eigener Explorer via Java?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Anonymus

Gast
Hi erstmal ,
ich habe in der Schule schon die Grundlagen von Java gelernt, und wollte Fragen, ob diese Sprache auch dafür geeinget wäre, einen eigenen Explorer zu erstellen. (Eigentlich nur Ordner, die man dann mit Sonderfunktionen wie: "*.x" makieren, wobei x zB.: durch 'jpg','gif','exe',... ersetzt werden kann.)

Darum wollte ich Fragen, ob dies mit Java zu realisieren wäre. Natürlich weiß ich, das "Grundlagen" von Java dazu noch nicht ausreichen, darum habe ich mir überlegt ein Buch zu kaufen. Welche würdet ihr empfehlen, oder gibt es auch gute Online-Bücher ausser das von Galileo?

Also meine Fragen:
- Wäre so ein Explorer mit Java zu realisieren oder wäre C++/C#, etc besser geeigent?
- Wenn Java gut geeignet ist, welche Bücher würdet ihr empfehlen?

mfg
anonymos
 

Wildcard

Top Contributor
Natürlich geht das mit Java.
Tatsächlich ist es sogar äusserst einfach umzusetzen.
Was stört dich an der Javainsel? Ist wohl das umfassendste Einsteigerbuch.
 
A

Anonymus

Gast
Ich muss sagen das es mir von Aufbau nicht so zugesagt hat, doch das ist nun auch schon etwas länger her, ich kann es ja nochmal anschaun, um mir nochmals eine 2. Meinung darüber zu bilden.

Ich habe mich im Laufe des Tages noch gefragt, wie sieht es mit Java Programmen aus, die Systemeinstellungen ändern.
Darunter verstehe ich zb.:

Registry Schlüssel/Binäre Dateien verschieben/löschen/ändern
Auf optimale Leistung anpassen (System -> Erweitert -> Einstellungen -> Optimale Leistung)
Alle Daten auf den Computer in eine Textdatei hineinschreiben, und dann per String Suche auszulesen und den Pfad anzugeben/zu öffnen

Wären diese Sachen möglich?
Die einschränkungen von Java habe ich gelesen liegen schwer in Sachen Treibererstellung oder Hardwareerkennung..., oder?

mfg
danke für die schnelle antwort
Anonymus
 
G

Gast

Gast
Sorry für den Doppelpost, ich glaube ich werde mich hier eh noch anmelden, da das forum einen guten eindruck auf mich macht ;)

Inwiefern meinst du denn:
"Tatsächlich ist es sogar äusserst einfach umzusetzen."->Zitat
Könntest du diese Aussage noch bitte etwas genauer erläutern?

danke nochmal ;)

mfg
Anonymus
 

Wildcard

Top Contributor
-Registry Schlüssel/Binäre Dateien verschieben/löschen/ändern

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ist doch völlig egal ob es sich um binäre Dateien oder plain/text handelt.
Dateioperation ist Dateioperation und natürloch geht das.
Die Registry ist eine reine Windows Krankheit, dafür nimmt man eine Lib.

-Auf optimale Leistung anpassen (System -> Erweitert -> Einstellungen -> Optimale Leistung)

Was soll das sein?

-Alle Daten auf den Computer in eine Textdatei hineinschreiben, und dann per String Suche auszulesen und den Pfad anzugeben/zu öffnen

Das ist natürlich möglich, aber nicht sonderlich clever. Nimm dafür eine Indexierungsbibliothek.
Zb. Lucence. Lucene wird beispielsweise auch verwendet um Wikipedia zu indexieren.
 

Wildcard

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
Inwiefern meinst du denn:
"Tatsächlich ist es sogar äusserst einfach umzusetzen."->Zitat
Könntest du diese Aussage noch bitte etwas genauer erläutern?
Der Windows Explorer besteht aus nicht mehr als einer JSplitPane, einem JTree und einer JList.
Als kleine Hilfestellung sei dir hier noch FileSystemView genannt (um an die Symbolik des Betriebssystems zu kommen),
 
A

Anonymus

Gast
-Auf optimale Leistung anpassen (System -> Erweitert -> Einstellungen -> Optimale Leistung)

Was soll das sein?



Eine Performanceerhöhung durch deaktivierung unnötiger Effekte die standardweise in Windows XP aktiviert sind.

Eigentlich geht es mir nur darum, ob Java auch Systemspezifische Einstellungen machen kann, um ein Systemverwarlungstool zu erstellen...

wäre dies möglich?

mfg
Anonymus
 

Wildcard

Top Contributor
wenn du dir etwas in der Art von
Code:
System.getErweitert().getEinstellungen().setLeistung(Leistung.OPTIMAL);
vorstellst, bist du völlig schief gewickelt.
 
G

Gast

Gast
sowas kannst du ja oft in der registry einstellen - und das geht wie gesagt mit einer entsprechenden lib
Also standardmässig nicht - aber mit externen bibliotheken ist das möglich.
 
G

Gast

Gast
System.getErweitert().getEinstellungen().setLeistung(Leistung.OPTIMAL);

Nein Nein ;)

Soetwas kann und wird es nie geben ;)

die ganze Sache war eigentlich ein denkfehler meinerseits, da diese einstellungen doch gleich in der registry umgeändert werden, sorry, dann bedanke ich mich für deine/eure hilfe und werde wieder posten, sobald ich (wahrscheinlch) fragen zur erstellung hab, bis dahin werde ich mir mal ein buch durchkauen ;)

mfg, danke nochmals
Anonymus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H String verschlüsseln - eigener Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 104
D importieren eigener Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Dez-->Binär mit eigener bit Anzahl Erkennung. Java Basics - Anfänger-Themen 3
N ArrayList in eigener Klasse erzeugen mit Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Eigener Validierungseditor? Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Eigener Iterator soll mehrdimensionales Array durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bluedaishi Jar mit eigener JRE Java Basics - Anfänger-Themen 7
I equals (Override) mit eigener Exception (keine Runtime-Exception) Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Threads Problem mit eigener ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
E MCLauncher eigener Client workt nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Input/Output Datenströme schließen in eigener Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Interface ActionListener in eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 27
F Get/Post als eigener Thread mit Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Messandwendung nach Zeit und eigener Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Schlüsselworte Bubble Sort nach eigener Ordnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Compare-Funktion bei eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
Q ArrayList mit eigener Klasse in Java sotieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
N BierSpiel von "Kopf bis Fuss" eigener Code...kleine Problemstellung. Java Basics - Anfänger-Themen 11
C OOP Erstellen eigener Objekte die es schon gibt "schlau"? Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Arrays aus eigener Klasse erstellt, zuweisung aber spuckt Fehler in verbindung mit main Methode aus. Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Eigener FilterReader Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Mein eigener Listener (Hilfe gesucht) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M import von eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 12
P ArrayList aus eigener Klasse "überschreibt" Werte nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M xPos und yPos eigener Klassen geben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Exit Befehl in eigener Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Eigener InputStream, Hilfe bei read-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Überladener Konstruktor und aufruf aus eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Klassen Problem mit Eigener Array-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
S [JUnit] eigener Testsuite Runner + Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Eigener Autoboxing Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Eigener InputStream will nicht mit BufferedReader Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Datentypen Probleme mit eigenem Get() bei eigener HashMap Java Basics - Anfänger-Themen 6
B OOP Eigener Event-Listener erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Datentypen "Liste" eigener Objekte durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S mit eigener Klasse JTextField ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Vektor mit eigener Datenstruktur sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 20
I Datentypen Eigener DatenTyp Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Ordner öffnen (eigener Dateibrowser) Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Eigener Webserver + Eigener Webbrowser Java Basics - Anfänger-Themen 7
I eigener "Abstandshalter" vs. LayoutManager Java Basics - Anfänger-Themen 6
X eigener Mergesort auf generischen Typen mit Comparator Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Sinn eigener Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Container mit eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Verwenden eigener Object-Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Eigener Button Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Eigener Iterator für LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 20
I Java eigener MSN Messenger schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Event in eigener Klasse implementieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Fortlaufende Aktualisierung bei eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
G IOException Problem in eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Import Problem mit eigener Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Eigener Parser Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Problem mit eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Thread und Process Kommunikation bei eigener Console Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Öffnen externer Datei als eigener Prozess Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Datei aus eigener JAR-Datei verwende Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Porblem mit dem Importieren eigener Pakete Java Basics - Anfänger-Themen 4
T ActionListener in eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
T ActionListener in eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
L ActionListener in eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Erstellen eigener packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
G JMenuBar in eigener Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Eigener Datentyp? Java Basics - Anfänger-Themen 39
F Eigener IP-Paket-Header Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Bild richtig speichern / Hochkant im File Explorer, nach Upload vertikal Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Java GUI explorer aufrufen um Pfad zu bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Compiler-Fehler Eclipse: leerer Package Explorer Java Basics - Anfänger-Themen 4
MR._FIRE_Flower Ordner im Explorer öffnen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E java mit Internet Explorer 11 Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Explorer oeffnen mittels java.awt.Desktop Java Basics - Anfänger-Themen 18
K Kommunizieren mit Firefox/IE-Explorer Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Window 7 Problem mit Runtime.getRuntime().exec("explorer") Java Basics - Anfänger-Themen 4
Developer_X Mein erster Internet Explorer Java Basics - Anfänger-Themen 14
K GUI auf normalen Explorer Java Basics - Anfänger-Themen 22
J SQL Explorer für Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 5
G fragen zum Internet Explorer Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Explorer starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Explorer funktionen nachprogrammieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Wie kann man im Systempopup einträge machen z.B im Explorer? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D "explorer" aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JTree Explorer Problem mit listRoots() Java Basics - Anfänger-Themen 9
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben