Inhalt eines Packages im Code verarbeiten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

drob

Mitglied
moinsen,
ich möchte im javacode ein liste der beinhaltenden klassen(bzw. beinhaltenden subpackages) bereitstellen.

ich dachte anfangs an reflection, jedoch brachte es keinen erfolg.

bekomme ich irgendwie den inhalt eines packages, bzw eine Feld von Klassen?
 

JPKI

Top Contributor
Hm... Packages sind ja standardmäßig in Verzeichnissen sortiert. Guck einfach in die Verzeichnisse in der jeweiligen JAR-Datei oder überhaupt und lies alle CLASS-Dateien aus...
Kannst dann überprüfen wie viele Klassen es gibt und wie diese heissen.
 

drob

Mitglied
also sind meine klassen meine *.class meine klassen
und die Ordner meine subpackages ?!


eine kleine erweiterung ...
also sollte es auch kein problem sein, wenn beim laufendem programm eine neue klasse hinzukommt,
dass dann auch auf diese zugegriffen werden kann ?!

(danke für die fixe antwort)
 

drob

Mitglied
packagestruktur ...

vielleicht stimmt die betitelung nicht 100%ig ...
aber mein netbeans macht den anschein,
besonders auch die ordnerstruktur...

vielleicht macht es auch keinen sinn,
sich hier mit einem problem an die "welt" zu wenden, das man nicht richtig formulieren kann
 

Wildcard

Top Contributor
Richtig, es macht den Anschein. Der Anschein hat aber wenig mit der Realität zu tun. Packages kennen keine Hierarchie.
 

drob

Mitglied
die ordnerstruktur hat aber eine herachier ...


z.b. Service.tele ...


ist halt immer eine frage ob man verstehen will ... oder ob halt nicht
 

Wildcard

Top Contributor
Und seit wann dürfen Klassen nur in Dateien definiert sein? Seit wann muss die Verzeichnisstruktur mit dem Package übereinstimmen?
 

drob

Mitglied
sorry aber spare dir deine antworten,
wenn du mich nicht verstehen magst / willst.

das du mehr ahnung hast, das haben doch jetzt alle gemerkt.
(jedoch hast du bisher nur sehr wenig zur problemlösugn beigetragen)


Problemstellung(evlt kann ich dir ja eine lösung entlocken)

ich möchte verschiedene komplexe berechnungen in ein sw-system einbinden.
diese würde in paketen gliedern und in klassen(konkreten klassen) beschrieben
diese berechnungen sollen parametrisiertbar sein.


?! ein feedback ???
 

Wildcard

Top Contributor
Die Antwort hast du schon. So geht's nicht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

ich möchte verschiedene komplexe berechnungen in ein sw-system einbinden.
diese würde in paketen gliedern und in klassen(konkreten klassen) beschrieben
diese berechnungen sollen parametrisiertbar sein.
Auf die Gefahr hin wieder den Eindruck zu erwecken nichts verstehen zu wollen ( :roll: ), aber ich versteh es nunmal nicht.
Was würde es dir für diese Aufgabenstellung bringen alle Klassen die in Package X liegen ausgeben zu können?
 

drob

Mitglied
das problem ist das ich verschieden "komplexe" berechnungen parametrisieren möchte.

meine überlegung ist, eine abstracte klasse zu definieren,

und alle konkreten zu implementieren.

je nach bedarf soll es möglich sein auf diese klassen( und ihre berechnungen) zugreifen zu können.

daher möchte ich eine auswahl auf die klassen in einem paket realisieren.


(ich weiss es ist schwer nachzuvollziehen!!!
aber es ist auch schwer es verständlich zu formulieren)
 

Wildcard

Top Contributor
Was du also eigentlich möchtest ist eine Art PlugIn Mechanismus?
Entweder du entwickelst dir eine eigene Methodik (zB definiertes Plugin Verzeichnis oder ähnliches), oder du verwendest etwas bestehendes. Eclipse RCP wird wohl etwas übertrieben sein, aber ich AFAIK gibt es auch leichtgewichtigere PlugIn Frameworks.
 

drob

Mitglied
ich kenne mich in dem bereich nicht so gut aus,

von daher konkretisiere ich noch ein wenig meine problematik.
( ;-) und hoffe das du mir dann ein "ja das passt" gibtst)

es geht um dienstleistungen/services, die auf verschiedenste weise
abgerechnet werden sollen.
z.b.
- Preis je einheit
- Grundgebühr jezeitraum und preis je einheit
- grundgebühr je zeitraum und inklusiveinheiten und preis je einheit ...


und mein gedanke war, um die flexibilität des systems zu waren,
(dass man einfach eine abstracte klasse service definiert,
die ein "Forumlar", ein "Datenspeicher/Datenladen" und ein "Berechnen" beinhaltet)
und alle konkreten klassen dann in einer paketstruktur zu ordnen,
und diese dann in einer "master-service-formular" auswählen zu könne


;-) ist das nachvollziehbar ???
 
M

maki

Gast
;) ist das nachvollziehbar ???
Ehrlich gesagt nein.

dass man einfach eine abstracte klasse service definiert,
die ein "Forumlar", ein "Datenspeicher/Datenladen" und ein "Berechnen" beinhaltet)
und alle konkreten klassen dann in einer paketstruktur zu ordnen,
und diese dann in einer "master-service-formular" auswählen zu könne
Den letzten Teilsatz verstehe ich nicht, was ist ein ""master-service-formular""?
 

drob

Mitglied
in einem formular wird dir eine übersicht über alle konkreten Berechnungen
gegeben, ich habe sie halt "master-Service-formular" genannt.

in diesem Formular soll es möglich sein die konkreten(komplexen Berechnungen)Klassen
auswählen zu können.
nach der auswahl sollen in der klasse enthaltene formulare gestartet werden können,
wodurch die berechnung parametrisiert werden kann/soll.
diese parametriesierung muss natürlich gespeichert werden(und später auch wieder geladen werden)

...
ich bin wohl echt kein erklärbär ...
 
G

Guest

Gast
Es ist oft nich einfach komplexe bzw manchmal verwirrte gedankengänge anderen zu erklären :D

Ich denke du solltest deine lösung evtl etwas anders lösen.
Du könnst auf jedenfall mal die View (also die Forumlare) von der Logik (Parametisierte Berechnungen) trennen. MVC Pattern.

Des weiteren gibt es auch ein recht schönes Pattern um Algorithmen auszutauschen,
das Strategy Pattern.

Viel Glück,
gruß Chris
 

drob

Mitglied
danke, ich werde mich mal in das pattern einlesen,
;-) für solche feedbacks schreibt man doch auch in foren
 

drob

Mitglied
danke nochmal für den hinweise mit der strategy ...

nur im grunde genommen hatte ich ähnliches/das selbe schon vor(ohne wissen von der strategy)!

meine gedanken gingen auch ein stück weiter...

ich wollte, während das programm läuft, alle enthaltenen
klassen "auflisten", und entsprechend zur verfügung stellen.
(vorallem würde ich das gerne automatisch machen,
ohne dass ich sie irgendwo eintragen muss)

meine klassen sollten dann bestandteile haben wie:
1 ein Berechnungsalgorithmus,
2 ein Formular für die Eingabe von Parametern für 1
(sehr wichtig, da die parametriesierung nie gleich ist)
3 natürlich das Speichern und Laden parametriesierten Berechnungsklasse aus 2
4 ( ;-) und sicher noch irgendwas )

mfg
 
T

tuxedo

Gast
Das hört sich doch stark nach einem Plugin-System an ... Hast du in der Richtung schon mal gegoogelt?

- Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
kodela Inhalt eines Arrays ändert sich mysteriös Allgemeine Java-Themen 2
D Inhalt eines Ordners auflisten. Allgemeine Java-Themen 2
7 Inhalt eines Objekts leeren aber Objekt nicht löschen Allgemeine Java-Themen 17
R Eingabe eines Textfeldes mit Inhalt einer Datei vergleichen Allgemeine Java-Themen 4
G Inhalt eines Arrays loggen Allgemeine Java-Themen 8
P Wie kann ich den Inhalt eines Textdokuments löschen? Allgemeine Java-Themen 9
G JTextField Inhalt in einem Long einfügen Allgemeine Java-Themen 2
KeVoZ_ JSoup - Website Inhalt/Element mit String vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
A Collections Inhalt einer Liste mit Inhalt anderer Liste vergleichen ? Allgemeine Java-Themen 7
T String auf Inhalt bzw. Schema überprüfen Allgemeine Java-Themen 12
T Threads Input/Output im Thread - Datei ohne Inhalt Allgemeine Java-Themen 1
I Inhalt einer Website auslesen Allgemeine Java-Themen 6
L Input/Output Datei einlesen und Inhalt in Array schreiben Allgemeine Java-Themen 3
U JNI -> Inhalt dll zugreifen Allgemeine Java-Themen 5
O Collections ListIterator gibt Inhalt von ArrayList nicht aus Allgemeine Java-Themen 3
S leeres package obwohl inhalt da Allgemeine Java-Themen 53
Iron Monkey Inhalt von JTable in die Textdatei mit StringWidth schreiben Allgemeine Java-Themen 3
A Excel nach bestimmten Inhalt durchsuchen Allgemeine Java-Themen 8
U Webseiten Inhalt auslesen... Allgemeine Java-Themen 7
D File mit Inhalt kopieren und dieses File dann neu erstellen ? Allgemeine Java-Themen 4
I Webseite auslesen (welche mittels Javascript Inhalt einbindet) Allgemeine Java-Themen 4
D Eclipse Kein Zugriff auf Inhalt einer referenzierten .jar Allgemeine Java-Themen 5
N Objekte aus Array Inhalt erzeugen Allgemeine Java-Themen 8
C JFormattedTextField Inhalt einer Variable zuweisen Allgemeine Java-Themen 11
J XML Inhalt von Web abfragen Allgemeine Java-Themen 6
W Inhalt aus String evaluieren Allgemeine Java-Themen 6
E Regex HTML Tag und Inhalt löschen Allgemeine Java-Themen 4
S Inhalt einer zip-Datei anzeigen Allgemeine Java-Themen 11
A Inhalt ListEditor und Buttons ausblenden Allgemeine Java-Themen 5
Y Excel datei einlesen und inhalt verarbeiten Allgemeine Java-Themen 8
D Inhalt der JTextArea drucken Allgemeine Java-Themen 2
J Inhalt von HashMap vergleichen Allgemeine Java-Themen 3
T Bestimmten Inhalt aus Manifest.MF auslesen Allgemeine Java-Themen 8
F JFrame zeigt Hintergrund und nicht den Inhalt Allgemeine Java-Themen 12
T (Binary)Datei einlesen, Inhalt ändern, Datei schreiben Allgemeine Java-Themen 4
O Inhalt vom JTextfield im DebugMode ermitteln? Allgemeine Java-Themen 2
O Vektor kopieren (Inhalt, nicht Referenzen) Allgemeine Java-Themen 3
J Datei Inhalt vergleichen (schnell & effizient!) Allgemeine Java-Themen 10
MQue Array inhalt verschieben Allgemeine Java-Themen 6
N RandomAccessFile überschreibt Inhalt Allgemeine Java-Themen 3
Y Klassen mit ähnlichem Inhalt: wie unterscheiden? Allgemeine Java-Themen 9
M Inhalt von Textdatei in Spinner Allgemeine Java-Themen 5
T Bild verliert Inhalt. Allgemeine Java-Themen 6
A "Webseite-Inhalt" ins Arabische&Französische ü Allgemeine Java-Themen 2
T HashMap#get neues Objekt, selber Inhalt Allgemeine Java-Themen 12
B Inhalt von StringBuffer löschen Allgemeine Java-Themen 14
J File: Inhalt des Ordners aus dem die aktuelle Datei ausgefüh Allgemeine Java-Themen 6
K Inhalt von Vektoren auslesen Allgemeine Java-Themen 6
T iso datei (Image) mit Java einlesen und Inhalt entpacken Allgemeine Java-Themen 3
K JTree Inhalt löschen und Anzeige aktualisieren Allgemeine Java-Themen 13
P Inhalt einer Mail anzeigen Allgemeine Java-Themen 5
G ResultSet auf Inhalt prüfen? Allgemeine Java-Themen 2
G Inhalt von Servern anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 9
G Inhalt einer Textdatei in eine AWT List schreiben Allgemeine Java-Themen 3
R Tabellen inhalt mal vorhanden, mal nicht!?! Allgemeine Java-Themen 2
O regulärer Ausdruck zum durchsuchen eines Strings verwenden Allgemeine Java-Themen 2
T Rotationswinkel eines Bildes bestimmen Allgemeine Java-Themen 4
C Probleme beim Erstellen eines runnable-jar files Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
Encera Größe eines Objektes in Byte berechnen Allgemeine Java-Themen 2
8u3631984 Prüfen ob min. ein Element eines Sets in einem anderen Set enh Allgemeine Java-Themen 4
M Array Rang eines Elements Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand Teile eines Links entfernen Allgemeine Java-Themen 6
H Auslesen eines (LDAP-)Attributs in Active Directory Allgemeine Java-Themen 2
W JSON parsen eines ,mit JS.stringify erstellten Strings Allgemeine Java-Themen 27
H Textposition eines gedrehten Textes verschieben Allgemeine Java-Themen 8
berserkerdq2 run-methode eines Threads so programmieren, dass 30x die Sekunde etwas ausgeführt wird. Allgemeine Java-Themen 44
E Ersetzen eines Bildes in der Kopfzeile eines Word-Docx-Dokuments mit Apache POI XWPF Allgemeine Java-Themen 0
N Fahrtrichtung eines selbstfahrenden Auto ändern Allgemeine Java-Themen 3
T Letztes Zeichen eines Strings enfernen Allgemeine Java-Themen 14
S Übergabe eines Sortierkriteriums für ein Artikel Array mittels BiPredicate<Artikel, Artikel> Allgemeine Java-Themen 13
gotzi242 Schatzsuche mithilfe eines O(log n) Algorithmus Allgemeine Java-Themen 2
C Koordinaten LONG/LAT eines neuen Punktes in bestimmter Entfernen und Winkel berechnen Allgemeine Java-Themen 3
Tobero Meine Funktion für das beinhalten eines Punktes in einem Kreis funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
LimDul Direktes return eines Array geht nicht Allgemeine Java-Themen 20
S Mittelwert anhand eines Stream berechnen Allgemeine Java-Themen 5
kodela Breite eines erweiterten Monitors feststellen Allgemeine Java-Themen 5
R Zeilen eines 2d Arrays abwechselnd links und rechts mit Nullen auffüllen Allgemeine Java-Themen 14
Zrebna Alternative Darstellung eines Codesnippets Allgemeine Java-Themen 33
bueseb84 Wget mit Wildcards - oder wie lädt man bei JFrog die letzte Version eines Artifacts herunter Allgemeine Java-Themen 3
N Erkennen eines Programs Allgemeine Java-Themen 2
N Pausieren eines Programmes Allgemeine Java-Themen 4
D Input/Output Implementierung eines CommandHandlers/Parsers für viele Eingaben Allgemeine Java-Themen 26
M Gibt es eine API die den aktuellen Wert eines Indikators beim Trading zurückgibt? Allgemeine Java-Themen 7
F Wie bekommt man alle Filenamen eines Webserver Verzeichnisses Allgemeine Java-Themen 6
A Fehler beim Öffnen eines Projekts Allgemeine Java-Themen 6
N Eigenschaften eines Buttons per Setter verändern Allgemeine Java-Themen 5
S Ausfuehrung eines Programms aufzeichnen..? Allgemeine Java-Themen 4
X Ermittlung eines doppelte Paars mit Streams Allgemeine Java-Themen 50
Stonie Prüfen von direkter Implementierung eines Interfaces Allgemeine Java-Themen 7
S Vorbereitung eines Praktikums Allgemeine Java-Themen 4
H Aufruf eines Web Service anhand übergebenen Parameter Allgemeine Java-Themen 2
M Weiterleiten von empfangenen Nachrichten eines StompSessionHandlers Allgemeine Java-Themen 1
J Programm zum Suchen eines Wortes im Dateisystem Allgemeine Java-Themen 4
H Rename eines Projekts Allgemeine Java-Themen 1
J Fenstergröße eines anderen Programmes auslesen Allgemeine Java-Themen 9
ReinerCoder auf Klassen innerhalb eines package zugreifen Allgemeine Java-Themen 22
Meeresgott Erste Schritte Sourcetree - Git | Suchen eines Commits Allgemeine Java-Themen 2
E Status eines USB Mikrofon abfragen Allgemeine Java-Themen 2
DaCrazyJavaExpert OOP Ansätze und Tipps zum Porgrammieren eines Taschenrechners Allgemeine Java-Themen 25

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben