Wenig Material zum Thema: Design, Layout, Usability von Swing Anwendungen

ARadauer

Top Contributor
Warum gibts eigentlich so wenig Material zum Thema Design, Layout, Usability von Swing Anwendungen?
Kennt jamand gute Links?

Im Web Bereich gibt es da irrsinnig viele gute Blogs und Seiten:
Smashing Magazine - For Professional Web Designers and Developers
Web development tutorials, from beginner to advanced | Nettuts+
Best Design Options-Free design resources, Design tutorials and Design tips
..

Meine Swing Anwendungen sehen misserabel aus. Jemand gute Tipps?
Anderes L&F hat auch nicht den gewünschten Effekt gebracht....
 

Det

Mitglied
Vor ein paar Jahren, als ich noch mit Desktop-Anwendungen zu tun hatte, habe ich mal einige gute Artikel oder Präsentationen von Karsten Lenztsch (JGoodies :: Java User Interface Design) dazu gefunden. Ich kann aber nicht sagen, ob das Material heute noch verfügbar ist. Auf die Schnelle war jedenfalls nichts zu finden.
 

Michael...

Top Contributor
Design, Layout und Usability sind doch eher eine generelle Fragen und haben zunächst einmal mit Swing wenig zu tun (abgesehen davon, dass sich das Layout in Swing umsetzen lassen muss ;-))

Swing ist m.M. doch recht flexibel und man hat einige gestalterische Freiheiten.
Das von SirWayne vorgeschlagene Buch zu Gestaltung von Desktop Applikationen kann ich auch nur empfehlen.

Es gibt Firmen, die sich auf die Gestaltung von Benutzeroberflächen spezialisiert haben, sind nicht unbedingt günstig, aber bei komplexeren Anwendungen merkt man schon, ob das Layout von einem Programmierer oder von solchen Experten entworfen wurde.
 
G

Gast2

Gast
Es gibt auch einige Firmen die nur die Usability deiner Anwendung anschaut.

Es sollten zum Beispiel solche Standard Dialoge wie "Wollen Sie speichern" Ja Nein Abbrechen vermieden werden.
Dafür sollten Dialoge "Wollen Sie das von Ihnen erstellte Angebot speichern" Ja Nein Abbrechen usw.
 

bERt0r

Top Contributor
Meine Swing Anwendungen sehen misserabel aus. Jemand gute Tipps?

Zeig doch mal einen Screenshot her, vielleicht finden sich ein paar Tipps, die du auch leicht auf andere GUIs übertragen kannst. Das Thema ist in der Theorie nicht sehr einfach zu behandeln, da kann man nur so allgemeine Grundsätze wie Goldener Schnitt, Reihenfolge = Lesegewohnheit (Links oben anfangen, rechts unten aufhören), keine Radikalen Abweichungen von bewährten Prinzipen (z.b Wizards haben unten die Weiter Buttons, nicht irgendwo), Konsistenz (Wenn in einem Fenster der OK button rechts vom Abbrechen Button ist, soll diese Anordnung im nächsten Fenster deiner Anwendung nicht anders sein) anführen.
 
V

vanny

Gast
Ich habe recht oft mit Design zu tun (nicht nur in Programmen) und dabei 2 Dinge gelernt:

1. Kenne ich die Zielgruppe, kann ich auch ein "ausgefallenes" Design nehmen, weil ich im Vorfeld eine passende Idee entwickeln kann.

2. Weiß ich nicht, wer mit dem Design konfrontiert wird, dann sollte ich besser klassisch bleiben, was die Gestaltung angeht.

Die Tatsache, dass es an vielen Tutorials zu diesem Thema mangelt find ich jedoch auch nich schön.
 
G

Gasst

Gast
Warum gibts eigentlich so wenig Material zum Thema Design, Layout, Usability von Swing Anwendungen?
Kennt jamand gute Links?

Im Web Bereich gibt es da irrsinnig viele gute Blogs und Seiten:

Dann lies doch einfach diese!? Oder was hat Design, Layout und Usability mit dem verwendeten UI Toolkit zu tun? Die Fragen, Antworten und Techniken sind allgemeingültig.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben