HSQLDB und die log-Datei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Balian

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit HSQLDB. Wenn ich einen Datensatz in einer Tabelle speichere, dann ist dieser Datensatz im Arbeitsspeicher bereits vorhanden und wird nach ein paar Sekunden in der HSQLDB.log gespeichert.

Wenn man nun aber einen Datensatz im Programm eingibt, diesen speichert, das schnell Programm beendet und schnell neu startet, kann dieser Datensatz verloren gehen, da es der Datensatz aus dem Arbeitsspeicher nicht mehr in die log-Datei geschafft hat.

Hatte Jemand schon die Problematik oder kann mir Jemand etwas Allgemein dazu sagen?

Danke und Gruß

Balian
 
G

Gast

Gast
Das mache ich wirklich...... Hat den Keiner eine solche Verzögerung bei sich entdecken können? Hm.....
 

HoaX

Top Contributor
tja, sowas kann passieren. wieso auch nicht? wenn man es verhindern könnte würde kein dateisystem mehr zerbröseln wenn mal plötzlich der strom weg geht ...

es wäre sinnvoller daran zu arbeiten dass das programm nicht "abkackt" als sich um sowas gedanken zu machen.
 
G

Gast

Gast
Also, ich schaue mir meinen Code nochmal genau an. :### Das Programm steigt nicht aus. Ich beende ganz normal mit shutdown() usw...

Nur nochmal zur Sicherheit, was mein Problem ist. Ich trage einen Datensatz in die Datenbank ein und diesen Datensatz müsste ich theoretisch nach einer Sekunde auch in der log-Datei sehen. Tut er aber nicht. Warte ich 10, 15 Sekunden ist er in der Log-Datei. Nun habe ich erst gedacht, das der Insert zu langsam ist, aber ein einfache Ausgabe auf der Konsole nach dem Insert kommt sofort nach Absenden des Inserts.

Ein weiteres Beispiel: Beim ersten Starten der Anwendung lege ich eine Datenbank an und tragen in einer Tabelle bereits einen Datensatz pro Tag ein. Heisst also 365 Datensätze, die über eine Schleife in die Datenbank eingetragen werden. Knapp 300 Sätze sehe ich sofort in der Log-Datei, die anderen 65 erscheinen erst 10,15 Sekunden später in der Log-Datei.

Das ihr das bei Euch nicht nachvollziehen könnt, muss irgendwo bei mir im Quellcode etwas nicht sauber sein. Ich schaue mir das heute Abend nochmal an. Vielleicht finde ich ja etwas. :roll:

Gruß
 
G

Gast

Gast
Also, tatsächlich habe ich das Problem nur dann, wenn ich mein Programm über den x-Button schliesse. Bedeutet, es wird kein ordentlicher shutdown gemacht. Wie kann ich an

Code:
this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

dranhängen, das eine Methode aufgerufen wird? Natürlich die Shutdown-Methode... :)

Danke und Gruß

@Hoak - Ich bin einfach davon ausgegangen, aber Du hast Recht, dass würde enorm Performence kosten, wenn hSQLDB das bei jeder Änderung und einem großen Datenbestand machen würde.
 

merlin2

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
Also, tatsächlich habe ich das Problem nur dann, wenn ich mein Programm über den x-Button schliesse. Bedeutet, es wird kein ordentlicher shutdown gemacht. Wie kann ich an

Code:
this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

dranhängen, das eine Methode aufgerufen wird? Natürlich die Shutdown-Methode... :)
Code:
this.addWindowListener(new WindowAdapter() {
public void windowClosing(WindowEvent evt) {
//Aufräum-Befehle;
System.exit(0);
}});
 

HoaX

Top Contributor
so mach ich das:

Code:
    private static void addShutdownHook() {
        Runtime.getRuntime().addShutdownHook(new Thread("hsqldb shutdown") {
            @Override
            public void run() {
                try {
                    Session session = sessionFactory.openSession();
                    Statement st = session.connection().createStatement();
                    st.execute("shutdown");
                    st.close();
                    session.close();
                    System.out.println("SHUTDOWN executed");
                } catch (HibernateException e) {
                    e.printStackTrace();
                } catch (SQLException e) {
                    e.printStackTrace();
                }
            }
        });
    }

btw ist das verhalten bei hsqldb dokumentiert!
 
G

Gast

Gast
Danke für die Hilfe, einen shutdown-Methode aber cih schon, nur nicht mit dem X-Button verbunden.

Naja, auf den WindowsAdapter hätte ich auch kommen müssen, naja.... :wink: Danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M HSQLDB oder DERBY - warum SCRIPT Datei? Datenbankprogrammierung 0
I HSQLDB HSQLDB 2.5.0 - Wie Loggen abstellen? Datenbankprogrammierung 4
B HSQLDB - auto_increment als unexpected token ? Datenbankprogrammierung 1
E Abfrage auf HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
windl MySQL und HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
D HSQLDB HSQLDB in PHP-Projekt einbinden? Datenbankprogrammierung 7
I Inhalt einer hsqldb anzeigen Datenbankprogrammierung 1
G java.lang.ClassNotFoundException: org.hsqldb.jdbcDriver Datenbankprogrammierung 4
T Hibernate, HSQLDB und UNIQUE Datenbankprogrammierung 2
F hsqldb Fehler - unknown source Datenbankprogrammierung 11
E HSQLDB Eclipse + Geronimo + HSQLDB = org.hsqldb.jdbcDriver in classloader Datenbankprogrammierung 5
M HSQLDB 2.0 - wie tmp-Verzeichnis löschen Datenbankprogrammierung 2
S HSQLDB DELETE-Statement funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 4
M Bei HSQLDB etwas wie OPTIMIZE TABLE? Datenbankprogrammierung 2
F HSQLDB HSQLDB lässt mich nicht auf erstellte Tabelle zugreifen Datenbankprogrammierung 12
D datenbank (hsqldb) in runnable jar einbinden Datenbankprogrammierung 2
E Herangehensweise Neues Projekt mit Netbeans / HSQLDB / JPA Datenbankprogrammierung 3
T Hsqldb: java.lang.NoClassDefFoundError: org/hsqldb/Server Datenbankprogrammierung 2
F Kann keine Verbindung mit HSQLDB aufbauen Datenbankprogrammierung 2
S HSQLDB Kopiere Tabellen Datenbankprogrammierung 2
H hsqldb - Database must be shutdown Datenbankprogrammierung 10
O HSQLDB Verbindung schlägt fehl Datenbankprogrammierung 3
K Jpa hsqldb Datenbankprogrammierung 1
N Problem mit HSQLDB Datenbankprogrammierung 5
N Hsqldb und text tables source not found Datenbankprogrammierung 5
B HSQLDB Datenbank Manager Datenbankprogrammierung 19
R SELECT aus hsqldb mit Parameter Datenbankprogrammierung 2
R HSQLDB Datenbankprogrammierung 10
G hsqldb datenspeicherung Datenbankprogrammierung 2
D H2 DB oder doch HSQLDB ? Datenbankprogrammierung 2
A HSQLDB Performance bei erstem Zugriff Datenbankprogrammierung 6
G HSQLDB überprüfen, ob Tabelle bereits existiert Datenbankprogrammierung 3
@ HSQLDB: socket creation error Datenbankprogrammierung 6
G HSQLDB Files Datenbankprogrammierung 5
G maximale Einträge in HSQLDB Datenbankprogrammierung 7
A Datenspeicherung in hsqldb Datenbankprogrammierung 22
A Umgang mit hsqldb Datenbankprogrammierung 24
A Fehler in der HSQLDB Datenbankprogrammierung 6
A Problem mit der Anbindung zur hsqldb Datenbankprogrammierung 18
J HSQLDB ohne JDBC Datenbankprogrammierung 8
C Keine Verbindung zu HSQLDB möglich Datenbankprogrammierung 22
G Probleme mit Laden des JDBC-Treiber in HSQLDB Datenbankprogrammierung 2
G HSQLDB - kann mir jemand Packages erstellen? Datenbankprogrammierung 6
W HSQLDB Datenbankprogrammierung 6
G HSQLDB als Dateien anlegen Datenbankprogrammierung 5
S nullpointerexception bei HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
L HSQLDB sichern (import und export von DB) Datenbankprogrammierung 3
D HSQLDB in JAR Datenbankprogrammierung 3
S hsqldb und ant Datenbankprogrammierung 3
S Hsqldb java.lang.NullPointerException Datenbankprogrammierung 2
D HSQLDB 2xPK + AutoInc Datenbankprogrammierung 22
M HSQLDB Server Problem Datenbankprogrammierung 2
T HSQLDB => diverses Datenbankprogrammierung 21
L persistentes Speichern von Daten in der HSQLDB ? Datenbankprogrammierung 5
A Weitere Fragen zu hsqldb Datenbankprogrammierung 6
A Text-Tabellen in HSQLDB Datenbankprogrammierung 9
A HSQLDB Datenbankprogrammierung 10
A Hsqldb ClassDefNotFound Datenbankprogrammierung 2
M Problem mit HSQLDB Datenbankprogrammierung 2
N Hibernate & hsqldb: Problem bei db-update Datenbankprogrammierung 7
G Problem mit der Startenzeit einer HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
T HSQLDB, wie mache ich das mit hsqldb.cache_scale? Datenbankprogrammierung 13
E BufferedImage in hsqldb speichern Datenbankprogrammierung 5
B HSqlDb Datenbankprogrammierung 2
X HSQLDB und Variablen Datenbankprogrammierung 7
R hsqldb: performance, große tabellen und so Datenbankprogrammierung 10
P DERBY vs HSQLDB (Vor- Nachteile) Datenbankprogrammierung 3
EagleEye INSERT INTO Problem mit HSQLDB Datenbankprogrammierung 8
G Vector in hsqldb schreiben Datenbankprogrammierung 5
M Cast-Problem - HSQLDB Datenbankprogrammierung 3
C HSQLDB korrekter Shutdown Datenbankprogrammierung 2
C hsqldb Befehle in Java Datenbankprogrammierung 19
P HSQLDB Mehrbenutzerbetrieb Datenbankprogrammierung 7
D HSQLDB Datenbank Zugriff! Datenbankprogrammierung 4
H javaw bleibt bei hsqldb hängen Datenbankprogrammierung 12
D HSQLDB installieren ... Datenbankprogrammierung 8
M Datenbank Zugraff nach Umwandlung in .jar-Datei nicht mehr möglich Datenbankprogrammierung 4
D H2 schema-Datei ausführen Datenbankprogrammierung 22
L Oracle SQL Inserts via Client vs SQL Datei via ScriptRunner Datenbankprogrammierung 6
J JAR-Datei und Datenbank Datenbankprogrammierung 8
S Verbindung von einer Excel Datei zu Java Datenbankprogrammierung 2
J Jar-Datei stellt keine Datenbankverbindung her Datenbankprogrammierung 3
L CSV Datei mit DB Inhalt vergleichen Datenbankprogrammierung 20
F Auslesen einer .dbf-Datei, Zuordnung Index Datenbankprogrammierung 0
T Datei auf Desktop ausgeben Datenbankprogrammierung 22
W Daten aus einer Datei von einem VServer auslesen Datenbankprogrammierung 1
M HSQLDB .Script-Datei entfernen oder sperren Datenbankprogrammierung 18
M MySQL JSON-Datei auf Datenbank anwenden Datenbankprogrammierung 17
V SQLite Performance: 1 Datei mit einzelnen Einträgen gegenüber SQLite Datenbankprogrammierung 7
M Verbindung von Java Programm zur Acccess Datenbank (mdb-Datei) Datenbankprogrammierung 0
J SQL Datei einlesen/beschreiben Datenbankprogrammierung 0
F JPA persistence.xml mit EXTERNER Config Datei Datenbankprogrammierung 0
C VDF Datei als Datenbank genutzt!!! Datenbankprogrammierung 5
L SQL2SMO JAR-Datei zum Laufen bringen Datenbankprogrammierung 0
Androbin [Serializing] Mehrere Objekte in einer einzigen Datei speichern Datenbankprogrammierung 1
P Derby/JavaDB Csv Datei für dieses Musterprogramm Datenbankprogrammierung 12
D [xBaseJ] Datei kann nicht geöffnet werden Datenbankprogrammierung 2
L Werte in Datei speichern Datenbankprogrammierung 16
D Datenbank oder XML Datei Datenbankprogrammierung 3
S SQL-Abfrage, Filewriter .txt Datei Datenbankprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben