"Could not find the main class. Program will exit"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gammler64

Mitglied
Hallo,
ich habe ein ziemlich nerviges Problem..

Ich benutze Eclipse 3.2 und habe mir ein (für meine Begriffe) recht umfangreiches Programm mit grafischer Oberfläche geschrieben. Da ich es nicht nur von Eclipse aus benutzen will, habe ich über File/Export/JAR file usw. mir das programm als jar-File exportiert.
Problem ist nun, dass ich die oben genannte Fehlermeldung vom "Java Virtual Machine Launcher" bekomme, wenn ich unter Windows einen Doppelklick auf die Datei mache:
"Could not find the main class. Program will exit."

Ich habe aber definitiv beim Exportieren in Eclipse eingestellt, dass das Programm mit der main()-Methode die Main-Klasse sein soll!

Bei anderen Programmen funktioniert alles einwandfrei; nur bei diesem Programm erhalte ich immer wieder die selbe Fehlermeldung.

Zwar habe ich über google und die Forensuche schon jede Menge Thread mit diesem Titel gefunden, doch keiner wollte mir so richtig helfen und igendwie bin ich leicht am verzweifeln...

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar :)

Mfg
Gammler64
 
A

Azrahel

Bekanntes Mitglied
Mach ma en KSKB, das könnt dir uns uns helfen :wink:
 
A

Azrahel

Bekanntes Mitglied
ein Kleines Selbstständiges Kompilierbares Beispiel :)

Sprich hau mal alles aus der main raus was nicht unbedingt drin sein muss. Meist wirste dann selbst schon drüber stolpern was es sein kann, und wenn nicht wissen wir schonmal das es nicht an deinem Code liegt :wink: [/b]
 
G

Gammler64

Mitglied
Naja ok, in der main() steht aber genau genommen nur eine Zeile Code ( new Terminverwaltung(); ) und da wird dann der Konstruktur aufgerufen.
Das Programm besteht mittlerweile aus 4 recht umfangreichen Klassen und ich wüsste auch nicht wonach ich da suchen soll, weil das Programm in der Eclipse Oberfläche einwandfrei funktioniert.
 
K

KSG9|sebastian

Top Contributor
ja und welche abhänigkeiten hat die Terminverwaltung?
Steht in der Manifest auch die Main-Class drinnen? Vergess ich auch öffters einzustellen. Hast du sonstige Abhängigkeiten auf andere Jar-Files oder so?
 
G

Gammler64

Mitglied
Das ist die MANIFEST.MF:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: Terminplaner4.Terminverwaltung

Ja es gibt Abhängigkeiten:
Ich habe eine externe .Jar Datei (eine Swing Komponente zum Eingeben des Datums) in die Jre in /lib/ext kopiert und dann per "import ..." im Programm importiert. Explizit ins neue Jar-File gepackt habe ich diese Datei nicht, aber ich bin mal davon ausgegangen, dass das über import automatisch funktioniert. Könnte da der Fehler liegen?
 
A

Azrahel

Bekanntes Mitglied
Packs doch mal explizit rein, was passiert denn dann?
 
L-ectron-X

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Nach /lib/ext sollte grundsätzlich keine Bibliothek kopiert werden.
 
G

Gammler64

Mitglied
Wie genau kann ich denn die pswing.jar mit einbinden?
Im Export-Menü für Jar-Files finde ich keine Funktion dafür.

Mit dem kopieren nach /lib/ext
War erst das zweite mal, dass ich was importieren musste, was nich schon in Java drin ist. Und weil ich das dauernd brauche, habe ich es da reinkopiert.
 
L-ectron-X

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Entweder, wie auch in der FAQ beschrieben,
1. die fremde Bibliothek auspacken und mit ins eigene Jar-File packen, oder
2. Beim Start des Programms auf der Konsole mitgeben, oder
3. In der Manifestdatei im Class-Path-Attribut mit auflisten.
 
G

Gammler64

Mitglied
Ok, danke.

Aber bevor ich mich daran versuche: Ist es überhaupt (recht) sicher, dass da das Problem liegt, oder liegt es vielleicht ganz woanders?
Vielleicht ist es das beste, wenn ich mal mein Programm hier poste. Aber bitte startet keine Grundsatzdiskussion über meinen Schreibstil; ich weiß, dass das Programm nicht wirklich optimal ist ;)
http://steinpage.de.vu/Terminplaner4/Terminplaner4.zip
 
G

Gammler64

Mitglied
Und habe noch etwas festgestellt:
Wenn ich versuch, das Programm über "java Terminverwaltung.class" in cmd starte, dann bekomme ich folgenden Fehler (in der Windows Konsole ausgegeben):
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Terminverwaltung/class

Heißt das, dass ich den Befehl java .. falsch benutze, oder ist etwas am Programm faul?
Wie bereits gesagt: Unter Eclipse läuft seltsamerweise alles prima...
 
L-ectron-X

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ja, du benutzt den java-Befehl verkehrt.
Richtig muss es lauten: java Terminverwaltung
 
G

Gammler64

Mitglied
Ok, die Ausgabe sieht trotzdem nicht sonderlich "gesund" aus :!: :?:

C:\Dokumente und Einstellungen\Michi\Java Workspace\Grosse Schulprojekte\bin\Ter
minplaner4>java Terminverwaltung
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Terminverwaltung (wro
ng name: Terminplaner4/Terminverwaltung)
at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader.access$000(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(Unknown Source)



Die Datei Terminverwaltung.class existiert aber definitiv!
 
L-ectron-X

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Naja, du musst dann schon das Package mit angeben:
java Terminplaner4.Terminverwaltung
 
G

Gammler64

Mitglied
Ach so, dachte das wär kein Problem, wenn man mit cmd schon im richtigen Verzeichnis wäre..

Aber ich glaube das Problem liegt wirklich in der Abhängigkeit zu pswing.jar!
Jedenfalls habe ich jetzt mal die Teile vom Programm entfernt, die auf dem import davon aufbauen und schon funktioniert der Programmstart. Also werde ich jetzt mal mit Hilfe von dem Tutorial hier schauen, ob ich die Jars ineinander kapseln kann usw.
 
G

Gammler64

Mitglied
Also es funktioniert jetzt einwandfrei. Habe pswing.jar mit einbinden können und dann ging es jetzt halt einfach.
Die Fehlermeldung von wegen der nicht gefundenen Main-Class ist mir allerdings komplett schleierhaft..

Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Denkansätze :)

mfg
Gamlmer64
 
S

siroFranz

Bekanntes Mitglied
Die Fehlermeldung von wegen der nicht gefundenen Main-Class ist mir allerdings komplett schleierhaft..

Das kommt mir bekannt vor, aber hatte sich aufeinmal gelöst.
Warum ?? weiß es nicht :lol: :lol:

Gruß
 
G

Guest

Gast
Das seltsame war ja:
Als ich dann tatsächlich mal beim Exportieren der Jar-Datei die Informationen über die main-Klasse weggelassen habe, da kam dann plötzlich wiederum ne ganz andere Fehlermeldung :roll: :D
 
G

Gammler64

Mitglied
Anonymous hat gesagt.:
Das seltsame war ja:
Als ich dann tatsächlich mal beim Exportieren der Jar-Datei die Informationen über die main-Klasse weggelassen habe, da kam dann plötzlich wiederum ne ganz andere Fehlermeldung :roll: :D

Sorry, ich wars.. Login vergessen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P JDK installieren Error: Could not find or load main class HelloWorld.java Allgemeine Java-Themen 3
Phash Can't find Main Class Allgemeine Java-Themen 4
X Could not find the main class programm will exit (textdokument) Allgemeine Java-Themen 3
S Could not find the main class Allgemeine Java-Themen 7
B Mal wieder "Could not find the main class" Allgemeine Java-Themen 3
C Could not find the main class. Allgemeine Java-Themen 15
A Could not find main class: start Allgemeine Java-Themen 5
hdi Could not find main class? Allgemeine Java-Themen 8
P Java Editor Could not find the main class GUI. Programm will exit. Allgemeine Java-Themen 3
BattleMaster246 Could not find the Main class Allgemeine Java-Themen 30
N Probleme mit .jar 'Could not find main class' Allgemeine Java-Themen 3
R Ausführen von *.JAR || "Could not find main class" Allgemeine Java-Themen 7
I "Could not find the main class. Program will exit" Allgemeine Java-Themen 6
B Could not find the main class Allgemeine Java-Themen 2
B Cannot find main-claas... Allgemeine Java-Themen 21
bueseb84 Java : Cannot find Symbol Allgemeine Java-Themen 7
C Compiler-Fehler Cannot find symbol bei Hat-Beziehungen Allgemeine Java-Themen 5
P Find Bugs plugin Allgemeine Java-Themen 2
C JNI loadLibary "Can't find dependent libraries" Allgemeine Java-Themen 2
S String mit Matcher.find durchsuchen und ausgeben Allgemeine Java-Themen 7
N Runtime.getRuntime().exec Problem mit find Allgemeine Java-Themen 3
S lp_solve mit Java nutzen - Can't find dependent libraries Allgemeine Java-Themen 8
127.0.0.1 Methodenaufruf -cannot find symbol- Allgemeine Java-Themen 14
nrg Find and replace Text docx Allgemeine Java-Themen 6
Tobse Cannot find symbol : construktor --- Deklariert! Allgemeine Java-Themen 9
D 'InputStreamReader' & 'BufferedReader' führen zu "cannot find symbol"-Fehler Allgemeine Java-Themen 3
B cannot find Symbol Allgemeine Java-Themen 2
borobudur Find a AWT frame in SWT Allgemeine Java-Themen 4
A Problem mit StringBuilder delete - find den Fehler nicht Allgemeine Java-Themen 9
N Eclipse 3.4(Ganymede) "find references in workspace&quo Allgemeine Java-Themen 4
V JNI Can't find dependent libraries Allgemeine Java-Themen 4
M Keine weitere Eingabe in der Main möglich. Eventueller Ansatz über while. Allgemeine Java-Themen 8
F Konstante an main - Argumenten initialisieren Allgemeine Java-Themen 1
S Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException at FamilienApp.main(FamilienApp.java:15) Allgemeine Java-Themen 1
F Was ist der Dateityp meines Parameters für die Main Methode. Allgemeine Java-Themen 6
E HILFE !! Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/io/FileUtils Allgemeine Java-Themen 4
B Übernommene Variablen(werte) aus der Main-Klasse ändern? Allgemeine Java-Themen 9
W Warum muss void main() public sein? Allgemeine Java-Themen 3
G Programm, das nach abgearbeiteter main Methode weiterläuft Allgemeine Java-Themen 72
javaerd Binomialkoeffizient ausrechnen, Exception in thread "main" java.lang.StackOverflowError Allgemeine Java-Themen 6
L sortiertes Array im main aufrufen klappt nicht. Allgemeine Java-Themen 3
Tort-E Manifest Main-Class Allgemeine Java-Themen 8
J Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 4
A main-class Not found Allgemeine Java-Themen 3
A Konstrukt ohne Main für Xml-Parser Allgemeine Java-Themen 1
I JFrame Icon in Main übergeben Allgemeine Java-Themen 1
127.0.0.1 Subversion neues SVN Projekt, keine Main gefunden ?! Allgemeine Java-Themen 7
I Main wird nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 3
B Threads Main Thread warten auf abgebrochen Task warten lassen Allgemeine Java-Themen 25
S main() class finden Allgemeine Java-Themen 7
G jar Datei findet Main Class nicht... Allgemeine Java-Themen 2
E Programm von Main Methode starten Allgemeine Java-Themen 9
reibi Main-Class in Jarfile Allgemeine Java-Themen 3
G Hauptthread anhalten / Unterschied zwischen Main-Thread und dialogelement-Thread Allgemeine Java-Themen 2
badfish Inerhalb der [void main] auf ein Objekt der [protected void] zugreifen Allgemeine Java-Themen 13
N Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no lwjgl in java.library.p Allgemeine Java-Themen 4
J Main-Thread soll auf alleKinder Threads warten Allgemeine Java-Themen 5
B Main Thread Status abrufen Allgemeine Java-Themen 4
N import com.sun.tools.javac.Main; Allgemeine Java-Themen 1
V main(...) aus Klasse in PDF starten? Allgemeine Java-Themen 3
B UML: Main classe verschwindet nach code generierung nicht?! Allgemeine Java-Themen 4
I Signatur von Main-Methoden? Allgemeine Java-Themen 29
T zu Beginn der main: Heap space ermitteln und hochsetzen Allgemeine Java-Themen 11
J Applet in JAR packen - was muss in main() stehen? Allgemeine Java-Themen 12
E beim Ende der main() das Programm nicht beenden Allgemeine Java-Themen 3
J Unicode: cmd parameter (main args); exec params; filenames Allgemeine Java-Themen 2
V Mehrere main() in jar, wie starten? Allgemeine Java-Themen 4
J Methode nicht ausführbar in main Allgemeine Java-Themen 7
P Kann .jar nicht ausführen - main class not found Allgemeine Java-Themen 6
B Jar File und die Main Klassen Allgemeine Java-Themen 3
M zwei main-Methoden Allgemeine Java-Themen 7
L static main - Spezifikation? Allgemeine Java-Themen 7
N Main-Klasse wird beim Aufruf des JARs nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 8
J Exception in thread "main" java.lang.OutOfMemoryEr Allgemeine Java-Themen 26
G [JDK 6u2] - JAR Failed to load Main-Class manifest attribute Allgemeine Java-Themen 6
P Zugriff von Klasse 2 auf Klasse 1 (die main methode hat) Allgemeine Java-Themen 5
G Programm ohne Main Allgemeine Java-Themen 10
M Parameter an main übergeben aber wie? Allgemeine Java-Themen 4
J jar-Datei enthält keine Main-Class Allgemeine Java-Themen 22
C Mehrere main-Klassen in JAR Allgemeine Java-Themen 2
S Exception in Thread "main" java.lang.NoClassDef. b Allgemeine Java-Themen 2
A Warum gibts die Main und was sollte drin stehen? Allgemeine Java-Themen 31
B Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Allgemeine Java-Themen 12
S Programmlogik, wo ist die Main? Allgemeine Java-Themen 9
C Mehrere main-Methoden in einer jar Allgemeine Java-Themen 7
J Warum heißt es eig. "public static void main" ? Allgemeine Java-Themen 4
G DBzugriff funktioniert nach 'Build Main Project' nicht mehr Allgemeine Java-Themen 2
P Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Allgemeine Java-Themen 3
P Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Allgemeine Java-Themen 15
P Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Allgemeine Java-Themen 3
S wie übergebe ich eine Variable aus einer Methode an main() ? Allgemeine Java-Themen 16
B Exception in thread "main" java.lang.OutOfMemoryEr Allgemeine Java-Themen 5
S Exception in thread "main" java.lang.StringIndexOu Allgemeine Java-Themen 9
L boolean aus der main übergeben? Allgemeine Java-Themen 12
H jar-file in anderem main programm ausführen Allgemeine Java-Themen 2
M Klassenname in main-Methode ausgeben? Allgemeine Java-Themen 29
G Exception in thread "main" :? Allgemeine Java-Themen 5
E Exception in Thread "main" java.lang.NoClassDefFou Allgemeine Java-Themen 5
A Was haltet ihr von einer standardisierten Main Klasse? Allgemeine Java-Themen 4
E Klasse dynamisch über main-Methode aufrufen Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben