Wiederverwendbarkeit in JavaEE Anwendung

RelaX

Aktives Mitglied
Hallo@all,

ich hab als Projektleiter nun die Aufgabe eine Art Shop zu bauen. Folgendes ging mir durch den Kopf. Die Idee: Ich baue Komponenten, welche sehr leicht integrierbar sind. Mich würde wirklich sehr sehr interessieren was ihr davon haltet.

Folgende Komponenten sollen nun vollständig unabhängig voneinander existieren:
Benutzersystem mit login, registrierung usw.
Ratingsystem.
Kommentarsystem.

Als Konvention setzen wir eine user_id fest, welche dann verwendet werden kann. Das soll auch die einzige Verbindung zwischen den Systemen darstellen.

Wenn ich jetzt mittels Beziehungen in den Objekten operiere, hab ich ja eigentlich kein System mehr, welches unabhängig voneinander existiert. Auch die Integration ist dann etwas schwierig und aufwändiger bei vielen verschiedenen Objekten. Daher kommen eigentlich nur Interfaces infrage.

Das würde allerdings bedeuten das ich einen eigenen OR-Mapper bauen muss. ODER ich arbeite doch mit Beziehungen.

Auf der einen Seite sehe ich durch die Verwendung von Interfaces ein klar abgrenzendes und leicht integrierbares System, welches auch funktioniert, solange ich das Interface verwende. Das würde wiederum einen eigenen OR-Mapper benötigen welchen ich aber dann ebenfalls ändern müsste!

Aber auf der anderen Seite könnte ich mir den OR-Mapper sparen. Dazu müsste ich bei jedem Objekt die Beziehungen pflegen.

Was würdet Ihr empfehlen?
 

Joose

Top Contributor
Verwende Interfaces, mögliche Modelklassen wie zum Beispiel User oder Kommentar kannst du auch in eine eigene JAR auslagern und von mehreren Projekten verwenden.
 

RelaX

Aktives Mitglied
Ok. Nur kann ich da die view Elemente irgendwie ansteuern? Ich hab ja dann zur GUI Steuerung eine eigene xhtml-Datei die ich dann verwende und diesem Element einfach die Klasse, welche ja das Interface dann implementiert, übergebe. So sieht die xhtml aus die dann für die Steuerung zuständig ist.

Code:
<div class="rating_stars" data-classname="#{irateable.rateable_type}"
                               data-dimension="#{irateable.rateable_category}"
                               data-id="#{irateable.rateable_id}"
                               data-rating="#{ratingService.find_rateable_cache(irateable).rating}"
                               data-star-count="#{stars}" >
                               <div class="stars" style="float: left; margin-right: 7px;"></div>
                               <div class="counts">(#{ratingService.find_rateable_cache(irateable).rating_count})</div>
     </div>

Anhand der Daten steuert mein JQuery dann den zugriff, um welches Objekt von welchem Typ es sich genau handelt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Stand von JavaEE und AppServern Allgemeines EE 10
L JavaEE Webanwendung - Datenbank-Verbindung aufbauen Allgemeines EE 18
G Unit Test einer JavaEE Anwendung schlägt fehl. JNDI Name nicht gefunden. Allgemeines EE 3
G JavaEE Anwendung Testen Allgemeines EE 0
P JavaEE 7 Maven Eclipse Allgemeines EE 0
OnDemand GUI in einer JavaEE Anwendung Allgemeines EE 6
P JAvaEE und JNDI Allgemeines EE 0
P JavaEE- Projekt in Netbeans Allgemeines EE 0
T JBossESB Welche JavaEE Verison? Allgemeines EE 0
J Netbeans + JavaEE. NullPointerException Allgemeines EE 3
S Verteilte Anwendung mit JavaEE Allgemeines EE 3
J Security JavaEE 6 Allgemeines EE 7
H Die ersten Schritte mit JavaEE Allgemeines EE 2
M JavaEE Anwendung weitergeben Allgemeines EE 24
Chris81T JavaEE Backend < > HTML Frontend ( Frameworks ) Allgemeines EE 10
R Synchronized in JavaEE Allgemeines EE 11
G web.xml javaee tag Allgemeines EE 2
G Aussagen zu JavaEE Allgemeines EE 9
D maven für javaEE projekt Allgemeines EE 20
T javaee.jar und rt.jar Allgemeines EE 2
G Netbeans und JavaEE - Projects Allgemeines EE 4
G Von Java SE nach JavaEE umsteigen Allgemeines EE 31
D Benutzerrecht in der Anwendung neu strukturieren Allgemeines EE 5
D Praktische Anwendung des MVC Allgemeines EE 2
T Java ServerFaces Anwendung mit XHTML & CSS Allgemeines EE 1
E modulare Java-Anwendung verteilen (Camel) Allgemeines EE 0
M Zeitgesteuertes Ereignis in einer dynamic web module Anwendung (eclipse) Allgemeines EE 3
C Fotoverwaltung in einer Multi-User Anwendung Allgemeines EE 4
W Servletfehler - kleine Anwendung Allgemeines EE 1
R Test einer JEE-Anwendung Allgemeines EE 3
J paar Fragen zu JSF2/JEE6 Anwendung mit JBoss 7.1.1 Allgemeines EE 6
F eigene Anwendung per Servlet Container starten Allgemeines EE 9
I EJB aus JSF Anwendung aufrufen Allgemeines EE 2
J Anwendung mit Model 2 Architektur Allgemeines EE 3
T erste Anwendung in JBoss deployen Allgemeines EE 3
T Sinnvoll/machbar? Web Anwendung und EJB auf versch. Servern? Allgemeines EE 7
Y Zugriff auf Files aus einer EAR Anwendung Allgemeines EE 8
slawaweis CMS Unterbau für eine Web 2.0 Anwendung Allgemeines EE 4
H Installer für Tomcat-Anwendung Allgemeines EE 5
Java.getSkill() Anwendung Beans für Formulare Allgemeines EE 5
K Probleme mit Enterprise Anwendung Allgemeines EE 5
J JSF 1.2-Anwendung mit Eclipse Galileo Allgemeines EE 1
MQue URL im Brower beim Starten der Anwendung richtig setzen Allgemeines EE 4
S Session in eine andere Anwendung übergeben Allgemeines EE 2
G JSF Anwendung und individuelle Kofiguration Allgemeines EE 6
M Gelegentlicher Absturz Tomcat Anwendung: PermGen Space Allgemeines EE 6
K Java Application Server + ganttproject *.jar Anwendung Allgemeines EE 6
K JSF Test Anwendung ausführen funktioniert nicht Allgemeines EE 7
M Fehler in JSF Anwendung Allgemeines EE 4
M Web Anwendung soll auf Basisobjekte zugreifen können Allgemeines EE 2
M Intranet-Anwendung auf Basis von JSF Allgemeines EE 11
N Tomcat GWT-Anwendung - An beliebiger Stelle schreiben Allgemeines EE 2
ARadauer aus j2se anwendung auf j2ee elemente zugreifen Allgemeines EE 2
S Keystore Zugriff aus Web-Anwendung Allgemeines EE 2
P Testen von Struts-Anwendung Allgemeines EE 7
E freien Forum-Anwendung Allgemeines EE 8
T eine web anwendung bereitstellen ? Allgemeines EE 5
P Struts Anwendung- FormBean Tabelle mit input type=text Allgemeines EE 2
G Anwendung mit Web- und Windowsclient Allgemeines EE 5
A Anwendung auf WebSphere deployen Allgemeines EE 3
W Woraus baut man eine Super-Business-Anwendung? Allgemeines EE 5
T URL der Anwendung bekommen. Allgemeines EE 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben