grafische Oberfläche-> auslagern innerer klassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

schorsch.2

Gast
1) Frage: ich habe eine Klasse, in der ich die grafischen Elemente anlege und auch die entsprechende Ereignisverarbeitung mit inneren Klassen wie ButtonListener etc...

-> ich habe das Coding zwar in Funktionen gekapselt, trotzdem ist die Klasse wahnsinnig lang, so dass man da net mehr richtig durchblickt bei Änderungen;

meine Frage: kann ich diese internen Klassen irgendwie auslagern, weil die doch in der Ausgangsklasse liegen müssen oder geht das gar net!

aber ansonsten hab ich da ja ne Riesenklasse, wenn da noch Buttons drin sind, die dann wiederum neue grafische Oberflächen erzeugen

gruß s.
 

spoensche

Mitglied
Hast du dich mal mit mvc (model-view-controler) auseinandergesetzt? notfalls mal in die faq gucken.

Benutze lieber ein objekt (klasse) für eine darstellungskomponente.
 
P

perdian

Gast
schorsch.2 hat gesagt.:
meine Frage: kann ich diese internen Klassen irgendwie auslagern, weil die doch in der Ausgangsklasse liegen müssen oder geht das gar net!
Eine innere Klasse muss in einer umgebenden Klasse liegen, sonst wäre es keine innere Klasse mehr :p

Aber du kannst ja sowas machen:

Code:
public class OuterClassBefore {

  public void foo() {
    ...
    JButton b = new JButton(new InnerAction());
    ...
  }

  public void bar() {
    System.out.println("Das wäre Ihr Preis gewsen");
  }

  private class InnerAction extends AbstractAction {
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
      OuterClassBefore.this.bar();
    }
  }

}


public class OuterClassAfter {

  public void foo() {
    ...
    JButton b = new JButton(new NewOuterAction(this));
    ...
  }

  public void bar() {
    System.out.println("Das wäre Ihr Preis gewsen");
  }

}

public class NewOuterAction extends AbstractAction {

  NewOuterAction(OuterClassAfter parent) {
    this.setParent(parent);
  }

  public void actionPerformed(ActionEvent e) {
    this.getParent().bar();
  }

}
 
S

schorsch.2

Gast
erstmal danke für eure natwort,
aber ehrlich gesagt bring tmich das nicht viel weiter!
MVC sagt mir was, aber ich kann das net umsetzen, bzw, weiss net wie ich sowas anwenden müsste,

die komponenten als objekte darstellen, weiss ich jetzt auch nicht wie das gemeint sein soll;
die komponenten sind doch sowieso Objekte oder wie meinst du das ?

bitte nochmal antworten !
 
P

perdian

Gast
schorsch.2 hat gesagt.:
die komponenten als objekte darstellen, weiss ich jetzt auch nicht wie das gemeint sein soll;
die komponenten sind doch sowieso Objekte oder wie meinst du das ?
Ich verstehe dein Problem nicht. Vielleicht solltest dich erstmal darum bemühen die Grundlagen zu verstehen, bevor du versuchst mit weitergehenden Konzepten zu arbeitest, von denen du (noch) keine Ahnung hast.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M interaktive grafische Oberfläche - wie mach ich das am Besten Allgemeine Java-Themen 4
D Grafische Oberfläche Allgemeine Java-Themen 3
E einfache grafische Oberfläche wie in MS C#? Allgemeine Java-Themen 6
B Grafische Oberfläche - Welche Komponenten? Allgemeine Java-Themen 5
thE_29 Java Applikation ohne grafische Oberfläche Allgemeine Java-Themen 24
N Statistische Auswertung von Logfiles (Einlesen, auswerten und grafische Aufbereitung von logfiles) mit Java Allgemeine Java-Themen 9
M Java – Warum kann ich plötzlich bei Android Studio Grafische Benutzeroberflächen mit der Maus gestalten? Allgemeine Java-Themen 5
? Grafische Benutzeroerflächen und Spiele Programmirung Allgemeine Java-Themen 12
S grafische Textausgabe außerhalb eines Frames Allgemeine Java-Themen 5
D Grafische Objekte zeichnen Allgemeine Java-Themen 4
M Wie heißt denn dieses grafische Element ? Allgemeine Java-Themen 2
J Netbeans: wie auf grafische elemente zugreifen, andere Datei Allgemeine Java-Themen 2
Londi Metro UI Oberfläche Allgemeine Java-Themen 1
M Wie Java Programm mit grafischen Oberfläche versehen Allgemeine Java-Themen 2
B Execption auf Oberfläche werfen, try-catch-Block Allgemeine Java-Themen 6
M Applet Oberfläche aktualisieren Allgemeine Java-Themen 5
S Design Oberfläche Allgemeine Java-Themen 2
A Ereignisse ohne Oberfläche Allgemeine Java-Themen 3
GilbertGrape Jetty-Dienst startet keine Programme mit Oberfläche Allgemeine Java-Themen 2
S Random funktion in einer Grafischen Oberfläche Allgemeine Java-Themen 10
V Welche Oberfläche empfehlt ihr mir? Allgemeine Java-Themen 19
O Oberfläche und "richtige" Programmierung Allgemeine Java-Themen 8
D SAP Oberfläche Allgemeine Java-Themen 11
O "Bonbon-Oberfläche" Allgemeine Java-Themen 3
J Aktualisieren einer Oberfläche Allgemeine Java-Themen 2
N Graphische Oberfläche dynamisch erweitern möglich? Allgemeine Java-Themen 4
M 4gewinnt oberfläche Allgemeine Java-Themen 17
A Hartgecodete Daten auslagern Allgemeine Java-Themen 4
F Code auslagern Allgemeine Java-Themen 5
M Methoden Operation auslagern und "nebenbei" laufen lassen Allgemeine Java-Themen 3
M Redundante Zustandsprüfungen auslagern Allgemeine Java-Themen 8
M Methoden Methode Auslagern Allgemeine Java-Themen 6
L Arbeitsspeicher auf Festplatte auslagern Allgemeine Java-Themen 36
P Code in Methode auslagern möglich? Allgemeine Java-Themen 9
C KeyListener auslagern - Wie? Allgemeine Java-Themen 3
C Informationen in eine Datei auslagern Allgemeine Java-Themen 19
N Wie Listenabgleich auf zwei CPU Cores auslagern? Allgemeine Java-Themen 6
B Daten effizient ein- und auslagern Allgemeine Java-Themen 7
A Wie am besten Daten auslagern um heap zu schonen Allgemeine Java-Themen 4
H Layout auslagern, aber wie genau??? Allgemeine Java-Themen 11
G Frage zu Programmierstil: Auslagern von Kostanten Allgemeine Java-Themen 8
byte Annotations: Arrays auslagern Allgemeine Java-Themen 2
DeeDee0815 Resourcen in JARs auslagern Allgemeine Java-Themen 4
G SQL Anfragen auslagern+Transaktionen Allgemeine Java-Themen 17
H Tabellenmethode auslagern Allgemeine Java-Themen 2
N Methoden in eigene Dateien auslagern? Allgemeine Java-Themen 10
K AUf den USB Stick auslagern Allgemeine Java-Themen 15
C RAM Speicher in Datei auslagern (Java Swapping) Allgemeine Java-Themen 4
H Methoden in andere Files auslagern Allgemeine Java-Themen 6
A menüeinträge im Java Menü auslagern Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben