Button löst Schleife aus, danach friert die GUI ein ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Robbson

Mitglied
Hallo!
Habe mein derzeitiges GUI-Problem 'mal in einem kleinen einfachen Sourcecode verewigt.

Ich möchte über einen Button eine Schleife auslösen und die Schleife über denselben Button wieder stoppen.
Leider ist das Stoppen oder jede andere Event-Operation nicht mehr möglich, sobald ich die Schleife betreten habe,
da anscheinend die Behandlungsroutinen des Frame nicht mehr behandelt bzw. blockiert werden.

Gibt es eine Anweisung, um innerhalb der Schleife die Applikation daran zu erinnern, auch mal nach neuen Events, wie einem Button-Klick zu fragen?

Wenn nicht, dann kann man das ja nur noch über MultiThreads lösen, allerdings bräuchte ich diese Funktionalität mehrfach und will nicht für jede Schleife einen eigenen Thread erzeugen.

Interessant dabei ist: Sollte die Schleife direkt am Ende des Konstruktors aufgerufen werden, ist der Button zum Stoppen noch voll funktionstüchtig. Aus diesem Grund zweifel ich an der MultiThread-Lösung als einzigste Alternative.
Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, daß ich ein derartiges Problem mal mit der MFC/C++ hatte, die ich sonst (aber zur Zeit garnicht) nutze.

Wie läßt sich das Problem vermeiden?

Danke im Voraus,
Robbson



Code:
//QUELLCODE:

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.util.*;

public class GuiTest extends Frame 
{
 boolean go;
 Button button_pause;
 
 public static void main(String[] args) 
 {
  GuiTest myGUI=new GuiTest();
 }
 
 public GuiTest() 
 {
  // Frame an Bildschirmgröße anpassen
  Dimension screensize=new Dimension();
  screensize=Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
  setBounds(screensize.width/2-250, screensize.height/2-300, 400, 500);
  setResizable(false);
  setBackground(Color.darkGray);
  setLayout(null); 
  
  button_pause=new Button("Los");
  button_pause.setBounds(30,400,80,22);
  this.add(button_pause);
  button_pause.addActionListener(new ActionListener(){public void actionPerformed(ActionEvent e)
  {
   if(go==true)
   { 
    go=false; 
    button_pause.setLabel("Weiter"); 
   }
   else
   {
    go=true; 
    button_pause.setLabel("Pause"); 
    Tuwas(); 
   }
  }}); 
  
  // Fenster schließen abfangen
  addWindowListener(new WindowAdapter(){public void windowClosing(WindowEvent event)
  {
   setVisible(false);
   dispose();
   System.exit(0);  
  }});
  
  setVisible(true);
  
  // Schleife optional von hier aus das erste Mal starten
  go=false;
  //Tuwas();
 }
 
 
void Tuwas()
{
 int counter=0;
 while(go==true)
 {
  System.out.println("Hallo! "+counter);
  try
  {
   Thread.sleep(100); 
  }catch (InterruptedException e){}
  counter++;
 }
}

} // end class
 

AlArenal

Top Contributor
Das ist ein Standardproblem bei grafischen Anwendungen. Swing läuft im Event Dispatcher Thread ab. Wenn du in die Event-Listener aufwändigen Code reinsetzt, hängt das GUI, weil es erst wieder Rechenzeit bekommt, wenn der Krims ausgeführt wurde, weil er halt in demselben Thread läuft.

Die Lösung ist also GUI-Code und Nicht-GUI-Code voneinander zu trennen und den Nicht-GUI-Code in einem eigenen Thread laufen zu lassen.

Das Ganze gibts fertig und ist hier nachzulesen und downzuloaden:
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/misc/threads.html

Desweiteren gibts dazu noch einen Artikel mit einer Demo, in der noch eine erweiterte Lösung drin ist:
http://www.javaworld.com/javaworld/jw-06-2003/jw-0606-swingworker.html
 

Robbson

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.

Wie es aussieht, komme ich also um die MultiThreads nicht d'rum herum.
Ich kannte mal nen Basic, da konnte man in die Programmschleife einen simplen Befehl einbauen,
der kurz auf eventuelle Events reagiert, wie so eine Art Wait für die GUI.
Aber sowas gibt's ja leider nicht in Java. :cry:

Mit der Thread-Programmierung habe ich derzeit keine Probleme, allerdings ist geplant, das Programm
in eine nicht MultiThread-fähige Sprache umzusetzen, sodaß man sich dann dort
was anderes einfallen lassen muß.
Im Übrigen habe ich derzeit einen zweiten Thread laufen, den ich als Zeitgeber nutze.

Schönen Abend noch,
Robbson.
 

Robbson

Mitglied
Hallo nochmal!

Ich habe mir mein Problem nocheinmal durch den Kopf gehen lassen und ein paar Tests gemacht.
Das Ergebnis: Das Einfrieren der Nutzeroberfläche hängt möglichweise nicht mit dem
geschilderten Standartproblem des Event Dispatcher Thread zusammen.

Denn: Füge ich in den Konstruktor der Klasse den Loop ein oder rufe ich von dort pemanent die Tuwas() Funktion auf, funktioniert der Button einwandfrei... und zwar immerwieder OHNE Einfrieren.

Das Problem kommt zustande, wenn ich die Tuwas() Funktion direkt aus der
Behandlungsroutine für den Button aufrufe.
Anscheinend läuft der Konstruktor der Klasse intern in einem anderen Thread als die GUI-Behandlungsroutinen
in derselben Klasse. Aber eine Klasse mit zwei Threads, obwohl man nur einen programmiert hat?

Grüße,
Robbson.
 

AlArenal

Top Contributor
Der Event Dispatcher Thread heißt Event Dispatcher Thread, weil das der Thread ist, der sich um die Ausführung von (GUI-)Events kümmert. Der Konstruktor ist kein Eventhandler, ein ActionListener schon, denn Klicks auf Buttons, in Menüs, Aufpoppen eines Tooltips, resizen von Fenstern, Scrollen, etc.. sind alles Events ;)
 
G

Guest

Gast
@marsias:

Leider kann ich in den SwingUtilities nichts passendes finden.
Wenn aber der EventHandler von Java blockiert sein soll, wieso funktioniert's dann mit dieser Modifikation: (?)


Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.util.*;

public class GuiTest extends Frame 
{
 boolean go;
 Button button_pause;
 
 public static void main(String[] args) 
 {
  GuiTest myGUI=new GuiTest();
 }
 
 public GuiTest() 
 {
  // Frame an Bildschirmgröße anpassen
  Dimension screensize=new Dimension();
  screensize=Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
  setBounds(screensize.width/2-250, screensize.height/2-300, 400, 500);
  setResizable(false);
  setBackground(Color.darkGray);
  setLayout(null); 
  
  button_pause=new Button("Los");
  button_pause.setBounds(30,400,80,22);
  this.add(button_pause);
  button_pause.addActionListener(new ActionListener(){public void actionPerformed(ActionEvent e)
  {
   if(go==true)
   { 
    go=false; 
    button_pause.setLabel("Weiter"); 
   }
   else
   {
    go=true; 
    button_pause.setLabel("Pause"); 
    //Tuwas(); 
   }
  }}); 
  
  // Fenster schließen abfangen
  addWindowListener(new WindowAdapter(){public void windowClosing(WindowEvent event)
  {
   setVisible(false);
   dispose();
   System.exit(0);  
  }});
  
  setVisible(true);
  
  // "Programm"-Schleife hier laufen lassen
  go=false;
  while(true)
  {
   Tuwas();
  }
 }
 
 
void Tuwas()
{
 int counter=0;
 while(go==true)
 {
  System.out.println("Hallo! "+counter);
  try
  {
   Thread.sleep(100); 
  }catch (InterruptedException e){}
  counter++;
 }
}

} // end class

Grüße,
Robbson.
 

Ebenius

Top Contributor
Also Dein EventHandlerThread ruft Deinen ActionListener auf, wenn Du einen Button klickst. Er arbeitet auch erst dann weiter, wenn Deine ActionListener-Methode (actionPerformed) zurückkehrt.

Natürlich kannst Du ohne Probleme einfach einen Text setzen, eine Farbe ändern, etc. Diese Dinge dauern nur sehr kurze Zeit und der Nutzer bekommt es nicht mit, dass der EventHandler kurz blockiert ist.

Wenn Du allerdings längere Aktionen ausführst, dann solltest Du sie aus der Laufzeit des EventHandlers herausbewegen (ergo in einen anderen Thread). Das heißt, dass eine (zugegeben nicht sehr schöne) Variante Deines Codes so ähnlich aussehen könnte:
Code:
button_pause.addActionListener(new ActionListener() {
	public void actionPerformed(ActionEvent e) { 
		if(go==true) { 
			go=false; 
			button_pause.setLabel("Weiter"); 
		} 
		else { 
			go=true; 
			button_pause.setLabel("Pause"); 
			
			
			/* LOOK HERE!!! */
			new Thread(new Runnable() {
				public void run() {
					Tuwas(); 
				}
			}, "Tuwas UI Thread").start();
		} 
	}
});

Der Unterschied zwischen Deinem Code mit der auskommentierten Tuwas()-Methode und dem anderen ist, dass Tuwas() lange braucht und deshalb das ganze GUI lange wartet. Das andere Zeug geht sehr schnell und damit bekommts auch keiner mit...

Falls die Erklärung nicht ausreicht und Du englisch kannst, sollte das Swing Tutorial - Event Handling helfen.

Viel Spaß,
Ebenius
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Swing Button löst zweimal aus, obwohl nur einmal geklickt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Button ActionListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Button auswerten und ausgeben ob richtig oder falsch AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Button und Textfeld Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Button / Design Ideen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Mojo7310 Ändern von Text in JLabel mit einem Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B JavaFX Sprachumschaltung mit Button auf der HMI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T TableView Button onAction AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JTable mit einem Button zu einer Detail Seite springen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
JavaBeginner22 Button Hilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Jose05 JavaFX: eigene FXML-Datei für einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Button-Keyboard Interaktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
EinNickname9 Swing Button mittig positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L actionListener für Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 97
melaniemueller Verschiebung eines Fensters über Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
I JavaFX Hover-Effekt bei Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Zeppi Swing Button soll Spiel zurücksetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Button Strings Effektiver setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
CptK windowClosed() nur aufrufen, wenn Fenster nicht über Button geschlossen wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Zweites/neues Fenster durch Button öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Text mit Absatz + OK-Button, der Fenster wieder schließt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Button für GUI programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Bilder auf Button einfügen und mehrmals ändern (ein Button, mehrere ActionListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JavaFX Button - optimale Breite berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing Button Farbe ändern/wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Button simpler random auf einem JPanel verteilen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JavaFx Zufallsfarbe beim Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
N Aufruf einer anderen Klasse durch Button ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
VPChief Swing Eclipse: Nach Exportieren, Button funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
Z Button bewegen und Plätze tauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Swing Button anklicken und bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JavaFX Button verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Mit einem Button einen anderen Button Triggern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JavaFX Button action abhängigkeit von Tab AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing JTextField an Button übergeben für Popup-Fenster funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Eigener Dialog mit Rückgabe -> Warten auf Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JLabel mit ImageIcon per Button bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Button Funktion zuweisen in WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
A Button mit Speicher-Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
krgewb Swing Icon von Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J Schriftart über einen Button ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Bluedaishi JavaFX Button Image aus Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
CptK Swing Button: ImageIcon unter den Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Ø Swing Button in anderer Klassen ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
X Neues Fenster mit Button öffnen und bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
cool_brivk24 Swing Button Farbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JavaFX TextInputDialog Button Text ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L ActionListener zu Button in Panel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J Aus welchen Grund wird der Button nicht angezeigt im GridPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S GUI Schließen Button auf der linken Seite AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Bild in Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
das_leon AWT Button Design ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Thread per Button starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
E Button verschwindet nachdem ein Rechteck gezeichnet wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JComboBox: Arrow-Button permanent anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
emma_louisa JavaFX MenuBar Zweitfenster; bei Button "Abbrechen" nur das Zweitfenster schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JavaFX: "globaler Button" AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M JavaFX ActionEvent Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JavaFx - Button ActionEvent Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Button lässt sich nicht auf dem JPanel verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Q AWT TicTacToe Image auf Button hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H JavaFX - Button und Text - Falsche Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Problem mit Button und ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
it_is_all Swing Button, ComboBox,... -- Unterschied: NetBeans Design <-> Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B FXML GUI - Button ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
it_is_all JPanel verschwindet nach Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX button über andere Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Suchergebnisse variabel mit Button anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K über Button andere Java Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Event Handling Button "enablen" wenn Eingaben in Textfeldern korrekt sind AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Ksanatos Swing Bild (.jpg) einlesen und per Button wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
U JavaFX Wechsel der Scene nach betätigen eines Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JavaFX Button Controller Fehler, trotz Erfolg in einem anderem Code? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Fehler bei Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Tabelle wird bei Betätigung des Button nicht befüllt AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
C Applet Zeichnen über Button-Click AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
GreenTeaYT Button funktioniert nicht für Ein-und Auszahlungen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
MaxG. Swing Farbe von Button beim drücken ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S per Button Variableninhalt aus anderer Klasse holen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing GUI - Button soll Frame verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Frage zu GUI - Button soll Objekt erfassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MaxG. Swing Bild Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Nach klick auf Button neuen Inhalt im gleichen Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing Abfrage durch JTextField nach Button betätigung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFX via .fxml einen abgeleiteten Button erstellen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JavaFX Button als Runnable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
OlafHD JPasswordField mit Button eingeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JavaFX Wie programmiere ich hier einen "Weiter" Button? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S AWT Daten über TextField und Button in array speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D JavaFX Button Links- und Rechtsklick? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Thallius Button von JDatePicker customizen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K eigener button in swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Durch klicken von Button neues Fenster oeffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
R Button Aktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X Javafx button per enter auslösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z Swing Button Click AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Problem mit Button darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
K JavaFX Unresolved class button bar AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Event Handling JLabel als eigener Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben