Ich hab die nette Aufgabe ein Layout für Pacman zu erstellen, allerdings hab ich nicht wirklich viel Ahnung von java und von Grafikprogrammierung. Ich habe das Layout jetzt fertig und muss jetzt allerdings noch in das Layout andere Klassen, wie z.B. das Spielfeld einfügen...
Rechts am Rand befinden sich Buttons, durch das drücken des Buttons "Start", soll die Classe "Welt" aufgerufen werden, anstelle dieser später sich das Spielfeld befinden soll. Monmentan besteht sie allerdings nur aus einem Bild. Als eigenständige Klasse funktioniert die Klasse, allerdings kann ich sie nicht im Layout anzeigen lassen. Er compiliert zwar alles, aber die Klasse "Welt" zeigt er mir nicht an, zumindest nicht sichbar.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte...
Rechts am Rand befinden sich Buttons, durch das drücken des Buttons "Start", soll die Classe "Welt" aufgerufen werden, anstelle dieser später sich das Spielfeld befinden soll. Monmentan besteht sie allerdings nur aus einem Bild. Als eigenständige Klasse funktioniert die Klasse, allerdings kann ich sie nicht im Layout anzeigen lassen. Er compiliert zwar alles, aber die Klasse "Welt" zeigt er mir nicht an, zumindest nicht sichbar.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte...
Code:
import java.awt.*;
import java.applet.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
public class CombineLayout extends JApplet implements ActionListener
{
Panel pNorth = new Panel(),
pWest = new Panel(),
pSouth= new Panel(),
pCenter= new Panel();
Button k2;
public void init ()
{
setLayout(new BorderLayout());
add(BorderLayout.NORTH, pNorth);
add(BorderLayout.WEST, pWest);
add(BorderLayout.CENTER, pCenter);
add(BorderLayout.SOUTH, pSouth);
pWest.add(k2);
pCenter.setLayout(new BorderLayout());
Welt welt1 = new Welt();
pCenter.add(welt1);
k2 = new Button ("Zum Spiel");
k2.addActionListener (this);
}
public void actionPerformed(ActionEvent ereignis)
{
String s, tt ="";
s = ereignis.getActionCommand();
if (s.equals ("Zum Spiel"))
tt =("viel Spass");
lab3.setText (tt);
}
}
class Welt extends Applet
{
Image picture;
public void init ()
{
}
public void paint(Graphics g){
Image img = getImage(getCodeBase(),"image/pacmanbild.jpg");
g.drawImage(img,3,2,this);
}
}