Erste Schritte Debuggen im CMD möglich ?

GianaSisters

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe ein Programm geschrieben, welches auf eine MS SQL Datenbank zugreift und SQL Befehle ausfürt. In meiner Netbeansumgebung klappt alles Wunderbar. Beim JAR Export schmiert das Programm beim aufruf der Datenbankzeilen ab.
Meine Frage - wie kann ich das debuggen ? Ich rufe das programm über den CMD und dort mit dem Java -jar <Dateiname> auf. Ich würde nun gerne wissen wo das Problem auftritt, weils wie gesagt im Netbeans ja funktioniert.
Würde mich freuen, wenn mir da Jemand helfen könnte.
Viele Grüße,
Giana
 
M

maki

Gast
Brauchst du denn den Debugger überhaupt?

Was sagt denn die Fehlermeldung und wie sieht der Stacktrace aus?
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Mit JVM Parametern kannst du einstellen, dass der Code von aussen debugbar ist. In Eclipse kann ich ohne Probleme auf externe JVMs zugreifen (per Debugger) - funktioniert für Netbeans sicher auch.
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Ich glaub die Parameter für Debugging waren
Code:
-Xdebug -Xrunjdwp:transport=dt_socket,server=y,suspend=n,address=1044
 

GianaSisters

Bekanntes Mitglied
Es gibt keine Fehlermeldung - das Programm hängt sich auf. Ich weiß nun leider nicht woran es liegt, da es ja unter Netbeans einwandfrei funktioniert. @Faetzminator: Das debugging klappt nicht so. Kann das Programm mit den Parametern nicht aufrufen
@tfa und maki: es gibt ja keine Fehlermeldung.
 

GianaSisters

Bekanntes Mitglied
Ich kenne mich da leider nicht so aus, normalerweise hab ich halt die Netbeansprojekte dann exportiert und konnte die JAR dateien sogar vom Windows aus einfach aufrufen.
Nur jetzt hängt sich das Programm halt auf wenn ich auf die Datenbank zugreifen möchte was bei Netbeans nicht funktioniert. In der Hoffnung, dass ich eine Fehlermeldung bekomme hab ich dann halt über die Eingabeaufforderung es Versucht aber es kam keine Fehlermeldung sondern das Programm hat sich aufgehangen. Wie kann ich rausfinden woran es liegt?
 

GianaSisters

Bekanntes Mitglied
Schade, ich denke es ist keine Debugsache. Das Programm hängt sich auf. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll ? Vielleicht liegt es am MSSQL Treiber ?! @Featzminator: Vielen dank für die Debughilfe, aber leider schmiert das Programm auch mit Debugging blöd ab... Vielleicht hat noch jemand Ahnung wie ich rausfinden kann woran es liegt ?
 

GianaSisters

Bekanntes Mitglied
Doch, habs rausgefunden..

Es liegt an der Zeile:
Java:
mydb = DriverManager.getConnection(url, user, password);
Allerdings sind alle 3 Daten (die aus einer verschlüsselten Datei rausgelesen werden) identisch

Java:
  System.out.println("Letzte Chance URL:" + url + " User: "+user + " Pw: "+ password);

In beiden fällen kommt:
Letzte Chance URL:jdbc:sqlserver://TIMODESKTOP-PC\SQLEXPRESS:49187;databaseName=messdaten; User: sa Pw: sa

Liegts vielleicht an einem Treiber ?
 

GianaSisters

Bekanntes Mitglied
klar :)


Class.forName("com.microsoft.jdbc.sqlserver.SQLServerDriver");

als lib sind da (die müssen ja damit die MSSQL Datenbankgeht dabei sein):

msbase.jar
mssqlserver.jar
sqljdbc4.jar
 
I

irgendjemand

Gast
vielleicht solltest du in deinem code mal in ALLEN catch-blöcken ein printStackTrace() einfügen ... der dir dann auch den fehler auf der console ausgibt ...

*alternativ : alles mit throws Throwable an MAIN weiter werfen und von da an die VM ... nur crasht dann die ganze app*
 

GianaSisters

Bekanntes Mitglied
Faetzminator: Die Treiber bei der Konvertierung sind sicherlich richtig in dem Lib Ordner geladen. Macht ja
Netbeams automatisch. Auf deinem Link handelte es sich um MySQL - als ich damals damit gearbeitet habe hatte ich
nicht solch ein Problem. Und was für Einstellungen sollte ich Überprüfen ?
Irgendjemand: Dadurch dass ich printStrackTrace() hinzugefügt habe, habe ich ja erst rausgefunden, dass es an
der DriverManagerzeile scheitert. Weiter "tiefer" weiß ich nicht wie ich dort komme.
Empire Phoenix: Ich habe jetzt 20 Minuten gewartet und es tut sich immer noch nix... :(
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Und was für Einstellungen sollte ich Überprüfen ?

Die Login Credentials. Und die Sicherheitseinstellungen von Java. Vielleicht darfst du von dort aus keinen Socket erstellen.
Oder hast du etwa den SecurityManager überschrieben? Hatte mal vor langer Zeit ein komisches Problem, nämlich hing manchmal (unter gewissen JVMs) Code im SecurityManager. Dem konnte ich nur vorbeugen, indem ich die in den SecurityManager verwendeten Klassen beim Programmstart explizit mit [c]Class.forName()[/c] geladen hab.
 

GianaSisters

Bekanntes Mitglied
Oh Faetzminator, ich hatte gehofft, dass es wenn ich als Administrator den CMD starte es lösen könnte. Leider weiß ich über weitere Sicherheitssachen von Java nicht viel. Von einem SecurityManager weiß ich acuh nichts :(
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Fehler beim Debuggen von Listen Allgemeine Java-Themen 4
Thallius Unfassbarer Fehler. Brauche Ideen zum Debuggen Allgemeine Java-Themen 9
A Applet Applet debuggen und Logs finden Allgemeine Java-Themen 3
N Thread interrupt Status debuggen Allgemeine Java-Themen 6
D [debuggen] nich geschlossene Resource "finden" Allgemeine Java-Themen 5
S Ant debuggen? Allgemeine Java-Themen 2
Stillmatic Debuggen/ Laufzeit von Methoden Allgemeine Java-Themen 2
GilbertGrape Durch JDK debuggen Allgemeine Java-Themen 2
M Debuggen von Code in jar-Files? Allgemeine Java-Themen 5
J Unmöglichen fehler debuggen? Allgemeine Java-Themen 12
S Debuggen externer libs Allgemeine Java-Themen 2
K gesamtes Programm debuggen aber wie Allgemeine Java-Themen 3
K java programm debuggen Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 SceneBuilder GUI erstellt, nun muss ich noch ein Polygon erstellen, ist die Connection möglich? Allgemeine Java-Themen 3
E Es ist nicht möglich, eine Batch-Anweisung auszuführen. Allgemeine Java-Themen 9
B Arrays von Methoden möglich? Allgemeine Java-Themen 44
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
R Java Stream: Ist es möglich, einen stream zusammenzufassen Allgemeine Java-Themen 6
M WSDL: Doppelte Typenames (Keine Verwendung möglich) Allgemeine Java-Themen 5
M Keine weitere Eingabe in der Main möglich. Eventueller Ansatz über while. Allgemeine Java-Themen 8
I Eine Anwendung so gut wie möglich beschützen Allgemeine Java-Themen 9
D Java auf Webserver Website möglich Allgemeine Java-Themen 7
I PrinterJob - bestimmtes Druckerfach festlegen möglich? Allgemeine Java-Themen 2
D Eine Forschleife mit Threads abarbeiten um es zu schneller zu machen. Ist das möglich? Allgemeine Java-Themen 20
OnDemand Zeilenumbruch ignorieren möglich? Allgemeine Java-Themen 1
0 Eingabe nicht möglich... Allgemeine Java-Themen 12
FunnyO KeyEvent.VK_ + int i, ausgeben mit Bot möglich? Allgemeine Java-Themen 2
C Programmierung von Fotoeffekten mit Java möglich? Allgemeine Java-Themen 3
B ist es möglich in java keyboardtöne per MIDI kabel aufzunhemen ? Allgemeine Java-Themen 5
F Mehrfachverebung in Java (möglich)? Allgemeine Java-Themen 4
F E-Mail aus JAVA senden nach Umstellung auf Netbean 7.4 mit Java 7U45 nicht mehr möglich Allgemeine Java-Themen 4
E Ermitteln einer eindeutigen ID eines Objekts möglich? Allgemeine Java-Themen 17
R Löschen von Files nicht möglich Allgemeine Java-Themen 11
F Frage zu Regex möglich Allgemeine Java-Themen 4
P Code in Methode auslagern möglich? Allgemeine Java-Themen 9
P Datentypen float mit komma statt punkt möglich? Allgemeine Java-Themen 6
DStrohma Swing Nicht möglich für ein JPanel den Fokus zu bekommen? Allgemeine Java-Themen 9
H JTable per iText in PDF: Größenanpassung möglich? Allgemeine Java-Themen 2
C Strings und JSON Objekte so klein wie möglich im Speicher ablegen Allgemeine Java-Themen 5
P RegEx mit HTML Parser für Java möglich? Allgemeine Java-Themen 10
F Screenshot von gewissen Anwendungen nicht möglich Allgemeine Java-Themen 5
K Serialisierung in Properties-Datei möglich? Allgemeine Java-Themen 3
Haave Audio Device Unavailable: Kein gleichzeitiger Zugriff auf Soundsystem möglich Allgemeine Java-Themen 7
B Arraylist.contains(Klasse) möglich? Allgemeine Java-Themen 19
J Objekt selbst ertellen möglich? Allgemeine Java-Themen 6
J DLL ansteuern möglich? Allgemeine Java-Themen 3
D Double to Integer - ist das möglich? Allgemeine Java-Themen 3
U Externe Logiken möglich? Allgemeine Java-Themen 8
K Test-Code in Java-Klassen verstecken (wie mit Precompiler möglich) Allgemeine Java-Themen 10
S Klassenverfolgung möglich? Allgemeine Java-Themen 18
T Zugriff per Reflection o.ä. möglich? Allgemeine Java-Themen 18
D JOptionPane nur 1 Input möglich? Allgemeine Java-Themen 6
D besseres Klassenkonzept möglich? Allgemeine Java-Themen 9
N Werte Von C++ nach Java über den Stream möglich? Allgemeine Java-Themen 8
J Immutable mit Interfaces möglich? Allgemeine Java-Themen 2
F Code vereinfachen möglich? Allgemeine Java-Themen 18
E Attribute in Interfaces möglich? Allgemeine Java-Themen 17
B Chat öffnen nicht möglich ! Allgemeine Java-Themen 5
L Kein Ausführen möglich Allgemeine Java-Themen 3
S Datei aller möglich encodings generieren Allgemeine Java-Themen 2
P Ist das möglich mit Java - wenn Nein wie sonst? Allgemeine Java-Themen 8
M ist "public abstract class * extends" möglich? Allgemeine Java-Themen 2
S drucken unter j2sdk-1.4 möglich; unter jdk1.5 nicht; warum? Allgemeine Java-Themen 4
M 2 verschiedene LookAndFeels in einem Fenster möglich? Allgemeine Java-Themen 6
P Dynamisch casten - möglich? wie? Allgemeine Java-Themen 5
F POI Library - Graphic in Excel inserten möglich? Allgemeine Java-Themen 2
H Vererbung auch ohne erzeugung einer Instanz möglich? Allgemeine Java-Themen 3
N Graphische Oberfläche dynamisch erweitern möglich? Allgemeine Java-Themen 4
D Buffer Overflow in Java möglich? Allgemeine Java-Themen 5
G Java-1.5 mit Eclipse möglich? Allgemeine Java-Themen 26
B Java-Programm auf Handheld (Windows CE) möglich? Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben