Hilfe! Daten aus einer excelliste auslesen und.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
R

roshi

Gast
Hallo,

erstmal meine allergrößte hochachtung an all diejenigen, für die meine frage lösbar erscheint.

ich habe folgendes problem, ich habe eine excel datei mit zahlenpaaren, dargestellt als uhrzeiten.
die erste zahl ist eine zeit, z.b. eintreffen eines zuges im bahnhof, die zweite dann die entsprechend gewünschte abfahrzeit.
die zeitunterschiede bewegen sich so zwischen 10 minuten und einer stunde (als verweilzeiten im bahnhof).

ich möchte nun diese zeitpaare, oder züge, freien gleisen, oder abstrakter gesagt freien möglichkeiten zum ein- bzw. ausfahren zuweisen. dabei ist zu beachten, das es in zehn minuten maximal 10 freie möglichkeiten gibt, und entsprechend in einer stunde dann meinetwegen höchstens 60 freie möglichkeiten. dabei kann man das verhältnis zwischen ein und ausfahrenden zügen beliebig mischen.

die beiden grenzwerte pro zehn minuten und pro stunde dürfen aber nicht überschritten werden.

die zeit beginnt bei mir um 3:00 nachts und endet um 24:Uhr, und es sollten alle züge die eingefahren sind, den bahnhof a, selben tag auch wieder verlassen. das bedeutet, wenn zwar ein zug einfahren könne, das abfahrtszeitfenster (10 minuten oder die stunde) schon voll beleg ist, ist für diese zug kein platz mehr im fahrplan und ich nehme den nächsten in der liste (wobei man diese wahl des zuges aus der liste auch im nächsten schritt noch zufällig gestalten könnte).
die bedingung das kein platz mehr für einen zug ist gilt auch umgekehrt, wenn er zwar ausfahren, jedoch nicht einfahren kann.

dazu benötige ich noch eine schöne ausgabe, d.h. eine übersicht welchem zeitfenster welche zeitpaare(ankunfts und abfahrtszeit) zugewiesen wurden, und dann evtl. noch eine möglichkeit das ergebnis graphisch darzustellen.
eigentlich interessiert mich die verteilung der zeitpunkte.

das ist so mein problem in groben zügen und ich habe überhaupt keinen schimmer wie ich da ranngehen soll.
das programm möchte ich in java erstellen, kann mir bitte jemand helfen???


schon mal vielen, vielen dank in vorraus.

tschau
roshi
 

Jango

Gesperrter Benutzer
roshi hat gesagt.:
das ist so mein problem in groben zügen und ich habe überhaupt keinen schimmer wie ich da ranngehen soll.
das programm möchte ich in java erstellen, kann mir bitte jemand helfen???
Wie siehts mit deinen Anfängen und Ideen aus? Poste den Code, den du schon hast und die speziellen Fragen.
Für mich hört sich das so an, als ob du es gemacht haben möchtest - das wird so nichts... :roll:
 
G

Guest

Gast
hallo,

genau um diese anregungen geht es mir, mein kenntnisstand bezüglich java is wohl eher "Hello World!"-mäßig einzustufen.

ich will des schon selber programmieren, es hilft mir ja nichts wenn mir des jemand macht, da lerne ich nichts dabei und außerdem is das noch gar nicht das ende. ich will damit nur was über den zugfahrplan rausfinden wenn ich bei seiner ertellung rein zufällig vorgehe.

ich hab das problem hier nur gepostet weil ich dachte ein paar ideen oder herangehensweisen oder hinweise von fortgeschrittenen zu bekommen, um mir einige sackgassen von vornherein zu ersparen.

und um ehrlich zu sein hab ich keinen schimmer wie ich das machen soll.

ich hab keine ahnung wie ich die daten aus der excel liste auslesen soll.

ich hab keine ahnung wie ich die die daten zufällig auswählen und zuweisen soll, mal ganz davon abgesehen wo/wie ich sie dann speichern soll.

wär cool wenn du mir ein paar tips geben könntest in welche sachen ich mich einlesen soll, das wäre mir schon eine große hilfe.
(aber ich werde schon noch detailfragen haben, ich hab ja mit der eigentlichen arbeit erst heute begonnen...)

tschau
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Ok, du beschreibst ja deinen Kenntnisstand selber (ganz ehrlich) mit Null. Also musst du von ganz vorn anfangen. Lies dich hier mal rein:

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/

Dort findest du eigentlich alles, was du für so ein Projekt brauchst. Dauert natürlich. Von Heut auf Morgen wird das nichts.
Aber du musst verstehen, dass dir hier keiner einen Grundkurs in Java geben kann. Dazu reicht die Zeit nicht und das würde auch den Rahmen dieses Forums sprengen.
Also immer fleißig lesen, probieren, Fehler machen, wieder lesen und wieder probieren. Nur so lernt man eine Programmiersprache.

Viel Spaß

Edit: Ein Tip: Es nützt dir auch nichts, nur diese Sachen zu lernen, die du unmittelbar für dein Projekt brauchst. Du vergisst nämlich so die Hälfte wieder. Kapieren muss man es - darum kann man auch nicht sagen, lies dies oder das.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Daten vergleichen mit GregorianCalendar - HILFE! :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M hilfe :} möchte servlet daten erfasssen-> hashmap speiche Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Hilfe bei rekursiver Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 3
H pdf stempel - Hilfe erbeten Java Basics - Anfänger-Themen 6
KogoroMori21 Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich Hilfe zu suchen? (Bin Informatik-Student) Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Hilfe beim Lesen von Pfaden und Systemvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F RegEx Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Hilfe bei Endlosschleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Hilfe bei Praktischen Aufgaben von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 39
U Ich bräuchte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
Say abstract class und Objekt erzeugen - Dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
Justin4687 Benötige Hilfe bei folgender Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
aero043 Hilfe bei BlueJ Hausübung Java Basics - Anfänger-Themen 27
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Hilfe gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Hilfe bei Calculator Test Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zentriks Hilfe zu Sieb des Eratosthenes ohne boolean Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Java Bücher hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
U HILFE! - per ActionListener Felder enablen....... Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Scheduling: "Quartz" verwenden, Hilfe bei Umstellung Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Hilfe bei Klausur Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Hilfe! Liste mit Items werden ausgegeben aber nicht in zufälliger Reihenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ekooekoo Hilfe spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
SpiritsHuner Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 16
Lacotto Java Kurs Aufgaben Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Hilfe bei Implementierung einer boolean Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
M HILFE JPanel - Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Hilfe beim Übertragen in eine For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
Neuling47 Denkfehler? Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe bei Umänderung von Java Code Java Basics - Anfänger-Themen 16
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Erste Schritte Hilfe bei einem kleinen Spiel. Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Bitte um Hilfe muss es schnellstmöglich erledigen Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Hilfe bei RegEx Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Bitte um Hilfe zu unterstehenden Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Brauche Hilfe zu einem Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
Neuling47 bräuchte dringend hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Bräuchte Hilfe im Bezug zum printarray() Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Bitte um Hilfe bei 2DArrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
HeiTim Array hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
M LCD-Ziffern-Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
özkan hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Hilfe bei einem Anfängerprojekt Java Basics - Anfänger-Themen 25
D Abrechnung bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Brauche Hilfe bei for-each Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Zahlentabelle Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
HeiTim Brauche Hilfe soll ein nummeriertes Feld ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Interaktive Abfrage, Hilfe mit Schleifen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Hilfe bei der Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Brauche Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hilfe bei Programmierung einer Hotelabrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 5
enjoykimii Strukturierte Programmierung Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 29
H Bräuchte hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Snake-Spiel ähnliche Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Dijkstra Algorithmus Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Brauche hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Hilfe - Array Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Schulaufgabe, Bruache Hilfe mit non-static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
kevkev Hilfe bei Schiffe versenken Java Basics - Anfänger-Themen 5
FelixxF Erste Schritte Hilfe bei Fußball Manager Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Brauche Hilfe beim Schreiben eines Programmes :/ Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Brauche Hilfe um ein Programm zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
josfe1234 Hilfe access denied ("java.io.FilePermission" " " "read") Java Basics - Anfänger-Themen 12
Vivien Hilfe bei Type Conversion Java Basics - Anfänger-Themen 3
Leo0909 Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Doppelt verkette Liste ich bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Laufzeitberechnung - dringende Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java List, Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Java List, bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
U anfänger braucht hilfe . wir konnten die aufgaben nicht beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Schleifen, Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 6
LeonDerStudent Hilfe bei Uniprojekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Brauche Hilfe in Java Eclipse Programmieraufgabe Neuling Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Hilfe bei Map Liste erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Kapfski Was habe ich falsch gemacht? Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Java (Eclipse) "Lagerverwaltung" HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Bräuchte Hilfe bei diesen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
dieter000 Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 18
Gaudimagspam Dringend Java Hilfe benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 19
jonathanpizza Hilfe bei einer Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
dieter000 Hilfe bei dem Beispiel, wie gehe ich sowas am besten an? Java Basics - Anfänger-Themen 32
jonathanpizza Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Hilfe auf Aufgabe(Matrixmultiplikation) Java Basics - Anfänger-Themen 1
jonathanpizza Hilfe bei der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
pry bitte Hilfe beim Kreditrechner objektorientiert Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Hilfe bei removeduplicates Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Brauche Dringend Hilfe...Prozedur/Funktionsprozedur Ergebnis augeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
marcooooo einmal noch schnell hilfe bitte:/ Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q Hilfe bei Hausaufgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Hilfe beim Label animieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
JD_1998 Random Array sortieren mit Hilfe einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben