Bei Button-klick neuen button in array hinzufügen

waeve

Mitglied
Hallo,

ich habe einen Button und dieser soll mir beim draufklicken neue buttons erzeugen und diese in einem Array speichern.
Der Listener den ich dafür brauche, soll in einer anderen Klasse sein.
Und ich bin völlig verzweifelt ;(

Der Button liegt auf nem Panel mit einem BoxLayout, falls das wichtig ist.
Die Klasse, inwelcher der Listener sein soll heißt ListenerNeu.

Java:
JButton neuer = new JButton ("Neuer Button");
        ListenerNeu ln = new ListenerNeu();
        neuer.addMouseListener((MouseListener) ln);  //ActionListener fürs erzeugen
        this.add(neuer);
        
        this.add(Box.createRigidArea(new Dimension(10, 20)));
        
        JButton[] buttonArray = new JButton[25];
        String [] arbeiten = new String [25];

Naja die Klasse ListenerNeu existiert noch nicht richtig da ich keine ahnung hab was da rein soll.
Ich habe an eine for schleife gedacht zum erzeugen der Buttons und dort wollt ich dann auch die buttons dem buttonArray übergeben.

Danke schon mal :)
 

Androbin

Bekanntes Mitglied
Wo liegt denn da das Problem?
Java:
private JButton[] buttons = new JButton[ 25 ];
private int nbuttons = 0;

@ Override
public void actionPerformed( ActionEvent e ) {
		
	JButton button = new JButton( "Ich bin ein JButton" );
	
	buttons[ nbuttons++ ] = button;
	
}
 

waeve

Mitglied
Naja ich hätt das gern in ner anderen klasse.... Also neuer soll dafür sorgen, dass die hinzugefügt werden.... Außerdem sollen diese neuen erst ab der 5. Position ins Array eingefügt werden. Die anderen Positionen werden bereits gefüllt
 

Androbin

Bekanntes Mitglied
Das in eine andere Klasse zu packen solltest du wohl noch alleine hinkriegen, oder?
Und das Problem, das die Buttons erst ab dem fünften Slot eingefügt werden sollen, lässt sich doch einfach so lösen:
Java:
public static final int MAXBUTTONS = 25;

private JButton[] buttons = new JButton[ MAXBUTTONS ];
private int nbuttons = 5;

@ Override
public void actionPerformed( ActionEvent e ) {
	
	if ( nbuttons < MAXBUTTONS ) {
		
		JButton button = new JButton( "Ich bin ein JButton" );
		
		buttons[ nbuttons++ ] = button;
		
	}
	
}
 

waeve

Mitglied
Hmm jetzt kann ich Buttons erzeugen aber nur, wenn ich mit der Maus über freie stellen in meinem panel fahren.... nicht wenn ich auf den Button klicke :D

Java:
neuer = new JButton ("Neuer Button");		
		neuer.addActionListener(this);  //ActionListener fürs erzeugen
		this.add(neuer);

public void actionPerformed(ActionEvent e) {
		
		
			ListenerNeu.run(buttonArray,arbeiten, this);
		
		
	}

////////////////////////ListenerNeu/////////////////

public final static void run ( JButton[] buttonArray, String[] arbeiten, Pan1 pan1){
		
//		Listener l = new Listener(buttonArray);
		
		for (int j = 5; j < 25; j++) {
			buttonArray[j] = new JButton(arbeiten[j]);			
            buttonArray[j].setLocation(20, 40 * j + 30);
            buttonArray[j].setSize(100, 20);
//            buttonArray[j].addActionListener((ActionListener) l);
            
			pan1.add(buttonArray[j]);	
			
		}
	}

Weißt du warum?

Wenn ich deins ausprobiere, werden die buttons dem panel nicht hinzugefügt. wenn ich es versuche, schmeist er mir fehlermeldungen raus. aber danke für den versuch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Androbin

Bekanntes Mitglied
Die Fehlermeldungen wären hilfreich!

PS. Ist es Absicht, dass du so viele umständliche "Weiterleitungen" machst

PPS. Anstatt 100-mal buttonArray[j] zu schreiben, wäre es denn nicht einfacher, den Button 1-mal zu definieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

waeve

Mitglied
Hey,

ne ist keine absicht. Wo mach ich das denn?

die Fehlermeldung ist, dass er nicht von nem JButton in nen int convertieren kann. Bloß wo tut er das?
Wie kann ich das mit dem 100 mal schreiben umgehen?
Ich hab noch nie mit nem ButtonArray gearbeitet. Deswegen stell ich mich so an... :(
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Nach klick auf Button neuen Inhalt im gleichen Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JavaFx Zufallsfarbe beim Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
it_is_all JPanel verschwindet nach Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JavaFX Nur ein Klick Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Mit Klick auf Button ein neues Fenster erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R AWT AWT Textfeld durch Klick auf Button erstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing JTable keine Markierung nach Button klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Zwei GUIs - Nach button-Klick soll ein Wert an die andere GUI übergeben werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Button soll nach Klick Text ändern und Programm in 3 Sekunden beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Swing Button Klick soll "Untermenü-Buttons" erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JDesktopPane bei Button-Klick anzeigen geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
multiholle Button bei Klick entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M animiertes Bild nach Klick auf Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing Tabelle nach Klick auf Button mit Daten füllen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Ordner öffnen nach Klick auf einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X SWT Oberflächenwechsel bei Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Zeichnen nach button-klick. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Icon auf Button per Klick darauf ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S jTable beim Klick auf Button aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Neues Panel in JFrame anzeigen durch Button klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JPanel erst durch Button-Klick sichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Anfänger: Panel bei Button Klick anzeigen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Schließen eines Fensters bei Klick auf Button? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hamburger_jung Mit Button Klick neues Fenster öffnen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Anderes Panel nach Button-Klick laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Button ActionListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Button auswerten und ausgeben ob richtig oder falsch AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Button und Textfeld Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Button / Design Ideen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Mojo7310 Ändern von Text in JLabel mit einem Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B JavaFX Sprachumschaltung mit Button auf der HMI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T TableView Button onAction AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JTable mit einem Button zu einer Detail Seite springen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
JavaBeginner22 Button Hilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Jose05 JavaFX: eigene FXML-Datei für einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Button-Keyboard Interaktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
EinNickname9 Swing Button mittig positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L actionListener für Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 97
melaniemueller Verschiebung eines Fensters über Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
I JavaFX Hover-Effekt bei Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Zeppi Swing Button soll Spiel zurücksetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Button Strings Effektiver setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
CptK windowClosed() nur aufrufen, wenn Fenster nicht über Button geschlossen wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Zweites/neues Fenster durch Button öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Text mit Absatz + OK-Button, der Fenster wieder schließt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Button für GUI programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Bilder auf Button einfügen und mehrmals ändern (ein Button, mehrere ActionListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JavaFX Button - optimale Breite berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing Button Farbe ändern/wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Button simpler random auf einem JPanel verteilen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Aufruf einer anderen Klasse durch Button ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
VPChief Swing Eclipse: Nach Exportieren, Button funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
Z Button bewegen und Plätze tauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Swing Button anklicken und bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JavaFX Button verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Mit einem Button einen anderen Button Triggern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JavaFX Button action abhängigkeit von Tab AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing JTextField an Button übergeben für Popup-Fenster funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Eigener Dialog mit Rückgabe -> Warten auf Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JLabel mit ImageIcon per Button bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Button Funktion zuweisen in WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
A Button mit Speicher-Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
krgewb Swing Icon von Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J Schriftart über einen Button ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Bluedaishi JavaFX Button Image aus Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
CptK Swing Button: ImageIcon unter den Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Ø Swing Button in anderer Klassen ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
X Neues Fenster mit Button öffnen und bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
cool_brivk24 Swing Button Farbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JavaFX TextInputDialog Button Text ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L ActionListener zu Button in Panel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J Aus welchen Grund wird der Button nicht angezeigt im GridPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S GUI Schließen Button auf der linken Seite AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Bild in Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
das_leon AWT Button Design ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Thread per Button starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
E Button verschwindet nachdem ein Rechteck gezeichnet wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JComboBox: Arrow-Button permanent anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
emma_louisa JavaFX MenuBar Zweitfenster; bei Button "Abbrechen" nur das Zweitfenster schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JavaFX: "globaler Button" AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M JavaFX ActionEvent Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JavaFx - Button ActionEvent Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Button lässt sich nicht auf dem JPanel verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Q AWT TicTacToe Image auf Button hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H JavaFX - Button und Text - Falsche Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Problem mit Button und ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
it_is_all Swing Button, ComboBox,... -- Unterschied: NetBeans Design <-> Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B FXML GUI - Button ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX button über andere Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Suchergebnisse variabel mit Button anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K über Button andere Java Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Event Handling Button "enablen" wenn Eingaben in Textfeldern korrekt sind AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Ksanatos Swing Bild (.jpg) einlesen und per Button wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
U JavaFX Wechsel der Scene nach betätigen eines Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JavaFX Button Controller Fehler, trotz Erfolg in einem anderem Code? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Fehler bei Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Tabelle wird bei Betätigung des Button nicht befüllt AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
C Applet Zeichnen über Button-Click AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
GreenTeaYT Button funktioniert nicht für Ein-und Auszahlungen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
MaxG. Swing Farbe von Button beim drücken ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben