Swing Bild aus Panel entfernen

Zoba

Mitglied
Hi,

Es geht um folgendes, ich möchte bei Knopfdruck ein Bild laden lassen. Wird ein anderer Knopf gedrückt
soll das vorherige Bild entfernt und das neue geladen werden. Da ich ein ziemlicher Anfänger in Java bin
hätte ich auch gerne Tipps zum Thema Einrückung, Programmierstil etc.. Momentan laden zwar die Bilder aber wenn das größere oben liegt, ist das kleinere nicht mehr sichtbar etc.ß

Ich bitte um Hilfe in Form von Code, vielen Dank!

Java:
import javax.swing.*;
import javax.swing.JDialog;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;


public class FirstGUI extends JFrame
{
    private JButton button1;
    private JButton button2;
    private JButton button3;
    private JPanel panelButton;
    private JLabel oben;
    private JLabel anzeige;
    private JLabel bild1;
    private JDialog dialog;

    public FirstGUI()
    {
        super("Weltherrschaftsprogramm 2.73");
        setLocation(300,300);
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        getContentPane().setLayout(new BorderLayout(2,3));

        button1 = new JButton("Kekse essen.");
        button2 = new JButton("Porsche fahren.");
        button3 = new JButton("Weltherrschaft an sich reißen!");

        panelButton = new JPanel(new GridLayout(3,2));

        panelButton.add(button1);
        panelButton.add(button2);
        panelButton.add(button3);

        oben = new JLabel("Choose wisely.");
        oben.setHorizontalAlignment(JLabel.CENTER);

        getContentPane().add(BorderLayout.NORTH, oben);
        getContentPane().add(BorderLayout.WEST, panelButton);

        pack();
        setVisible(true);
        
         button1.addActionListener(new ActionListener()
        {
            @Override public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                Icon kruemel = new ImageIcon(this.getClass().getResource("kruemelmonster.jpg"));
                JLabel lbl_kruemel = new JLabel(kruemel);
                getContentPane().add(BorderLayout.EAST, lbl_kruemel);
                setSize(new Dimension(500,300));
            }
        });
        
         button2.addActionListener(new ActionListener()
        {
            @Override public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                Icon gemballa = new ImageIcon(this.getClass().getResource("gemballa.jpg"));
                JLabel lbl_gemballa = new JLabel(gemballa);
                getContentPane().add(BorderLayout.EAST, lbl_gemballa);
                setSize(new Dimension(600,300));
            }
        });
        
         button3.addActionListener(new ActionListener()
         {
           @Override public void actionPerformed(ActionEvent e)
           {
             JDialog dialog = new JDialog();
             JLabel msg = new JLabel("Pah! Dann geh mal raus und zeig was du kannst!");
             dialog.setLocation(500,500);
             dialog.setTitle("Unwürdiger!");
             dialog.add(msg);
             dialog.setSize(290,100);
             dialog.setVisible(true);
           }
         });

    }

    public static void main(String[] args)
    {
        FirstGUI g = new FirstGUI();
    }
}
 

André Uhres

Top Contributor
Hallo Zoba,

herzlich willkommen bei "java-forum.org"!

Die fünf Bereiche vom BorderLayout können jeweils nur eine einzige Komponente aufnehmen (also nicht mehrere Bilder). Am besten machst du, wie bei den JButtons, ein eigenes JPanel für die Bilder (panelPictures), das du dem BorderLayout.CENTER hinzufügst.

Wenn du ein Bild zum panelPictures hinzugefügt hast, dann musst du panelPictures.revalidate() aufrufen. Wenn du ein Bild daraus entfernt hast, musst du zusätzlich zu revalidate auch noch panelPictures.repaint() aufrufen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß,
André
 

Zoba

Mitglied
wenn ich den code so änder, seh ich aber mein Bild nicht mehr - kriege aber auch keinen error... woran liegts?

Java:
        panelBild = new JPanel(new GridLayout(2,2));
        Icon kruemel = new ImageIcon(this.getClass().getResource("kruemelmonster.jpg"));
        JLabel lbl_kruemel = new JLabel(kruemel);
        panelBild.add(BorderLayout.CENTER, lbl_kruemel);
        panelBild.setVisible(false);

        pack();
        setVisible(true);
        
         button1.addActionListener(new ActionListener()
        {
            @Override public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                panelBild.setVisible(true);
                setSize(new Dimension(500,300));
            }
        });
 

Zoba

Mitglied
Oh, geht aber leider trotzdem nicht. Ich habe beim ActionListener sowohl panelBild.revalidate(); als auch panelBild.repaint(); eingefügt. Trotzdem kein Bild. :/
 

jgh

Top Contributor
hast du dein panelBild auch deinem Frame hinzugefügt?
also sowas in der Art...

Java:
getContentPane().add(BorderLayout.EAST, panelBild);
 

Zoba

Mitglied
Wenn ich getContentPane().add(BorderLayout.EAST, lbl_kruemel); einfüge ist das Bild sofort da (nicht erst bei Buttonklick). Pack ich das ganze in den ActionListener bekomme ich folgenden Fehler:

FirstGUI.java:57:65: local variable lbl_kruemel is accessed from within inner class; needs to be declared final
getContentPane().add(BorderLayout.EAST, lbl_kruemel);
^
 

Zoba

Mitglied
Ja das ist mir klar, so hatte ich es auch vorher - nur leider kam dann kein Bild. Hier noch mal der ganze Code + .jpgs. Dann könnt ihr euch ja die .java erstellen und die jpgs im gleichen verzeichnis wie die .java ablegen. Dann werdet Ihr sehen, dass so beim Buttonklick kein Bild angezeigt wird.

Java:
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.*;
import javax.swing.JDialog;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;


public class FirstGUI extends JFrame
{
    private JButton button1;
    private JButton button2;
    private JButton button3;
    private JPanel panelButton;
    private JPanel panelBild;
    private JLabel oben;
    private JLabel anzeige;
    private JLabel bild1;
    private JDialog dialog;

    public FirstGUI()
    {
        super("Weltherrschaftsprogramm 2.73");
        setLocation(300,300);
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        getContentPane().setLayout(new BorderLayout(2,3));

        button1 = new JButton("Kekse essen.");
        button2 = new JButton("Porsche fahren.");
        button3 = new JButton("Weltherrschaft an sich reißen!");

        panelButton = new JPanel(new GridLayout(3,2));

        panelButton.add(button1);
        panelButton.add(button2);
        panelButton.add(button3);

        oben = new JLabel("Choose wisely.");
        oben.setHorizontalAlignment(JLabel.CENTER);

        getContentPane().add(BorderLayout.NORTH, oben);
        getContentPane().add(BorderLayout.WEST, panelButton);

        panelBild = new JPanel(new GridLayout(2,2));
        Icon kruemel = new ImageIcon(this.getClass().getResource("kruemelmonster.jpg"));
        JLabel lbl_kruemel = new JLabel(kruemel);
        panelBild.add(BorderLayout.EAST, lbl_kruemel);
        panelBild.setVisible(false);

        pack();
        setVisible(true);
        
         button1.addActionListener(new ActionListener()
        {
            @Override public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                panelBild.setVisible(true);
                panelBild.revalidate();
                panelBild.repaint();
                setSize(new Dimension(550,300));
            }
        });
        
         button2.addActionListener(new ActionListener()
        {
            @Override public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                Icon gemballa = new ImageIcon(this.getClass().getResource("gemballa.jpg"));
                JLabel lbl_gemballa = new JLabel(gemballa);
                getContentPane().add(BorderLayout.EAST, lbl_gemballa);
                setSize(new Dimension(600,300));
            }
        });
        
         button3.addActionListener(new ActionListener()
         {
           @Override public void actionPerformed(ActionEvent e)
           {
             JDialog dialog = new JDialog();
             JLabel msg = new JLabel("Pah! Dann geh mal raus und zeig was du kannst!");
             dialog.setLocation(500,500);
             dialog.setTitle("Unwürdiger!");
             dialog.add(msg);
             dialog.setSize(290,100);
             dialog.setVisible(true);
           }
         });

    }

    public static void main(String[] args)
    {
        FirstGUI g = new FirstGUI();
    }
}
 

Anhänge

  • kruemelmonster.jpg
    kruemelmonster.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 35
  • gemballa.jpg
    gemballa.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 30

jgh

Top Contributor
mal auf die schnelle...grundsätzlich würde ich aber das Initialisieren von Komponenten in eigenen Methoden auslagern, bspw.
Code:
initButtonPanel()
aber für die erste GUI ist dein Code schon ganz ok....wobei, mich würde mal interessieren wo das gefunden, kopiert, oder wie auch immer hast?
[c] getContentPane().add(BorderLayout.NORTH, oben)[/c] also erst den Constraints, dann die Componente...scheint ja irgendwie auch zu funzen.

Edit: Eine Optimierung deiner benutzen LayoutManager habe ich nicht vorgenommen...

Java:
import javax.swing.*;

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class FirstGUI extends JFrame {
	private JButton button1;
	private JButton button2;
	private JButton button3;
	private JPanel panelButton;
	private JPanel panelBild;
	private JLabel oben;
	// private JLabel anzeige;
	// private JLabel bild1;
	// private JDialog dialog;

	private JPanel mainPanel;

	public FirstGUI() {
		super("Weltherrschaftsprogramm 2.73");
		// setLocation(300, 300);+

		// getContentPane().setLayout(new BorderLayout(2, 3));
		setSize(new Dimension(600, 300));
		setLocationRelativeTo(null);
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

		mainPanel = new JPanel(new BorderLayout(2, 3));

		button1 = new JButton("Kekse essen.");
		button2 = new JButton("Porsche fahren.");
		button3 = new JButton("Weltherrschaft an sich reißen!");

		panelButton = new JPanel(new GridLayout(3, 0));

		panelButton.add(button1);
		panelButton.add(button2);
		panelButton.add(button3);

		oben = new JLabel("Choose wisely.");
		oben.setHorizontalAlignment(JLabel.CENTER);

		// getContentPane().add(BorderLayout.NORTH, oben);
		// getContentPane().add(BorderLayout.WEST, panelButton);

		mainPanel.add(oben, BorderLayout.NORTH);
		mainPanel.add(panelButton, BorderLayout.WEST);

		// panelBild = new JPanel(new GridLayout(2, 2)); // Warum
		// GridLayout(2,2) ?
		panelBild = new JPanel();
		panelBild.setPreferredSize(new Dimension(400, 300));

		mainPanel.add(panelBild, BorderLayout.CENTER);
		// Icon kruemel = new
		// ImageIcon(this.getClass().getResource("kruemelmonster.jpg"));
		// JLabel lbl_kruemel = new JLabel(kruemel);
		// panelBild.add(BorderLayout.EAST, lbl_kruemel);
		// panelBild.setVisible(false);
		getContentPane().add(mainPanel);
		// pack();
		setVisible(true);

		button1.addActionListener(new ActionListener() {
			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				panelBild.removeAll();
				panelBild.add(new JLabel(new ImageIcon(this.getClass()
						.getResource("kruemelmonster.jpg"))));
				panelBild.validate();
				panelBild.repaint();
				// panelBild.revalidate();
				// panelBild.repaint();
				// setSize(new Dimension(550, 550));
			}
		});

		button2.addActionListener(new ActionListener() {
			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				Icon gemballa = new ImageIcon(this.getClass().getResource(
						"gemballa.jpg"));
				JLabel lbl_gemballa = new JLabel(gemballa);
				panelBild.removeAll();
				panelBild.add(lbl_gemballa);
				panelBild.validate();
				panelBild.repaint();
				// getContentPane().add(BorderLayout.EAST, lbl_gemballa);
			}
		});

		button3.addActionListener(new ActionListener() {
			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				JDialog dialog = new JDialog();
				JLabel msg = new JLabel(
						"Pah! Dann geh mal raus und zeig was du kannst!");
				// dialog.setLocation(500, 500);
				dialog.setSize(290, 100);
				dialog.setLocationRelativeTo(mainPanel);
				dialog.setTitle("Unwürdiger!");
				dialog.add(msg);

				dialog.setVisible(true);
			}
		});

	}

	public static void main(String[] args) {
		FirstGUI g = new FirstGUI();
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoba

Mitglied
Boah, super danke!

setLocationRelativeTo(null) - zentriert das das Fenster?

Du hast 1 mainPanel erstellt und ein panelBild für die Bilder, dass du dann auf das mainPanel mitlegst?
 

jgh

Top Contributor
genau, ein mainPanel der alle weiteren Elemente aufnimmt (u.a das bildPanel, buttonPanel)

jo, relativ zur Komponente die du angibst...setzt du "NULL", relativ zum Bildschirm => also zentriert.

in Zeile 100 habe ich dann bspw. das mainPanel mitgegeben...so das dein JDialog mittig zum mainPanel liegt, egal wo dein Frame sich gerade befindet.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Bild auf Panel vergrößern und verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Panel als Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
V Swing Panel als Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Bild einem Panel zuordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Ein Bild aus einem Panel drucken? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M JavaFX Mandelbrot-bild noch nicht optimiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
berserkerdq2 Wie füge ich ein Bild in javafx mit dem Scenebuilder ein, das automatisch mitgezogen wird, wenn das Fenster vergrößert wird oder Vollbildmodus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
frager2345 Bild aus Dateien lesen und als Hintergrund verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Bild in ein graphics füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N imageIcon zeigt kein Bild an AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Bild lädt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
izoards Bild ausdrucken - PageFormat setzen geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Bild wird nicht geladen obwohl sie gefunden wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
V JavaFX Bild leer und keine Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
D JavaFX Bearbeitetes Bild wird nicht gespeichert AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JavaFX Größe des Bild an ImageView anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Bewegtes Bild im BorderLayout.CENTER AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Falschfarbenbild (lineare Grauwertspreizung)aus Grauwert-Bild erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
C Kleineres Bild an bestimmte Koordinaten setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Bild neu skalieren - Bild in Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Bild Drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Hatsi09 Swing JPanel Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Bild von anderer Klasse will nicht laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Bild zur ImageView in einem Kreis anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JFrame Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Combobox bild anklicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
cool_brivk24 Swing ImageIcon lädt kein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Bild nicht in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B JavaFX Bild um die eigene Achse drehen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Swing Bild in Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I Bild über FXML (ImageView, Image) anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Image Loader lädt Bild nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
stroggi Swing Mehrere transparentes Objekte (Grafiken) über einem Bild (JLabel) darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Kein Bild wird angezeigt bei ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T JavaFX Bild in Tabellenzelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Ksanatos Swing Bild (.jpg) einlesen und per Button wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JPanel rotieren, Bild ist abgeschnitten, Clipping? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
MaxG. Swing Bild Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Swing Bild Skallieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Bild wird nicht mehr geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Gemaltes Bild über saveDialog speichern unter AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
R 2D-Grafik PNG Bild per Graphics auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Bild mit ImageIcon auf GUI verkleinern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T AWT Farben in einem Bild ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I JFrame Bild strecken und auf Bildschirmgröße anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Gezeichnetes als bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B 2D-Grafik Bild farblich filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX ImageView neues Bild zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
A 2D-Grafik Bild wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
K Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX Teil eines Bildes ausschneiden / als neues Bild nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing Unterteiltes JFrame mit Bild in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Applet BlueJ Applet - Bild mit if-Schleife zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Z Bildervorschau, MouseDragged das Bild verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Ein Bild ohne Rahmen fällt runter? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Anonyme Instanz von JXImageView erstellen und mit Bild initialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A JPanel Bild laden (Porblem mit Dateipfad) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX - Bild in Jar einbinden, sodass es auch außerhalb der IDE geladen wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Bild Beschreibung mit ImageIO speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M "ImageIO.read()" liest Bild nicht richtig ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Swing JLabel Bild für 1sec anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
K Bild in Label wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C GUI öfters durchlaufen und hinterher Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M AWT Farben in Bild ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
E JavaFX Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G paintComponents zerstückelt Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C 2D Grafik ein Bild soll permanent durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
1 Textfield: jede Buchstabe ein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Bild Koordinaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Bild aus JLabel resizen und speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Bild in JPanel mit Maus einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JPanel und png-Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Bild von Webseite herunterladen, diese dann in JList anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
O 2D-Grafik Bild abgeschnitten nach Rotation mit Affine Transform und Hintergrund Schwarz AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Swing Malprogramm Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
U Bild innerhalb hatml code anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y JavaFX Bild speichern und Pfad dazu abspeichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Geladenes Bild wird nicht in JPanel angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L 2D-Grafik Bild in Richtung Maus drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
C Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T AWT Bild laden und transparent zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I SWT Bilder, bzw. ein einzelnes Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L JavaFX: Bild in Image einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Mit getSubimage ruckelt das Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Bild drehen ohne Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Bild in JLabel skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Bild über Imageviewer auf GUI anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D 3D-Grafik [JOGL] streifen im bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Bild bewegen mit Tastendruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Bild wird nicht angezeigt, Fehlercode unverständlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J 2D-Grafik Bildteile in ein anderes Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Swing ImageIcon mit Bild aus Temp-Verzeichniss füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Swing Bild laden, Kreise drin malen, Schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Bild skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Bild in JFrame nur kurz da AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Bild mit KeyListener verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GianaSisters Bild wird S/W gespeichert. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Bild auf das JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Swing Text auf Bild legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben