heavy. Es war natürlich sehr nett, dass man iText bisher so leicht verwenden konnte und die Entwickler dürfen natürlich auch Geld verdienen und eine tolle Bib ist es allemal. Auch kann man bei iText 2.1.7 bleiben oder - falls möglich - die eigene Software unter AGPL publizieren. Alles in allem finde ich das Verhalten von Lowagie und Kollegen aber sehr fragwürdig. Sie zwingen die ganzen anderen Projekte in die AGPL und verlangen für closed source (ob Freeware oder nicht) Preise, die sich nur die Industrie leisten kann. :(

Ciao,
Guybrush
 

Guybrush Threepwood

Top Contributor
Herzlichen Dank! Das ist ein guter Tipp Das einzige, was mir dann noch fehlt ist die Möglichkeit, die ODF programmintern (ohne eine vorausgesetzte OpenOffice-Installation) anzuzeigen. Gibt es hierfür Möglichkeiten? Beispielsweise einzelne Seiten als Image zu rendern?
 

Wildcard

Top Contributor
Ich weiß nicht genau ob es einen Java OpenDocument Viewer gibt. Hast du für deine Anwendung eine Art Installer? Biete doch OpenOffice Portable als optionale Komponente im Installer an.
Wenn das ausgewählt wird kannst du mit der OOo Office Bean direkt OpenOffice in deiner Applikation embedden.
 
C

ChristophMach

Gast
ich habe ebenfalls nachgefragt bei iText bezüglich einer Server Lizenz.
Untenstehend die Preisinformation, die ich bekommen habe.

Für kleine Unternehmen ist das kaum attraktiv.
Bin nun auf Version 4.2.0 zurückgegangen.

Download hier zum Beispiel: https://github.com/ymasory/iText-4.2.0

Price US$ Description/Quantity (Production Environment) Support Incidents (*)

$2,000 Each for quantities between 1 and 4 per purchase order 1 per license
$1,800 Each for quantities between 5 and 9 per purchase order 1 per license
$1,700 Each for quantities between 10 and 29 per purchase order 1 per license
$1,600 Each for quantities between 30 and 99 per purchase order 1 per license
$30,000 Unlimited use (no server/VM count) on one named application 10
$100,000 Unlimited use for one enterprise Unlimited
 

bronks

Top Contributor
Mal angenommen, ich bin ein Kaufhaus und verwende das iText mit AGPL.

Im Intranet existiert eine App, die eine PDF-Datei erzeugt. Die App soll nur von Angestellten des Kaufhauses verwendet wird. Klar das geht OK, denn der Benutzer ist das Kaufhaus.

Ein Angestellter läßt einen Kunden, Vertreter oder sonst einen externen an den Computer, damit sich dieser eine PDF selbst erzeugt. Damit wird der Externe zum Benutzer und kann den Quellcode der App anfordern und einklagen. Ist das so?
 

Guybrush Threepwood

Top Contributor
Ja. Eigentlich beeinhaltet die AGPL jeden Fall, wo ein generiertes Dokument auch über das Netz verteilt wird, sollte somit deshalb eigentlich sogar für das Intranet gelten (nur merkt es dann keiner) und es gilt auch dafür, wenn ein generiertes PDF nach außen gegeben wird. Es muss also niemand externes das System nutzen, es reicht das erzeugte PDF-Dokument.
 

Empire Phoenix

Top Contributor
Es gibt bei GPL -soweit ich weiß- eine halbe ausnahme(weiß nicht in wieweit agpl das mag)
Erstell eine eigenständige konsolenanwendung die du unter AGPL mit quellcode ect stellst,
diese wird jetzt von dem Server per bash aufgerufen. Ist aber auchn weder die wahre Lösung noch schön aus programmierer sicht)
 

bronks

Top Contributor
Ja. Eigentlich beeinhaltet die AGPL jeden Fall, wo ein generiertes Dokument auch über das Netz verteilt wird, sollte somit deshalb eigentlich sogar für das Intranet gelten (nur merkt es dann keiner) und es gilt auch dafür, wenn ein generiertes PDF nach außen gegeben wird. Es muss also niemand externes das System nutzen, es reicht das erzeugte PDF-Dokument.
Nehmen wir an, daß die Erzeugte PDF-Datei auf Papier ausgedruckt wird und das Haus verläßt. Das dürfte eigentlich das gleiche sein, wie eine PDF-Datei, welche übers Netz verteilt wird?
 

Guybrush Threepwood

Top Contributor
Im Grunde müsste das streng genommen so sein. In einer ausgedruckten PDF-Datei lässt sich allerdings nicht mehr nachweisen, womit diese erstellt wurde. Nach Aussagen von Lowagie lassen sich aber die digitalen PDF-Dokumente eindeutig identifizieren.
 
B

...ButAlive

Gast
Weiß eigentlich jemand, ob pdfbox von Apache schon eine ernstzunehmende Alternative zu IText ist?
 

bronks

Top Contributor
... Ist aber auchn weder die wahre Lösung noch schön aus programmierer sicht)
Das vor allem.

Im Grunde müsste das streng genommen so sein. In einer ausgedruckten PDF-Datei lässt sich allerdings nicht mehr nachweisen, womit diese erstellt wurde. Nach Aussagen von Lowagie lassen sich aber die digitalen PDF-Dokumente eindeutig identifizieren.
Ich bin jetzt nicht auf iText fixiert, denn es gibt ja Alternativen. Auf diesen Thread bin ich gekommen, weil ich wegen iText#, wozu es kaum eine brauchbare und bezahlbare Alternative gibt, mit der AGPL konfrontiert wurde.

Die Freiheit der Software kann man mit der AGPL eigentlich in die Tonne treten, da genaugenommen nichteinmal für Demozwecke brauchbar. Da wird dann z.B. bei einem Autohersteller ein Kommissionierbeleg mit einem selbstgestrickten Kommissioniersystem erstellt, welches wegen z.B. iText unter AGPL gestellt werden muß. Jeder Käufer eines Autos hat damit das Recht, die Quellcode des Kommisioniersystems, die Quellcode der Software des im Auto verbauten Steuergerätes und letzendlich auch noch die Zeichnungen, Pläne, Prüfberichte ... ... des Autos zu erhalten.
 

Guybrush Threepwood

Top Contributor
Das vor allem.


Ich bin jetzt nicht auf iText fixiert, denn es gibt ja Alternativen. Auf diesen Thread bin ich gekommen, weil ich wegen iText#, wozu es kaum eine brauchbare und bezahlbare Alternative gibt, mit der AGPL konfrontiert wurde.

Die Freiheit der Software kann man mit der AGPL eigentlich in die Tonne treten, da genaugenommen nichteinmal für Demozwecke brauchbar. Da wird dann z.B. bei einem Autohersteller ein Kommissionierbeleg mit einem selbstgestrickten Kommissioniersystem erstellt, welches wegen z.B. iText unter AGPL gestellt werden muß. Jeder Käufer eines Autos hat damit das Recht, die Quellcode des Kommisioniersystems, die Quellcode der Software des im Auto verbauten Steuergerätes und letzendlich auch noch die Zeichnungen, Pläne, Prüfberichte ... ... des Autos zu erhalten.

Ja, aber die Version 2.1.7 oder 4.2 ist nach wie vor (und vermutlich auch noch auf Jahre) eine sehr gute Möglichkeit, sofern man nicht irgendwelche völlig speziellen PDF-Eigenschaften benötigt. Insofern ist es nicht ganz so schlimm. Ab Version 5 gibt es beispielsweise besser Möglichkeiten zum Verbinden von Zellen in Tabellen usw. Mit ein paar Tricks bekommt man das auch bei den früheren Versionen gut hin. Alternativ könnte man OpenOffice einbinden (wenn man die 200 MB fürs Deployment nicht scheut). Das ist schließlich ein XML-Format (in Zip), was man im Prinzip gut bearbeiten kann. Hier gäbe es dann auch die Möglichkeit, ganz andere Formate auszuspucken.
 

bronks

Top Contributor
Ja, aber die Version 2.1.7 oder 4.2 ist nach wie vor (und vermutlich auch noch auf Jahre) eine sehr gute Möglichkeit, sofern man nicht irgendwelche völlig speziellen PDF-Eigenschaften benötigt. Insofern ist es nicht ganz so schlimm. ...
Genau in diesem Zusammenhang ist es nicht schlimm und iText 2.1.7 nutze ich auch schon in ein paar Projekten.

Mein Unverständnis geht in Richtung der FSF, welche eine Lizenz für "nur anschaun" bzw. "Heim und Hobby" geschaffen hat. Mit der Förderung von freier Software hat das nichts mehr gemeinsam. Die GPL ist schön und gut, denn ich baue für jemanden ein Programm und übergebe es mit dem kompletten Workspace an den Benutzer und dabei ist es mir absolut egal, was dieser mit der Software anstellt, denn ich habe meine Pflichten bzgl. der GPL erfüllt.

Ich bin in der Zwickmühle, daß ein Kunde bereits einen PDF-Vewurschtler für viel Geld gekauft hat, welcher auf .NET basiert und wirklich super ist. Dieser Kunde wird sicher kein Geld dafür ausgeben, weil ein Bronks, als Javafrickler, genau den o.g. teuer gekauften PDF-Verwurschtler nicht verwenden möchte. Ich muß einen freien PDF-Verwurschtler finden, der genau die Sachen macht, welche ich brauche oder ich verwende den den PDF-Verwurschtler vom Kunden und .NET, womit ein weiteres freies Projekt wieder gestorben ist, was eigentlich nicht im Sinne der FSF liegen dürfte.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
izoards iText Lizenz? Allgemeine Java-Themen 2
O PDF auslesen und verändern, was ist besser iText oder PDFBox ? Allgemeine Java-Themen 9
I OpenPDF (ehem. iText) will kein PDF mit CMYK only erzeugen Allgemeine Java-Themen 6
N iText keine Sonderzeichen und Umlaute unter Windows Allgemeine Java-Themen 13
W PDFs signieren mittels IText / Lowagie Allgemeine Java-Themen 0
M itext - Button der Text in Zwischenablage stellt Allgemeine Java-Themen 0
S iText: zweite Seitenhälfte mit vorhandenen pdf füllen Allgemeine Java-Themen 2
T PDF-Generierung (itext) - läuft unter Eclipse, bei har aber leere Seite Allgemeine Java-Themen 39
S JFileChooser und iText Allgemeine Java-Themen 6
T iText mit eclipse richtig in Java-Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 2
4a61766120617274697374 PDF iText Wort Koordinaten auslesen Allgemeine Java-Themen 1
S iText Cellen mit Attributen aus ArrayListen füllen Allgemeine Java-Themen 1
G Mein PDF Projekt mit iText Allgemeine Java-Themen 2
T itext: text in ein textfeld hinzufügen Allgemeine Java-Themen 2
K Pdf mit dynamischem Text mit iText Allgemeine Java-Themen 0
C Itext Voralagen Header Footer -> PDF Allgemeine Java-Themen 0
J iText und PdfWriter.DID_SAVE Allgemeine Java-Themen 4
S runnable jar file in Verbindung mit itext Allgemeine Java-Themen 3
I itext Libreoffice Java und ein PDF Template Allgemeine Java-Themen 1
F Input/Output Problem mit iText: Formularfeld uneditierbar machen Allgemeine Java-Themen 0
L iText PDF-Generierung ohne Speichern Allgemeine Java-Themen 10
P iText Text zentrieren Allgemeine Java-Themen 3
L iText PDF Form-Felder werden nach Bearbeitung mit iText nicht mehr richtig erkannt. Allgemeine Java-Themen 2
A Tabelle mit iText erstellen Allgemeine Java-Themen 3
B itext Graphics Allgemeine Java-Themen 4
V iText Textfelder mit Zahlen! Allgemeine Java-Themen 2
H JTable per iText in PDF: Größenanpassung möglich? Allgemeine Java-Themen 2
M itext Leerzeichen am ende unterstreichen Allgemeine Java-Themen 4
C Wie kann man die IText Table Position bestimmen? Allgemeine Java-Themen 3
N iText-Nutzung (Version 2.1.7) in kommerzieller Website Allgemeine Java-Themen 8
K iText, HTML Einrückung im Document, aber nicht im Paragraph Allgemeine Java-Themen 3
B iText Portable Collection Acrobat X Allgemeine Java-Themen 2
J iText und images Allgemeine Java-Themen 6
S iText PDF - Verständnisproblem beim Update von TableCells (Seitenzahlen) Allgemeine Java-Themen 2
T iText Dokument in DB und dann in ein JPanel Allgemeine Java-Themen 5
N iText Problem beim verlinken anderer PDFs Allgemeine Java-Themen 2
G itext BarcodeDatamatrix Allgemeine Java-Themen 4
F IText Table ohne Rand Allgemeine Java-Themen 5
P Itext PDf wird zu groß Allgemeine Java-Themen 8
D Tabellenbeschriftung im RTF-File mit IText erstellen??? Allgemeine Java-Themen 2
D pdf mit iText drucken Allgemeine Java-Themen 4
P PDF erstellen ohne iText Allgemeine Java-Themen 3
D tiff (->komprimieren)-> iText(pdf) Allgemeine Java-Themen 2
Dissi Itext - Anordnung von Elementen durch PDF Writer Allgemeine Java-Themen 2
Z iText - 2. Seite pdf Allgemeine Java-Themen 7
W itext: Initialer Abstand in einem Dokument Allgemeine Java-Themen 2
T Deckblatt im iText realisieren... Allgemeine Java-Themen 5
T JXPanel mit seinen Komponenten auf PDF mit iText ausgeben Allgemeine Java-Themen 15
T IText: Zwei A4 PDF´s auf ein A3 PDF´s Allgemeine Java-Themen 2
A Itext: Fonts einbetten Allgemeine Java-Themen 1
A Dynamische PDF Erstellung mit iText Allgemeine Java-Themen 4
D itext & Stringlänge Allgemeine Java-Themen 10
G iText Kursiv/Fett mit IText Allgemeine Java-Themen 3
F Probleme mit iText Allgemeine Java-Themen 3
R Pdf öffnen, das von iText erstellt wurde Allgemeine Java-Themen 4
D iText und Table.setTableFitsPage(); geht nicht Allgemeine Java-Themen 12
R Pfad zu PDF bei iText in Webapps Allgemeine Java-Themen 4
D Probleme beim Umstellen von iText 1.4.4 auf Version 2.1.2 Allgemeine Java-Themen 5
G itext größe von image Allgemeine Java-Themen 2
J itext cell border Allgemeine Java-Themen 1
E Aus mehreren PDFs eines machen, zusammenfügen mittels iText Allgemeine Java-Themen 1
T Java Applet PDF erstellen mit iText, Probleme mit Pfad Allgemeine Java-Themen 1
J Itext , Spaltenbreite automatisch anpassen ? Allgemeine Java-Themen 4
Lazybone iText und Drucken Allgemeine Java-Themen 5
J Itext Seite drehen ? Allgemeine Java-Themen 4
S iText Allgemeine Java-Themen 10
A Probleme mit iText - Text in Zellen ist zu lang Allgemeine Java-Themen 7
P RTF dynamisch machen (IText, Swing) Allgemeine Java-Themen 4
L iText: Mehrseitiges PDF erzeugen Allgemeine Java-Themen 9
L Per IText erstelltes PDF automatisch drucken Allgemeine Java-Themen 13
V Itext - "Seite . von " ausgeben Allgemeine Java-Themen 6
G iText: Problem beim Drucken von AcroFormen Allgemeine Java-Themen 2
B Probleme mit itext Allgemeine Java-Themen 2
T iText + neue Seite Allgemeine Java-Themen 14
K JFreeChart und itext: Bildprobleme Allgemeine Java-Themen 4
G iText: Wie stellt man die Höhe eines Strings fest? Allgemeine Java-Themen 3
V Lösung mit iText gesucht. Allgemeine Java-Themen 2
Z Frage zu iText Allgemeine Java-Themen 2
A Übergroße Graphics2D mit iText als PDF schreiben Allgemeine Java-Themen 3
D iText: Tabelle in Footer einfügen Allgemeine Java-Themen 6
R iText: PDF-Datei erzeugen Allgemeine Java-Themen 2
P iText unter Linux zum Laufen bringen Allgemeine Java-Themen 4
R iText.jar wird zur Laufzeit nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 4
L editieren von pdf mit iText Allgemeine Java-Themen 2
S iText - Java meets PDF Allgemeine Java-Themen 5
Zrebna Wieso sollte man Null-Prüfungen nicht mit Optional-Objekten nutzen? Allgemeine Java-Themen 13
kodela Textfeld nicht rechteckig Allgemeine Java-Themen 10
G Doppelklick auf Javaprogramm klapt nicht Allgemeine Java-Themen 1
W Timer terminiert nicht Allgemeine Java-Themen 5
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
W Überflüssige Deklaration vermeiden...war da nicht mal was? Allgemeine Java-Themen 3
N lwjgl kann textureSampler nicht finden Allgemeine Java-Themen 4
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
T .Jar kann man nicht ausführen Allgemeine Java-Themen 18
P JDK nicht installiert in Net Object Fusion Allgemeine Java-Themen 7
D Image bewegt sich nicht nach Klicken auf Button Allgemeine Java-Themen 15
N Regex schlägt nicht an Allgemeine Java-Themen 10
Y Wieso krieg ich die Unit Tests nicht hin Allgemeine Java-Themen 55
D Erste Schritte Mp3 Datei kann nicht von der Festplatte geöffnet werden - mit ChatGPT erstellt Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben