Input/Output FileReader Pfadangabe

L

Luckystriker

Gast
Moin, liebe User!
Hab ein kleines Problem! unzwar bin ich vor kurzem auf Eclipse umgestiegen.
Desshalb war eine große Neuerung für mich der ProjectOrdner und die Pfadangaben dazu.

Mein Problem:

Mein Programm sieht so aus, dass ein Launcher verschiedene andere Klassen (kleinere programme) aufruft.
Für mein Projekt habe ich bereits Bilderdateien verwendet und die Folgendermaßen abgelegt:
Sie befinden sich in einem Unterordner im package "main".

ordnerstrucktur.png


Aufrufen konnte ich die Bilder mit:
Teamgenerator.java
Java:
lblHintergrund.setIcon(new ImageIcon(Teamgenerator.class.getResource("/main/Data/Pics/teamback.png")));

Nun möchte ich ebenfalls auf die *.db Dateien mit dem FileReader zugreifen:
Mapgenerator.java
Java:
try {
		        fr = new FileReader("main/Data/Database/ESL-Mappool.db");
	} catch (FileNotFoundException e) {
			e.printStackTrace();
		}
	br = new BufferedReader(fr);

Leider findet das Programm die Datei nicht.
Das mit ".getResource()" bei den Bildern ist nur Kopiert und ich hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt.
Natürlich möchte ich ebenfalls, das es in einer *.jar Datei lauffähig ist.

Außerdem: Ist es Sinnvoll wie ich die Struktur angelegt habe?
Ich habe mir gedacht, dass ich später über den FileWriter die Custom-Mappool.db im Programm bearbeiten könnte.

Liebe Grüße!
 

pl4gu33

Top Contributor
wenn du es so aufrufst dann heißt der richtige Pfad "src/main/Data/Database/ESL-Mappool.db"
da normal die Datein ja direkt im Projekt Ordner liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Luckystriker

Gast
Mit dem Vorsatz src für den Source-Ordner habe ich es schon probiert, in Eclipse funktionierts, dennoch nicht als Jar. (Jar erstellt durch Ecplise-Export)
 
L

Luckystriker

Gast
Danke für die schnellen Antworten! :D

Mhm,

jap das funzt auch nur in Eclipse

schau dir mal dazu das hier an (Post von Michael):
Java programmieren aus Leidenschaft

ich denke das löst dein Problem der 2te Post

Wie verwende ich den Code schnipsel nu?
Java:
fr = new FileReader(getClass().getResourceAsStream("main/Data/Database/ESL-Mappool.db"));
Gibt:
The constructor FileReader(InputStream) is undefined
aus. =(

Ich bin einfach zu blöd dazu =)
 

pl4gu33

Top Contributor
Java:
InputStream reader=ClassLoader.getSystemResourceAsStream("main/Data/Database/ESL-Mappool.db");

damit hast du dann ein InputStream mit dem du dann arbeiten kannst


@KingOfException das klappt aber im JAR nicht, soweit ich weiß und in Eclipse auch net da dort das src fehlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Luckystriker

Gast
Java:
InputStream reader=ClassLoader.getSystemResourceAsStream("main/Data/Database/ESL-Mappool.db");

damit hast du dann ein InputStream mit dem du dann arbeiten kannst


Ich danke dir vielmals! hat geklappt!!!!!!

Für neugierige:
Java:
reader=ClassLoader.getSystemResourceAsStream("main/Data/Database/Standart-Mappool.db");
br = new BufferedReader(new InputStreamReader(reader));
Dann lese ich die Zeilen ganz einfach aus und ordne sie einem Array zu :D

Danke auch an die anderen!
PS: Dank-Karten per post kommen bald an! @pl4gu33
PPS: Ich registriere mich mal hier.

-Closed-
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G zusätzliche "" bei Pfadangabe z.B. bei FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 2
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Mit FileReader lesen, in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
T filereader , file aus programm einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W FileReader - Bitte um Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 7
L FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 7
L FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe bei FileReader und BufferedReader Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Datei mit relativem Dateipfad per FileReader aus .JAR heraus auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 14
D JFileChooser & FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 4
L While-Schleife und filereader Java Basics - Anfänger-Themen 5
L FileReader und Filewriter Java Basics - Anfänger-Themen 4
F wo datei für filereader ablegen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M FileReader Zeilenangabe Java Basics - Anfänger-Themen 22
L RandomAcessFile getFilePointer in normalen FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 4
H OOP FileReader Einleseergebnis Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Von wo nimmt der FileReader seine daten Java Basics - Anfänger-Themen 7
J fileReader: wird dateipfad benötigt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Burny91 FileReader und Writer gleichzeitg nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Burny91 FileReader / FileWriter / BufferedWriter An einer bestimmten Zeile String ersetzten Java Basics - Anfänger-Themen 2
F FileReader Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Frage zur Klasse FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Character-orientierte File-Streams mit der Klasse FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 5
Hamstinator Frage zu BufferedReader/FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 4
F FileReader Methode Read() int? Java Basics - Anfänger-Themen 2
calzone FileReader, lesen ohne die Datei zu überschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K FileReader Systempfad Mac Java Basics - Anfänger-Themen 11
hdi FileReader / BufferedReader langsam? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Filereader - An den Anfang des File springen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Pfad und FileReader? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Filereader funktioniert nicht! Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Problem mit .toString und FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 2
G filereader Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Problem mit Filereader und filewriter Java Basics - Anfänger-Themen 20
H IOException bei FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 3
P BufferedReader / FileReader Key und Values Java Basics - Anfänger-Themen 7
K FileReader BufferedReader & Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie funktionieren FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 6
M FileReader.read(char[]) - Größe des Arrays? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R FileInputStream.read() != FileReader.read(). Pls Help Java Basics - Anfänger-Themen 5
S FileReader-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Textdatei auslesen - Text anfügen - FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 18
G FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 10
P FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 2
V filereader soll aus config.txt pfade lesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Pfadangabe Datei senden Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Pfadangabe Java Basics - Anfänger-Themen 26
A Datentypen String - Probleme bei Pfadangabe Java Basics - Anfänger-Themen 14
Q Pfadangabe für zu speichernde Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 2
eLogic JDBC: Relative Pfadangabe in JAR Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Pfadangabe unter windows Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Richtige Pfadangabe einer Textdatei Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Jpg und wav datei pfadangabe bei Runnable Jar file Java Basics - Anfänger-Themen 2
J FileOutputStream richtige Pfadangabe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Piwi Relative Pfadangabe bei Bildern Java Basics - Anfänger-Themen 2
Strahlungsleck [gelöst]File Pfadangabe funktioniert nicht mit Servername/IP Java Basics - Anfänger-Themen 2
D relative Pfadangabe auf überverzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Relative Pfadangabe funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
A relative Pfadangabe in jars Java Basics - Anfänger-Themen 2
T öffnen einer Datei mit relativer Pfadangabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Pfadangabe? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Jar archiv Pfadangabe! Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Relative/Absolute Pfadangabe. Wie unterscheiden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Datenbankanbindung ODBC falsche pfadangabe? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Leerzeichen in Pfadangabe beim Befehl exec() Java Basics - Anfänger-Themen 5
M relative Pfadangabe beim laden von properties Datei Java Basics - Anfänger-Themen 4
G relative Pfadangabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Laden eines Image mit relativer Pfadangabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Laufwerksangabe aus Pfadangabe (String) filtern Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem mit Vector() + Pfadangabe + Linux Java Basics - Anfänger-Themen 8
S JTree valueChanged() Ausgabe leider immer mit Pfadangabe! Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Pfadangabe zu ORDNER von Klassenverzeichnis aus? Java Basics - Anfänger-Themen 3
bernd Richtige Pfadangabe für das Kopieren von Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 10
V wieder mal "relative Pfadangabe" Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Pfadangabe Windows / Linux Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben