daten dauerhaft speichern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

iTobi

Mitglied
ich hab ma ne frage:

gibt es ne möglichkeit daten dauerhaft zu speichern? (beispielsweise einträge in textfelder o.ä.)

ich hab zwar schon von sowas wie datenbanken gehört und hab versucht mich über zig büchern und artiklen :rtfm: in das thema reinzuarbeiten aber da is soviel dabei was ich nich verstehe und deshalb wende ich mich an euch in der hoffnung das mir jemand möglichst einfach erklären kann was ich wie tun kann/soll um was zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

ARadauer

Top Contributor
mhn vielleicht Dateien?

Es kommt drauf an, wie viel du genau speichern willst und was die Verwendung íst...

beschreib mal genauer was du vor hast...
 

iTobi

Mitglied
naja ich hab ne gui mit 8 textfeldern, in die 2mal ein string und rest double soll, das ganze würde ich gerne speichern und später wieder öffnen können

es geht um eine see simulation (siehe Thema: String array nacheinander ausgeben), und dabei muss man daten eingeben wie z.B. das volumen des sees, das abflussvolumen der stadt, (oder einwohnerzahl, weiß nich mehr genau welche version ich reingestellt ahb),....

diese daten würd ich gerne speichern und dann später wieder öffnen um nich immer wieder was es selbe eingebn zu müsssen, das nervt auf die dauer:)
 

ARadauer

Top Contributor
ich würde das einfach als klartext in eine Datei speichern... eine Datenbank scheint mir hier zu übertrieben...

vielleicht auch java.util.Properties verwenden.. falls du dabei Probleme hast, meldest dich einfach wieder...
 

iTobi

Mitglied
ne datenbank wollt ich eigentlich überhaupt nicht, wusste nur keine andere möglichkeit.. :bahnhof:
 

Wortraum

Bekanntes Mitglied
gibt es ne möglichkeit daten dauerhaft zu speichern? (beispielsweise einträge in textfelder o.ä.)
Eine Festplatte kommt mir da als erstes in den Sinn. ;) Wie Du das speicherst, bleibt dann Dir überlassen und hängt davon ab, was genau Du benötigst. Das kann, wie Du schon schreibt, in einer Datenbank sein, simpel als Textdatei oder in einem eigenen Format. Man kann auch mit ObjectOutputStream ein Objekt speichern.

Beispiele:
Ein serialisierbares Objekt schreiben:
Java:
FileOutputStream fileOut = new FileOutputStream("sicherung.ser");
ObjectOutputStream objectOut = new ObjectOutputStream(fileOut);
objectOut.writeObject(anObject);
objectOut.close();

Daten UTF-8-kodiert in eine Textdatei schreiben:
Java:
FileOutputStream out = new FileOutputStream("sicherung.txt");
OutputStreamWriter writer = new OutputStreamWriter(out, "UTF-8");
writer.write(textField.getText());
writer.close();

Daten im Standardzeichensatz des Systems in eine Textdatei schreiben (solange Daten nicht auf andere Systeme übertragen werden müssen, ist das in Ordnung, allerdings finde ich einen festen Zeichensatz besser):
Java:
FileWriter writer = new FileWriter("sicherung.txt");
writer.write(textField.getText());
writer.close();
 
G

Gastredner

Gast
Kommt darauf an - entweder Deserialisieren oder die Textdateien einlesen und die Ergebnisse auswerten.
Das Auslesen von Dateien wird ausführlich in diversen Büchern behandelt, z. B. der Insel.
Das Deserialisieren von Objekten wird u. A. auch in der Insel, jedoch auch in der API selbst erläutert:
Java:
FileInputStream fis = new FileInputStream("t.tmp");
ObjectInputStream ois = new ObjectInputStream(fis);

int i = ois.readInt();
String today = (String) ois.readObject();
Date date = (Date) ois.readObject();

ois.close();
 

iTobi

Mitglied
ok bei der geschichte mit der textdatei, das ist exakt das was ich suche, ich hab mich ma annem testprogramm versucht:

Java:
import java.io.*;

class speicherntest
{
  public static void main (String args[])
  {
      Out.println("Eingabe");
      FileWriter writer = new FileWriter("sicherung.txt");
       writer.write(In.readInt());
      writer.close();
      Out.println("Ausgabe");
      if(In.readInt()==1)
      {
        //inhalt der textdatei auslesen
      }
   }
}

es is ganz einfach gestrickt, die eingabe aus integer werten soll gespeichert werden un nach eingabe der zahl 1 ausgegeben werden, wie sag ich dem file sicherung.txt das es geöffnet werden soll und seinen inhalt ausgegeben werden soll (ich habs auf gut glück mit writer.open() probiert, das es nich funkts hätt ich mir zwar denken können aber ein versuch wars wert :D)
 

Wortraum

Bekanntes Mitglied
Mit einem FileWriter lesen? Writer – lesen – hmm. :) Das Stichwort lautet FileReader und, für die anderen Beispiele, ObjectInputStream und InputStreamReader.
 

iTobi

Mitglied
ok das macht natürlich viel sinn, blöd von mir :D

jetzt hab ich mein testprogramm erweitert:

Java:
import java.io.*;

class speicherntest
{
  public static void main (String args[])
  {
     try {
      Out.println("Eingabe");

            FileWriter writer = new FileWriter("sicherung.txt");
       writer.write(In.readLine());




      Out.println("Ausgabe");

         FileReader read = new FileReader("sicherung.txt");
         Out.println(read.read());



      }catch(java.io.IOException exp){ exp.printStackTrace();}
   }
}

aber er gibt als ergebnis immer nur -1 aus

als eingabe habe ich es mit "hallo","j",und integerwerten probiert.

wo ist der fehler?
 

iTobi

Mitglied
ok jetzt funktionierts, das problem jetzt ist nur er gibt mir scheinbar die asci nummer des ersten buchstaben aus, wie kreig ich das wieder innen buchstaben?? und kann der immer nur einen buchstaben speichern?
 
J

JohannisderKaeufer

Gast
Schau dir erst mal sicherung.txt an. Steht da alles drin was du eingegeben hast?

read.read() liest nur einen Buchstaben ein und gibt ihn als integer aus. Bzw. -1 wenn das Ende des Streams, also der Datei erreicht sein sollte

Ergo:

Java:
while((int i = read.read())!=-1){
System.out.print((char)i);
}
 

iTobi

Mitglied
ok es funkts alles aber das einlesen geht auch über
Java:
String einlese=In.readFile("sicherung.txt")
das ist vielleict etwas einfacher

danke an alle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Mehrere Klassen mit den selben Daten Allgemeine Java-Themen 5
padde479 Collections Daten in Dreiecksform Allgemeine Java-Themen 13
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
torresbig Url nach Webseiten-Login auslesen & Daten an Webseite senden Allgemeine Java-Themen 9
A Hartgecodete Daten auslagern Allgemeine Java-Themen 4
F Laden von bestimmten Daten aus TAR Archiv Allgemeine Java-Themen 23
S Webservices für binäre Daten? Allgemeine Java-Themen 5
OnDemand Daten in RAM zwischenspeichern oder lieber aus DB holen? Allgemeine Java-Themen 24
J Daten über serielle Schnittstelle empfangen Allgemeine Java-Themen 4
J JSON Daten von einer Webseite erhalten Allgemeine Java-Themen 2
S Entities aus XML - Daten. Allgemeine Java-Themen 1
M Schnelleres Speichern von XML-Daten über URLConnection Allgemeine Java-Themen 4
kodela Klasse mit "gezipten" Daten Allgemeine Java-Themen 6
M Daten aus MatLab Datei lesen Allgemeine Java-Themen 8
N Daten einer JCoTable in JTextArea anzeigen Allgemeine Java-Themen 7
kodela Klassen Klasse "vergisst" ihre Daten Allgemeine Java-Themen 2
C Daten für Klassifikationsverfahren gewinnen Allgemeine Java-Themen 6
J Daten von Quelltext Allgemeine Java-Themen 5
K OOP Daten addieren sich bei GUI-Eingabe Allgemeine Java-Themen 10
J Jasper Reports - Daten vom Hoster Allgemeine Java-Themen 2
kodela Daten während Laufzeit zugriffsbereit Allgemeine Java-Themen 15
J Millisekunde zwischen 2 Daten Allgemeine Java-Themen 6
Q Selbständig ActionEvent auslösen zum Daten senden über serielle Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 7
J Daten aus Website-Quelltext auslesen Allgemeine Java-Themen 62
R Android Daten online senden Allgemeine Java-Themen 0
P Datenbank-MiniGUI fügt keine Daten ein Allgemeine Java-Themen 4
K Gespeicherte Daten von einer LinkedList auf vier LinkedList verteilen Allgemeine Java-Themen 6
Q-bert Daten von Java Programm speichern Allgemeine Java-Themen 4
K Datei (CSV-ähnlich) in Java einlesen & mit teil der Daten Graphen erstellen Allgemeine Java-Themen 9
A Erste Schritte Daten aus einer Website auslesen Allgemeine Java-Themen 7
OnDemand Desktop-Applikation schreiben, wie daten persistent? Allgemeine Java-Themen 9
S Erste Schritte Fehlender Gedanken-Ansatz bei Interpretation von Daten Allgemeine Java-Themen 1
J Auslesen Daten Java/HTML Allgemeine Java-Themen 15
K Große Mengen an Daten speichern Allgemeine Java-Themen 9
D Daten in MySQL-Datenbank schreiben Allgemeine Java-Themen 13
A Swing FileWriter schreibt keine Daten in Datei Allgemeine Java-Themen 13
M Daten aus anderen Programmen auslesen Allgemeine Java-Themen 2
D Best Practice Login-Daten: Wie am besten abrufen? Allgemeine Java-Themen 6
L Best Practice Log Dateien analysieren und eventuell passende Daten am Chart darstellen Allgemeine Java-Themen 1
J Serial Port Daten empfangen Allgemeine Java-Themen 5
H Daten via COM Schnittstelle erhalten Allgemeine Java-Themen 2
J Daten persistent speichern Allgemeine Java-Themen 14
S Allgemeine parallelisierte Loesung um Daten im Hintergrund zu laden..? Allgemeine Java-Themen 6
L Daten ohne Datenbank richtig abspeichern Allgemeine Java-Themen 5
G Daten aus Website auslesen Allgemeine Java-Themen 7
J Daten aus GUI auslesen und in Objekte umwandeln Allgemeine Java-Themen 6
O Serial Port Daten als Tastaturanschlag senden Allgemeine Java-Themen 0
N Zeitabstand zwischen 2 Daten(Mehrzahl von Datum) Allgemeine Java-Themen 3
T Input/Output Daten in eine Datei schreiben Allgemeine Java-Themen 4
Z daten bindung Allgemeine Java-Themen 1
A Datentypen Gregorian Calendar - 2 Daten sind gleich?? Allgemeine Java-Themen 3
L Vergleich-Xml-Daten Allgemeine Java-Themen 3
vandread Daten verschlüsseln mit Java oder Datenbank Allgemeine Java-Themen 15
A Daten in Formularen/Vorlagen erstellen und ausdrucken Allgemeine Java-Themen 3
C HtmlUnit Daten einer Tabelle bekommen ohne, dass diese eine ID aufweist Allgemeine Java-Themen 1
T Daten über port abfangen mit proxy server Allgemeine Java-Themen 12
Todesbote Excel Blattschutz aufheben und Daten einfügen Allgemeine Java-Themen 3
T Mit Apache Poi Daten aus einer Excel Tabelle kopieren und in Word einfügen Allgemeine Java-Themen 1
OnDemand PC identifizieren / Daten auslesen Allgemeine Java-Themen 15
G Combobox füllen mit daten aus einer Tabelle Allgemeine Java-Themen 4
J Maven .war enthält veraltete Daten Allgemeine Java-Themen 3
N Daten aus Jar laden Allgemeine Java-Themen 10
P Datentypen String-Daten zu Byte-Zahlen konvertieren - Komme nicht weiter nach vielem versuchen :-/ Allgemeine Java-Themen 7
K Input/Output Daten speichern / laden Allgemeine Java-Themen 2
M Best Practice: Daten aufnehmen-speichern-bereitstellen Allgemeine Java-Themen 8
T Daten effizient verwalten Allgemeine Java-Themen 4
B JTable eigene Daten Add Methode Allgemeine Java-Themen 2
S OOP Apache Commons Math - Verwendung von Genetics - Wie werden Daten in Chromosomen gespeichert? Allgemeine Java-Themen 4
C Daten über URL an PHP verschicken Allgemeine Java-Themen 4
R Daten aus DB auslesen in ein formular (JSP) Allgemeine Java-Themen 13
S Library fuer Internet-Text-Daten-Quellen..? Allgemeine Java-Themen 8
H OOP Daten über TCP Allgemeine Java-Themen 5
H Input/Output Binäre Daten konvertieren, Output hat Zeilenumbrüche?? Allgemeine Java-Themen 9
D Daten eines User auslesen. Allgemeine Java-Themen 5
B Input/Output Einbinden von Daten in Java Allgemeine Java-Themen 3
L Einbinden von Daten in ausführbare Jar Allgemeine Java-Themen 6
N Methoden Einzelne Daten aus "Person" auslesen Allgemeine Java-Themen 3
R SerialPort auslesen und Daten verarbeiten Allgemeine Java-Themen 23
ARadauer Wo liegen die Daten der Preferences Klasse Allgemeine Java-Themen 3
Madlip Erste Schritte Java speichert Daten im Programm?!? Allgemeine Java-Themen 9
S JDialog Daten ins JFrame übergeben Allgemeine Java-Themen 5
F Threads synchronisierung des Zugriffes auf daten Allgemeine Java-Themen 4
O Amazon S3 Anmelden / Daten downloaden Allgemeine Java-Themen 2
A Daten aufbereiten Allgemeine Java-Themen 11
P Daten kopieren mit nio - Zugriff verweigert Allgemeine Java-Themen 8
L Speichern von Daten in JKS Allgemeine Java-Themen 5
K JFreeCharts - Dummy für fehlende Daten Allgemeine Java-Themen 6
M Daten aus doc, pdf .... auslesen Allgemeine Java-Themen 12
Z Daten von einer Klasse in eine andere übertragen Allgemeine Java-Themen 8
A Login-Daten Formular automatisch ausfüllen Allgemeine Java-Themen 10
C Daten speichern und verwalten Allgemeine Java-Themen 3
Z Daten aus einer Internetseite auslesen? Allgemeine Java-Themen 2
E BlueJ Daten in Textdatei schreiben Allgemeine Java-Themen 21
T Gleichzeitige Zugriffe auf Daten auf dem Server Allgemeine Java-Themen 11
ruutaiokwu META-INF-daten bei ungepackten library-projekten während der entwicklung mit einbeziehen...? Allgemeine Java-Themen 2
K Server Daten Visualisieren Allgemeine Java-Themen 3
F HashMap überschreibt Daten von anderen HashMap Allgemeine Java-Themen 5
A Java Projekt (Daten Eingeben, Speichern und in Listen Ausgeben) Allgemeine Java-Themen 6
L Sicherstellen das 2x die gleichen Daten unter bestimmten Keys enthalten sind. Allgemeine Java-Themen 6
A XML-Daten komprimieren Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben