Fehler bei der AUsführung der .class Datei

L

lisa4321

Mitglied
Hallo Zusammen,
leider bin ich noch absolute Anfängerin und habe ein Problem bei der Ausführung der .class Datei.
Ich kompiliere eine Datei, z.B. Test.java mit javac Test.java
Es erscheint keine Fehlermeldung und die .class Datei wurde erstellt.
Jetzt möchte ich die Datei ausführen mit: java Test
(ohne Endung).
Die Datei wird nicht ausgeführt und es erscheint folgende Fehlermeldung:
Error: Could not find or load main class Test
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: Test

Wenn ich allerdings den Befehl: java Test.java eingebe (also mit Endung), dann wird die Datei ohne Probleme ausgeführt.
Woran kann das liegen?

Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also:

Bash:
java Test.java
klappt problemlos

Bash:
javac Test.java
java Test
schlägt fehl?


Wie sieht deine Test-Klasse aus?
 
X

Xyz1

Gast
Beim Kompilierungsvorgang musst du die Endung angeben und dann hinterher beim Ausführen keine Endung. :)
 
L

lisa4321

Mitglied
Genau,

javac Test.java
java Test

funktioniert nicht.

Mein Quellcode sieht so aus:

public class Test
{public static void main(String args[])
{System.out.println("Hallo.");
}
}
 
L

lisa4321

Mitglied
das kompilieren funktioniert bei mir auch, nur das anschließende ausführen nicht...
 
X

Xyz1

Gast
Code:
Desktop>"C:\Program Files\Java\jdk-11.0.2\bin\javac.exe" Test.java

Desktop>"C:\Program Files\Java\jdk-11.0.2\bin\java.exe" Test
 
H

httpdigest

Top Contributor
Existiert die Test.class Datei in dem Verzeichnis, wo auch die Test.java ist, nachdem du `javac Test.java` ausführst?
Und was gibt dir ein `javap Test.class` aus?
 
L

lisa4321

Mitglied
Bash:
C:\Users\x>cd C:\Users\x\Studium

C:\Users\x\Studium>javac Test.java

C:\Users\x\Studium>java Test
Error: Could not find or load main class Test
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: Test

C:\Users\x\Studium>java Test.java
Hallo.

bei mir funktioniert es nicht... dann scheint eine andere Einstellung verkehrt zu sein?
Die .java und .class Dateien liegen beide im gleichen Ordner...
 
H

httpdigest

Top Contributor
Nochmal: Und was gibt dir ein `javap Test.class` aus?
(Hintergrund: Ich will wissen, ob du uns nicht noch ein "package ...;" am Anfang deiner Test.java verschwiegen hast. :)
 
L

lisa4321

Mitglied
Ich hatte über google gelesen, dass es was mit der CLASSPATH zutun haben könnte... aber denke, dass ich das hier nicht brauche oder? Die CLASSPATH habe ich in den Umgebungsvariablen zu einem Ordner meines Dozenten (in der eine Biblothek liegt) zugewiesen. Die Path zu C:\Program Files\Java\jdk-12\bin...
 
L

lisa4321

Mitglied
Nochmal: Und was gibt dir ein `javap Test.class` aus?
(Hintergrund: Ich will wissen, ob du uns nicht noch ein "package ...;" am Anfang deiner Test.java verschwiegen hast. :)
Tut mir Leid, eben hat sich das überschnitten, das gibt der Befehl aus:

Bash:
C:\Users\x\Studium\Neuer Ordner>javap Test.class
Compiled from "Test.java"
public class Test {
  public Test();
  public static void main(java.lang.String[]);
}
 
H

httpdigest

Top Contributor
Die CLASSPATH habe ich in den Umgebungsvariablen zu einem Ordner meines Dozenten (in der eine Biblothek liegt) zugewiesen.
Genau daran liegt es! Per default ist CLASSPATH der aktuelle Ordner. Wenn du das mit einem anderen Ordner überschreibst, musst du per `java -cp %CLASSPATH%;. Test` den aktuellen Ordner noch hinzunehmen, oder du setzt CLASSPATH gleich auf <Ordner-des-Dozenten>;. (beachte das Semikolon und den Punkt am Ende!)
 
L

lisa4321

Mitglied
Genau daran liegt es! Per default ist CLASSPATH der aktuelle Ordner. Wenn du das mit einem anderen Ordner überschreibst, musst du per `java -cp %CLASSPATH%;. Test` den aktuellen Ordner noch hinzunehmen, oder du setzt CLASSPATH gleich auf <Ordner-des-Dozenten>;. (beachte das Semikolon und den Punkt am Ende!)
Also, wenn ich: java -cp %CLASSPATH%;. Test` eingebe, dann führt er die Datei aus... muss ich es denn immer so eingeben? Die kurze Möglichkeit "java Test" geht nicht?
Mich verwirrt der CLASSPATH... wozu ist er überhaupt? Ich hatte gedacht, um eine Libary einzubinden... aber das scheint dann ja verkehrt zu sein.
 
H

httpdigest

Top Contributor
Der "Classpath" im Allgemeinen dient dazu, alle Ordner und .jar-Dateien aufzulisten, aus denen der System Classloader der JVM bei der Ausführung Klassen laden darf. (Das schließt auch deine Klasse mit ein, und alle User "Libraries", also die, die du von deinem Prof bekommen hast)
Der Classpath kann auf verschiedene Weisen gesetzt werden. Entweder per CLASSPATH Umgebungsvariable, per "-classpath" oder "-cp" Kommandozeilenparameter oder per -Djava.class.path SystemProperty.

Wie gesagt: Du kannst zur Umgebungsvariable CLASSPATH auch das "aktuelle" Ausführungsverzeichnis hinzufügen mit ";." am Ende.
 
L

lisa4321

Mitglied
Ich habe in den Umgebungsvariablen den Classpath auf beide Ordner gesetzt... einmal zu den von meinem Dozenten und zu den Verzeichnis, in dem die beiden Test Dateien (java und class) aktuell liegen.
Eine Ausführung mit "java Test" ist nicht möglich. Nur mit den langen Eingaben von httpdigest...
Ich habe da bestimmt irgendwo einen banalen Fehler. :(
 
H

httpdigest

Top Contributor
Ich habe in den Umgebungsvariablen den Classpath auf beide Ordner gesetzt... einmal zu den von meinem Dozenten und zu den Verzeichnis, in dem die beiden Test Dateien (java und class) aktuell liegen.
Zeig mal den Wert der Umgebungsvariable CLASSPATH. Wie sieht sie ganz genau aus?
Und: Falls du das in der Systemsteuerung gemacht hast (im Unterschied zu `set CLASSPATH=....` in der Kommandzeile), hast du danach die Kommandozeile nochmal geschlossen und wieder geöffnet? Das musst du machen, sonst werden die Änderungen nicht übernommen.
 
X

Xyz1

Gast
Du musst zw ein paar Begrifflichkeiten unterscheiden. jre, jdk, java, javac, javap usw. Das Thema kann sehr lang werden. :(
 
L

lisa4321

Mitglied
ES GEHT!!!!!!
Klasse!! Vielen Dank!
Ich habe den Ordner in der die beiden Dateien liegen in den Umgebungsvariablen mit aufgenommen.
Die Kommandozeile hatte ich zuerst nicht geschlossen. Ich wusste nicht, dass danach die Änderungen erst wirksam werden.

Vielen Dank für die Hilfe mit dem Classpath! Da wäre ich nie drauf gekommen, dazu bin ich noch zu sehr Anfänger.

Ich werde hier jetzt öfters mitlesen und hoffentlich ebenfalls mal helfen können, wenn ich etwas fortgeschrittener bin :)
 
H

httpdigest

Top Contributor
Vielleicht noch kurz eine Info, warum Änderungen an den Umgebungsvariablen erst sichtbar/wirksam wurden, als du eine neue Konsole geöffnet hast:
Sobald ein Prozess gestartet wird (ein Beispiel eines Prozesses sei hier das "cmd" Programm unter Windows), erbt dieser Prozess die Menge aller Umgebungsvariablen von seinem Elternprozess (also von dem Prozess, der ihn gestartet hat).
Wenn du den "cmd" Prozess etwa direkt aus Windows heraus (z.B. über die Kommandoeingabe im Startmenü) gestartet hast, dann erbt der neue "cmd" Prozess die Umgebungsvariablen von Windows wie sie zum aktuellen Zeitpunkt aussehen und behält seine eigene Kopie davon.
Wenn du jetzt die Umgebungsvariablen in Windows änderst, dann wirkt sich das erstmal nicht auf aktuell laufende Programme/Prozesse aus. Jedes Programm/jeder Prozess hat seine eigene Kopie aller Umgebungsvariablen wie sie zum Zeitpunkt der Erzeugung des Prozesses aussahen.
Auch, wenn du aus einem aktuell laufenden Prozess einen weiteren Prozess startest, (z.B. innerhalb eines anderen Dateimanagers - TotalCommander z.B.) dann erbt der neue gestartete Prozess die Kopie der Umgebungsvariablen des Elternprozesses - sieht also immer noch nicht die neuen Umgebungsvariablen in Windows.
Prozesse können ihre eigenen Umgebungsvariablen auch ändern. Ein Beispiel ist eben das "set" Kommando in der Konsole. Per `set CLASSPATH=.` hättest du zum Beispiel die Kopie der Umgebungsvariable `CLASSPATH` für den einen Konsolen-Prozess ändern/setzen können. Das hat dann wiederum nur Auswirkungen auf diesen einen Prozess - und Prozesse, die von ihm gestartet werden, wie z.B. wenn du `java Test` aufrufst.
 
L

lisa4321

Mitglied
Danke für die Erläuterung. Das werde ich auf jeden Fall im Kopf behalten und die Konsole neustarten, falls ich mal wieder etwas ändern sollte.
Bin jetzt echt froh, dass alles läuft und ich weiter im Stoff arbeiten kann!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Fehler bei Ausführung Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Ausführung gibt keinen Fehler an, Return wird aber nicht ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
W Fehler bei Ausführung von Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Was bedeutet dieser Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 31
KogoroMori21 Java Datum Differenz (kleiner Fehler) Java Basics - Anfänger-Themen 10
N java.util.InputMismatchException Fehler Java Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Fehler: NullPointerException und ich weiß net warum Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Ich sehe meinen fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
Johannes_ece Fehler: Application Terminated (TypeError): var$0.$moveToolTo is not a function Java Basics - Anfänger-Themen 4
GermanPie Fehler in Putty (kein Hauptmanifestattribut, in jar) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Scannen von *.txt - Dateien; wo sind der oder die Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Methoden aufrufen - Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 20
JavaClap "Bruchrechner" liefert Fehler/keine Ausgabe bei Addition und Subtraktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
B if Clause Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Fibonacci Zahlenreihe Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Fehler beim Ausführen einer class Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Fehler, aber ich weiß nicht warum Java Basics - Anfänger-Themen 3
C system cannot be resolved Fehler in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Fehler im Code, aber ich weiß nicht wieso! Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Compiler-Fehler Fehler beim Ausführen des Codes Java Basics - Anfänger-Themen 25
M While-Schleifen-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Fehler bei JUnit Test Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Projekte in 2 versch. Arbeitsbereichen: auf ein Projekt verweisen (ohne Fehler zu bekommen) Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java SQL Fehler! Java Basics - Anfänger-Themen 4
L non-static Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 16
C Fehler beim Speichern (Build projekt) Java Basics - Anfänger-Themen 42
L Methoden Wie Löse ich ext Methoden Aufruf Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Methoden Bitte Helft mir meinen Fehler zu finden. Möchte in diesem Bankenprogramm durch die Konsoleneingabe auswählen welches Konto reduziert und welches erhö Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Fehler bei der Compilierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Mein Programm hat Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Warum dieser Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kirby.exe Fehler beim Ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
X java.lang.NullPointerException fehler ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Wo ist der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 87
J Fehler in Programm: Index -1 out of bounds for length 0 Java Basics - Anfänger-Themen 5
M JOptionPane Fehler bei "Abbrechen" des Fensters Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Fehler bei string Attribut! Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Palindromtest mit Angabe WO der Fehler ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Wo ist der Fehler im Programmcode? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Fehler den ich nicht kapiere Java Basics - Anfänger-Themen 9
H "AWT-EventQueue-0" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Brauche hilfe in Java [Fehler in mein Code]? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Fehler beim generieren von 4 Zufallszahlen Zahl doppelt ist eigentlich ausgeschlossen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Fehler getMaxOf Java Basics - Anfänger-Themen 4
mars90 Fehler in der Variablen Deklaration Java Basics - Anfänger-Themen 8
M in Tik Tak Toe "KI" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
F ClassCastException Fehler bei Bounds Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Kalender programmieren, ich finde meinen Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Compiler-Fehler Basic- Taschenrechner/ Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
der_Schokomuffin Fehler bei Zufallsgeneration von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Frage zu fehler Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Swing - Fehler - Paint Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Überprüfen eines Queltextes auf Syntax-Fehler und Laufzeitfehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
M java.util.scanner Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Warum erhalte ich diese Fehler bei der Einbindung von SQLite JDBC in Eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Mittelwert Arrayelemente berechnen Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Fehler im Programm bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 21
F Type safety: A generic array of.. Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Fehler beim Programmieren von TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 12
S if_else Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Fehler: Hauptklasse [Klassenname] konnte nicht gefunden oder gelad Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Fehler beim laden eines Icons Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Montageberechnungs programm, finde leider den Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Xpath Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
Harlequin Compiler-Fehler Text Adventure - "Long Output" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
W JavaFX import Fehler/Zellularautomaten Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Abbrechen einer Eingabe endet im Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Fehler bei .toArray Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Unbekannter Array fehler Java Basics - Anfänger-Themen 10
Hanschyo If Bedingung Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Komischer Fehler mit einer if-Bedingung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Finde den fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Erste Schritte JAR import Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Kfz - Händler Klasse. JUnit-Test gibt noch Fehler an, aber finde Ursache nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
H 3 oder 4 Fehler im Code Java Basics - Anfänger-Themen 0
H 3 oder 4 Fehler im Code Java Basics - Anfänger-Themen 19
M F4 und Java - Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Methoden Fehler und finde die Lösung nicht wirklich Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Best Practice Fehleranalyse, welche Fehler macht Ihr beim Lernen bzw. auch später Java Basics - Anfänger-Themen 12
Y Caesar Verschlüsselung Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Datentypen input.nextCharAt(0) wirft einen Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Primzahlenprogramm-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Unerklärlicher Fehler Unresolved compilation problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Was brauche ich für Java + Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Array Summe- wo ist der Fehler ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Wieso wird mir ein Fehler angezeigt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Variablen Fehler bei der Entschlüsselung. Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Variablen Unbekannter Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Fehler bei ASCII Char zu Int Umwandlung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M GUI - Fehler abfangen beim Dividieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Fehler Behebung OOP Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Fehler abfangen mit einer Bedingung Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Input/Output Leerzeilen in Ausgabe -> finde den Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Zinsberechnung - Fehler im Code Java Basics - Anfänger-Themen 35
L Fehler in Quellcode?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Java gui reset button Fehler!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Erste Schritte Fehler ausfindig machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Compiler-Fehler Fehler bei Vektor (E extends Object declared in class Vector) Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Zur Maus zoomen / Fehler bei Bilddarstellung Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben