Drag & Drop

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Hallo,

ich bräuchte ein Testprogramm, bei dem man in einem JTree Nodes per Drag & Drop verschieben kann.
Ich hab so ein Programm schon mal gesehen auf Andre's Programmliste, kanns aber leider auf die schnelle nicht finden.
Weiß vielleicht jemand wo ich dieses Programm herbekommen kann?
Vielen Dank.

Beste Grüße,
 
G

Guest

Gast
Weiß niemand, wo ich ein ordentliches D&D- Beispiel mit zwei JTrees herbekomme, ich möchte nicht nur zwischen den beiden JTrees Nodes und Leafes hinund herkopieren sondern auch in einem JTree Nodes und Leafes hin und herschieben können (quasi die Nodes bzw. Leafes ordnen).
Ich kenne das D&D Tutorial von Sun ( http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/dnd/basicdemo.html ) aber ein Beispiel in dieser Art ist leider nicht dabei,
 

Dit

Bekanntes Mitglied
Hallo Java Forum,

nachdem ich nun ca. 20minuten die Suche benutzt habe und nichts so recht gefunden habe (Problem ist das alle den Titel "Drag & Drop" haben und man erst nachher merkt, dass die Leute ein ganz anderes Problem haben),
möchte ich hier auch mal mein Problem posten. (und dafür keinen neuen Thread aufmachen^^).

kurz gesagt habe ich 2 Fragen:

1. Habe eine JList und möchte in ein TextFeld droppen welches auf Enabled=false, oder Editable=false gestellt ist.
Bisher hab ich noch keine Möglichkeit gefunden in das "ausgegraute" TextFeld zu droppen. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten. Einen Workarround hätte ich, denke aber das es auch leichter geht

Workarround: das TextFeld mit einem Mouselistener versehen, bei MouseOver o.ä. das TextFeld auf Editable=true setzen und beim verlieren wieder auf false. Ist natürlich umständlich, daher hier die Frage, geht es auch leichter?

2. Woher bekomme ich das Zielobjekt ausgelesen. Wie beschrieben ziehe ich von einer JList in ein TextFeld, um mein Objekt nachher wieder auslesen zu können (ich trage nur den Namen in das TF ein), würde ich gerne eine Hashmap mit TextFeld und Objekt halten, um eine 100%ige Eindeutigkeit zu gewährleisten.
Habe aber bisher noch nichts gefunden wo ich das Ziel auslesen kann.

Meine Vermutung waren folgende Objekte:

DragSourceDragEvent
DragSourceEvent
DragSourceDropEvent

aber außer der Quelle, dem Objekt das ich übertrage und sonstigen für mich eher uninteressanten Eigenschaften hab ich nichts weiter gefunden.

Mein Gedanke: Während des Vorgangs von Drag & Drop weiß Java ja, in welches TextFeld es etwas eintragen muss, also müsste doch die Zieladresse (in meinem Fall das TextFeld) bekannt sein.

Workarround: Ich schreibe einen Listener o.ä. für das TextFeld und reagiere in dem Moment wenn etwas eingetragen wird.

über Hilfe wäre ich Dankbar, denn nachdem ich das Internet, meine Bücher und sogar den Mann meines letzten Swinges Kurses befragt habe, bin ich echt hilflos :(

mfg
Dit
 

Dit

Bekanntes Mitglied
Habs geschafft: (alleine^^)

Lösung Zu1:
Code:
new DropTarget(aTextFeld, new MyDropTargetListener());
aTextFeld.setTransferHandler(new TransferHandler("text"));

Lösung zu2:
Code:
public void drop(DropTargetDropEvent dtde){
JTextField tfDrop = (JTextField)dtde.getDropTargetContext().getComponent();
}

mfg
Dit
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Grid und drag and drop Allgemeine Java-Themen 1
offi Drag and Drop mehrerer File aus Explorer in JTable Allgemeine Java-Themen 1
G Drag and Drop und trotzdem MouseEvents Allgemeine Java-Themen 3
G Datei per Drag and Drop auf den Link öffnen Allgemeine Java-Themen 6
S GUI - Drag & Drop Elemente Allgemeine Java-Themen 10
S Falsches Encoding bei Drag and Drop von Umlauten Allgemeine Java-Themen 16
L jTable drag & drop einzelner Zeilen Allgemeine Java-Themen 4
D [Drag&Drop] Design-Pattern-Frage Allgemeine Java-Themen 4
C Drag & Drop, Icons sollen getauscht werden Allgemeine Java-Themen 4
vladimir Welche API für Grafik und Drag&Drop Allgemeine Java-Themen 3
M Zwischenablage/ Drag and Drop Allgemeine Java-Themen 9
M Drag and Drop FileListFlavor unter Ubuntu - Nautilus Allgemeine Java-Themen 5
M Drag and Drop: 3 Fragen Allgemeine Java-Themen 3
G Drag&Drop von Textdateien Allgemeine Java-Themen 13
G Datei Verknuepfung, drag&drop Plattformunabhaengig Allgemeine Java-Themen 3
T Drag und Drop von Applet 1 zu Applet 2 _in_ derselben VM Allgemeine Java-Themen 9
T JLable Drag und Drop Allgemeine Java-Themen 4
R Drag und Drop - Fehler während Laufzeit Allgemeine Java-Themen 14
R Drag und Drop von externen Files geht nur als Application Allgemeine Java-Themen 2
P drag und drop und move mit 2 Fenstern fkt. nicht 100 %ig Allgemeine Java-Themen 7
F Drag&Drop Allgemeine Java-Themen 10
M In JTables Drag und Drop verbieten Allgemeine Java-Themen 2
L Drag and Drop Table Allgemeine Java-Themen 9
U Drag & Drop Allgemeine Java-Themen 2
E Frage zu Drag and Drop Allgemeine Java-Themen 2
S Drag&Drop einer Datei, wie nur den Dateipfad erhalten? Allgemeine Java-Themen 9
G Drop down Button Menü (Combobox) Allgemeine Java-Themen 7
L Drop Emails von Outlook in eine JList Allgemeine Java-Themen 5
T Java Excel Drop Down Formularsteuerelement Allgemeine Java-Themen 0
R Drang and Drop: Tab bei Firefox Allgemeine Java-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben