S
Samuel
Gast
Sagen wir ich möchte ein Spiel bauen (wurscht welches), so habe ich neben ner Menge anderer
Klassen zwei wichtige Klassen: Spiel und UIF.
Spiel enthält die ganze Programmlogik, kennt also die Regeln und alle relevanten Klassen.
Und ich habe das User Interface, welches später auch ein GUI implementiert, aber das ist ja latte.
Nun ist mir noch nicht ganz das logische Zwischenspiel der beiden im Bezug GUI/UIF klar, gehen wir erstmal von UIF aus:
Main ist in Klasse "Spiel".
Spiel legt sich Instanzen an, z.B. Spieler, für deren Namen benutzt es die Instanz oder static Methode der UIF.
Erste Frage, sagen wir, die UIF benutzt Konsole, wer von den beiden, Spiel oder UIF haben den String "Bitte Namen eingeben" ?
Das UIF, oder?
Ok, gehe ich mal davon aus, nun bekommt UIF eine gültige Eingabe in der Konsole und gibt den Wert an Spiel weiter, usw.
Nun das selbe bei einer GUI.
Wie kann man hier elegant arbeiten? Nehen wir als Beispiel mal Schiffe versenken.
Das UIF wurde erst dann aktiv, als der Name eigegeben werden musste.
Aber das GUI muss doch eigentlich viel früher aktiv werden, um Fenster zu erzeugen usw. Heißt dass, das wenn eine GUI da ist, die Main auf einmal in der GUI sein muss?
Es muss ja zuerst die Canvas da sein, wo man neues Spiel oder beendet usw wählt.
Bedeutet dass, das man bereits bei einer UIF schon so denken muss, dass die Main in der UIF drin ist? Und dass diese halt nur sowas wie Stubs der "zeichneFenster" Methoden hat?
Gehe ich davon aus, dass die Main in Spiel liegt, so kann ich zwar, wenn ich am Punkt der Namenseingabe bin, ebenso bequem anstatt der UIF die GUI nehmen, aber wo bleibt dann der Rest, der bei ner UIF nicht da war und bei der GUI da sein muss?
Klassen zwei wichtige Klassen: Spiel und UIF.
Spiel enthält die ganze Programmlogik, kennt also die Regeln und alle relevanten Klassen.
Und ich habe das User Interface, welches später auch ein GUI implementiert, aber das ist ja latte.
Nun ist mir noch nicht ganz das logische Zwischenspiel der beiden im Bezug GUI/UIF klar, gehen wir erstmal von UIF aus:
Main ist in Klasse "Spiel".
Spiel legt sich Instanzen an, z.B. Spieler, für deren Namen benutzt es die Instanz oder static Methode der UIF.
Erste Frage, sagen wir, die UIF benutzt Konsole, wer von den beiden, Spiel oder UIF haben den String "Bitte Namen eingeben" ?
Das UIF, oder?
Ok, gehe ich mal davon aus, nun bekommt UIF eine gültige Eingabe in der Konsole und gibt den Wert an Spiel weiter, usw.
Nun das selbe bei einer GUI.
Wie kann man hier elegant arbeiten? Nehen wir als Beispiel mal Schiffe versenken.
Das UIF wurde erst dann aktiv, als der Name eigegeben werden musste.
Aber das GUI muss doch eigentlich viel früher aktiv werden, um Fenster zu erzeugen usw. Heißt dass, das wenn eine GUI da ist, die Main auf einmal in der GUI sein muss?
Es muss ja zuerst die Canvas da sein, wo man neues Spiel oder beendet usw wählt.
Bedeutet dass, das man bereits bei einer UIF schon so denken muss, dass die Main in der UIF drin ist? Und dass diese halt nur sowas wie Stubs der "zeichneFenster" Methoden hat?
Gehe ich davon aus, dass die Main in Spiel liegt, so kann ich zwar, wenn ich am Punkt der Namenseingabe bin, ebenso bequem anstatt der UIF die GUI nehmen, aber wo bleibt dann der Rest, der bei ner UIF nicht da war und bei der GUI da sein muss?