LayoutManager Design meines Projekts (hätte wer zeit?)

Paul279

Aktives Mitglied
Hallo liebe Community,

wieder mal ist es schon sehr früh, da mich Java in beschlag nimmt.
Dieses mal ist es das Design. ;(

Ich habe hier mal diesen Aufbau:

aufbau.jpg


Ich habe einiges versucht und mittlerweile bin ich schon etwas verzeifelt, da ich mit meiner "Umherstellerei" alles nur noch schlimmer gemacht habe. Jetzt hat schon mein Design ein anderes Aussehen wenn ich es auf Vollbild schalte! :shock: (war überhaupt nie geplant)

Erschlagt mich nicht, aber ich verwende den Netbeans GUI Builder! Sehr viele FLuchen über ihn, aber bis auf die Positionierung von den Komponenten läuft alles tadellos und das ist aber auch nur meine Unwissenheit.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es vielleicht hier jemanden gibt, der sich damit auskennt und sich mal mein Design ansehen könnte? Ich würde ihm gern mein Projekt zusenden (Email, FTP,...)

Ich hoffe, hier kann sich jemand erbarmen und wünsche jetzt mal eine gute Nacht
Paul
 

André Uhres

Top Contributor
Hallo Paul,

vielleicht beginnst Du erst mal damit, das GridBagLayout besser zu verstehen. Hier ist eine verständliche Einführung: GridBagLayout ? Byte-Welt Wiki. Danach könntest Du eventuell versuchen, den von NetBeans generierten Code zu analysieren und gegebenenfalls (manuell) anzupassen.

Gruß,
André
 

Paul279

Aktives Mitglied
Hallo Andre,
habe mir schon gedacht, dass es jetzt schwierig für euch ist zu verstehen was ich genau meine.

Also verständnis für Layouts ist vorhanden. Wie das GridBagLayout funktioniert auch.
Das Problem ist eher die größe des jFrames(hauptpanel) der daraufliegenden Scrollpane und den tausenden jPanels, die in der jTabbedPane in der Scrollpane liegt.

Z.B. auch wenn ich alle jPanels, das JFrame jTabbedPane auf maximumSize, MinimalSize und Preffered size auf [800,800] stelle haben Sie unterschiedliche Größen. Das eine gigantisch groß, das andere zu klein, die Scrollpane funktioniert nicht richtig oder gar nicht :shock:

Diese Einstellungen machen mich fertig.

Deswegen wollte ich eigentlich jemanden das Projekt senden, damit er sich das ansehen kann und mir sagen kann, was ich für einen Pfusch gemacht habe.

Hier z.B. ein Bild, wies gerade aussieht:
bildjs.jpg
 

bERt0r

Top Contributor
Layoutmanager gibt es aus eben dem Grund, dass man NICHT jeder Komponente eine fixe vordefinierte Größe festlegen will.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
So wie das aussieht, kann das nicht soo wild sein.
JFrame hat von Hause ein BorderLayout, das sollte man in dem Fall auch nicht ändern.
 

Paul279

Aktives Mitglied
Und da du es anscheinend nicht weisst, Panels sind Komponenten.
Danke für die Info

gut, sitze wieder zwei Stunden dabei und habe es einfach nicht geschafft.

Mein JFrame wird größer, die Scrollpane geht aber nicht mit?!?

Auch wenn ich die Größe meiner Scrollpane auf 80000,80000 stelle wird diese einfach nicht mehr größer.

Ein anderes Problem ist z.B. ein JPanel drinnen in der SCrollpane. Es ist gigantisch groß, obwohl ich die Größen 25,25 einstelle.(maximal size, minimal size, prefered size)!

[ich geh jetzt kurz mal schreien]

Ich bin überhaupt nicht der Typ von Mensch, der sich Dinge machen lässt ("Hausaufgaben programmieren wie man so schön sagt, obwohl es ja keine Hausaufgabe ist"), aber ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand das Projekt ansehen könnte und mir erklären könnte, warum und wie ich die Dinge richtig einstelle!!!

Gut, schönen Abend, ich muss mich jetzt mal abreagieren gehen :mad:

//EDIT
JFrame hat von Hause ein BorderLayout, das sollte man in dem Fall auch nicht ändern.
Habe es nur auf Gridbag Layout gestellt, weil ich es hier mal im Forum mal gelesen habe, dass es gut wäre das JFrame auf Gridbag zu stellen.
 

bERt0r

Top Contributor
Wenn du nicht lernst wie Layouts vom Prinzip her funktionieren kannst du noch Tage vor deinem GUI-Builder sitzen und wirst nicht weiterkommen. Lies dir die FAQ durch, da wird jeder Layoutmanager beschrieben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Button / Design Ideen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX kann man da noch was am code vereinfachen design technisch sieht nicht richtig aus... AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
R Swing Design des oberen Balkens in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX GUI Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W WindowBuilder / Design-Vorschau schneidet den Rand ab AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
E Prinzip: wie man Ereignisse in einer GUI verarbeit. Frage zum Design? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
SchmidiMC Swing Vorschläge für ein Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
das_leon AWT Button Design ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
it_is_all Swing Button, ComboBox,... -- Unterschied: NetBeans Design <-> Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Design-Anzeige im Windowbuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K GridBagLayout mit reponsive Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Design Umsetzung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JComboBox eigenes Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L LookAndFeel Eigenes Design für die Applikation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JavaFX Hilfe beim Design eines Quiz AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JavaFX "DefaultButton"-Design ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T JavaFX Flexible Layouts dynamisch erstellen / Design-Inspirationen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Programm im METRO Design? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N GUI Design ohne GUIDesigner AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D GWT Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Custom JTabbedPane-Tab-Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U WindowBuilder "Design-Tab" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Eclipse: Design Tab wird nicht mehr angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Design in Java umsetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Tsuna JButtons in Apple-Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
ARadauer Wenig Material zum Thema: Design, Layout, Usability von Swing Anwendungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J LayoutManager Welchen Layout/Design-Manager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W LayoutManager Clientfenster ins Design einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B LayoutManager GUI-Design: eventuelle Alternativen zum Verschachteln + Ansprechen von JPanel()? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JSlider Design ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Repaint Frage, Design Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Grundsatzfrage GUI-Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Zugriff auf Model im MVC-Design aus SwingWorker heraus AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
tuttle64 Design für mehrere Sprachen in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
L Eigene Design Oberfläche erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Special design of Swing components AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
KrokoDiehl Swing Design-Frage: eigenes Line-Wrapping AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Design mit vielen Feldern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Design - View & Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
eskimo328 Moderne Swing GUI mit Web ähnlichem Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Nochmal Swing, MVC und generelles Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JTree Design Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Design problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Design von verschiedenen Rechnern AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A Design Problem bei verschiedenen Oberflächen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Steev Standard Design bei JFrame und AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Design von Elemente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T Allgemeine Frage - innovatives GUI Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Swing-Komponenten - Standart-Windows Design? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing - Design Patterns AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S "Zerstörtes" gbl-Layout (Design) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D professionelles GUI-Design als Skeleton Pro AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Applikation mit Netbeans-Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R JDialog hat seltsames Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Design-Probleme (Swing-Anfänger) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Look&Feel - Layout - GUI - Design - SAP LnF :) AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
M Frage bzgl. Formular-Design. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Programm an Design anpassen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing Inhalt meines JTables wird falsch dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Wie ermittele ich die Breite und Höhe meines Displays in Pixel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Performanceprobleme meines Spiels AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O warum ist die Höhe meines JPanels 0? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Swing bei Auswahl und klick eines JComboBox buttons die Klasse eines anderen Projekts aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben