Eigener Datentyp?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Alexander

Gast
Hallo,
ich programmiere eigentlich nur in Delphi/Pascal und habe von JAVA eigentlich nicht so die Ahnung ;-)
Nun sollen wir in Info irgendein Projekt in JAVA basteln, ich habe mich für einen mathematischen Parser mit Termbaum entschieden. Das ist eigentlich alles auch schon auf'm Papier fertig ;-). Nur jetzt kommt halt noch die Umsetzung und das Überprüfen, ob's überhaupt richtig ist, was ich da fabriziert habe ;-)

So und jetzt möchte ich für die Operatoren einen eigenen Datentyp erstellen. In Delphi konnte ich einfach das so machen:
Code:
  TTest   = (A, B, C);
So nun hätte ich einen Datentyp TTest, der die Werte A, B oder C annehmen kann. Nur wie mache ich das in JAVA?
Danke schon mal ;-)


PS: Noch ne kleine Frage: In Delphi/Pascal hat es sich eingebürgert für Klassen usw. den Großbuchstaben T vor den eigentlichen Namen zu schreieben (zur Unterscheidung eben..). Gibt es sowas in JAVA auch?
 
B

bygones

Gast
die Antwort hast du dir eigentlich schon gegeben ;) und die heißt Klassen *g (wie du die Klassen nennst ist dir überlassen - sie sollten mit Großbuchstaben beginnen und selbsprechend sein)....

Die Frage ist nun was für Datentypen A, B und C sind. wenn es z.b. ints sind kannst du ne Klasse haben:

Code:
public class TTest {
   private int a, b, c;
   
   public Test(int a, int b, int c) {
     this.a = a;
     this.b = b;
     this.c = c;
   }

   // methoden
}

wenn es nur darum geht versch. Werte unabhängig voneinander zu speichern reicht einen Collection (Vector / ArrayList)....
 

thE_29

Top Contributor
da sieht man das delphi nur reinklicken, bisi was schreiben, ohne selbst viel zu coden Sprach ist :) ala vbasic ;)

aber wenns einem spass macht :) (und es ist sicherlich leichter zu lernen ;))
 
G

Guest

Gast
thE_29 hat gesagt.:
da sieht man das delphi nur reinklicken, bisi was schreiben, ohne selbst viel zu coden Sprach ist :) ala vbasic ;)

aber wenns einem spass macht :) (und es ist sicherlich leichter zu lernen ;))
Auf so einen Mist habe ich gewartet... Delphi ist wesentlich besser Sprache als viele meinen. Und dieses "reinklicken" ist auch mist, das ist bei der Oberfläche so, mehr nicht! Und die GUI ist ja wohl ganz egal, gerade das ist der Vorteil von Delphi (und so schlecht scheint es ja nicht zu sein, wenn MS das nachmachen muss...).
Das andere ist genau so wie in jeder anderen Sprache... Sicherlich gibt es viele die meinen, nur weil ich ne Oberfläche zusammenklickern kann, kann ich programmieren. Es kann sein, dass die Anzahl immer größer wird, aber das ist nun mal nicht zu ändern... Ich gehöre da garantiert nicht zu.
Das Delphi neben diesem Vorteil noch einige andere hat, übersehen wie du auch ziemlich viele und mit VB ist das wirklich nicht zu vergleichen... Wer das meint ist selber schuld... :roll:


@deathbyaclown: Nein, so war das nicht gemeint. Es sind keine INT's. A, B und C sind die Werte, die die Variabel annehmen kann. So etwas gibt es in C übrigens auch (@thE_29 ;-)).
Also ich will folgendes dann machen können:
MeinTyp testvar = A; oder MeinTyp testvar = B; oder MeinTyp testvar = C;
Das würde mir einiges erleichtern. Kann sein, dass man es in einer Klasse in JAVA löst, ka.
 
G

Guest

Gast
Nachtrag: Es sind auch keien Char's oder String. Könnte ich zwar nehmen, aber das ganze wäre ziemlich bescheuert...
 

thE_29

Top Contributor
hehe :)

hoffentlich habe ich dich in rage gebracht und ja, ich habe dieses vorurteil weil bei uns die gymnasien delphi "lernen" und dann sagen sie sind "programmierer" nur machen die nicht wirklich etwas selber

einfach klick und when eingabe then mache das und dann klick hier....

programmieren ist nicht nur doof zeilen reintippen, du musst es verstehen, wann wie etwas an die reihe kommt, usw (super in C mit message map..)

und was soll das heißen?

MeinTyp testvar = A;

das geht einfach nie und wird nie gehen! was ist A? ne Variable, ein Typ, ein Wert??

du weißt ja egientlich nicht mal genau wieviele Klassen dein Delphi programm erstellt wenn du

TTest = (A,B,C)

(wenn das T aber für Templates steht, könnte das mit A,B,C eher sinn machen, aber du sagst es steht für Klasse - was i net wirklich glaube.. wie kommt von K/C auf T??!?)

außerdem würd mich das stark wundern wenn das in C geht, habe nämlich C/C++ gelernt, und so einen schmarn noch nie gesehen!

außer A, B, C sind variable oder define´s
 
G

Guest

Gast
Hallo,
OK, ich gebe dir recht (habe ich ja oben auch schon geschrieben...), das viele so denken.

Also noch mal.
und was soll das heißen?

MeinTyp testvar = A;

das geht einfach nie und wird nie gehen! was ist A? ne Variable, ein Typ, ein Wert??
A ist keine Variabel, sondern praktisch ein Wert.
Also in Delphi würde es gehen.
Da kann ich mir einen eigenen Datentyp erstellen, der bestimmte Werte (A, B, C) annehmen kann.
Selber kann ich kein C/C++, ich weiß aber das es auch dort geht.
Und Schmarn ist es nicht, im Gegenteil...
Ich glaube ich habe ja geschrieben, dass ich mir für mein Schulprojekt einen kleinen math. Parser schreiben will. Das ist ja im Prinzip nicht all zu schwer...
So nun erstelle ich mir einen Baum und trage dort alle Werte rein, es kann ja einmal ein Operator oder halt eine Zahl sein. Wenn ich nun für die Operatoren einen eigenen Typ erstellen kann, so sieht das alles wesentlich besser aus ;-)
Hintergrund: Ich kann sagen, in der Klasse TNode (oder wie auch immer sie heißt) gibt es 2 Konstruktoren, der eine nimmt einen Operator vom typ Operator und der andere eine Zahl (ob Float, Double oder Int ist ja erstmal käse...) an.
Wenn ich nun einen Datentyp Operator habe, der beispielsweise die Werte add, sub, mul, div annehmen kann, habe ich es einfach übersichtlicher...
Sollte das JAVA nicht können, dann bin ich echt noch enttäuschter von JAVA ... (;-))
 
B

bygones

Gast
Anonymous hat gesagt.:
Nachtrag: Man bereichnet die Dinger auch als Aufzählungstypen.
dann schau dir mal die Enums in Java an...

ansonsten kannst du (nahezu) alles in java machen eben durch geschicktes Klassendesign. Du bestimmst was für Members eine Klasse hat...
 
G

Gast

Gast
Ich habe gerade mit einem anderen Delphianer gesprochen und er meinte auch, dass es das in JAVA nicht gäbe. Schweinerei... (nicht böse werden ;-))
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, folgendes zu machen:
Angenommen ich habe einen Datentyp Farben, der die WErte Gelb, Rot Blau annehmen kann.
Nun will ich jeden einzelnen Wert abfragen (case of bzw in JAVA switch-Anweisung).
Das soll halt möglichst elegant werden...
 
G

Gast

Gast
Oh es scheint ab JAVA 1.5 zu gehen...
enum Faben = {Rot, Blau, Gelb};
So wollte ich es haben...
Tja jetzt muss ich mir das nur noch installieren... *grusel*
 

thE_29

Top Contributor
und frag mal deinen delphianer wie der code bitte in c/c++ ausschaut, weil den kann ich mir einfach net vorstellen :)


naja, mit nem switch halt

Code:
switch(FarbTyp) //muss int sein!
{
   case 0: //nehmen wir an 0 = rot
    dosth();
   break;
   case 1:
    //...
}

aber ich glaube du meinst sowas in der art

Code:
    Farbe farbe = null;
    Rot rot = new Rot();
    Blau blau = new Blau();
    farbe = rot;
    if(farbe instanceof Rot)
    {
      System.out.println("BIST DU ROT?");
      farbe.Print();
    }
    else if(farbe instanceof Blau)
    {
      System.out.println("BIST DU BLAU?");
      farbe.Print();;
    }


//KLassen

  public interface Farbe{
    public void Print();
  }

  public class Rot implements Farbe{
    public void Print()
    {
      System.out.println("JA, ICH BIN ROT!");
    }
  }

  public class Blau implements Farbe{
    public void Print()
    {
      System.out.println("JA, ICH BIN BLAU");
    }
  }

wobei du die Funktion print im interface weglassen kannst, hab sie nur rein damit du das lernen kannst :)
 
B

bygones

Gast
enums sind neue Features in JAva 5 - kann mir den link net merken - such mal bei google nach "Java ist eine Insel" - ich glaube die haben das schon neu drinnen...

wenn es um die wirklichen Farben geht, da gibt es die Klasse Color und die hat schon als Konstanten die einzelnen Farben:
z.b.
Code:
Color myColor = getColorFromAnyWhere();
if(myColor == Color.RED) {
   // is rot
}
else if(myColor == Color.BLACK) {
   // is schwarz
}
...

Hintergrund: Ich kann sagen, in der Klasse TNode (oder wie auch immer sie heißt) gibt es 2 Konstruktoren, der eine nimmt einen Operator vom typ Operator und der andere eine Zahl (ob Float, Double oder Int ist ja erstmal käse...) an.
warum sollte das nicht gehen... mach zwei Unterklassen per Vererbung, die von TNode erben, eine hält die Operatoren, die andere die zahlen... (als eine Möglichkeit)
 
B

bygones

Gast
thE_29 hat gesagt.:
naja, mit nem switch halt

Code:
switch(FarbTyp) //muss int sein! {
   case 0: //nehmen wir an 0 = rot
    dosth();
   break;
   case 1:
    //...
}
ab 1.5 dank der Enums muss es nimmer int sein :D
the_29 hat gesagt.:
aber ich glaube du meinst sowas in der art
...
warum so kompliziert wenn es um Farben geht ?!


edited by thE_29: na da hats was gehabt :bae:
 
G

Guest

Gast
thE_29 hat gesagt.:
und frag mal deinen delphianer wie der code bitte in c/c++ ausschaut, weil den kann ich mir einfach net vorstellen :)
Der kann kein C/C++ ;-)

naja, mit nem switch halt

Code:
switch(FarbTyp) //muss int sein!
{
   case 0: //nehmen wir an 0 = rot
    dosth();
   break;
   case 1:
    //...
}
Das ist mir soweit klar ;-)

aber ich glaube du meinst sowas in der art
Code:
    Farbe farbe = null;
    Rot rot = new Rot();
    Blau blau = new Blau();
    farbe = rot;
    if(farbe instanceof Rot)
    {
      System.out.println("BIST DU ROT?");
      farbe.Print();
    }
    else if(farbe instanceof Blau)
    {
      System.out.println("BIST DU BLAU?");
      farbe.Print();;
    }


//KLassen

  public interface Farbe{
    public void Print();
  }

  public class Rot implements Farbe{
    public void Print()
    {
      System.out.println("JA, ICH BIN ROT!");
    }
  }

  public class Blau implements Farbe{
    public void Print()
    {
      System.out.println("JA, ICH BIN BLAU");
    }
  }

wobei du die Funktion print im interface weglassen kannst, hab sie nur rein damit du das lernen kannst :)
Schon eher, glaube ich :mrgreen:
Aber das geht ja mit enums viel einfacher ;-)

@deathbyaclown Ne, geht nicht um Farben. Das war nur mal wieder ein schlechtes Beispiel ;-). Dann hätte ich einfach mal in die Hilfe geschaut, wenn es dadrin steht ;-)

Danke nochmal an euch beiden ;) Habt mir mit enum sehr viel geholfen ;-)

Wenn ich soweit bin, stelle ich hier mal den Parser vor...
 
G

Guest

Gast
Ach so hier noch mal der vollständige funktionierende Code:
Code:
     enum TestVar {A, B, C};
     TestVar tt;
     tt = TestVar.B;

     if (tt == TestVar.A) System.out.println("Juhu");

     switch (tt) {
       case A: System.out.println("A");
               break;
       case B: System.out.println("B");
               break;
       case C: System.out.println("C");
               break;
     }
 

Reality

Top Contributor
@the_29: C/C++ kann das auch und ältere Java-Versionen ebenfalls. Man muss sich eben selbst ein "Enum" bauen.

Code:
public class Typ{
}

class Bla{
Typ A = new Typ();
Typ B = new Typ();
Typ C = new Typ();

Typ variable;

if(bla1){
variable = A;
}

else if(bla2){
variable = B;
}

usw.
}

Liebe Grüße
Reality
 

Illuvatar

Top Contributor
Noch besser so:

Code:
public class MyEnum
{
 private MyEnum()
 {}
 public static MyEnum A = new MyEnum();
 public static MyEnum B = new MyEnum();
 public static MyEnum C = new MyEnum();
}
 
G

Guest

Gast
Typsicher könnte man es so hinkriegen. (typesafe singleton)
Code:
public final class TTest implements Comparable, Serializable
{
  private static final long serialVersionUID = 9159729746711424082L;

  public static final TTest A = new TTest("A", 0);
  public static final TTest B = new TTest("B", 1);
  public static final TTest C = new TTest("C", 2);

  private transient String displayName;
  private int intValue;

  private TTest(String displayName, int intValue)
  {
    this.displayName = displayName;
    this.intValue = intValue;
  }

  public int intValue()
  {
    return this.intValue;
  }

  public int hasCode()
  {
    return intValue;
  }

  public String toString()
  {
    return this.displayName;
  }

  public int compareTo(Object o)
  {
    return this.intValue - ((TTest)o).intValue;
  }

  protected Object readResolve() throws ObjectStreamException
  {
    switch(this.intValue)
    {
    case 0: return A;
    case 1: return B;
    case 3: return C;
    default: throw new InvalidObjectException("Unknown TTTest.intValue: "+ this.intValue);
    }
  }
}
...
...
TTest a = TTest.A;
TTest b = TTest.B;
TTest c = TTest.C;
 
G

Guest

Gast
Ehmm... :autsch:
Code:
  protected Object readResolve() throws ObjectStreamException 
  { 
    switch(this.intValue) 
    { 
    case 0: return A; 
    case 1: return B; 
    case 2: return C; 
    default: throw new InvalidObjectException("Unknown TTTest.intValue: "+ this.intValue); 
    } 
  }
 
A

Alexander

Gast
Oh. Danke.
aber ich glaube ich belasse das erstma dabei.
Evtl. probier ich noch ein wenig rum.
 
G

Gast

Gast
Der Nachteil ist ja, wenn ich das so mache wie ihr das beschrieben habt, also einen Enum selber schreiben, dann klappt das ja nicht so schön mit dem switch.
Dann müsste ich das in einen Int umwandeln und dann hätte ich wieder nichtssagende Zahlen da stehen. Beim richtigen Enum (siehe oben, mein Posting) kann ich das im Switch wie oben richtig hinschreiben und jeder weiß, was gemeint war.
Daher finde ich die Lösung am besten.
Grüße, Alexander
 

Reality

Top Contributor
Illuvatar hat gesagt.:
Noch besser so:

Code:
public class MyEnum
{
 private MyEnum()
 {}
 public static MyEnum A = new MyEnum();
 public static MyEnum B = new MyEnum();
 public static MyEnum C = new MyEnum();
}

Was bringt eigentlich der private Konstruktor? Haben den Sinn vergessen...

Liebe Grüße
Reality
 

Illuvatar

Top Contributor
Habe ich dir das nicht schonmal erklärt, Reality?
Damit es nicht mehr als diese drei Instanzen gibt.

Noch korrekter wäre übrigens:
Code:
public final class MyEnum 
{ 
  private MyEnum() 
  {} 
  public static MyEnum A = new MyEnum(); 
  public static MyEnum B = new MyEnum(); 
  public static MyEnum C = new MyEnum(); 
}
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
der switch geht in der 1.5.er, wenn man mit dem typesafe-enum-pattern sowas machen will, dann einfach als member hinzufügen
Code:
public final class MyEnum
{
  final public int ordinal;
  private MyEnum(int newOrdinal)
  {
      this.ordinal = newOrdinal;
  }
  public static MyEnum A = new MyEnum(1);
  public static MyEnum B = new MyEnum(2);
  public static MyEnum C = new MyEnum(3);
}
//
//    dann case MyEnum.A.ordinal: ...; break;
//            case MyEnum.B.ordinal: ...; break;
//
 

thE_29

Top Contributor
nur so ne Frage, aber wo isn der Unterschied zwischen den 3en?

Code:
public static MyEnum A = new MyEnum();
  public static MyEnum B = new MyEnum();
  public static MyEnum C = new MyEnum();

werden ja alle mit dem gleichen Kontruktor aufgerufen nur heißen sie von A - C nur unterschiedlich sind die net!

und das bsp was Gast mit enum gepostet hat, ist ein gewaltiger unterschied zwischen euren!
ihr habt einfach 3 variablen die 1: 1 das gleiche sind! nur anders heißen.....

enum ist was anders (in C und in Java 1.5 auch :))
 
B

bygones

Gast
thE_29 hat gesagt.:
gepostet hat, ist ein gewaltiger unterschied zwischen euren!
ihr habt einfach 3 variablen die 1: 1 das gleiche sind! nur anders heißen.....
nein sie sind nicht 1:1 gleich. es sind drei verschiedenen instanzen... die benennung ist nicht glücklich, aber wenn du dir sie als Montag, Dienstag usw. vorstellst wird es einfacher zu verstehen... Enums in 1.5 sind natürlich mächtiger, da sie noch ein eigenes Verhalten haben können....
 

thE_29

Top Contributor
jo, sie sind nicht 1:1 gleich, aber wenn du etwas machst mit einer integer abfrage (also die initvalue) ob es nun montag dienstag mittwoch ist, wäre es geschickter wenn du ein interface machen würdest

Code:
public interface Wochentag{
}

public class Montag extends Wochentag{
}
public class Dienstag extends Wochentag{
}
//.......

Wochentag tag = getDayBack(); //liefert entweder Montag,....
if(tag instanceof Montag)
  System.out.println("Montag");

sowas ist sicherlich besser als etwas über int zu lösen

am besten wäre es halt mit enum :)
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
der witz bei den Enums ist ja, dass man weder equals noch instanceof wirklich braucht, weil (readresolve vorausgesetzt) der == Operator das richtige macht

Code:
MyEnum var = fooMethod();
if(var == MyEnum.A) {
}

usw.

edit deathbyaclown: code tags
 

thE_29

Top Contributor
jo, das ist ja das sinnvolle bei enums, ansonsten wären sie ja sinnlos, wenn du wieder was mit instanceof oder mit einem integer wert abfragen musst :)
 
A

Alexander

Gast
Genau so sehe ich das auch. Enums sind da besser.
Anders wäre das müll und hätte nicht wirklihc ein Vorteil.
Ich möchte auch den Switch benutzen, da ich tausende IF-Bedingungen für schwachfug halte (und bei mir würde das darauf hinauslaufen da ich zig Operatoren abfragen muss...)
Grüße, Alexander
 
B

bygones

Gast
thE_29 hat gesagt.:
jo, sie sind nicht 1:1 gleich, aber wenn du etwas machst mit einer integer abfrage (also die initvalue) ob es nun montag dienstag mittwoch ist, wäre es geschickter wenn du ein interface machen würdest
Code:
public interface Wochentag{
}

public class Montag extends Wochentag{
}
public class Dienstag extends Wochentag{
}
//.......

Wochentag tag = getDayBack(); //liefert entweder Montag,....
if(tag instanceof Montag)
  System.out.println("Montag");
sowas ist sicherlich besser als etwas über int zu lösen
am besten wäre es halt mit enum :)
Ja ABER !!!

Mit den "glorified integers" wäre auch das um einiges einfacher... bsp wochentage:
Code:
final class Wochentage {
 private Wochentage() {
 }

 public static final Wochentage MONTAG = new Wochentage();
 public static final Wochentage DIENSTAG = new Wochentage();
 .....
}

public class TestClass {
  Wochentage w;

  public TestClass(Wochentage w) {
     this.w = w;
  }

  public Wochentage getDay() {
   return w;
  }

  public static void main(String[] args) {
    TestClass t = new TestClass(Wochentage.MONTAG);
    if(t.getDay() == Wochentage.MONTAG) {
     System.out.println("is a Montag");
   }
}
halte ich für einfache v.a. wegen weniger Klassen !!

na da war noch ein code tag :bae:
 

thE_29

Top Contributor
jo, das könntest mit defines in c genau so lösen ;)

deswegen gibts halt die enums, das du auf sowas nicht zurückgreifen musst!

aber eine super idee :)
 

Reality

Top Contributor
Illuvatar hat gesagt.:
Habe ich dir das nicht schonmal erklärt, Reality?
Damit es nicht mehr als diese drei Instanzen gibt.

Noch korrekter wäre übrigens:
Code:
public final class MyEnum 
{ 
  private MyEnum() 
  {} 
  public static MyEnum A = new MyEnum(); 
  public static MyEnum B = new MyEnum(); 
  public static MyEnum C = new MyEnum(); 
}
Ja, hatte ich wieder vergessen. :bae:
Danke. :)
 
G

Gast

Gast
Hallo,
ich habe noch mal eine Frage zu den Enums. Und zwar kann irgendwie herausfinden, wieviele solcher Aufzählungstypen in einem Enum sind?
Bei enum TTest {A, B, C} wären es ja drei bzw. zwei, wenn man bei 0 anfängt...
Wäre cool, wenn ihr mir da noch mal weiterhelfen könntet...
 
G

Gast

Gast
Und noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit diese dann auch mit einer Schleife ähnlich eines Arrays durchzugehen?
 
B

bygones

Gast
schau dir die Klasse EnumSet an.

http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/util/EnumSet.html#allOf(java.lang.Class)
damit bekommst du alle enum elemente in das set

und das es iteratable ist kannst du über die neue forschleife durchlaugen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Eigener Autoboxing Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Datentypen Eigener DatenTyp Java Basics - Anfänger-Themen 2
H String verschlüsseln - eigener Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 104
D importieren eigener Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Dez-->Binär mit eigener bit Anzahl Erkennung. Java Basics - Anfänger-Themen 3
N ArrayList in eigener Klasse erzeugen mit Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Eigener Validierungseditor? Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Eigener Iterator soll mehrdimensionales Array durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bluedaishi Jar mit eigener JRE Java Basics - Anfänger-Themen 7
I equals (Override) mit eigener Exception (keine Runtime-Exception) Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Threads Problem mit eigener ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
E MCLauncher eigener Client workt nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Input/Output Datenströme schließen in eigener Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Interface ActionListener in eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 27
F Get/Post als eigener Thread mit Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Messandwendung nach Zeit und eigener Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Schlüsselworte Bubble Sort nach eigener Ordnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Compare-Funktion bei eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
Q ArrayList mit eigener Klasse in Java sotieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
N BierSpiel von "Kopf bis Fuss" eigener Code...kleine Problemstellung. Java Basics - Anfänger-Themen 11
C OOP Erstellen eigener Objekte die es schon gibt "schlau"? Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Arrays aus eigener Klasse erstellt, zuweisung aber spuckt Fehler in verbindung mit main Methode aus. Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Eigener FilterReader Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Mein eigener Listener (Hilfe gesucht) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M import von eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 12
P ArrayList aus eigener Klasse "überschreibt" Werte nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M xPos und yPos eigener Klassen geben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Exit Befehl in eigener Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Eigener InputStream, Hilfe bei read-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Überladener Konstruktor und aufruf aus eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Klassen Problem mit Eigener Array-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
S [JUnit] eigener Testsuite Runner + Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Eigener InputStream will nicht mit BufferedReader Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Datentypen Probleme mit eigenem Get() bei eigener HashMap Java Basics - Anfänger-Themen 6
B OOP Eigener Event-Listener erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Datentypen "Liste" eigener Objekte durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S mit eigener Klasse JTextField ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Vektor mit eigener Datenstruktur sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 20
B Ordner öffnen (eigener Dateibrowser) Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Eigener Webserver + Eigener Webbrowser Java Basics - Anfänger-Themen 7
I eigener "Abstandshalter" vs. LayoutManager Java Basics - Anfänger-Themen 6
X eigener Mergesort auf generischen Typen mit Comparator Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Sinn eigener Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Container mit eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Verwenden eigener Object-Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Eigener Button Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Eigener Iterator für LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 20
I Java eigener MSN Messenger schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Event in eigener Klasse implementieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Fortlaufende Aktualisierung bei eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
G IOException Problem in eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Import Problem mit eigener Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Eigener Parser Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Problem mit eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 7
A eigener Explorer via Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Thread und Process Kommunikation bei eigener Console Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Öffnen externer Datei als eigener Prozess Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Datei aus eigener JAR-Datei verwende Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Porblem mit dem Importieren eigener Pakete Java Basics - Anfänger-Themen 4
T ActionListener in eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
T ActionListener in eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
L ActionListener in eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Erstellen eigener packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
G JMenuBar in eigener Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Eigener IP-Paket-Header Java Basics - Anfänger-Themen 15
F Datentypen Wertebereiche passender Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Warum wird mir hier nach dem ersten Durchlauf zwei mal "welchen Datentyp wollen sie übergeben?" ausgegeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
MiMa Probleme mit Datentyp long ?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Arraylist mit Komplexen Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 3
Igig1 Welche Werte sind als default Werte in einem Array, der als Datentyp eine Klasse hat? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
C initialisieren eines arrays richtiger Größe und mit geeignetem Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 26
H Datentyp mit 3 Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 42
javaluke Erste Schritte Array nach Datentyp sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
Kanaska Datentyp für Zahlenbereiche Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Datentyp char Java Basics - Anfänger-Themen 27
I Klassen als Datentyp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C unverständlicher Code Attribute ohne Datentyp, wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Datentyp mit Anführungszeichen drinnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Datentypen Datentyp String lenght & charAT Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Array mit eigenem Datentyp probleme beim übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Interface als Datentyp eines Attributes? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Datentypen Datentyp welcher den gleichen Namen wie die Klasse trägt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Datentypen Welcher ist der beste Datentyp? Java Basics - Anfänger-Themen 28
F Datentypen Missverständnis Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Rechnen mit numerischen Datentyp Frage Java Basics - Anfänger-Themen 16
E Klassename als Datentyp??? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Wertebereich/Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Datentypen Java Datentyp Definition Java Basics - Anfänger-Themen 6
MiMa Datentyp Short Wert zuweisen über Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Was habe ich davon mit einem Datentyp verschiedene Instanzen zu haben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen Gesucht: Einfache Beispiel-Klasse für einen Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Datentypen Benutzerdefinierten Datentyp verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
ms_cikar Java Datentyp unwandlung Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Datentypen Tipps, Ratschläge erwünscht bzgl. Datentyp bestimmen über Wertebereich Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Warum void statt Datentyp + return Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Interface als Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Variablen Datentyp erst während Laufzeit festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
1 Neuen Datentyp für rationale Zahlen als Klasse entwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 20
R Datentypen Datentyp eines Werts in einer Textdateizeile abfragen und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben