Socket Daten über verschiedene IP's schicken

FoCMB

Neues Mitglied
Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten. Über die eine Netzwerkkarte holt sich der Rechner Daten ab und soll diese Daten über die 2. IP in eine Datenbank schreiben. Die IP's stammen aus verschiedenen Bereichen.

Server -Daten->mein Rechner->Daten->Rechner mit Datenbank

Ich habe schon versucht mit Sockets zu arbeiten. Leider ist es mir nicht gelungen, meinem Programm zu sagen, über welche IP er die Daten an den Datenbankrechner schicken soll.

Als weiter Option hab ich versucht, Sockets zu erstellen und an eine IP zu binden und dann darüber ein PHP-Script aufzurufen und die Daten an dieses zu übergeben, damit das PHP-Script die Daten in die Datenbank schreibt. Leider konnte ich über einen Socket aber keine URL aufrufen.

Vielleicht hat ja jemand hier einen Denkanstoß für mich, was ich noch versuchen kann.
 

HoaX

Top Contributor
Das musst du dem Socket nicht sagen, da kümmert sich das Betriebssystem automatisch drum anhand der Routen. Erstell einfach einen Socket zur Zieladresse und es sollte gehn.
 

Andi_CH

Top Contributor
Stimmt denn die Konfigration deines Rechners? Die beiden IPs müssen zwingend in verschiedenen Gruppen sein und dann müssen die Routen etsprechend definiert sein (das hat nichts mit Java zu tun, also bitte nicht dort suchen wenn du nicht weisst was ich meine).

Aufgrund der Ziel-IP und der Routen ist es für das Betriebssystem klar über welche Karte die Daten geschickt werden müssen.
 

FoCMB

Neues Mitglied
Also die Netzwerkeinstellungen sind wie folgt:

Für das Interface, über das ich die Daten an die Datenbank schicken will:
IP: 192.168.100.x
NetMask: 255.255.255.0

Die IP des Datenbankrechners, an den die Daten geschickt werden sollen, kommt aus dem 141.x.x.x Bereich.

Für das Interface, über das ich mir die Daten vorher von einem Rechner abhole:
IP: 172.17.0.x
NetMask: 255.255.255.0

Die Interfaces befinden sich also in verschiedenen Bereichen.
An die Router, an denen die Interfaces hängen komme ich nicht ran, kann da also nix forwarden oder so.

Wenn ich jetzt mit Java eine normale URLConnection auchmache, oder über den JDBC-Treiber Daten an meine Datenbank schicken will, dann soll das Betriebssystem wissen, über welches Interface der das schicken soll?
 

Andi_CH

Top Contributor
Also die Netzwerkeinstellungen sind wie folgt:

Für das Interface, über das ich die Daten an die Datenbank schicken will:
IP: 192.168.100.x
NetMask: 255.255.255.0

Die IP des Datenbankrechners, an den die Daten geschickt werden sollen, kommt aus dem 141.x.x.x Bereich.

Für das Interface, über das ich mir die Daten vorher von einem Rechner abhole:
IP: 172.17.0.x
NetMask: 255.255.255.0

Die Interfaces befinden sich also in verschiedenen Bereichen.
An die Router, an denen die Interfaces hängen komme ich nicht ran, kann da also nix forwarden oder so.

Wenn ich jetzt mit Java eine normale URLConnection aufmache, oder über den JDBC-Treiber Daten an meine Datenbank schicken will, dann soll das Betriebssystem wissen, über welches Interface der das schicken soll?

Das sieht alles sehr gut aus.

Was nicht zu sehen ist, ist über welche Netzwerkkarte der Bereich 141.x.x.x erreichbar ist.
Das muss das Betriebssystem natürlich wissen, da es ja router spielen muss. (In deinem Programm muss du dich darum nicht kümmern, wie ja schon gesagt wurde) Ich versuche dir das mal zu erklären.

Mit
Code:
ipconfig
(Linux
Code:
ifconfig
) kannst du deine IP (IPs) und den defaultgateway anzeigen.
Alle Anfragen an eine Adresse ausserhalb des eigenen Subnetzes werden an den defaultgateway weitergeleitet. Das reicht, wenn man nur eine Netzwerkkarte drin hat.

Der Befehl
Code:
route print
(unter Linux einfach
Code:
route
) zeigt dir die Konfiguration des BS internen Routers an. Es ist etwas schwierig die Ausgabe hier allgemein zu erklären und jedes Detail kenne ich auch nicht, aber vielleicht hast du ja einen Netzwerkadmin in der Nähe ;-)
Da steht drin welches Ziel über welches Netzwerkinterface erreicht werden kann.

Da müsste bei dir etwas drinstehen wie:

Netzwerkziel 141.0.0.0 Maske 255.0.0.0 Schnittstelle 192.168.100.x

Wenn das noch nicht so ist, muss das eingetragen werden, was allerdings kein Java Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Verschiedene Daten über einen Stream Netzwerkprogrammierung 4
S Daten über TCP/IP senden Netzwerkprogrammierung 3
S Seltsames Verhalten beim Empfangen von Daten über DataInputStream Netzwerkprogrammierung 12
M Objekt über Object-Stream, empfange "alte" Daten Netzwerkprogrammierung 2
D Socket, Daten über BufferedWriter senden Netzwerkprogrammierung 18
A Datenverlust (zuviele Daten!) über Sockets Netzwerkprogrammierung 4
T Daten über GSM verschicken Netzwerkprogrammierung 4
OnDemand Daten per API senden, parallel Netzwerkprogrammierung 9
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
B Daten an Javaprogramm per URI Aufruf übergeben Netzwerkprogrammierung 7
N websocket - keine Daten mehr nach ca 80 Sekunden Netzwerkprogrammierung 0
C Spezielle Daten aus Website entnehmen Netzwerkprogrammierung 5
H Daten auf einer Webseite eintragen Netzwerkprogrammierung 11
A Socket Daten in Textdokument speichern? Netzwerkprogrammierung 1
T Socket Java Programm hängt sich auf bei dem versuch von einem Socket scanner Daten zu erhalten. Netzwerkprogrammierung 1
J Daten von einem HTML-Textfeld abrufen Netzwerkprogrammierung 3
S Fakturierungsprogramm - Daten aktuell halten (blutiger Anfänger) Netzwerkprogrammierung 1
D Mit Server Daten austauschen Netzwerkprogrammierung 4
K Server liest Daten nicht Netzwerkprogrammierung 6
L HTTP Daten an Server übergeben Netzwerkprogrammierung 2
R Daten von Cloud laden Netzwerkprogrammierung 5
fLooojava Daten an ein Arduino im selben Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 1
X Daten können nicht sofort empfangen werden Netzwerkprogrammierung 1
S Server - Mehrere Klassen sollen Daten senden und empfangen Netzwerkprogrammierung 25
P Socket Best Practice: Daten bündeln Netzwerkprogrammierung 5
E Verfügbarkeit von Daten in Streams Netzwerkprogrammierung 4
F Daten aus Internetseiten auslesen Netzwerkprogrammierung 56
S Server Client Daten hin und herschicken Netzwerkprogrammierung 2
P Socket Daten senden mit ServerSocket? Netzwerkprogrammierung 2
H Daten an Textfeld einer Webseite schicken Netzwerkprogrammierung 2
A versch. Daten im Stream erkennen Netzwerkprogrammierung 2
D daten per post senden Netzwerkprogrammierung 3
M Senden von Daten nicht direkt möglich? Netzwerkprogrammierung 6
J Applet soll Daten auf Server ablegen - einfachster Weg fuer n00bs? Netzwerkprogrammierung 4
F UDP Daten kommen nicht an Netzwerkprogrammierung 22
E Socket OutputSream abbruch.Wegen zuviel !empfangener! Daten? Netzwerkprogrammierung 10
C Client zu Client Daten übertragen Netzwerkprogrammierung 13
S Thread, Daten vom Socket lesen Netzwerkprogrammierung 2
S Socket XML-Daten und Parameter an Server schicken Netzwerkprogrammierung 3
P HttpClient - Daten einer Website "unvollständig" Netzwerkprogrammierung 5
P Server/Client Daten empfangen, wenn Daten gesendet werden Netzwerkprogrammierung 9
K Socket Daten lesen ohne Längenangabe Netzwerkprogrammierung 19
T RMI Effizenteste Übertragung von Daten Netzwerkprogrammierung 6
A Socket Client Server Connection wird aufgebaut aber keine daten geschickt. Netzwerkprogrammierung 5
B Socket Daten empfangen funktioniert nicht richtig - wo liegt der Fehler? Netzwerkprogrammierung 7
Kr0e Versenden von Daten übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 30
E Daten kommen anders an als gesendert ?! Netzwerkprogrammierung 6
S HttpURLConnection POST splittet Daten in zwei Pakete Netzwerkprogrammierung 9
F POST-Daten sende Netzwerkprogrammierung 3
E HTTPS Debuggen (verschlüsselte Daten anzeigen)? Netzwerkprogrammierung 12
N Per POST -Methode Daten an den Web-Server übertragen. Netzwerkprogrammierung 9
Iron Monkey Große Daten ins Vector füllen Netzwerkprogrammierung 4
S Probleme beim senden von Daten per POST Methode an PHP Scrip Netzwerkprogrammierung 5
D Daten, die mit PHP erzeugt werden, mit Java auslesen Netzwerkprogrammierung 8
M Ethernet Daten abfangen Netzwerkprogrammierung 13
F Daten senden und empfangen mit Applet Netzwerkprogrammierung 8
I Problem beim empfangen von Daten (Zahlen) Netzwerkprogrammierung 7
S Daten per GET-Methode Netzwerkprogrammierung 2
H Server soll Daten schicken, aber wie? Netzwerkprogrammierung 47
M Socket schließt bevor Daten komplett geladen Netzwerkprogrammierung 5
C Flash Daten an Java senden, wie serialisieren? Netzwerkprogrammierung 3
E rxtx serielles senden von Daten Netzwerkprogrammierung 2
G TCP Verbindung überprüfen OHNE daten zu verschicken Netzwerkprogrammierung 11
M Daten übers Netz verschlüsselt übertragen? Wie? Netzwerkprogrammierung 18
J Post-Daten an URL schicken Netzwerkprogrammierung 2
U Image erzeugen aus empfangenen Daten Netzwerkprogrammierung 7
A Wie werden Daten versendet? "Crashcode" Netzwerkprogrammierung 4
D Frage: Buffered Reader --> Wie komm ich an die Daten (Byt Netzwerkprogrammierung 3
G unvollständige Daten: Http Client-Server-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 2
E Multi-Part Form-Daten mit HttpURLConnection Netzwerkprogrammierung 6
M Einfachste Möglichkeit aus'm Applet Daten an Server senden Netzwerkprogrammierung 6
M Verliere Daten mit WinXP Netzwerkprogrammierung 10
O eingehende Daten speichern Netzwerkprogrammierung 3
D UDP-Daten anzeigen Netzwerkprogrammierung 2
D Daten per Server- Client nur als byte verschicken? Netzwerkprogrammierung 3
A daten an php script per post senden und ausgabe einlesen Netzwerkprogrammierung 6
K Tabelle im Web über Listener aufrufen Netzwerkprogrammierung 1
F Verbindung zu einem LDAP Server über Java Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Bilder über Socket Senden Netzwerkprogrammierung 0
B Zip Dateien über FTP laden Netzwerkprogrammierung 2
x46 byte[] über BufferedReader auslesen Netzwerkprogrammierung 18
E Socket Parameter über Sockets übergeben und auslesen ! Netzwerkprogrammierung 5
L Webbasierte Anwendung - Authentifizierung über LDAP/ActiveDirectory Netzwerkprogrammierung 5
J Probleme mit Multicast über IPv6, DatagramChannel Netzwerkprogrammierung 1
T Broadcast-message über spez. Netzwerk-Schnittstelle Netzwerkprogrammierung 1
T Mikrofonaudio über Java Server an Webbrowser streamen Netzwerkprogrammierung 13
M Erstelltes Programm über Internet Browser ausführen Netzwerkprogrammierung 26
T VPN-Verbindung über Java Netzwerkprogrammierung 4
V Einfachen Javaserver über das Internet erreichbar machen Netzwerkprogrammierung 2
J FTP Upload über Proxy funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 1
E Kurze Textnachrichten über einen Server von meinem Handy auf den Computer laden. Netzwerkprogrammierung 9
J FTP FTP Zugriff über Proxy Server Netzwerkprogrammierung 1
Thallius Java Application über ZScaler benutzer? Netzwerkprogrammierung 0
J Chat Server starten über GUI problem Netzwerkprogrammierung 4
V einfaches hin und her von Text über Server Netzwerkprogrammierung 2
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
antonbracke Multiuser Software über XMPP Server Netzwerkprogrammierung 1
Z Verbindung zwischen 2 Rechnern über ServerSockets nicht möglich Netzwerkprogrammierung 3
cezary Socket ServerSocket starten über GUIIm unterstehenden Code versuche Netzwerkprogrammierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben