grafische Textausgabe außerhalb eines Frames

stb

Mitglied
Hallo zusammen,

gleich beim ersten Post tu ich mir schon schwer, mein Anliegen richtig zu kategorisieren, hoffe das passt hier:

Ich würde gerne Textausgaben machen, die nicht in einem java Frame enthalten sind. Es soll praktisch direkt auf den aktuellen Screen ausgegeben werden.

Evtl. kennt man das von Notebooks, wo ein grüner Balken kommt wenn man die Lautstärke oder Helligkeit ändern will. Also so sollte es als Endergebnis aussehen, sprich:

-läuft immer im Hintergrund
-nicht minimierbar, nicht anklickbar
-unsichtbar wenn kein Text angezeigt wird
-controls dahinter müssen immer bedienbar bleiben


Ich denke dass dies mit java allein nicht machbar ist, das muss man wohl über native access machen. Glaube nicht dass ich ein Frame so konfigurieren kann, dass es den Anforderungen gerecht wird.
Leider bin ich in dem Bereich native access eher schwach auf der Brust, also könnte mir hier jemand etwas starthilfe geben? Sprich wie fang ich an, welche .dlls braucht man.

Bin über jeden Tip und jede Idee dankbar!
 

Michael...

Top Contributor
Sprich wie fang ich an.
Lerne C++ ;-) Im Ernst das ist so Hardware nah, da macht es m.M. gar keinen Sinn etwas mit Java drum herum zu stricken. Was soll da ein eventueller Java Anteil auch machen?
Ob es da fertige libs für sowas gibt weiss ich nicht, sollte aber (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) nicht so aufwendig sein, das selbst (in C++) zu schreiben.
 

stb

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort!

dass ich mit c hier viel besser bedient wäre, ist mir klar, hab auch ganz grundlegend Ahnung von C, aber für sowas müsste ich viel reinlesen, allzu fit bin ich in C++ und C# nicht.

Sache ist die, dass mein Anliegen ja nicht ansatzweise das komplette Programm ist. Es handelt sich nur um einen Bruchteil eines Programms das zum großen Teil schon existiert und eben in java implementiert wurde. Das hier soll nur einer von drei Textrenderer sein, einer läuft in einem Frame, ein anderer schreibt eine .html Seite raus und der hier soll wie ein Untertitel in nem Video gezeigt werden.


Ein eigenes C++ Programm schreiben und damit irgendwie kommunizieren? Geht das nicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

stb

Mitglied
ok, danke, gugg ich mir mal an.
Dann werd ich mal mal irgendwo das Visual Studio ausgraben, würdest hier c++ oder c# empfehlen?

Hatte gehofft dass es bei Windows schon .dlls gibt, die Methoden für Textausgabe bereitstellen und ich die direkt über JNI aufrufen kann, ohne was in C selber implementieren zu müssen.
 

Michael...

Top Contributor
JNI funktioniert mit C++ und glaube auch C. Bei C# weiß ich es nicht, m.W. nutzt C# keine Headerdateien zur Deklaration, daher vermute ich mal das das nicht geht.
In C++ sollte es Methoden zur Textausgabe geben. Bin da allerdings nie über die Grundlagen hinaus gekommen...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Statistische Auswertung von Logfiles (Einlesen, auswerten und grafische Aufbereitung von logfiles) mit Java Allgemeine Java-Themen 9
M Java – Warum kann ich plötzlich bei Android Studio Grafische Benutzeroberflächen mit der Maus gestalten? Allgemeine Java-Themen 5
? Grafische Benutzeroerflächen und Spiele Programmirung Allgemeine Java-Themen 12
M interaktive grafische Oberfläche - wie mach ich das am Besten Allgemeine Java-Themen 4
D Grafische Oberfläche Allgemeine Java-Themen 3
D Grafische Objekte zeichnen Allgemeine Java-Themen 4
E einfache grafische Oberfläche wie in MS C#? Allgemeine Java-Themen 6
M Wie heißt denn dieses grafische Element ? Allgemeine Java-Themen 2
J Netbeans: wie auf grafische elemente zugreifen, andere Datei Allgemeine Java-Themen 2
S grafische Oberfläche-> auslagern innerer klassen Allgemeine Java-Themen 5
B Grafische Oberfläche - Welche Komponenten? Allgemeine Java-Themen 5
thE_29 Java Applikation ohne grafische Oberfläche Allgemeine Java-Themen 24
Q JLabel Textausgabe funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 4
T formatierte Textausgabe in Datei Allgemeine Java-Themen 2
Drachenbauer Wie kann ich einer existierenden Enum von außerhalb veränderte Werte zuweisen? Allgemeine Java-Themen 5
M Variable außerhalb Klasse definierbar? Allgemeine Java-Themen 2
X Registrierung eines Ecore-Models außerhalb der Eclipse-Umgebung Allgemeine Java-Themen 0
E Pfadangabe auf Bilddateien außerhalb der .jar Allgemeine Java-Themen 7
M Input/Output Mausklick außerhalb des Frames registrieren Allgemeine Java-Themen 2
S Außerhalb der paintComp() färben Allgemeine Java-Themen 2
A Methoden laufen im Konstruktor, außerhalb allerdings nicht Allgemeine Java-Themen 2
A kann nicht auf properties außerhalb jar zugreifen Allgemeine Java-Themen 3
J jar starten außerhalb der IDE Allgemeine Java-Themen 6
D Jar außerhalb Eclipse auf Stick oder CD starten Allgemeine Java-Themen 7
S Mausklick außerhalb des Programms erzeugen? Allgemeine Java-Themen 23
F Objekttyp in schleife angeben oder außerhalb? Allgemeine Java-Themen 8
S Klassen aus JDK 1.5. außerhalb von 1.5. nutzen Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben