FileReader Systempfad Mac

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

Kilosh

Gast
Hallo.. bin hier am verzweifeln


habe eine Datei warum.txt habe die direkt in das hauptverzeichnis gelegt. also Systempfad /warum.txt

aber Eclipse gibt mir immer eine FileNotFoundException
bei der Zeile:

Code:
FileReader test = new FileReader("/warum.txt");

habe auch schon die Datei an viele andere Stellen verschoben und viele andere Pfade versucht aber es will nicht funktionieren.

Hab ihr villeicht noch nen Tipp was ich falsch mache?

Danke
 

Milo

Bekanntes Mitglied
Hi,

was passiert, wenn Du die Dateiauf die selbe Ebene verschiebst, auf der auch die kompilierte Klasse sich befindet?

Gruß Micha
 

Ebenius

Top Contributor
Poste mal die komplette Ausgabe von
Code:
public static void main(String[] args) {
  try {
    new FileReader("/warum.txt");
  } catch (Exception ex) {
    ex.printStackTrace();
  }
}

Danke, Ebenius
 
K

Kilosh

Gast
Milo hat gesagt.:
Hi,

was passiert, wenn Du die Dateiauf die selbe Ebene verschiebst, auf der auch die kompilierte Klasse sich befindet?

Gruß Micha

das gleiche: FileNotFoundException

@Ebenius: leider überhaupt keine ausgabe...
ich checks nicht.

:(
 

Ebenius

Top Contributor
Also: "überhaupt keine ausgabe" kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwas muss ja da stehen. Von mir aus noch mal dieses Beispiel:
Code:
public static void main(String[] args) { 
  try {
    System.out.println("Trying to open the file");
    new FileReader("/warum.txt"); 
    System.out.println("Success");
  } catch (Exception ex) {
    System.out.flush();
    System.err.println("Failed");
    ex.printStackTrace();
    System.err.println("-----------");
  }
}

Und jetzt?

Ebenius
 

Wildcard

Top Contributor
Möglicherweise hat dein User auf / gar kein Leserecht, auch dann würde diese Exception fliegen.
Ansonsten poste die komplette Ausgabe von Ebenius Beispiel dann wird sich das Problem schon lösen lassen.
 
K

Kilosh

Gast
jetzt:

20090114-pfaae2i7u9bys8bp85n29sxs82.jpg

scheint doch zu funktionieren


dann kapier ich das aber nicht:
20090114-ckifrrw27fkgd47ecefuc1nkxj.jpg
 

Wildcard

Top Contributor
Die Zeile kann eine Exception werfen die du entweder fangen musst (catch), oder weiter werfen (throws).
Es handelt sich nicht um einen Lauftzeitfehler, dein Programm lässt sich so einfach nicht kompilieren.
 

Ebenius

Top Contributor
Ach herrje... da steht doch in in der ersten Zeile der Ausgabe: "Unresolved compilation problem". Das bedeutet, Dein Code ist falsch. Halt mal die Maus über den rot unterstrichenen Bereich im Editor, da siehst Du auch noch mal, dass da ein Fehler ist.

Der Grund: Der Konstruktor FileReader(String) ist so deklariert, dass er eine FileNotFoundException werfen kann. Diese Exception muss behandelt werden. Das sagt Dir die Konsole in Zeile zwei mit "Unhandeld exception type FileNotFoundException".

Behandelt wird eine Exception
Unterlässt man beides, bekommt man eine Compiler-Fehlermeldung, ähnlich wie Du.

Wird's klarer? Eventuell doch nochmal ein Buch über Java™-Grundlagen zur Hand nehmen.

Grüße, Ebenius
 
G

Guest

Gast
oh ok... das ist mir neu ^^


vielen dank die Herren, hätte ich bei exceptions in der vorlesung mal bisserl besser aufgepasst :D ;)
Aber Dank diesen Problems bin ich wenigstens auf dieses tolle Forum hier gestoßen ;)
 

Ebenius

Top Contributor
Herzlich willkommen, viel Spaß beim Lernen. Und aus diesem Thread -- wenn Du ihn Dir jetzt nochmal durchliest -- solltest Du lernen: Das nächste mal den Inhalt der Konsole nehmen und in die Frage posten. Das erspart Dir eine Menge Zeit und Nerven. :-D

Happy hacking!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Mit FileReader lesen, in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
T filereader , file aus programm einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W FileReader - Bitte um Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 7
L FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 7
L FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe bei FileReader und BufferedReader Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Datei mit relativem Dateipfad per FileReader aus .JAR heraus auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 14
D JFileChooser & FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Input/Output FileReader Pfadangabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
L While-Schleife und filereader Java Basics - Anfänger-Themen 5
L FileReader und Filewriter Java Basics - Anfänger-Themen 4
F wo datei für filereader ablegen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M FileReader Zeilenangabe Java Basics - Anfänger-Themen 22
L RandomAcessFile getFilePointer in normalen FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 4
H OOP FileReader Einleseergebnis Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Von wo nimmt der FileReader seine daten Java Basics - Anfänger-Themen 7
J fileReader: wird dateipfad benötigt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Burny91 FileReader und Writer gleichzeitg nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Burny91 FileReader / FileWriter / BufferedWriter An einer bestimmten Zeile String ersetzten Java Basics - Anfänger-Themen 2
F FileReader Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Frage zur Klasse FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Character-orientierte File-Streams mit der Klasse FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 5
Hamstinator Frage zu BufferedReader/FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 4
F FileReader Methode Read() int? Java Basics - Anfänger-Themen 2
calzone FileReader, lesen ohne die Datei zu überschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
hdi FileReader / BufferedReader langsam? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Filereader - An den Anfang des File springen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Pfad und FileReader? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Filereader funktioniert nicht! Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Problem mit .toString und FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 2
G filereader Java Basics - Anfänger-Themen 5
G zusätzliche "" bei Pfadangabe z.B. bei FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Problem mit Filereader und filewriter Java Basics - Anfänger-Themen 20
H IOException bei FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 3
P BufferedReader / FileReader Key und Values Java Basics - Anfänger-Themen 7
K FileReader BufferedReader & Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie funktionieren FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 6
M FileReader.read(char[]) - Größe des Arrays? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R FileInputStream.read() != FileReader.read(). Pls Help Java Basics - Anfänger-Themen 5
S FileReader-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Textdatei auslesen - Text anfügen - FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 18
G FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 10
P FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 2
V filereader soll aus config.txt pfade lesen Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben