JTree - einzelnes Element (Knoten) editieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Evolver

Bekanntes Mitglied
Also ich habe einen JTree mit einem DefaultTreeModel und einige Fragen dazu.

1. Packe ich ein Ojekt in einen DefaultMutableTreeNode und füge das dem Baum hinzu, wird zur Textausgabe im Baum toString() aufgerufebn, richtig?
2. Wie "informiere" ich das Objekt, falls der Baum editierbar ist und der User den Ausgegebene String ändert? Da wird TreeModelListener.treeNodesChanged(TreeModelEvent) aufgerufen, richtig?

Nun meine eigentlichen Fragen:
3. Kann ich einzelne Knoten im Baum editierbar machen, ohne den ganzen Baum auf editable zu setzen? Ganz konkret dazu Frage 4.
4. Ich möchte einzelne Knoten aus dem Quellcode heraus zum Editieren setzen, also so, dass das Editieren bzgl. eines bestimmten Knotens schon "aktiviert" ist (klar, was ich meine?). Nach möglichkeit sollte der Baum selbst aber nicht editable sein. Wie muss ich vorgehen?
 

Evolver

Bekanntes Mitglied
Also ich glaube herausgefunden zu haben:
- Also ohne den Baum editierbar zu setzen, kann ich auch nciht das editieren einzelner Knoten erzwingen.
- Ich muss also über TreeCellEditor gehen und dort jeweils prüfen, ob man den einzelnen Knoten gerade editieren darf oder nicht.

Die wichtigste Frage steht immernoch: Wie aktiviere ich das Editieren eines Knotens aus dem Quellcode heraus? Konkret habe ich ein Kontextmenü mit dem Eintrag "Name ändern", ich muss also von ActionListener des Menüs aus das Editieren eines bestimmten Knotens starten. Außerdem soll beim Einfügen eines neuen Knotens das Editieren aktiv sein um den Benutzer zu "zwingen", einen eigenen Namen einzugeben.
 

Evolver

Bekanntes Mitglied
Oh man, ich hätte auch eher mal darauf kommen können, zu versuchen, das Editieren nicht beim Konten sondern beim Baum selbst zu aktivieren.
Code:
mMyTree.startEditingAtPath(tCurrentPath);
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Bananabert Swing jtree : image als user object Allgemeine Java-Themen 2
F JTree: Nodes dynamisch anlegen via LinkedHashMap Allgemeine Java-Themen 2
E Swing Jtree Allgemeine Java-Themen 9
R JTree - Mehrere Roots Allgemeine Java-Themen 6
DStrohma Icons in JTree Nodes weiter nach rechts rücken Allgemeine Java-Themen 2
M JTree aktualisieren nach Mausklick Allgemeine Java-Themen 12
DStrohma Jede node in JTree mit eigenem Icon Allgemeine Java-Themen 7
Benji0815 Verzeichnis wie im Windows Explorer in einem JTree anzeigen Allgemeine Java-Themen 6
S JAVA JTree rekursiv umschreiben Allgemeine Java-Themen 5
S Suche im JTree nach Neuaufbau Allgemeine Java-Themen 4
N JTree nicht genutzte Pfade schließen Allgemeine Java-Themen 2
G JTree Node löschen Allgemeine Java-Themen 2
G JTree Node verschieben Allgemeine Java-Themen 2
MQue leerer JTree Allgemeine Java-Themen 6
MQue JTree Allgemeine Java-Themen 6
MQue JCheckBox in JTree Allgemeine Java-Themen 2
F JTree in Jsp Allgemeine Java-Themen 2
T Äquivalent zu JTree Allgemeine Java-Themen 4
C JTree: ActionListener auf die Nodes Allgemeine Java-Themen 3
M JTree mit Rechtsklick markieren Allgemeine Java-Themen 4
C JTree: Nodes automatisch öffnen Allgemeine Java-Themen 2
P JTree/ Nodes einfügen Allgemeine Java-Themen 2
P JTree Allgemeine Java-Themen 6
P aus JTree eine XML- Datei Allgemeine Java-Themen 6
P Vector auf JTree Allgemeine Java-Themen 6
P JTree Farbe Allgemeine Java-Themen 14
S JTree selektion erkennen und drauf reagieren Allgemeine Java-Themen 2
E JTree (schonwieder) - TreeCellEditor Allgemeine Java-Themen 9
E JTree - Selektieren mit Rechtsklick Allgemeine Java-Themen 15
P JTree ID vergeben Allgemeine Java-Themen 3
P JTree Allgemeine Java-Themen 4
P JTree/ JTabbedPane Allgemeine Java-Themen 34
L JTree Allgemeine Java-Themen 23
E root JTree Allgemeine Java-Themen 2
E Child in JTree hinzufügen Allgemeine Java-Themen 4
E JTree in NetBeans Allgemeine Java-Themen 2
R Objekt an Knoten von JTree anhaengen Allgemeine Java-Themen 2
R Daten aus Baum entsprechend in jTree einfuegen Allgemeine Java-Themen 2
T Jtree zu langsam beim klappen Allgemeine Java-Themen 8
S JTree - Brett vor'm Kopp Allgemeine Java-Themen 19
G Baumhierarchie in JTree eintragen Allgemeine Java-Themen 4
K JTree - Knoten expandieren Allgemeine Java-Themen 4
K JTree Inhalt löschen und Anzeige aktualisieren Allgemeine Java-Themen 13
G JTree automatisch sortieren lassen Allgemeine Java-Themen 5
Luma Diskettenlaufwerk rattert los bei Eintrag in JTree Allgemeine Java-Themen 6
G in Jtree suchen Allgemeine Java-Themen 2
K JTree plus eigener FileLoader Allgemeine Java-Themen 2
H Wie stellt ein JTree fest, wo etwas eingehängt werden soll? Allgemeine Java-Themen 2
T Einzelnes Zeichen von der Tastatur einlesen, aber ohne Enter Allgemeine Java-Themen 4
W Queue.remove() -> no such element exception Allgemeine Java-Themen 17
8u3631984 Prüfen ob min. ein Element eines Sets in einem anderen Set enh Allgemeine Java-Themen 4
B flying-saucer-pdf Element vertikal strecken Allgemeine Java-Themen 0
P Selenium . Probleme ein Iron Icon Element anzusprechen Allgemeine Java-Themen 2
A Java ListNode Element einfügen ohne Bibliothek Allgemeine Java-Themen 6
D Firebase retrieve data Problem, Child Element wird nicht angesprochen Allgemeine Java-Themen 0
S Link element an vorletzte stelle einfügen Allgemeine Java-Themen 2
I DOM-Parser - Element im Element an bestimmten Stellen auslesen Allgemeine Java-Themen 1
B DomParser - Element filtern Allgemeine Java-Themen 4
S Iterable<?> anzahl der Element Allgemeine Java-Themen 14
P Element einer Liste wurde hinzugefügt, aber es gibt keinen Zugriff Allgemeine Java-Themen 2
C Swing File[] als klickbare links in irgendeinem Swing Element Allgemeine Java-Themen 3
perlenfischer1984 Reflection : Element in generische Liste hinzufügen Allgemeine Java-Themen 4
KeVoZ_ JSoup - Website Inhalt/Element mit String vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
B Prüfen, ob ein Element in der Liste nicht existiert Allgemeine Java-Themen 3
Messoras List zeigt nur das letzte Element an Allgemeine Java-Themen 14
O aus Liste ein beliebiges Element auswählen Allgemeine Java-Themen 7
G mittleres Element aus TreeMap Allgemeine Java-Themen 5
J XML Element Zugriff Allgemeine Java-Themen 4
S translate verschiebt verkehrtes Element Allgemeine Java-Themen 2
M Webservices: WSDL Files ohne "Service" Element? Allgemeine Java-Themen 4
P Element toString Allgemeine Java-Themen 9
J Element aus HashSet löschen Allgemeine Java-Themen 2
S Element aus ArrayListe löschen --> Thread hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 2
E Blob Element kopieren Allgemeine Java-Themen 12
G Element aus Liste entfernen Allgemeine Java-Themen 6
B von Array-Element auf Position in Array Allgemeine Java-Themen 7
M Javadoc | Javadoc Eintrag des verlinkten Element einbetten? Allgemeine Java-Themen 4
A Element für Preferences Page Allgemeine Java-Themen 3
T Element aus Vector entfernen Allgemeine Java-Themen 4
J Tree indexieren, Element-Indexierung Allgemeine Java-Themen 2
A Queue, beim dem das letzte Element herausfällt Allgemeine Java-Themen 4
I ArrayList mit einem aktiven Element Allgemeine Java-Themen 7
M Wie heißt denn dieses grafische Element ? Allgemeine Java-Themen 2
K Kein schließendes Tag bei leerem Element mit JDOM Allgemeine Java-Themen 8
B JList Element Auswahl Allgemeine Java-Themen 2
N Array Element vom Typ eines Objekts zeigt auf ein anderes A. Allgemeine Java-Themen 4
Ark Kubische Suche um ein Element in array[][][] Allgemeine Java-Themen 18
D Fehler beim löschen eines Arraylist-element Allgemeine Java-Themen 5
M Erstes Element einer Enumeration ermitteln Allgemeine Java-Themen 6
N Element aus LinkedList löschen Allgemeine Java-Themen 2
C Collection Element ersetzen Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben