FileReader Problem

AveX

Mitglied
Hallo,

Ich melde mich hier da ich anscheinend zu blöd bin die Lösung für folgendes Problem zu finden:

Der IO.FileReader findet Textdateien nicht. Alle anderen Filetypen jedoch schon. Nur bei Textdateien wirft er mir eine IOException an den Kopf. Er liest xml Files ohne Probleme und auch die manifest.mf findet er.:autsch:

Hier mal der Code :

Java:
  public static void main(String[] args){
        
        
        try{
            
            FileReader datei = new FileReader("text.txt");
            BufferedReader br = new BufferedReader(datei);
            
            String Line1 = br.readLine();
            System.out.println(Line1);
            String Line2 = br.readLine();
            System.out.println(Line2);
            String Line3 = br.readLine();
            System.out.println(Line3);
            
            //Und so weiter.....

        
        }
        catch(IOException e){
        
            System.out.println(e.toString());
        
        }
        
      
    }
 

Cynric

Aktives Mitglied
Steht in der Exception auch, dass die Datei nicht gefunden werden kann?
ich würde übrigens in der Exception immer e.printStackTrace() machen, dann kriegst du die ganze Exception und auch die Stelle im Code, wo sie auftritt^^
 

AveX

Mitglied
Also das hier ist die Exception:

java.io.FileNotFoundException: text.txt (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
at java.io.FileInputStream.open(Native Method)
at java.io.FileInputStream.<init>(FileInputStream.java:138)
at java.io.FileInputStream.<init>(FileInputStream.java:97)
at java.io.FileReader.<init>(FileReader.java:58)
at skyline.Skyline.main(Skyline.java:20)


Und das passiert wie gesagt nur bei .txt dateitypen :bahnhof:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast2

Gast
Dem FileReader ist es egal was das für eine Datei ist.
Wo liegt die Datei denn? Wie führst du dein Programm aus? Wie ist dein Classpath?
 

Cynric

Aktives Mitglied
Probiers mal mit

Java:
File file = new File("text.txt");
FileReader fr = new FileReader(file);
BufferedReader br = new BufferedReader(fr);

Weil ich glaube, nur mit nem String haut das nich ganz hin, tuts bei mir auch nie^^
 

AveX

Mitglied
Die Datei liegt in meinem NetBeansProjects\Projektordner\text.txt.
Liegen tut sie ja schon richtig, alle anderen Dateitypen werden an der selben Stelle gefunden.
C:\Users\Username\Documents\NetBeansProjects\Skyline\.

@Cynric
ich probiers mal so vlt. klappts ja :)

Edit 2 : Ne leider hat das auch nichts geholfen, ich kann wunderbar die manifest auslesen aber nicht die text.???:L
 
Zuletzt bearbeitet:

Cynric

Aktives Mitglied
Teste mal file.createFile() und schau, wo dein Programm die Datei hinlegt.
Wenn sie wo anders is, als deine txt-Datei, dann stimmt was mim Pfad nicht.

also quasi
Java:
File file = new File("test.txt");
if (!file.exists()) file.createFile();

Und natürlich das Projekt immer refreshen, ich weiß nich, wie das in NetBeans is, aber Eclipse zickt manchmal rum, wenn ich eine Datei in den Ordner lege und dann nich refreshe^^

Edit: Schon mal mim Debugger drüber gegangen und dir den Dateipfad ausgeben lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

AveX

Mitglied
Also....
Nach einem neustart von NetBeans und dem testen deines Vorschlages steht es folgendermaßen:

Es wird ein neues File an der selben stelle angelegt.
Aus diesem werden auch 3 lehre Strings ausgelesen.....

Auch das nur mit Textfiles......
 

AveX

Mitglied
Sry^^

Ich bin etwas müde und leicht zerstreut.

Also:

Es wird wenn ich die Textdatei einlesen möchte ein neues File an der selben Stelle erstellt und danach ausgelesen.
Bei allen anderen Datentypen wird das File sofort gefunden und ausgelesen.

Edit: Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es sich hierbei um ein Java Problem handelt.
Möglicherweise sollte ich das Ganze mal mit einem anderen OS versuchen vlt. liegts ja daran :bahnhof:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cynric

Aktives Mitglied
Hmm, dann lass dir im Debugger mal den Pfad ausgeben, hab mir deinen Code jetz kopiert, bei mir gehts komischerweise.
Liegt die Textdatei im Selben Ordner wie src oder bin?
 

AveX

Mitglied
Es liegt an meinem Windoof.
Keine Ahnung warum aber unter Ubuntu funktioniert es bei mir auch ohne Probleme....

Damit hat sich das ganze wohl geklärt, jetzt muss ich herausfinden woran es im Windows liegt^^

Dennoch vielen Dank für die Mühe :toll:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Problem mit .toString und FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Problem mit Filereader und filewriter Java Basics - Anfänger-Themen 20
S FileReader-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Mit FileReader lesen, in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
T filereader , file aus programm einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W FileReader - Bitte um Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 7
L FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 7
L FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe bei FileReader und BufferedReader Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Datei mit relativem Dateipfad per FileReader aus .JAR heraus auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JFileChooser & FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Input/Output FileReader Pfadangabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
L While-Schleife und filereader Java Basics - Anfänger-Themen 5
L FileReader und Filewriter Java Basics - Anfänger-Themen 4
F wo datei für filereader ablegen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M FileReader Zeilenangabe Java Basics - Anfänger-Themen 22
L RandomAcessFile getFilePointer in normalen FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 4
H OOP FileReader Einleseergebnis Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Von wo nimmt der FileReader seine daten Java Basics - Anfänger-Themen 7
J fileReader: wird dateipfad benötigt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Burny91 FileReader und Writer gleichzeitg nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Burny91 FileReader / FileWriter / BufferedWriter An einer bestimmten Zeile String ersetzten Java Basics - Anfänger-Themen 2
F FileReader Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Frage zur Klasse FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Character-orientierte File-Streams mit der Klasse FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 5
Hamstinator Frage zu BufferedReader/FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 4
F FileReader Methode Read() int? Java Basics - Anfänger-Themen 2
calzone FileReader, lesen ohne die Datei zu überschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K FileReader Systempfad Mac Java Basics - Anfänger-Themen 11
hdi FileReader / BufferedReader langsam? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Filereader - An den Anfang des File springen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Pfad und FileReader? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Filereader funktioniert nicht! Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 9
G filereader Java Basics - Anfänger-Themen 5
G zusätzliche "" bei Pfadangabe z.B. bei FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 2
H IOException bei FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 3
P BufferedReader / FileReader Key und Values Java Basics - Anfänger-Themen 7
K FileReader BufferedReader & Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie funktionieren FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 6
M FileReader.read(char[]) - Größe des Arrays? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R FileInputStream.read() != FileReader.read(). Pls Help Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Textdatei auslesen - Text anfügen - FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 18
G FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 10
P FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 2
V filereader soll aus config.txt pfade lesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben