mittleres Element aus TreeMap

glörf

Mitglied
gibt es eine Möglichkeit, die Einträge einer TreeMap elegant mittig in 2 weitere TreeMaps zu spalten?
Mit elegant meine ich, nicht zur Hälfte der Größe von size() hin zu iterieren.

Oder auch gut: Lässt sich irgendwie das k. Element über eine Zahl ansprechen?
 
N

nillehammer

Gast
So ganz elegant leider nicht. Es gibt zwar die Methoden headMap und tailMap, um den ersten bzw. letzten Teil einer Map rauszuladen. Aber mit zwei Einschränkungen:
- Du erhälst eine Teilmap und keine Kopie. D.h. Änderungen in der Original-Map sind auch in den Teilmaps sichtbar
- Das Kriterium, ab wo/von wo die Teilmap gebildet werden soll, ist der gewünschte Key und kein Index.
Oder auch gut: Lässt sich irgendwie das k. Element über eine Zahl ansprechen?
Das wäre wie ein Index. Sets und Maps haben keinen Index (im Gegensatz zu Arrays und Listen).

Ich hab mal nur so aus Spaß eine IndexedSortedMap geschrieben. Die Entries habe ich intern in einem Array gespeichert. Dadurch konnte ich neben dem Key auch einen Index für den Zugriff verwenden. Ich habe beim Put dafür gesorgt, dass der Array immer sortiert war und beim Get mit binary Search gearbeitet (immerhin noch besser als den Array durchzuiterieren). Aber, das war erstens ne Schweinearbeit, zweitens hast Du dann keinen Tree und drittens war meine fertige Implementierung ungefähr 100 mal langsamer beim Zugriff als die TreeMap.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Queue.remove() -> no such element exception Allgemeine Java-Themen 17
8u3631984 Prüfen ob min. ein Element eines Sets in einem anderen Set enh Allgemeine Java-Themen 4
B flying-saucer-pdf Element vertikal strecken Allgemeine Java-Themen 0
P Selenium . Probleme ein Iron Icon Element anzusprechen Allgemeine Java-Themen 2
A Java ListNode Element einfügen ohne Bibliothek Allgemeine Java-Themen 6
D Firebase retrieve data Problem, Child Element wird nicht angesprochen Allgemeine Java-Themen 0
S Link element an vorletzte stelle einfügen Allgemeine Java-Themen 2
I DOM-Parser - Element im Element an bestimmten Stellen auslesen Allgemeine Java-Themen 1
B DomParser - Element filtern Allgemeine Java-Themen 4
S Iterable<?> anzahl der Element Allgemeine Java-Themen 14
P Element einer Liste wurde hinzugefügt, aber es gibt keinen Zugriff Allgemeine Java-Themen 2
C Swing File[] als klickbare links in irgendeinem Swing Element Allgemeine Java-Themen 3
perlenfischer1984 Reflection : Element in generische Liste hinzufügen Allgemeine Java-Themen 4
KeVoZ_ JSoup - Website Inhalt/Element mit String vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
B Prüfen, ob ein Element in der Liste nicht existiert Allgemeine Java-Themen 3
Messoras List zeigt nur das letzte Element an Allgemeine Java-Themen 14
O aus Liste ein beliebiges Element auswählen Allgemeine Java-Themen 7
J XML Element Zugriff Allgemeine Java-Themen 4
S translate verschiebt verkehrtes Element Allgemeine Java-Themen 2
M Webservices: WSDL Files ohne "Service" Element? Allgemeine Java-Themen 4
P Element toString Allgemeine Java-Themen 9
J Element aus HashSet löschen Allgemeine Java-Themen 2
S Element aus ArrayListe löschen --> Thread hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 2
E Blob Element kopieren Allgemeine Java-Themen 12
G Element aus Liste entfernen Allgemeine Java-Themen 6
B von Array-Element auf Position in Array Allgemeine Java-Themen 7
M Javadoc | Javadoc Eintrag des verlinkten Element einbetten? Allgemeine Java-Themen 4
A Element für Preferences Page Allgemeine Java-Themen 3
T Element aus Vector entfernen Allgemeine Java-Themen 4
J Tree indexieren, Element-Indexierung Allgemeine Java-Themen 2
A Queue, beim dem das letzte Element herausfällt Allgemeine Java-Themen 4
I ArrayList mit einem aktiven Element Allgemeine Java-Themen 7
M Wie heißt denn dieses grafische Element ? Allgemeine Java-Themen 2
K Kein schließendes Tag bei leerem Element mit JDOM Allgemeine Java-Themen 8
E JTree - einzelnes Element (Knoten) editieren Allgemeine Java-Themen 2
B JList Element Auswahl Allgemeine Java-Themen 2
N Array Element vom Typ eines Objekts zeigt auf ein anderes A. Allgemeine Java-Themen 4
Ark Kubische Suche um ein Element in array[][][] Allgemeine Java-Themen 18
D Fehler beim löschen eines Arraylist-element Allgemeine Java-Themen 5
M Erstes Element einer Enumeration ermitteln Allgemeine Java-Themen 6
N Element aus LinkedList löschen Allgemeine Java-Themen 2
C Collection Element ersetzen Allgemeine Java-Themen 5
Neumi5694 Datentypen ArrayList vs TreeMap Allgemeine Java-Themen 6
G treeMap.putall funktioniert nicht?! Allgemeine Java-Themen 2
B Collections TreeSet/TreeMap, doppelte Einträge zulassen ? Allgemeine Java-Themen 11
G Datentypen TreeMap nach Color sortiert (kd-Baum) Allgemeine Java-Themen 8
J Vorsortieren für TreeMap Allgemeine Java-Themen 7
W Comparator oder TreeMap? Allgemeine Java-Themen 10
C Reihenfolge einer SortedMap/TreeMap umkehren Allgemeine Java-Themen 3
D Probleme beim schreiben / lesen in TreeMap Allgemeine Java-Themen 9
B TreeMap Index !!! Allgemeine Java-Themen 6
J Eindeutige ID für Objekte als Keys in TreeMap Allgemeine Java-Themen 12
P Große Datenmenge wie speichern (HashMap? TreeMap?) Allgemeine Java-Themen 11
T TreeMap durch Comparator mit Generics sortieren Allgemeine Java-Themen 9
E MySQL-Datenbank <-> HashMap/TreeMap Allgemeine Java-Themen 1
T [TreeMap] Corresponding value to a key Allgemeine Java-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben