Sortieren von Objekt Arrays nach einer Instanz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bam

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hoffe der Titel ist halbwegs richtig und verständlich ausgdrückt. Nun etwas konkreter:

Aus einer Klasse card erstelle ich ein Objektarray mit bspweise 5 Karten. Anschliessend möchte ich das Kartenblatt nach seinem Wert ordnen. Am ehesten könnte ich es mir noch über das Verlgeichen der Variablen vorstellen. Ich meine nach dem Schema:

Code:
 card[0].wert > card[1].wert

usw... allerdings müssten diese Instanzen dafür nach aussen hin zu sehen sein und das möchte ich nicht.


Und das ganze über Setter Getter Methoden zu sortieren stelle ich mir sehr tödlich vor ...


Vielen Dank für Hilfe und Tipps!


gruss bam
 
M

maki

Gast
Comparator Klassen oder das Comparable Interface sind der Weg.
 

bam

Mitglied
Danke werde ich mich mal schlau machen. Aber da ich diese Art von Klassen nicht kenne, muss es einen anderen weg geben für die folgende Aufgabenstellung. Und scheinbar war ich mit meinem Ansatz wieder mal auf dem Holzweg.


Bei der Aufgabe soll eine Methode formuliert werden, die ein Kartenblatt darauf überprüft, ob es ein RoyalFlush ist. (Für Poker Unkundige :) Royal Flush: 10, Bube, Dame , König , Ass in beliebiger Reihenfolge, aber gleicher Farbe).
Meine Kartenklasse besteht aus zwei Instanzen die ganzzahlig jeweils den Wert und die Farbe angeben.

Warum ich nach dem Sortieren gefragt habe, hatte den Grund, dass ich zunächst das übergebene Kartenblatt sortiere und dann mit einem anderem RoyalFlush Blatt (selbst erzeugt) vergleiche. Anschliessend überprüfen ob die Farbe gleich ist und fertig.


Allerdings muss es scheinbar noch einen anderen Weg geben, der an Comparator Klassen vorbeiführt...
 

ARadauer

Top Contributor
Allerdings muss es scheinbar noch einen anderen Weg geben, der an Comparator Klassen vorbeiführt...
wieso?

Arrays.sort(meinArray, new MeinKartenKomperator());

Code:
import java.util.Comparator;


public class MainKartenComperator implements Comparator<Karte>{

	public int compare(Karte k1, Karte k2) {
		if(k1.wert< k2.wert)
			return -1;
		if(k1.wert>k2.wert)
			return 1;
		return 0;
	}

}

Aber da ich diese Art von Klassen nicht kenne, muss es einen anderen weg geben für die folgende Aufgabenstellung
wenn das deine meinung ist, dann fürchte ich, das Porgrammiern nicht ganz das Richtige für dich is :-(

Ausser eurer Leher erlaubt nicht, dass ihr diese Teile aus der API verwendet... dann wirst es aber schwer haben mit einem Poker Programm.....
 
M

maki

Gast
Comparator Klassen nimmt man, wenn man:
- Die zu vergleichende Klasse nicht ändern will/kann
oder..
- es verschiedene Arten von Sortierung gibt

Ansonsten ist das comparable INterface die richtige Wahl, d.h.
- es wird immer nur nach denselben Kriterien (Attribute) verglichen und du kannst/willst die zu vergleichende Klasse ändern.
 

bam

Mitglied
Vielleicht habe ich auch was verpasst :D


Aber da ich diese Art von Klassen nicht kenne, muss es einen anderen weg geben für die folgende Aufgabenstellung

wenn das deine meinung ist, dann fürchte ich, das Porgrammiern nicht ganz das Richtige für dich is :-(

Hey das darfst du mir nicht übel nehmen. An der Uni läuft das nun mal so. Was nicht dran kam - das gibt es nicht, das dürfen wir nicht kennen und das dürfen vorallem nicht anwenden. Wegen kreativen Ausfällen kannst du jede Klausur verkacken... :wink:

Danke euch für die Hilfe!
 
M

maki

Gast
statt zB.

k1.wert< k2.wert

schreibe man

k1.getWert()< k2.getWert()

usw., auf die Attribute direkt zuzugreifen muss ja nicht sein, ist unschön.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Methoden Einzelnen Wert aus Objekt aus einem Array auslesen und danach sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Collections Auf ein bestimmtes Objekt in der Liste zugreifen und Werte verändern + Anschließend Sortieren... Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Arrayliste mit Objekt anhand von Strings sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Map<String, Integer> sortieren und der reinfolge nach die Glieder abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J HashSet mit Comparable sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
D 2 ArrayListen gleich sortieren bzw. eine Liste anhand einer anderen Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Daten aus Import Datei auslesen und sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Liste nach String-Länge sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Sortieren mit Insertion Sort Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Bubble Sort - Int[] Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Array nach Elementwerten sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Gegebenes Array sortieren, indem zufällige Zahlenpaare aus Array ausgewählt werden Java Basics - Anfänger-Themen 14
Jambolo Karten sortieren nach Rang und Farbe Java Basics - Anfänger-Themen 5
rosima26 Java nach letzter Ziffer sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 19
H Kompliziertes Sortieren einer ArrayList mit Objekten(Sortieren nach X und Y) Java Basics - Anfänger-Themen 11
K verschiedene Eingaben sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G zweidimensionales int Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 57
K Java sortieren. Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array Elemente sortieren in aufsteigender Reihenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Tabelle Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 48
rafi072001 Sortieren einer HashMap nach Values Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Wie 2 Arrays zusammenfügen und sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C ArrayList sortieren nach bestimmten Buchstaben in den Wörtern Java Basics - Anfänger-Themen 13
javaluke Erste Schritte Array nach Datentyp sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
O 2D-Array nach einer Spalte sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 22
C Sortieren einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Teilarrays eines 2D-Arrays sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
JD_1998 Random Array sortieren mit Hilfe einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
java3690 eine liste sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
DorFey Sortieren eines mehrdimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Sortieren von Listen nach Attributen Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Personen sortieren mit Comparator Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Objekte in einer LinkedList sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
B HashMap alphabetisch sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Streams - Abfrage absteigend sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Collections ArrayList mit Comparator sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
V Collections int Werte in einer Liste sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
L Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Java Int-Array, Zahlen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Java: Array monat absteigend sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Liste sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Array Sortieren mit boolean? Java Basics - Anfänger-Themen 33
scratchy1 Array sortieren und dann String-Repräsentation ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Arrays sortieren in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Methoden 2 Arrays sortieren (MergeSort) Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Suchen und sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Zahlen im Feld sortieren + Unterprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Zweidimensional Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Liste,Queue,Stack sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Variablen Teile eines Arrays zufällig sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Methoden Array[][] sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 30
CptK Datentypen Integer ArrayList sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
E ArrayList sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Methode zum sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Methode zum sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Sortieren mit Iterator Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Wie kann ich die Buchstaben sortieren nach der Höhe der Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Sortieren ausgerechneter Werte aus einer TXT Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
E LMC (Assembler) Sortieren von 3 Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J String, Int und double Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Liste nach einer Variablen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
N StringArray alphabetisch sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Tommy135 Erste Schritte JavaDoc Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Winkel berechnen bzw. Geraden sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 33
L (Integer) Liste nach aufsteigender Summe der Ziffern sortieren (mit Bedingung) Java Basics - Anfänger-Themen 8
F HashMap sortieren <String, Long> Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Arraylisten sortieren bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
informatikschüler21 String im Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Methoden Zweidimensionales Array mit Arrays.sort sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Arrays sortieren und kleinster Abstand Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Interface Eigene Objekte in Listen sortieren mit Interface Comparable Java Basics - Anfänger-Themen 5
N TreeMap alphabetisch sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I <List> sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Interface Nach mehreren Kriterien sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Objekte Vergleichen und Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Sortieren nach Priorität Java Basics - Anfänger-Themen 3
S List<T<X,Y> sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
C JList Einträge nach Datum sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
Alex/89 Werte einer .txt Datei sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Bubble Sort sortieren mit Int Werte Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Collection sortieren/ filtern Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Methoden Einfach verkette Liste - int Werte aufsteigend sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Listen sortieren mit Binärbaum gibt keine Ausgabe ab 10000 Integern Java Basics - Anfänger-Themen 14
S array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array mit Zufallszahlen, dann sortieren: Hilfe gesucht! Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Methoden int-Array absteigend sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Chars in einem String alphabetisch sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
C OOP array Sortieren ohne den sort Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 10
S int-Array mittels Arrays.sort() in einer Schleife sortieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
O Erste Schritte TreeMap nach Value sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Collections Sortieren nach zweiter Spalte in JTable Java Basics - Anfänger-Themen 18
H Strings vergleichen & sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Ungewolltes Sortieren eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Collections Sortieren von Automodellen (v.a. BMW und Mercedes) Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben