Erste Schritte Classe in andere Einfügen??

KeyEvente

Mitglied
Hallo Community,

ich versuche mir das Java beizubringen, doch als Anfänger stößt man öfters auf Probleme, die man durch
Unwissen nicht bennenen kann.
In einem kleinen Versuch, habe ich ein Fenster erstellt und ein kleinen Rechner, beide sind in
verschiedene Classen unterteilt, sodass ich den Rechner gerne in das Fenster einbinden möchte, doch
weiß ich nicht wie ???:L

Interface:
Java:
// Import-Anweisung für unseren JFrame
import javax.swing.*;
import javax.swing.JLabel;
//Import-Anweisung für unser JLabel


public class InterfaceButtonetc {
	

	
	public static void main(String[] args){
		
		
		
        // Erzeugung eines neuen Frames mit dem 
        //   Titel "Beispiel JFrame "    
		JFrame meinFenster = new JFrame("Beispiel Fenster mit JFrame");
		
		
		
		
		// Wir setzen die Breite und die Höhe 
        //unseres Fensters auf 200 Pixel    
		meinFenster.setSize(200,200);
		
		
		
		// Hinzufügen einer einfachen Komponente 
        //(hier: JLabel) 
		meinFenster.add(new JLabel("JLabel Buchstaben"));
		
		
		
		// Wir lassen unseren Frame anzeigen
		meinFenster.setVisible(true);
	}
	
	public void Menü(){
		
		Menü Rechner= new Menü();
		
	}
	
}

Menü/Rechner:
Java:
public class Menü {
		
		static int zahl1 = 4;
		static int zahl2 = 50;

	public static void main(String[] args) {
				
		System.out.println("Die erste Zahl lautet " + zahl1);
		System.out.println("Ihre Zahl wurde multiplitziert und ergibt " + zahl2*zahl1);
		
		if( zahl1*zahl2 < 20){
			
			System.out.println("Bitte geben sie einen Wert über 20 an");
				
		}else{
			if(zahl1*zahl2 >= 20);
			 System.out.println("Ihr Wert ist 20 oder mehr");
			
			if(zahl1*zahl2 <= 100);
			 System.out.println("Doch, ihr Ergebnis muss unter 100 sein!");
		}

	}
		
	
}

Tut mir leid, dass ich keine direkte Suche per Suchfunktion getätigt habe, da ich nicht den Fachbegriff für diese Aktion kenne.

INFO: Version: Java 7
IDE: Eclipse
 
Zuletzt bearbeitet:

m²labs

Mitglied
Hallihallo,
ich bin zwar selbst noch in den Anfängen, was das Programmieren angeht, aber ich will dir trotzdem versuchen ein wenig zu helfen.

Was zunächst mal auffällt, ist dass deine Klasse Menü darauf abzielt etwas auf der Konsole zu machen.
Z.B. Die Anweisung System.out.println schreibt etwas ind die Kommandozeile und nicht etwa in ein Fenster.

Zweitens haben beide Klassen eine Mainmethode, die eigentlich nur in einer notwendig wäre, da sie quasi den Beginn des Programms darstellt.

Wenn du dich für Swing, also die grafische Ausgabe deiner Programme interessierst dann schau doch mal hier rein:GUI-Programmierung mit Swing

Ich denke, das sollte dir den Start erleichtern.

Grüße,
Markus
 

kaoZ

Top Contributor
Aloha und willkommen, zunächsteinmal :

Java:
public class InterfaceButtonetc

halte ich für fragwürdig

wenn es die Klasse ist die deine GUI darstellen soll, würde ich diese auch so benennen, zudem solltest du es vermeiden in Klassennamen das Keyword
Code:
interface
zu verwenden , wenn es kein Interface ( also eine Schnittstelle ) ist.

Java:
public class Gui{...}

Wie mein Vorposter schon andeutete ist deine Klasse Menü darauf ausgelegt die Ausgaben mit System.out.println(); in die Standard Ausgabe des Systems zu Schreiben, dieses wäre im Normalfall die Windows Eingabeaufforderung oder auch Konsole/Terminal.

Was ich sonst noch sehe ist das du Attribute nicht als Private deklarierst , zudem machst du sie Statisch, da sie sonst in der main Methode, also dem Einstiegspunkt in dein Programm, nicht nutzen könntest, eben diese Methode solllte lediglich als Einstiegspunkt dienen und z.B deinen Controller oder deine Gui instanziieren.

Jede Klasse, jede Methode sollte in Java ( bzw. in OOP) Standardmäßig nur für eine Aufgabe zuständig sein.

Hier mal ein kleines Beispiel :


Klasse : Rechner
Java:
public class Rechner {
	
	private int a , b, result;
	
	public Rechner() {
		this.a = 0;
		this.b = 0;
		this.result = 0;
	}
	
	public void addition(int a, int b){
		this.result = a + b;
	}
	
	public void subtraction(int a , int b){
		this.result = a - b;
	}
	
	public void multiplication(int a, int b){
		this.result = a * b;
	}
	
	public void division(int a, int b){
		this.result = a / b;
	}
	
	public int getA() 				{return this.a;}
	public int getB() 				{return this.b;}
	public int getResult() 			{return this.result;}
}

Klasse RechnerTest:

Java:
public class RechnerTest {

	public static void main(String[] args) {
		Rechner rechner = new Rechner();
		
		rechner.addition(12, 2);
		
		System.out.println(rechner.getResult());
	}
}

Ausgabe : 

14

Ich habe hier den einfachen Weg gewählt und habe als Rückgabetyp erst einmal void verwendet, das bedeutet das die in der Klasse RechnerTest verwendete Methode
Code:
addition(int a, int b);
keine Wert zurückliefert , sondern ihr Ergebnis lediglich in der Instanzvariable (also dem Attribut) result speichert, und ich dieses dann über eine in der Klasse definierten Getter und System.out.println(); ausgeben kann .

Nun könntest du diese Klasse auch dazu verwenden diese Rechnungen über eine GUI darzustellen ohne Änderungen an ihr durch zuführen.

Hier mal ein KSKB:

Ich habe hier jetzt auf Exception Handling / Private Attribute verzichtet um das ganze übersichtlich zu halten, und Zeit zu sparen, es dient ja nur als Beispiel !

Die für dich wichtige Stelle im Code ist makiert ![/B]



Java:
import java.awt.Dimension;
import java.awt.GridBagConstraints;
import java.awt.GridBagLayout;
import java.awt.Insets;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;

public class RechnerGui implements ActionListener{
	
	Rechner rechner; 
	
	JFrame frame;
	JPanel panel;
	JTextField fieldA, fieldB, fieldOperator;
	JLabel labelA, labelB, labelOperator, resultTxt, result;
	JButton btn;
	
	Dimension txtFieldDim = new Dimension(50,25);
	
	GridBagConstraints g = new GridBagConstraints();
	
	public RechnerGui() {
		initComponents();
		addComponents();
	}
	
	private void initComponents(){
		frame = new JFrame("Rechner");
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.DISPOSE_ON_CLOSE);
		frame.setSize(300,250);
		frame.setLocationRelativeTo(null);
		
		panel = new JPanel(new GridBagLayout());
		
		fieldA = new JTextField();
		fieldA.setPreferredSize(txtFieldDim);
		fieldB = new JTextField();
		fieldB.setPreferredSize(txtFieldDim);
		fieldOperator = new JTextField();
		fieldOperator.setPreferredSize(new Dimension(50,25));
		
		labelA = new JLabel("Wert 1 :");
		labelB = new JLabel("Wert 2 :");
		labelOperator = new JLabel("Operator :");
		resultTxt = new JLabel("Ergebnis :");
		result = new JLabel("");
		
		btn = new JButton("Ausrechnen !");
		btn.addActionListener(this);
		
		rechner = new Rechner();  // <<--- Rechner instanzieren !
	}
	
	private void addComponents(){
		
		g.gridx = 0;
		g.gridy = 0;
		g.anchor = GridBagConstraints.LINE_END;
		g.insets = new Insets(5,10,0,10);
		panel.add(labelA, g);
		
		g.gridx = 1;
		g.gridy = 0;
		panel.add(fieldA, g);
		
		g.gridx = 0;
		g.gridy = 1;
		panel.add(labelOperator, g);
		
		g.gridx = 1;
		g.gridy = 1;
		panel.add(fieldOperator, g);
		
		g.gridx = 0;
		g.gridy = 2;
		panel.add(labelB, g);
		
		g.gridx = 1;
		g.gridy = 2;
		panel.add(fieldB, g);
		
		g.gridx = 0;
		g.gridy = 3;
		g.insets = new Insets(15,10,0,10);
		panel.add(resultTxt, g);
		
		g.gridx = 1;
		g.gridy = 3;
		g.anchor = GridBagConstraints.CENTER;
		g.insets = new Insets(15,10,0,10);
		panel.add(result, g);
		
		g.gridx = 0;
		g.gridy = 4;
		g.gridwidth = 2;
		g.anchor = GridBagConstraints.CENTER;
		panel.add(btn, g);
		
		frame.add(panel);
	}
	
	public void showGui(){
		frame.setVisible(true);
	}
	
	public int getTxtA(){
		return Integer.parseInt(this.fieldA.getText());
	}
	public int getTxtB(){
		return Integer.parseInt(this.fieldA.getText());
	}
	
	public String getOperator(){
		return this.fieldOperator.getText();
	}

	@Override
	public void actionPerformed(ActionEvent e) {
		if (getOperator().equals("+")) {
			rechner.addition(getTxtA(), getTxtB());
			this.result.setText(String.valueOf(rechner.getResult()));
		}
		if (getOperator().equals("-")) {
			rechner.subtraction(getTxtA(), getTxtB());
			this.result.setText(String.valueOf(rechner.getResult()));
		}
		if (getOperator().equals("*")) {
			rechner.multiplication(getTxtA(), getTxtB());
			this.result.setText(String.valueOf(rechner.getResult()));
		}
		if (getOperator().equals("/")) {
			rechner.division(getTxtA(), getTxtB());
			this.result.setText(String.valueOf(rechner.getResult()));
		}
	}

}

Der dazugehörige Aufruf in der RechnerTest Klasse würde dann so aussehen :

Java:
public class RechnerTest {

	public static void main(String[] args) {
		RechnerGui gui = new RechnerGui();
		
		gui.showGui();
	}
}

Die Fallunterscheidungen welche Rechnungen ausgeführt werden triffst du hier manuell durch Eingabe eines Operators,dies könnte man natürlich auch in einem Feld machen , oder über Buttons, wie man es vom Windows Taschenrechner her kennt, zudem gibt es da ein Schönes Tutorial hier im Forum zu dort Verwendbaren Algorithmen zum umsetzen des Ganzen.

Hier noch ein Screen wie das ganze dann aussieht :

 
Zuletzt bearbeitet:

florian.

Mitglied
Hi,

ich nehme an der Code war nur ein Beispiel. Hier ist wie man Klassen ineinander verschachtelt (mit einem Tipp: mach das Frame etc. als Instanzvariable sodass du auch aus der (inneren) Klasse Menü drauf zugreifen kannst:

Java:
public class ÄußereKlasse
{
JFrame frame;
JLabel label;

public static void main(String[] args)
{
  ÄußereKlasse a = new ÄußereKlasse();
  a.genGUI();
}

private void genGUI()
{
  frame = new JFrame("   "); 
  //etc.
}

class InnereKlasse
{
  //Hat Zugriff auf frame und label !
}

}

gruß
 

KeyEvente

Mitglied
Das war eine seeehr große Hilfe:)
Ich werde nun versuchen, alles zu verstehen und es mir einzuprägen, denn dies sieht recht kompliziert aus :)


Danke für eure schnelle Hilfe und besonders danke ich kaoZ für seine echt ausführliche Hilfe :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Joose

Top Contributor
ich nehme an der Code war nur ein Beispiel. Hier ist wie man Klassen ineinander verschachtelt (mit einem Tipp: mach das Frame etc. als Instanzvariable sodass du auch aus der (inneren) Klasse Menü drauf zugreifen kannst:
....

Bitte Problemstellung genauer lesen, er will nur die Klasse A in Klasse B einbinden! Der Threadtitel ist in diesem Fall schlecht gewählt.
 

kaoZ

Top Contributor
Man könnte um eine Besonders enge Bindung zwischen Der GUI und dem Rechner(Logik) die Logik als innere Klasse deklarieren, das übersteigt so weit ich das beurteilen kann aber 1. Den Wissenstand des TO's, und 2. macht es das Ganze nur unnötig unübersichtlich, zumdem ist es nicht notwendig.

Ich werde nun versuchen, alles zu verstehen und es mir einzuprägen, denn dies sieht recht kompliziert aus

Das scheint auf den Ersten Blick so , das Komplizierteste daran ist allerdings der Code für die Optische Darstellung , also der Gui ;)

Hier noch schnell ein einfaches Beispiel wie du Klassen ( bzw. instanzen dieser) in anderen Klassen verwenden kannst:

Java:
public class HalloWelt{

  private String text = "Hallo Welt"; // Variable (text) mit Wert ("Hallo Welt")

public Hallo Welt(); // Leerer Standardkonstruktor

public String getText(){
  return this.text;  // liefert eine Kopie des Wertes der Variable
}
}
Die Klasse HalloWelt hat nur ein privates Attribut, und eine öffentliche Methode um an das private Attribut zu gelangen.

Der Rückgabetyp der Methode ist hier vom Typ String, liefert also einen String bei Ausführung zurück.

Java:
public class MeinProgramm{

public static void main(String[]args){

 HalloWelt h = new HalloWelt();

System.out.print(h.getText());

}
}

Die Klasse MeinProgramm hat nur eine öffentliche Methode ( main ) also der Einstiegspunkt in dein Programm, bei Ausführung dieser Klasse , wird ein Objekt ( eine Instanz ) der Klasse HalloWelt gebildet und von der Variable h Referenziert, über
Code:
System.out.print(h.getText());
also Aufruf der öffentlichen Methode
Code:
getText();
auf der Referenz h, (welches Stellvertretend für das Objekt der Klasse HalloWelt eingesetzt wird), liefert diese Methode eine Kopie des Wertes ("Hallo Welt") welches die variable text referenziert , und führt somit zu dieser Ausgabe:

Java:
Hallo Welt

[EDIT]Bei Fragen, immer raus damit ;)[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

KeyEvente

Mitglied
Danke, nochmals!

kleine Frage nebenbei:

Wahrscheinlich können erfahrene Programmierer viele Dinge auswenig, jedoch muss man desöfteren in die API schauen und genau
dabei habe ich ein kleines Problem. Dort stehen die verschiedenen Befehle etc, jedoch wüsste ich nicht wie ich diese richtig einfüge, weil die meisten Tutorials Informationen wie "die API behinhaltet viele Befehle etc" ausgeben, jedoch nicht zeigen wie man sie ausließt und direkt in die passende Situation einfügt.

Selbst viele EBooks behinhalten dieses Thema nicht :/
 

m²labs

Mitglied
Oh ja, das Problem kenne ich.

Für mich war es ebenso ein Grauß, diese API zu betrachten und dann zu denken: "Super, und nu?"

Mittlerweile geht es mir da etwas besser. Aber auch nur dadurch, dass ich viel gelesen habe. Und daraus Muster ableiten konnte.
Das zauberwort heißt Syntax. Nicht umsonst werden die verschiedenen "Programmierstandards" als Sprachen bezeichnet. Genauso wie du Englisch, Spanisch oder Japanisch lernst, musst erst einmal verstehen, wie die Worte miteinander einen sinnvollen Satz ergeben. Dann kannst du die API als eine Art Wörterbuch sehen, das dir die wörter in ihren verschiedenen Verwendungen aufzeigt.

Dieser Lernprozess ist schlecht in Worte zu fassen aber er ist genau der Grund, warum programmieren lernen Geduld erfordert. Es ist auch nicht damit getan, die Sprache zu lernen. Gleichzeitig benötigt man noch etwas Mathematik, Logik, Vorstellungskraft...

Ich habe auch lange versucht, mit den Netztutorials bzw. Büchern den Einstieg ins programmieren zu finden. Richtig gefunkt hat es bei mir erst, als in der Schule ein Lehrer mich "live" in die richtige Richtung schubbste.

Das hört sich evtl. alles ein bisschen Oberlehrerhaft an und hilft dir sicher auch nicht bei deinem konkreten Problem aber es ist meine Erfahrung und ich hoffe, dass sie dir helfen wird.

Zum Schluss hab ich noch nen Lektüretipp für dich, der mir persönlich sehr hilft zur Zeit und den ich so noch nie irgendwo erwähnt gesehen habe. Es ist ein umfangreiches PDF der Uni Trier. Mag im ersten Moment abschreckend wirken, aber mit "gesundem" Menschenverstand ist das Ding echt gut zu lesen.

http://www.uni-trier.de/fileadmin/urt/doku/java/v70/Java7.pdf

Mit besten Grüßen,
Markus
 

KeyEvente

Mitglied
Herzlichen danke für deinen Rat! Wahrscheinlich muss ich einfach die Bücher, die interessante PDF drucharbeiten und mich damit befassen bis irgentwann der moment kommt "Aha! So geht das also".

Wenn man nach par Monaten an diesem Punkt ist, sollte es wahrscheinlich besser mit dem Programmieren funktionieren, weil dann erst wirklich ein Projekt zustande kommen kann.



Zum Thema: Habe diesen Text abgeschrieben und nachgeschaut, wo mein fehler liegt, doch finde ich ihn mit meinen ungeübten Augen nicht. "Wert 1" und TxtField vom Operator fehlen :/

P.S "Wert 1 wird nun angezeigt. Habe labelA vergessen
Java:
private void addComponents()
	{
	g.gridx = 0;
	g.gridy = 0;
	g.anchor = GridBagConstraints.LINE_END;
	g.insets = new Insets(5,10,0,10);
	panel.add(labelA, g); //<-- Hier hatte ich auch fieldA stehen
	
	g.gridx = 1;
	g.gridy = 0;
	panel.add(fieldA, g);

Problem 2 gelöst. Das txtField musste an dieser stelle stehen

Java:
    g.gridx = 1;
    g.gridy = 1;  // <-Hatte hier 2 stehen.
    panel.add(fieldOperator, g);

RechnerTest
Java:
public class RechnerTest {

        
        public static void main(String[] args) {
            GUI gui = new GUI();
           
            gui.showGui();
        }
        
}


GUI
Java:
import java.awt.Dimension;
import java.awt.GridBagConstraints;
import java.awt.GridBagLayout;
import java.awt.Insets;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
 
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;


import java.awt.Dimension;
import java.awt.GridBagConstraints;
import java.awt.GridBagLayout;
import java.awt.Insets;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;


public class GUI implements ActionListener {

	Rechner rechner;
	
	JFrame frame;
	JPanel panel;
	JTextField fieldA, fieldB, fieldOperator;
	JLabel labelA, labelB, labelOperator, resultTxt, result; 
	JButton button;
	
	Dimension txtFieldDim = new Dimension(50,25);
	
	GridBagConstraints g = new GridBagConstraints();
	
	public GUI()
	{
		initComponents();
		addComponents();
		
	}
	
	private void initComponents()
	{
		frame = new JFrame("Rechner");
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.DISPOSE_ON_CLOSE);
		frame.setSize(300,250);
		frame.setLocationRelativeTo(null);
		
		panel = new JPanel(new GridBagLayout());
		
		fieldA = new JTextField();
		fieldA.setPreferredSize(txtFieldDim);
		fieldB = new JTextField();
		fieldB.setPreferredSize(txtFieldDim);
		fieldOperator = new JTextField();
		fieldOperator.setPreferredSize(new Dimension(50,25));
		
		labelA = new JLabel("Wert 1 : ");
		labelB = new JLabel("Wert 2 : ");
		labelOperator = new JLabel("Operator :");
		resultTxt = new JLabel("Ergebnis :");
		result = new JLabel("");
		
		button = new JButton("Ausrechnen !");
		button.addActionListener(this);
		//--------wichtig
		rechner = new Rechner(); //<<-------- Rechner instanzieren!!!!
		//---------wichtig
		
	}
	
	private void addComponents()
	{
	g.gridx = 0;
	g.gridy = 0;
	g.anchor = GridBagConstraints.LINE_END;
	g.insets = new Insets(5,10,0,10);
	panel.add(fieldA, g);
	
	g.gridx = 1;
	g.gridy = 0;
	panel.add(fieldA, g);
	
	g.gridx = 0;
	g.gridy = 1;
	panel.add(labelOperator, g);
	
	g.gridx = 1;
	g.gridy = 2;
	panel.add(fieldOperator, g);
	
	g.gridx = 0;
	g.gridy = 2;
	panel.add(labelB, g);
	
	g.gridx = 1;
	g.gridy = 2;
	panel.add(fieldB, g);
	
	g.gridx = 0;
	g.gridy = 3;
	g.insets = new Insets(15,10,0,10);
	panel.add(resultTxt, g);
	
	g.gridx = 1;
	g.gridy = 3;
	g.anchor = GridBagConstraints.CENTER;
	g.insets = new Insets(15,10,0,10);
	panel.add(result, g);
	
    g.gridx = 0;
    g.gridy = 4;
    g.gridwidth = 2;
    g.anchor = GridBagConstraints.CENTER;
    panel.add(button, g);
   
    frame.add(panel);
}

public void showGui()
{
    frame.setVisible(true);
}

public int getTxtA()
{
    return Integer.parseInt(this.fieldA.getText());
}
public int getTxtB()
{
    return Integer.parseInt(this.fieldA.getText());
}

public String getOperator()
{
    return this.fieldOperator.getText();
}

@Override
public void actionPerformed(ActionEvent e) 
	{
    if (getOperator().equals("+")) 
    {
        rechner.addition(getTxtA(), getTxtB());
        this.result.setText(String.valueOf(rechner.getResult()));
    }
    if (getOperator().equals("-")) 
    {
        rechner.subtraction(getTxtA(), getTxtB());
        this.result.setText(String.valueOf(rechner.getResult()));
    }
    if (getOperator().equals("*")) 
    {
        rechner.multiplication(getTxtA(), getTxtB());
        this.result.setText(String.valueOf(rechner.getResult()));
    }
    if (getOperator().equals("/")) 
    {
        rechner.division(getTxtA(), getTxtB());
        this.result.setText(String.valueOf(rechner.getResult()));
    }

	}
}

Rechner
Java:
public class Rechner {

	private int a , b, result;
	
	public Rechner() 
	{
		this.a = 0;
		this.b = 0;
		this.result = 0;
	}
	
	public void addition(int a, int b)
	{
		this.result = a + b;
	}
	
	public void subtraction(int a , int b)
	{
		this.result = a - b;
	}
	
	public void multiplication(int a , int b)
	{
		this.result = a * b;
	}
	
	public void division(int a , int b)
	{
		this.result = a / b;
	}
	
	public int getA()		{return this.a;}
	public int getB()		{return this.b;}
	public int getResult()  {return this.result;}
	
}
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
Das wichtigste an der Sache ist, das du begreifst wie das ganze zusammen funktioniert, die eigentliche Logik dahinter steckt nur in der Klasse Rechner, der Rest ist nur optische Darstellung, du könntest genauso gut die Klasse Rechner über die Konsole nutzen, das Komplizierteste hieran ist tatsächlich die Gui Programmierung, die dich insofern du dich intensiv damit beschäftigst ( und damit meine ich nicht die Nutzung irgendwelcher Swing Designer ), wie auch mich Stück für Stück in den Wahnsinn treiben ^^

Allerdings muss ich dazu sagen , da ich meine Guis alle von Hand Programmiere , ich auch immens Erfahrung im Umgang mit Layoutmanagern gesammelt habe , und ja ich muss zugeben ich habe auch mit Null-Layouts angefangen, das ist auf dauer aber absolut NICHT zu empfehlen !

Ansonsten wie bereits erwähnt gibt es hier einen Schönen Blog Eintrag von Turtle ( wenn mich nicht alles täuscht ) welcher einen etwas komplizierteren Algorithmus erläutert der es erlaubt alle Terme inclusive mehrerer Operatoren in ein Textfeld einzugeben wie man es von einem Taschenrechner kennt .

Wenn dich sowas interessiert und du dir neue Ziele stecken möchtest würde ich dir raten dir das mal anzuschauen ;)
 

KeyEvente

Mitglied
Werde ich mir anschauen müssen, sonst kommt man nicht weiter und deiner Meinung würde ich mich anschließen, diese Layouts die druch Drag&Drop-Systemen erstellt werden sind nichts besonderes.

Danke nochmals, für den Tipp !:)
 
Zuletzt bearbeitet:


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E Variable (Vektor) in andere Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
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