FOR-Schleife Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
J

javanewbie20

Gast
Hallo,
hatte hier gestern schon nen Thread erstellt, aber den find ich dummerweise nicht wieder. Habs jetzt endlich hinbekommen auf den dämlichen Rechnern hier eclipse zu installieren und bin noch immer bei derselben Aufgabe:

"Erstellen Sie ein Programm, dass 20 Zeilen mit Sternchen ("*") ausgibt. Dabei sollen in der ersten Zeile 20 Sternchen, in der zweiten 19 usw. stehen.

Code:
for (int i=0; i<20; i++)
{
for(int h=0; h<20; h++)
{
System.out.print("*")
}
System.out.println("");
}

So sieht der Programmteil aus, aber irgendwie werden immer nur 20 Sternchen ausgegeben. Normalerweise sollte ja runtergezählt werden, aber er tuts einfach nicht und ich hab keinen Schimmer warum.
 
S

SlaterB

Gast
wie kann man bei sowas keinen blassen Schimmer haben?

> for(int h=0; h<20; h++)
> {
> System.out.print("*")
> }

hier wird eindeutig für jede der 20 Zeilen das gleiche ausgefüht,
h läuft immr von 0 bis 20 bzw. 19, deshalb siehst du immer gleichlange Zeilen

das war jetzt wirklich ein schwerer Gedankengang?

-----

eine andere Frage ist, wie man diese Schleife richtig schreibt, damit sie das richtige tut,
eigentlich aber auch offensichtlich: du musst die Länge der Schleife = die Anzahl der Wiederholungen modifizieren,
sie soll nicht immer von 0-19 laufen
sondern entweder von
0-19
0-18
0-17
...

oder alternativ genausogut
0-19
1-19
2-19
..

pro Zeilenausgabe hast du ja i zur Verfügung mit Wert 0, 1, 2, 3
das bietet sich also perfekt an, um es einzurechnen,

dass du darauf nicht selber kommst, ist schon schlimm genug, denn das war eigentlich die Aufgabe,
hoffentlich kannst du es nun aber zumindest alleine umsetzen..
 
G

Guest

Gast
Sorry, aber muss man mich direkt so anmachen? Es ist klar, dass es dir wesentlich leichter fällt da umzudenken, aber ich habe damit noch so meine Probleme. So Kommentare kannste dir deshalb gerne sparen, weil hilfreich ist das sicherlich nicht. Herablassend triffts da wohl eher ...

... Naja, trotzdem danke für die Hilfe.
 

xysawq

Bekanntes Mitglied
Also ich finde schon, dass das sehr hilfreich war, was SlaterB da geschrieben hat. Er ist immer schnell und informativ.

Aber einen solchen Fehler nicht selbst zu erkennen ist auch in meinen Augen fragwürdig.
Ich denke mal, dass SlaterB dich hier nicht beleidigen, sondern zum selber denken anregen wollte, denn mit solchen "Problemleinchen" in ein Forum zu gehen ist unnötig.

Da schaut man mal nach, warum immer alles gleich ist, natürlich weil bei jedem erneuten Schleifenaufruf nichts verändert wird.

Also SlaterB, danke mal wieder für die Hilfe und "Gast", nimm dir solche Ratschläge zu Herzen, denn das ist eine Aufgabe, die man auf Anhieb hinbekommen sollte, sobald man weiß was Variablen und Schleifen sind.
 
G

Guest

Gast
Ich habe nicht gesagt, dass der Post von Slater mir nicht geholfen hat, aber die Kommentare zwischendurch empfinde ich als weniger hilfreich.

Ich hab vor knapp 2 Wochen angefangen mit java und das ist nach php meine erste ernsthafte Programmiersprache. Ist es da wirklich so abnormal die Gedankengänge noch nicht so drauf zu haben?

Außerdem ist das hier das Anfängerforum oder nicht? Wenn ich hier nicht meine Fragen stellen kann wo sonst ..?
 

Verjigorm

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Ich habe nicht gesagt, dass der Post von Slater mir nicht geholfen hat, aber die Kommentare zwischendurch empfinde ich als weniger hilfreich.

Ich hab vor knapp 2 Wochen angefangen mit java und das ist nach php meine erste ernsthafte Programmiersprache. Ist es da wirklich so abnormal die Gedankengänge noch nicht so drauf zu haben?

Außerdem ist das hier das Anfängerforum oder nicht? Wenn ich hier nicht meine Fragen stellen kann wo sonst ..?

Also wenn du schon PHP programmiert hast, dann hast du ja wohl schonmal programmiert, oder waren das alles nur Gedankenkonstrukte?
Dies hier ist ein JAVA-Anfängerforum, deine Frage ist aber absolut java-unabhängig :)
For-Schleifen gibt es eigentlich überall, grade wenn du ja schonmal programmiert hast....

Das Problem ist einfach nur, dass hier täglich massig Leute mit "Haus/Schul/Praktikumsaufgaben" kommen und diese schnell gelöst haben wollen ohne selbst was zu machen. Deine Frage ist genau solch eine Standardfrage.
Dein Problem löst sich eigentlich rein mit gesundem Menschenverstand, ich denke deswegen ein paar neckische Kommentare von Slater :D

Nimm nicht alles so Ernst, man versucht dir ja zu helfen
 
S

SlaterB

Gast
eine solche Aufgabe nicht zu können ist inakzeptabel, falls du älter als 12 Jahre bist,

kannst über mich meckern wie du willst, ich sage nur die Wahrheit ;)
 

xysawq

Bekanntes Mitglied
Jetzt lasst mal den armen kleinen, ich glaube er hats begriffen ;).

Aber inakzeptabel ist das trotzdem, vorallem mit PHP-Kenntnissen.
 
G

Guest

Gast
javanewbie20 hat gesagt.:
"Erstellen Sie ein Programm, dass 20 Zeilen mit Sternchen ("*") ausgibt. Dabei sollen in der ersten Zeile 20 Sternchen, in der zweiten 19 usw. stehen.
Code:
for (int i=0; i<20; i++)
{
for(int h=0; h<20; h++)
{
System.out.print("*")
}
System.out.println("");
}
So sieht der Programmteil aus, aber irgendwie werden immer nur 20 Sternchen ausgegeben. Normalerweise sollte ja runtergezählt werden, aber er tuts einfach nicht und ich hab keinen Schimmer warum.
Vielleicht so :
Code:
int lines = 20;
for (int i = 1; i <= lines; i++) {
	int star = 0;
	System.out.print("Zeile: " + i + " ");
	for (int h = lines; h >= i; h--) {
		System.out.print("*");
		star++;
	}
	System.out.println(" " + star);
}
oder so:
Code:
int lines = 20;
for (int i = 1; i <= lines; i++) {
	int star = 0;
	System.out.print("Zeile: " + i + " ");
	for (int h = 0; h <= (lines - i); h++) {
		star++;
		System.out.print("*");
	}
	System.out.println(" " + star);
}

noch viel Spaß! :wink:
 

Schandro

Top Contributor
@Threadersteller

jeder hat am anfang Probleme mit dieser art von denken. Ging mir genauso, obwohl ich davor Visual Basic gemacht hab. Kann ja sein das dir jemand irngedwas falsch erklärt hat oder du in PHP nie schliefen gemacht hast. Lass dich also nicht entmutigen, die Reaktionen von den meisten hier ist ganz normal weil hier öfters Hausaufgaben und unüberlegte sachen gepostet werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Doppel For Schleife mit Arrays - Problem bei der Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Problem do while Schleife und Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Kleines Abbruch-Problem mit Do-While-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Problem bei Fakultät mit "for"-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Textfield im Game ,Problem: while-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Problem mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Problem mit Schleife / Newtonverfahren Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Problem mit der While schleife und dem Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
vodkaz For Schleife Verständnis Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
M For Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
S problem bei verschachtelter for-schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Problem mit try-catch in Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 15
F Problem mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Nummern Generator (mit do-while Schleife) Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Problem mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Problem mit Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
Killerjo96 Erste Schritte Problem mit dem Sichern einer If Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Problem Math.random in for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Problem mit der while - Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Problem mit for schleife/ try-catch block Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Problem bei Schleife + Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Euler'sche Zahl berechnen, Problem bei for-schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
D For Schleife und DrawString - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 20
G problem mit while schleife Java Basics - Anfänger-Themen 8
A For-Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Problem - Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 16
V Problem mit einer While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Unverstandenes Problem mit for schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
A If-Schleife spinnt - ganz einfach Code - Riesen Problem :) Java Basics - Anfänger-Themen 9
Luk10 Problem mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Problem mit einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Problem mit vereinfachter For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Problem mit For-schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Methode - Problem mit Subtraktion in einer while-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Problem mit BigInteger und Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Problem mit Schleife - Objektwert aendert sich nach erstellung Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Problem bei Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 28
_SeiA_ Suche Schleife/Algorythmus für ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem mit der For Schleife (else funzt nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem mit If und integrierter Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
ChackZz Problem mit for-Schleife bei der Primzahlberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
J problem mit schleife Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Problem bei Do. While schleife Java Basics - Anfänger-Themen 10
S problem mit "for" schleife Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Anfänger Problem mit Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Problem mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Problem mit Schleife und korrekter Ausgabe: Java Basics - Anfänger-Themen 13
N kleines Problem mit meiner Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Problem mit einfacher For-Schleife und Double Wert Java Basics - Anfänger-Themen 4
megachucky GUI-Problem in Verbindung mit while-Schleife und Listener Java Basics - Anfänger-Themen 4
M While-Schleife mit Wartezeit Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Ich brauche eine Schleife die eine beliebige Zahl so lange durch 10 teilt bis zur Null Java Basics - Anfänger-Themen 5
DrahtEck Schleife soll wieder da anfangen wo ich es möchte ! Java Basics - Anfänger-Themen 17
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Ranger229 Endless loop in while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
MaZ Quadrat Schleife(Pyramide) Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Wie kann diese Schleife beenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
T float soll durch schleife die größte mögliche Zahl herausfinden, Ausgabe ist aber "Infinity" Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Variable in Schleife deklarieren, Speicherplatz, Garbage Collector Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ostkreuz While Schleife neustarten Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Verschachtelte for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
laxla123 Verschachtelte If-Else Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Erste Schritte do-while Schleife Münzwurf Java Basics - Anfänger-Themen 1
S while Schleife Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Best Practice While loop schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
ohneInformatik; For Schleife. Was macht dieser Code?? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I For Schleife Summe berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Erste Schritte Aufgabe mit while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 11
R do while Schleife Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 2
Say Fehlenden Code finden in einer while-Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Warum Springt iterator nur in der Schleife weiter Java Basics - Anfänger-Themen 9
J for Schleife kleinste Zufallszahl finden Java Basics - Anfänger-Themen 25
A Return in While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte While Schleife / Ausgabe von buchstabe & ASCII Wert Java Basics - Anfänger-Themen 4
J do..while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Textausgabe in einer For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Automatisierte Ausgabe (Schleife, If-Abfrage?) Java Basics - Anfänger-Themen 24
C 2D Array Ausgabe mit for-Schleife i,j Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Mit jedem Wert in der for-Schleife weiter arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Warum muss man manchmal in der RUnmethode sleep in eine schleife tun? Java Basics - Anfänger-Themen 9
F for-Schleife halbiert Durchläufe ungewollt Java Basics - Anfänger-Themen 6
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bugs Bunny Fehlerhafte Berechnung beim erneuten Durchlaufen der Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Methoden iterator for-schleife (hasNext() ) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Was macht ++ ohne Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 4
LFB In einer For-Schleife alles in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
Neuling47 for schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Variable in einer Schleife initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 46
B Zuweisungen und Methodenaufrufe in Bedingung der while Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 2
JavaBeginner22 Würfeln bis 6 while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 13
D EinMalEins mithilfe einer for-Schleife und Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Schleife und einmal variable++ zu viel Java Basics - Anfänger-Themen 20
sgtcoopa Array übergeben Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Mäxchenspiel mit Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben