Hallo zusammen,
da ich leider grade erst anfange Java zu coden habe ich da mal eine kleine frage^^
Ich habe ein kleines tool was eine Berechnung ausführt.
Das Ergebnis der berechnung wird in drei Feldern ausgegeben.
(Siehe Screenshot)
Nun möchte ich alle jemals berechneten Ergebnisse festhalten.
Dazu habe ich eine Datei angelegt (Arena.txt)
Diese Datei soll in gänze in dem Feld Letzte Wertungen angezeigt werden.
Wenn ich meinen Code laufen lasse bekomme ich aber nur ne Fehlermeldung in diesem Fenster:
java.util.Scanner[delimiters=\p{javaWhitespace}+][position=0][match valid=false][need input=false][source closed=false][skipped=false][group separator=\.][decimal separator=\,][positive prefix=][negative prefix=\Q-\E][positive suffix=][negative suffix=][NaN string=\Q�\E][infinity string=\Q∞\E]
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Unter Arena Code als Netbeans Projekt
Kann man sich den Source als Netbeans Projekt laden ^^
Danke euch
da ich leider grade erst anfange Java zu coden habe ich da mal eine kleine frage^^
Ich habe ein kleines tool was eine Berechnung ausführt.
Das Ergebnis der berechnung wird in drei Feldern ausgegeben.
(Siehe Screenshot)
Nun möchte ich alle jemals berechneten Ergebnisse festhalten.
Dazu habe ich eine Datei angelegt (Arena.txt)
Diese Datei soll in gänze in dem Feld Letzte Wertungen angezeigt werden.
Wenn ich meinen Code laufen lasse bekomme ich aber nur ne Fehlermeldung in diesem Fenster:
java.util.Scanner[delimiters=\p{javaWhitespace}+][position=0][match valid=false][need input=false][source closed=false][skipped=false][group separator=\.][decimal separator=\,][positive prefix=][negative prefix=\Q-\E][positive suffix=][negative suffix=][NaN string=\Q�\E][infinity string=\Q∞\E]
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Unter Arena Code als Netbeans Projekt
Kann man sich den Source als Netbeans Projekt laden ^^
Danke euch
Code:
package ArenaKalkulator;
/*
* ArenaKalkulator.java
*
* Created on 4. November 2007, 22:26
*/
/**
*
* @author Stefan
*/
import java.io.BufferedReader;
import java.io.FileReader;
import java.io.PrintWriter;
import java.math.*;
import java.text.SimpleDateFormat;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Date;
import java.io.File;
import java.util.Scanner;
/**
* Ein kleines Tool um die WOW-Arena Punkte zu berechhnen.
* (C) 2007 By PWF Schoof & Neuhaus GbR
*/
public strictfp class ArenaKalkulator extends javax.swing.JFrame {
/**
* Hier wird das neue Formular generiert.
*/
public ArenaKalkulator() {
initComponents();
}
private void berechnenActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
// Berechnung der Eingabe mit Hilfe der Arena Formel von Blizzard
// Als erstes ein paar fließkomma variablen deklarieren ^^
double num1=0, punkte = 0, result2=0, result3=0,result5=0;
// Parsen der Eingabe in ein Float
try {
// HIER NOCH DRAN ARBEITEN !!!!!!!!!!!!!
// Es soll die Datei Arena.txt ausgelesen werden
// Diese soll dann in dem textarea letzte_wertungen
// angezeigt werden.
File datei= new File("Arena.txt");
Scanner werte = new Scanner(datei);
String ausgeben= werte.toString();
letzte_wertungen.setText(ausgeben);
num1 = Float.parseFloat(wertung.getText());
String ok=("Neue Punktzahl");
fehlermeldung.setText(ok);
// FORMEL ZUSAMMEN BAUEN !!!!!!
if ( num1 <= 1500 ) {
punkte = (0.22 * num1 + 14);
}
else {
punkte = 1511.26 / (1 + 1639.28 * Math.pow(2.71828, -0.00412 * num1));
}
} catch(Exception e) {
String fehler =("Nur Zahlen eingeben !");
fehlermeldung.setText(fehler);
wertung.setText("");
ergebnis2.setText("");
ergebnis3.setText("");
ergebnis5.setText("");
}
// Zuweisen der Ergebnisse in die Felde
result2 = punkte*0.76;
result3 = punkte*0.88;
result5 = punkte;
// Aufrunden der Zahlen
result2=Math.floor(result2);
result3=Math.floor(result3);
result5=Math.floor(result5);
// Nun ins Ergebnisfeld setzen.
ergebnis2.setText(String.valueOf(result2));
ergebnis3.setText(String.valueOf(result3));
ergebnis5.setText(String.valueOf(result5));
// Schreiben des Ergebnisses in die Datei Arena.txt
// @ToDo: Hier noch immer ans Ende der Datei anhängen
try {
SimpleDateFormat formatter = new SimpleDateFormat("dd.MM.yyyy 'um' HH:mm:ss ");
Date currentTime = new Date();
PrintWriter in_datei_schreiber = new PrintWriter ("Arena.txt");
in_datei_schreiber.println("========================================");
in_datei_schreiber.println("Berechnung vom : " +formatter.format(currentTime));
in_datei_schreiber.println("========================================");
in_datei_schreiber.println("2 vs 2 :"+ String.valueOf(result2));
in_datei_schreiber.println("3 vs 3 :"+ String.valueOf(result3));
in_datei_schreiber.println("5 vs 5 :"+ String.valueOf(result5));
in_datei_schreiber.println("========================================");
in_datei_schreiber.close();
} catch (Exception e)
{
System.out.println("Fehler:"+e);
}
}
private void loeschenActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
/** Löschen der Eingabefelder
* Die Datenfelde wertung, ergebnis 2 - 5 leeren.
**/
wertung.setText("");
ergebnis2.setText("");
ergebnis3.setText("");
ergebnis5.setText("");
fehlermeldung.setText("");
}
private void verlassenActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
// TODO Ihre Ereignisbehandlung hier einfügen:
System.exit(0);
}
/**
* In der main Klasse werden folgende GUI Felder benutzt:
*
* wertung (Hier wird die aktuelle Wertung des Players eingegeben)
* ergebnis2 (Das Ergebnis eines 2 er Teams)
* ergebnis3 (Das Ergebnis eines 3 er Teams)
* ergebnis5 (Das Ergebnis eines 5 er Teams)
*
* buttons:
*
* berechnen: löst die eigentliche Berechnun aus
* loeschen: setzt alle Ein und Ausgabefelder zurück
* verlassen: beendet die Anwendung
* @param args the command line arguments
*/
public static void main(String args[]) {
java.awt.EventQueue.invokeLater(new Runnable() {
public void run() {
new ArenaKalkulator().setVisible(true);
}
});
}
// Variablendeklaration - nicht modifizieren
private javax.swing.JButton berechnen;
private javax.swing.JTextField ergebnis2;
private javax.swing.JTextField ergebnis3;
private javax.swing.JTextField ergebnis5;
private javax.swing.JTextField fehlermeldung;
private javax.swing.JLabel jLabel1;
private javax.swing.JLabel jLabel2;
private javax.swing.JLabel jLabel3;
private javax.swing.JLabel jLabel4;
private javax.swing.JLabel jLabel5;
private javax.swing.JLabel jLabel6;
private javax.swing.JPanel jPanel1;
private javax.swing.JScrollPane jScrollPane1;
private javax.swing.JSeparator jSeparator1;
private static javax.swing.JTextArea letzte_wertungen;
private javax.swing.JButton loeschen;
private javax.swing.JButton verlassen;
private javax.swing.JTextField wertung;
// Ende der Variablendeklaration
}