HSQLDB => diverses

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The_S

Top Contributor
Tach,

wie kann ich bei HSQLDB in einer Tabelle mehrere Primary Keys anlegen und wie wende ich das AUTO_INCREMENT Statement aus MySQL an?
 

AlArenal

Top Contributor
Eine Tabelle kann nur einen Primary Key haben, sonst wäre er ja nicht mehr primary...

MySQLs Auto-Increment ist ne nette Sache, aber nicht konform zum SQL-Standard. "Normale" DBs arbeiten mit Sequences. HSQLDB hat darüber hinaus ein ähnliches Konzept wie MySQL.

Steht aber auch alles in der Doku:

http://www.hsqldb.org/doc/guide/ch02.html#N104AE
 

The_S

Top Contributor
AlArenal hat gesagt.:
Eine Tabelle kann nur einen Primary Key haben, sonst wäre er ja nicht mehr primary...

Primary Key ist aber mehr, dass er eindeutig ist und mit 2 Primary Keys wird imho sichergestellt dass beide zusammen einzigartig sind. Oder habsch da im Unterricht net aufgepasst?

AlArenal hat gesagt.:
MySQLs Auto-Increment ist ne nette Sache, aber nicht konform zum SQL-Standard. "Normale" DBs arbeiten mit Sequences. HSQLDB hat darüber hinaus ein ähnliches Konzept wie MySQL.

Steht aber auch alles in der Doku:

http://www.hsqldb.org/doc/guide/ch02.html#N104AE

OK, das wusste ich nicht. Werds mir gleich mal anschauen. Danke! :D
 

AlArenal

Top Contributor
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
AlArenal hat gesagt.:
Eine Tabelle kann nur einen Primary Key haben, sonst wäre er ja nicht mehr primary...

Primary Key ist aber mehr, dass er eindeutig ist und mit 2 Primary Keys wird imho sichergestellt dass beide zusammen einzigartig sind. Oder habsch da im Unterricht net aufgepasst?

Dann ist es aber dennoch nur EIN Primary Key, der über mehrere Spalten geht. Es handelt sich, betrachtet man jede Spalte für sich, nicht jeweils um einen Primary Key. MySQL verdirbt leider viele User, indem es vieles etwas anders löst oder anders darstellt, als die großen kommerziellen RDBMS und ihre kleineren freien Ableger. Vom Standard ganz zu schweigen...
 

foobar

Top Contributor
Primary Key ist aber mehr, dass er eindeutig ist und mit 2 Primary Keys wird imho sichergestellt dass beide zusammen einzigartig sind. Oder habsch da im Unterricht net aufgepasst?
Das nennt man zusammengesetzter Primary Key.
 

DaKu

Aktives Mitglied
Ich hätte da auch mal ne Frage zu HSQLDB und zwar wozu brauche ich ein Benutzername und ein Passwort beim laden der DB :?: ???:L
 

AlArenal

Top Contributor
DaKu hat gesagt.:
Ich hätte da auch mal ne Frage zu HSQLDB und zwar wozu brauche ich ein Benutzername und ein Passwort beim laden der DB :?: ???:L

Zur Benutzung der DB ;)

Je nachdem welche Rechte der User hat, kannst du eben nur einen Teil der möglichen Operationen ausführen. Beu HSQLDB ist standardmäßig sa (System Administrator) dabei. Bei MySQL muss nach der Installation erstmal ein administrativer User erstellt werden.
 

DaKu

Aktives Mitglied
aber es hat nichts mit irgendeiner Verschlüsselung der DB zu tun, da die Daten ja offen in der .script stehen

Falls nicht, gibt es da eine Möglichkeit das der Benutzer nicht an die Daten kommt?
 

AlArenal

Top Contributor
DaKu hat gesagt.:
aber es hat nichts mit irgendeiner Verschlüsselung der DB zu tun, da die Daten ja offen in der .script stehen

Nein, es bezieht sich allein auf Datenbank-interne Benutzer.

Falls nicht, gibt es da eine Möglichkeit das der Benutzer nicht an die Daten kommt?

Wird AFAIK nicht unterstützt. H2 soll das können, allerdings weiß ich nicht wie weit das schon implementiert ist.
 

foobar

Top Contributor
Falls nicht, gibt es da eine Möglichkeit das der Benutzer nicht an die Daten kommt?
Ja, es gibt einen Patch mit dem man die .script verschluesseln kann. Du kannst aber auch einfach die Daten komprimieren, dann kommt man nicht mehr so leicht dran:

Einfach diese Query nach dem Create Table ausführen:
Code:
SET SCRIPTFORMAT COMPRESSED
 

AlArenal

Top Contributor
H2 kannst du ebenso wie HSQLDB benutzen. Ist vom Autor, von dem der HSQLDB-Urvater HypersonicSQL stammt und ist zur Abwechslung mal ein Deutscher.
 

foobar

Top Contributor
@AlArenal H2 sieht nett aus. Hast du schon Erfahrungen damit gesammelt? Wie sieht es mit der Performance aus?
 

AlArenal

Top Contributor
foobar hat gesagt.:
@AlArenal H2 sieht nett aus. Hast du schon Erfahrungen damit gesammelt? Wie sieht es mit der Performance aus?

Ich habs nur kurz mal angetestet und es verhält sich wie HSQLDB. Über Perfromance kann ich mangels Praxis nichts sagen, glaube aber mal den auf der Homepage einsehbaren Vergleichen. Ich hatte ursprügnlich vor ein Projekt mit Hibernate und HSQLDB umzusetzen und dieses dann einfach gegen H2 auszutauschen. Nach außen sind beide i9n Benutzung und so sehr ähnlich... Nett ist bei H2 (wenn mans mal so unter Windows installiert) natürlich die Sache mit dem Frontend.
 

DaKu

Aktives Mitglied
eins habe ich noch
kann man die DB auch noch im nachhinein komprimieren und muss ich das "SET SCRIPTFORMAT COMPRESSED" nach jedem "CREATE TABLE" ausführen (wenn man mehrere Tabellen in der DB hat)?
 

DaKu

Aktives Mitglied
nicht viel, sagt nur:
Changes the format of the script file. BINARY and COMPRESSED formats are slightly faster and more compact than the default TEXT. Recommended only for very large script files.

jup, aber damit besteht mein Problem noch
 

foobar

Top Contributor
Du mußt nur einmal die Property setzen. Ich mache das nachdem ich alle Create Table-Statments abgesetzt habe.
 

DaKu

Aktives Mitglied
foobar hat gesagt.:
Och Mensch, probier es doch einfach aus dann siehste ob es funzt oder nicht. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.
kann ja sein, das es schoneinmal jemand probiert hat und wenn es nicht geht, kann man es ja dann sein lassen (kommt halt auf die Datenmenge der DB an, ob man die dan nochmal eingeben will)

ABER: das Ergebnis ist positiv :applaus: , man kann es im nachhinein noch ändern, ohne das Daten verloren gehen (war bei mir zumindest)

MfG
DaKu
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I HSQLDB HSQLDB 2.5.0 - Wie Loggen abstellen? Datenbankprogrammierung 4
B HSQLDB - auto_increment als unexpected token ? Datenbankprogrammierung 1
E Abfrage auf HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
windl MySQL und HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
D HSQLDB HSQLDB in PHP-Projekt einbinden? Datenbankprogrammierung 7
I Inhalt einer hsqldb anzeigen Datenbankprogrammierung 1
G java.lang.ClassNotFoundException: org.hsqldb.jdbcDriver Datenbankprogrammierung 4
M HSQLDB oder DERBY - warum SCRIPT Datei? Datenbankprogrammierung 0
T Hibernate, HSQLDB und UNIQUE Datenbankprogrammierung 2
F hsqldb Fehler - unknown source Datenbankprogrammierung 11
E HSQLDB Eclipse + Geronimo + HSQLDB = org.hsqldb.jdbcDriver in classloader Datenbankprogrammierung 5
M HSQLDB 2.0 - wie tmp-Verzeichnis löschen Datenbankprogrammierung 2
S HSQLDB DELETE-Statement funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 4
M Bei HSQLDB etwas wie OPTIMIZE TABLE? Datenbankprogrammierung 2
F HSQLDB HSQLDB lässt mich nicht auf erstellte Tabelle zugreifen Datenbankprogrammierung 12
D datenbank (hsqldb) in runnable jar einbinden Datenbankprogrammierung 2
E Herangehensweise Neues Projekt mit Netbeans / HSQLDB / JPA Datenbankprogrammierung 3
T Hsqldb: java.lang.NoClassDefFoundError: org/hsqldb/Server Datenbankprogrammierung 2
F Kann keine Verbindung mit HSQLDB aufbauen Datenbankprogrammierung 2
S HSQLDB Kopiere Tabellen Datenbankprogrammierung 2
H hsqldb - Database must be shutdown Datenbankprogrammierung 10
O HSQLDB Verbindung schlägt fehl Datenbankprogrammierung 3
K Jpa hsqldb Datenbankprogrammierung 1
N Problem mit HSQLDB Datenbankprogrammierung 5
N Hsqldb und text tables source not found Datenbankprogrammierung 5
B HSQLDB Datenbank Manager Datenbankprogrammierung 19
R SELECT aus hsqldb mit Parameter Datenbankprogrammierung 2
R HSQLDB Datenbankprogrammierung 10
G hsqldb datenspeicherung Datenbankprogrammierung 2
D H2 DB oder doch HSQLDB ? Datenbankprogrammierung 2
A HSQLDB Performance bei erstem Zugriff Datenbankprogrammierung 6
G HSQLDB überprüfen, ob Tabelle bereits existiert Datenbankprogrammierung 3
@ HSQLDB: socket creation error Datenbankprogrammierung 6
G HSQLDB Files Datenbankprogrammierung 5
G maximale Einträge in HSQLDB Datenbankprogrammierung 7
A Datenspeicherung in hsqldb Datenbankprogrammierung 22
A Umgang mit hsqldb Datenbankprogrammierung 24
A Fehler in der HSQLDB Datenbankprogrammierung 6
A Problem mit der Anbindung zur hsqldb Datenbankprogrammierung 18
J HSQLDB ohne JDBC Datenbankprogrammierung 8
C Keine Verbindung zu HSQLDB möglich Datenbankprogrammierung 22
G Probleme mit Laden des JDBC-Treiber in HSQLDB Datenbankprogrammierung 2
G HSQLDB - kann mir jemand Packages erstellen? Datenbankprogrammierung 6
B HSQLDB und die log-Datei Datenbankprogrammierung 10
W HSQLDB Datenbankprogrammierung 6
G HSQLDB als Dateien anlegen Datenbankprogrammierung 5
S nullpointerexception bei HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
L HSQLDB sichern (import und export von DB) Datenbankprogrammierung 3
D HSQLDB in JAR Datenbankprogrammierung 3
S hsqldb und ant Datenbankprogrammierung 3
S Hsqldb java.lang.NullPointerException Datenbankprogrammierung 2
D HSQLDB 2xPK + AutoInc Datenbankprogrammierung 22
M HSQLDB Server Problem Datenbankprogrammierung 2
L persistentes Speichern von Daten in der HSQLDB ? Datenbankprogrammierung 5
A Weitere Fragen zu hsqldb Datenbankprogrammierung 6
A Text-Tabellen in HSQLDB Datenbankprogrammierung 9
A HSQLDB Datenbankprogrammierung 10
A Hsqldb ClassDefNotFound Datenbankprogrammierung 2
M Problem mit HSQLDB Datenbankprogrammierung 2
N Hibernate & hsqldb: Problem bei db-update Datenbankprogrammierung 7
G Problem mit der Startenzeit einer HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
T HSQLDB, wie mache ich das mit hsqldb.cache_scale? Datenbankprogrammierung 13
E BufferedImage in hsqldb speichern Datenbankprogrammierung 5
B HSqlDb Datenbankprogrammierung 2
X HSQLDB und Variablen Datenbankprogrammierung 7
R hsqldb: performance, große tabellen und so Datenbankprogrammierung 10
P DERBY vs HSQLDB (Vor- Nachteile) Datenbankprogrammierung 3
EagleEye INSERT INTO Problem mit HSQLDB Datenbankprogrammierung 8
G Vector in hsqldb schreiben Datenbankprogrammierung 5
M Cast-Problem - HSQLDB Datenbankprogrammierung 3
C HSQLDB korrekter Shutdown Datenbankprogrammierung 2
C hsqldb Befehle in Java Datenbankprogrammierung 19
P HSQLDB Mehrbenutzerbetrieb Datenbankprogrammierung 7
D HSQLDB Datenbank Zugriff! Datenbankprogrammierung 4
H javaw bleibt bei hsqldb hängen Datenbankprogrammierung 12
D HSQLDB installieren ... Datenbankprogrammierung 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben