Datentypen Char deklaration

Diskutiere Char deklaration im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
D

Daelerion

Hey, ich bin gerade dabei ein Koordinatensystem zu programmieren, das Programm steht noch in den Kinderschuhen.
Ich bin auf folgendes Problem gestoßen :
Beim compilieren wird gemeckert :
PunktTest.java:4: error: unclosed character literal
Obwohl mein char doch in einer ' ist. Ich kenne den Fehler nur, wenn man char in ein " packt. Hier mein bisheriger Code :

Java:
public class Punkt {

    private int x;

    private int y;

    private char farbe;

    public void setX (int i) { x = i;}



    public void setY (int i) { y = i;}



    public void setFarbe (char color) { farbe = color; }







    public void verschiebe(int deltaX, int deltaY){

        x = x + deltaX;

        y = y + deltaY;

    }

    public int getX(){ return x; }

    public int getY(){ return y; }

    public char getFarbe() { return farbe; }









}
Und das ausführende Programm :

Code:
public class PunktTest {
    public static void main(String[] args){
        Punkt p1 = new Punkt();
        p1.setX(1); p1.setY(1); p1.setFarbe('rot');
        p1.verschiebe(1,1);
        Punkt p2 = new Punkt();
        p2.setX(2); p2.setY(2); p2.setFarbe('blau');
        p2.verschiebe(2,2);

        System.out.println("Punkt 1: x= "+ p1.getX() + "; y= " + p1.getY() + "; farbe= " + p1.getFarbe());
        System.out.println("Punkt 2: x= "+ p2.getX() + "; y= " + p2.getY() + "; farbe= " + p2.getFarbe());

    }
}


Er meckert bei der Stelle
Code:
 p2.setFarbe('blau');
.

Könnte das an meiner IDE liegen ?
 
C

CSHW89

Der Datentyp 'char' kann nur ein Zeichen beinhalten. Also entweder änderst du den Typ zu "String", oder setzt die Farbe auf 'r' und 'b'.

Viele Grüße
Kevin
 
mihe7

mihe7

Ergänzung: In Java werden char-Literale in einfache Hochkommas, String-Literale in Anführungszeichen gesetzt.
Java:
char ch = 'a';
String s = "a";
 
A

abc66

Gibt es nur "rot" und "blau"? Vielleicht soll es später ja mal auch "rosa" geben. :) Beide beginnen mit 'r', ich würd String als Farbe nehmen, oder auch java.awt.Color.
 
Thema: 

Char deklaration

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben