Datentypen Char deklaration

Hey, ich bin gerade dabei ein Koordinatensystem zu programmieren, das Programm steht noch in den Kinderschuhen.
Ich bin auf folgendes Problem gestoßen :
Beim compilieren wird gemeckert :
PunktTest.java:4: error: unclosed character literal
Obwohl mein char doch in einer ' ist. Ich kenne den Fehler nur, wenn man char in ein " packt. Hier mein bisheriger Code :

Java:
public class Punkt {

    private int x;

    private int y;

    private char farbe;

    public void setX (int i) { x = i;}



    public void setY (int i) { y = i;}



    public void setFarbe (char color) { farbe = color; }







    public void verschiebe(int deltaX, int deltaY){

        x = x + deltaX;

        y = y + deltaY;

    }

    public int getX(){ return x; }

    public int getY(){ return y; }

    public char getFarbe() { return farbe; }









}
Und das ausführende Programm :

Code:
public class PunktTest {
    public static void main(String[] args){
        Punkt p1 = new Punkt();
        p1.setX(1); p1.setY(1); p1.setFarbe('rot');
        p1.verschiebe(1,1);
        Punkt p2 = new Punkt();
        p2.setX(2); p2.setY(2); p2.setFarbe('blau');
        p2.verschiebe(2,2);

        System.out.println("Punkt 1: x= "+ p1.getX() + "; y= " + p1.getY() + "; farbe= " + p1.getFarbe());
        System.out.println("Punkt 2: x= "+ p2.getX() + "; y= " + p2.getY() + "; farbe= " + p2.getFarbe());

    }
}


Er meckert bei der Stelle
Code:
 p2.setFarbe('blau');
.

Könnte das an meiner IDE liegen ?
 
Der Datentyp 'char' kann nur ein Zeichen beinhalten. Also entweder änderst du den Typ zu "String", oder setzt die Farbe auf 'r' und 'b'.

Viele Grüße
Kevin
 
Ergänzung: In Java werden char-Literale in einfache Hochkommas, String-Literale in Anführungszeichen gesetzt.
Java:
char ch = 'a';
String s = "a";
 
Gibt es nur "rot" und "blau"? Vielleicht soll es später ja mal auch "rosa" geben. :) Beide beginnen mit 'r', ich würd String als Farbe nehmen, oder auch java.awt.Color.
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Oben