Hallo!
Ich hab ein etwas ich denke komplizierteres Problem.
Ich habe mehrere verschiedene Formen welche ich über verschiedene Klassen repräsentiere. Alle haben jedoch ein durch ein Interface eine gemeinsame Draw-Methode. Die Formen werden in einer List gespeichert und dann immer mittels der Draw-Methode auf ein Panel gemalt. Jetzt möchte ich bewirken, dass, wenn der Benutzer auf das Panel klickt, die Form an dieser Stelle ausgewählt wird. Ich habe durch ein Interface eine Methode "Click" welche dann aufgerufen werden soll, aber das Problem liegt darin die richtige Form dann zu identifizieren. Mir wäre zwar schon in den Sinn gekommen eine Kollision durch Rechtecke zu erzeugen, die Idee hab ich aber schnell verworfen, da zB bei schrägen Linien das viel zu ungenau wär, oder bei Kreisen. Die Kollision sollte also schon ziemlich exakt sein, aber ein bisschen Toleranz sollte dabei sein (damit man etwas leichter auswählen kann auf dem Panel).
Ich hoffe das Problem ist einigermaßen klar.
mfg
Arbon
Ich hab ein etwas ich denke komplizierteres Problem.
Ich habe mehrere verschiedene Formen welche ich über verschiedene Klassen repräsentiere. Alle haben jedoch ein durch ein Interface eine gemeinsame Draw-Methode. Die Formen werden in einer List gespeichert und dann immer mittels der Draw-Methode auf ein Panel gemalt. Jetzt möchte ich bewirken, dass, wenn der Benutzer auf das Panel klickt, die Form an dieser Stelle ausgewählt wird. Ich habe durch ein Interface eine Methode "Click" welche dann aufgerufen werden soll, aber das Problem liegt darin die richtige Form dann zu identifizieren. Mir wäre zwar schon in den Sinn gekommen eine Kollision durch Rechtecke zu erzeugen, die Idee hab ich aber schnell verworfen, da zB bei schrägen Linien das viel zu ungenau wär, oder bei Kreisen. Die Kollision sollte also schon ziemlich exakt sein, aber ein bisschen Toleranz sollte dabei sein (damit man etwas leichter auswählen kann auf dem Panel).
Ich hoffe das Problem ist einigermaßen klar.
mfg
Arbon