Grundsatzfrage GUI-Design

Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich damit zugebracht, mich etwas in das Thema GUI-Design einzulesen.
In der Regel benutze ich ja ein JFrame, einen JDialog oder ein JApplet als Basis für mein GUI (Kann man das überhaupt so sagen?).
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich einfach das Standard-Frame benutze oder ob ich mir eine Klasse davon ableite.
Was ist die Vorgehensweise?

Danke
 

Spitfire777

Bekanntes Mitglied
Hi,

In der Regel benutze ich ja ein JFrame, einen JDialog oder ein JApplet als Basis für mein GUI (Kann man das überhaupt so sagen?).

ob die "die Grafische Benutzeroberfläche" oder "das Graphical User Interface" ist eigentlich egal, die GUI hat sich (jedenfalls in meinem Umfeld) "eingedeutscht". ;)

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich einfach das Standard-Frame benutze oder ob ich mir eine Klasse davon ableite.

Genau, ableiten. Falls du nicht weißt, wie die Klasse dann auszusehen hat, damit sie anständig funzt, nimm einen GUI-Editor (Eclipse, NetBeans, ...) und schau dir dort an, wie so eine angefertigte Klasse aussieht. Meistens bauen aber die Editoren noch zusätzlichen SchnickSchnack rein, lass dich von dem nicht irritieren.

edit: verklickt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

XHelp

Top Contributor
ob die "die Grafische Benutzeroberfläche" oder "das Graphical User Interface" ist eigentlich egal, die GUI hat sich (jedenfalls in meinem Umfeld) "eingedeutscht". ;)
War vermutlich eher auf "Basis für mein GUI" bezogen, als auf die Gramatik.

Genau, ableiten. Falls du nicht weißt, wie die Klasse dann auszusehen hat, damit sie anständig funzt, nimm einen GUI-Editor (Eclipse, NetBeans, ...) und schau dir dort an, wie so eine angefertigte Klasse aussieht.

Nö und nö.
Kann man pauschal nicht sagen. Hängt immer mit der Aufgabe etc zusammen. Wozu irgendwas ableiten, wenn du die Funktionalität nicht erweitern willst?
Zum zweiten nö: Finger weg von GUI Editoren. Du solltest am Anfang lernen was da überhaupt passiert und nicht sinnlos klickibunti wir was zusammenschustern.
Und Eclipse, NetBeans sind keine GUI Editoren...
 
War vermutlich eher auf "Basis für mein GUI" bezogen, als auf die Gramatik.

Genau, die Frage war eigentlich, ob ich sagen kann, dass einer der 3 Top-Level Container die Basis meiner GUI ist.

Nö und nö.
Kann man pauschal nicht sagen. Hängt immer mit der Aufgabe etc zusammen. Wozu irgendwas ableiten, wenn du die Funktionalität nicht erweitern willst?

Also so pauschal fällt mir jetzt z.B. nicht ein, weshalb oder auch wie ich etwas an einem Fenster ändern sollte.
Das würde aber auch bedeuten, dass ich dann in der Regel so vorgehe, dass ich ein Klasse MeinProgrammGui habe, die die Main-Methode beinhaltet und das ganze ins Rollen bringt. Ist das ein möglicher Ansatz?
Wo kann ich mal ein Beispiel für eine etwas komplexere GUI sehen?
 

Marco13

Top Contributor
Ich kann mir kaum einen Fall vorstellen, wo es sinnvoll ist, von JFrame zu erben. Vielleicht wenn man noch ein bißchen mit Tool- und MenuBar und ein paar Glasspanes rumhantieren will, aber auch dann sollte diese von JFrame abgeleitete Klasse nicht viel mehr machen, als die anderen eigenen Klassen zu insantiieren und in den JFrame zu legen. Der "Hauptteil" eines GUI liegt (speziell bei einfachen GUIs, aber später meistens auch noch) in einer von JPanel abgeleiteten Klasse, die man als einzige in das ContentPane eines JFrames legt.
 
G

Gerhard

Gast
Nachdem ich nun eine Nacht drüber geschlafen habe, würde ich es jetzt so machen, dass ich eine Klasse MeinProgrammGUI habe, welche ein Frame instaziert und dem ich dann meine Komponenten hinzufüge. Diese sind dann gegebenenfalls abgeleitet und an meine Bedürfnisse angepasst.
Jetzt habe ich eigentlich nur noch die Frage, ob dies auch die normale herangehensweise ist.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S JavaFX Grundsatzfrage AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Tort-E JavaFX FXML Grundsatzfrage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Button / Design Ideen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX kann man da noch was am code vereinfachen design technisch sieht nicht richtig aus... AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
R Swing Design des oberen Balkens in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX GUI Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W WindowBuilder / Design-Vorschau schneidet den Rand ab AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
E Prinzip: wie man Ereignisse in einer GUI verarbeit. Frage zum Design? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
SchmidiMC Swing Vorschläge für ein Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
das_leon AWT Button Design ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
it_is_all Swing Button, ComboBox,... -- Unterschied: NetBeans Design <-> Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Design-Anzeige im Windowbuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K GridBagLayout mit reponsive Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Design Umsetzung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JComboBox eigenes Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L LookAndFeel Eigenes Design für die Applikation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JavaFX Hilfe beim Design eines Quiz AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JavaFX "DefaultButton"-Design ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T JavaFX Flexible Layouts dynamisch erstellen / Design-Inspirationen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Programm im METRO Design? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N GUI Design ohne GUIDesigner AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D GWT Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Custom JTabbedPane-Tab-Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U WindowBuilder "Design-Tab" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P LayoutManager Design meines Projekts (hätte wer zeit?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Eclipse: Design Tab wird nicht mehr angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Design in Java umsetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Tsuna JButtons in Apple-Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
ARadauer Wenig Material zum Thema: Design, Layout, Usability von Swing Anwendungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J LayoutManager Welchen Layout/Design-Manager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W LayoutManager Clientfenster ins Design einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B LayoutManager GUI-Design: eventuelle Alternativen zum Verschachteln + Ansprechen von JPanel()? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JSlider Design ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Repaint Frage, Design Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Zugriff auf Model im MVC-Design aus SwingWorker heraus AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
tuttle64 Design für mehrere Sprachen in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
L Eigene Design Oberfläche erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Special design of Swing components AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
KrokoDiehl Swing Design-Frage: eigenes Line-Wrapping AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Design mit vielen Feldern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Design - View & Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
eskimo328 Moderne Swing GUI mit Web ähnlichem Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Nochmal Swing, MVC und generelles Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JTree Design Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Design problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Design von verschiedenen Rechnern AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A Design Problem bei verschiedenen Oberflächen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Steev Standard Design bei JFrame und AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Design von Elemente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T Allgemeine Frage - innovatives GUI Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Swing-Komponenten - Standart-Windows Design? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing - Design Patterns AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S "Zerstörtes" gbl-Layout (Design) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D professionelles GUI-Design als Skeleton Pro AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Applikation mit Netbeans-Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R JDialog hat seltsames Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Design-Probleme (Swing-Anfänger) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Look&Feel - Layout - GUI - Design - SAP LnF :) AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
M Frage bzgl. Formular-Design. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Programm an Design anpassen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben