Char in String ersetzen

Bonsai

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,

ich woltle mal nachfragen ob es einen möglichkeit gibt, einen char in einem String durch einen anderen String zu ersetzen?
Als Beispiel mal :
"Diese Klammer:} soll ersetzt werden."
String = "@}@}@}"
char='}'
Nach ersetzen soll es dann so aussehen:
"Diese Klammer:mad:}@}@} soll ersetzt werden."

Dabeio ist sowohl die position des chars als auch die länge des Strings beliebig. Die "}" soll in dem fall unbedingt als char behandelt werden. Die position dieses chars habe ich vorher schon mit charAt(i) == '}' bestimmen lassen. Jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich den String dann da rein bekomme. Hab es schon mit der replace - Methode probiert, aber die lässt ja keine kombination von char und string zu.
Wäre für Hilfe ehr dankbar

Gruß
Bonsai
 

Niki

Top Contributor
stichwort regex:

Java:
System.out.println("Diese Klammer:} soll ersetzt werden".replaceAll("}", "@{@{@{"));
 

njans

Top Contributor
Du kannst natürlich auch einen String mit der Methode toCharArray() in ein solches umwandeln.
Komfortabel ist das nicht so sehr, bei dem, was du vor hast.
 

Bonsai

Bekanntes Mitglied
Also in der Zeile können beliebig viele "}" und jede soll durch einen vorher erstellten string ersetzt werden, daher als char.

Gibt es ne möglichkeit, wenn ich das jetzt mit replaceFirst("\\}",...) machen würde, vorher zu unterscheiden dass vor der zu ersetzenden klammer kein @ stehen darf?
 

Bonsai

Bekanntes Mitglied
wie oben in dem beispiel angedeutet können in den einzusetzenden Strings auch "}" vorkommen. dann würde ich ja einfach wieder in dem schon eingefügten string ersetzen
 

XHelp

Top Contributor

Ich glaube nicht...
Java:
String input = "1: }, 2: }, 3: }";
String replaceWith = "@}@}@}";
String output = input.replaceAll("}", replaceWith);
System.out.println(output);

Du willst also sagen, dass dieser Codeschnipsel bei dir nie terminiert, das du ständig neu dazugekommenen "}" ersetzt?
 

Shulyn

Bekanntes Mitglied
[Java]
public class Main
{
public static void main(String[] args)
{
String testEingabe = "Diese Klammer:} soll ersetzt werden." ;
String zuErsetzen = "}";
String ersatz = "@}@}@}";

System.out.println(testEingabe);

testEingabe = testEingabe.replaceAll(zuErsetzen, ersatz);
System.out.println(testEingabe);
}

}
[/Java]

Ausgabe:
Code:
Diese Klammer:} soll ersetzt werden.
Diese Klammer:@}@}@} soll ersetzt werden.

edit: wieder zu spät ...
 

Bonsai

Bekanntes Mitglied
ich weiß schon wie ihr das meint, aber bei mir ändert sich von klammer zu klammer der string der eingesetzt werden soll.

also um vielleicht mal einen besseren einblick zu geben. ich habe einen string bei welchem ich zuerst den String "{@" bis zu dem char "}" zähle. diese Zahl speicher ich in einer variablen. als nächsten schritt, wenn ich bei der "}" angekommen bin, schreibe ich in einen neuen string so viele "@}" wie ich die "{@" gezählt habe.
Wenn ich das jetzt mit replace First mache kommt bei mir so etwas im endefekt raus (nur mal als ein Beispiel von einigen in der Zeile): "@}@@}@@}@}" (spiegelt jetzt nur den teil, der ersetzt wurde wieder)
 

Shulyn

Bekanntes Mitglied
Ich verstehe nicht so recht was du machst / machen willst...


also um vielleicht mal einen besseren einblick zu geben. ich habe einen string
Ok 1 String "neu";

bei welchem ich zuerst den String "{@" bis zu dem char "}" zähle.
Du zählst die "zeichen" "chars" dazwischen.
Int zahl;

neu = "{@123}".

diese Zahl speicher ich in einer variablen.
zahl = 3;


als nächsten schritt, wenn ich bei der "}" angekommen bin, schreibe ich in einen neuen string so viele "@}" wie ich die "{@" gezählt habe.

Ok neuer String "neu2";
Du hast KEINE "{@" gezählt. gehen wir mal davon aus du benutzt die zahl.


for (i = 1 ; i <= zahl ; i++) {
neu2 = neu2 + "@}";
}

Wenn ich das jetzt mit replace First mache
Wir sprachen von "replaceAll".


So wobei brauchst du hilfe? Sehe nicht so ganz das Problem...
 

Bonsai

Bekanntes Mitglied
nein es sollen nicht die chars gezählt werden, sondern wie oft "{@" bis zu der "}" kommt. und dannach soll dann so oft wie der string "{@" kam der String "@}" für die klammer ersetzt werden. Mal ein beispiel:

"{@ Das {@ ist} ein {@ beispiel für {@ das java {@ forum}"

daraus soll dann:

"{@ Das {@ ist@}@} ein {@ beispiel für {@ das java {@ forum@}@}@}"

werden. Ich hoffe das war jetzt verständlicher. Das ist das gleiche problem wie ich oben beschrieben hab vom prinzip her, eben nur das ich die hintergrundinfos nicht genau beschrieben hatte
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C char in String suchen und durch anderen String ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G String: nach 3. Zeichen char ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fats Waller Compiler-Fehler Kann ich einen String und die Summe zweier Char Werte mittels der println Anweisung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
C String/Char-API Java Basics - Anfänger-Themen 13
U Char zu einem String machen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D String und char in String speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
R String in char-Array übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I char Array to String Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Methoden String in char Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Object zu Char zu String Java Basics - Anfänger-Themen 6
W String auf char[] umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
C String-zaehleZeichen(String str,char[]c) Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Best Practice String aufbau - Char Array oder Anhängen Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Char aus einem String auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Input/Output convert string to two dimensional char and output = matrix Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Datentypen String auf JTextField wird zu Char-Array und anschließend zu int Java Basics - Anfänger-Themen 12
M String in char-weise vergleichen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datentypen Ein String in ein Char und ein Double wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Char to String Java Basics - Anfänger-Themen 5
M String( char[] value ) Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Fragen zu String und Char Java Basics - Anfänger-Themen 10
S expected java.lang.string but found char Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Methode die String in char-Array wandelt!! Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Erste Schritte String Array in char Array umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Char-Array zu String Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Datentypen Char Array in String Array gibt Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 10
C String ab einem bestimmten Char abschneiden??? Java Basics - Anfänger-Themen 7
H String zerlegen in einzelne Buchstaben (char)?? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Datentypen char, int, float in String Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Zahleneingabe als String in Char umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
I char arrays zu string Java Basics - Anfänger-Themen 7
L String zuverlässig nach Char parsen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Unterschied zwischen String & char Array? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Luk10 String in ein char[] schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
H string/char to keycode Java Basics - Anfänger-Themen 7
K String in Char umwandeln ??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Datentypen Char Array in einen String verwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Char in String parsen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K String von z.B. "\u003C" in Char konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
N string in char und char in int Java Basics - Anfänger-Themen 6
S String in Char umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 9
hdi char[] to String Java Basics - Anfänger-Themen 4
J String in char Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
G länge von string, string aus integer/char Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Datentyp String in char umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
N String/char-array aus datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A String to Char Umwandlung. Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Lesen einer Datei in einen String oder Char? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Char Array mit Sonderzeichen in String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 21
T String als Array und Umwandlung in Char Java Basics - Anfänger-Themen 7
0 String in Char umwandeln ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Char in String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 14
X char to String Java Basics - Anfänger-Themen 3
S String in char umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
S char in String umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 11
G String[] in char? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S String / charAt + Fehlermeldung: char cannot be dereferenced Java Basics - Anfänger-Themen 16
L char in String Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Frage zu Umwandlung char[] in string[] bzw. Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H char Array in String Java Basics - Anfänger-Themen 7
S String in char-Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C KeyCode (Char(22)) in einem String Java Basics - Anfänger-Themen 7
G zwei Zahlen bei String.valueOf(char c) in JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Char in String ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Tommilee Char ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
M error: '.class' expected switch(char) Java Basics - Anfänger-Themen 32
JordenJost char variable funktioniert irgendwie nicht a+b ergibt nicht à Java Basics - Anfänger-Themen 4
java-starter Erste Schritte Eingabe in Char wert umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
P9cman Char Index rekursiv finden Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann eine Methode für ein vorhandenes "Array von char" einen Index-Wert zurückliefern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Ich ahbe einen char und diesen soll ich bei .matches prüfen, also ob der char in meiner Zeichenkette vorhanden ist, wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 9
W char über die Konsole? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C char c Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Löschen von Leerzeichen in einem char array ohne methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
S zweidimensionale char arrays Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Methoden Namen trennen mit .substring(), char.At(), .lenght() Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Char Array an zufälligen stellen mit einem "x" füllen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Datentyp char Java Basics - Anfänger-Themen 27
A Char und modulo Java Basics - Anfänger-Themen 8
A char array wird überschrieben Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Switch case wird als char nicht erkannt.... Java Basics - Anfänger-Themen 6
E 2D Array - char durch die Matrix "wandern" lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Methoden char Array Aufgabe (bitte hierbei um Hilfe) Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Datentypen Char deklaration Java Basics - Anfänger-Themen 4
I wieder mit einer Umwandelung habe ich Problem (diesmal von char Array zu char) Java Basics - Anfänger-Themen 1
C (char) Array einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Java char.at() Probelm Java Basics - Anfänger-Themen 12
S char auf buchstabe/zeichen prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H char-Array Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Die länge von char Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Methoden char wird nicht ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Fehler bei ASCII Char zu Int Umwandlung Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Datentypen char als Buchstaben statt als Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
kokojamboo92 char mehrfach ausgeben.. Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Erste Schritte Char 'Anführungszeichen' Tastaturkürzel Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Compiler-Fehler Out of Bunce Exception bei einem Char Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Wie wird in Java ein Char-Array terminiert ? Java Basics - Anfänger-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben