Variablen Bearbeiten von Variablen aus anderen Klassen

Javaprog

Mitglied
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Klassen gemacht. In einer Klasse habe ich alle Variablen
erstellt. Die Funktionen möchte ich jetzt aber in anderen Klassen schreiben. Ich weiß aber nicht wie ich auf die Objekte in der anderen Klasse zugreifen kann.
Das ist ein Ausschnitt von dem Code, in dem alle Variablen erstellt wurden.

Java:
public static void main(String[] args) {
     run () ; 
     }
 
      public static void run () {

     JTextField Check1txt;
    	
	 JFrame MeinFenster = new JFrame("Scanner - OPTIONS") ;
	 MeinFenster.setSize (600,700) ;
	 MeinFenster.setLayout(null) ;
	 MeinFenster.setResizable(false);
	 	 
	 Font font1 = new Font("BankGothic Md BT", Font.BOLD, 15);
	 Font font2 = new Font("BankGothic Md BT", Font.BOLD, 17);
	 Font font3 = new Font("BankGothic Md BT", Font.CENTER_BASELINE, 15);

	 JLabel MeinText = new JLabel("Was wollen Sie scannen ?") ;
	 MeinText.setBounds(80, 10, 400, 40) ;
	 MeinText.setForeground(Color.black);
	 MeinText.setFont(font2);
	 MeinText.setHorizontalAlignment(JLabel.CENTER);
	 
	 
	 JRadioButton Option1 = new JRadioButton();
	 Option1.setBounds(100, 50, 80, 50);
	 Option1.setVisible(true);
	 Option1.setText("Bild");
	 Option1.setFont(font1);
	 Option1.setForeground(Color.ORANGE);
	 Option1.addActionListener(new Option1());
	 
	 JRadioButton Option2 = new JRadioButton();
	 Option2.setBounds(200, 50, 80, 30);
	 Option2.setVisible(true);
	 Option2.setText("Datei");
	 Option2.setFont(font1);
	 Option2.setForeground(Color.red);
	 Option2.addActionListener(new Option2());

         MeinFenster.add(Option1);
         MeinFenster.add(Option2);




Ich möchte in eine andere Klasse schreiben, dass wenn man einen der beiden Radiobuttons drückt der andere nicht mehr "drückbar" ist.
 
M

Marcinek

Gast
Da es sich hier um lokale Variablen handelt, wirst du dies Referenzen jeder einzelenen übergeben müssen.

Gruß,


Martin
 
T

Timothy Truckle

Gast
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Klassen gemacht. In einer Klasse habe ich alle Variablen
erstellt.
So pauschal wie es hier steht würde ich das erstmal für eine gaaanz schlechte Idee halten. Schließlich wurden OO-Sprachen ja gerade erfunden, um globale Variablen zu vermeiden... . Aber vielleicht ist dass ja auch das M (= Model) im MVC-Pattern?

Die Funktionen möchte ich jetzt aber in anderen Klassen schreiben. Ich weiß aber nicht wie ich auf die Objekte in der anderen Klasse zugreifen kann. [...] Ich möchte in eine andere Klasse schreiben, dass wenn man einen der beiden Radiobuttons drückt der andere nicht mehr "drückbar" ist.
Der "korrekte" (aber aufwendige) Weg wäre über das MVC-Pattern:
Der Listener an einem Ratiobutton setzt das Property im Model über eine setter-Methode. Diese Settermethode benachrichtigt ihrerrseits alle Listener, die am Modell für Änderungsereignisse dieses Properties registriert sind. Das wäen die anderen Radiobuttons, die ihrerseits auf Grund der Änderung im Modell ihren Aktivitätsstatus ändern.

Wenn's einfacher sein soll kann man auch die Listener an den Radiobuttons die Änderungen machen lassen.

Das ist ein Ausschnitt von dem Code, in dem alle Variablen erstellt wurden.
Java:
public static void main(String[] args) {
     run () ; // TT: dass ist unnötig. die Methode run() ist für Threads reserviert und sollte nicht unbedacht verwendet werden.
     }
 
      public static void run () {
     // TT:  der Zusammenbau der GUI sollte in einem Konstruktor erfolgen, nicht in einer "normalen" Methode und schon gar nicht in einer statischen...
     JTextField Check1txt;
    	
	 JFrame MeinFenster = new JFrame("Scanner - OPTIONS") ; // TT: bitte Namenskonventionen beachten, variablen beginnen immer mit Kleinbuchstaben.
	 MeinFenster.setSize (600,700) ;
	 MeinFenster.setLayout(null) ;
	 MeinFenster.setResizable(false);
	 	 
	 Font font1 = new Font("BankGothic Md BT", Font.BOLD, 15);
	 Font font2 = new Font("BankGothic Md BT", Font.BOLD, 17);
	 Font font3 = new Font("BankGothic Md BT", Font.CENTER_BASELINE, 15);

	 JLabel MeinText = new JLabel("Was wollen Sie scannen ?") ;
	 MeinText.setBounds(80, 10, 400, 40) ;
	 MeinText.setForeground(Color.black);
	 MeinText.setFont(font2);
	 MeinText.setHorizontalAlignment(JLabel.CENTER);
	 
	 
	 JRadioButton Option1 = new JRadioButton();
	 Option1.setBounds(100, 50, 80, 50);
	 Option1.setVisible(true);
	 Option1.setText("Bild");
	 Option1.setFont(font1);
	 Option1.setForeground(Color.ORANGE);
	 Option1.addActionListener(new Option1()); // TT: das kompiliert? 
         
	 // TT: final Schlüsselwort für verwendung im Listener nötig.
	 final JRadioButton Option2 = new JRadioButton();
	 Option2.setBounds(200, 50, 80, 30);
	 Option2.setVisible(true);
	 Option2.setText("Datei");
	 Option2.setFont(font1);
	 Option2.setForeground(Color.red);
	 Option2.addActionListener(new Option2());

// TT: neuer Listener, der option 1 "ausgraut" wenn option 2 gewählt wird:
      Option2.addActionListener(new ActionListener(){
         @Override
         public void actionPerformed(ActionEvent ae) {
           Option1.setEnabled(Option2.isSelected());
         }
        });

         // TT: damit die Radiobuttons sich gegenseitig abschalten müssen sie in einer gemeinsamen buttoGroup sein
        ButtoGroup optionGroup = new ButtoGroup();
        optionGroup.add(Option1);
        optionGroup.add(Option2);

         MeinFenster.add(Option1);
         MeinFenster.add(Option2);
bye
TT
 

tschero

Aktives Mitglied
Hi,

sämtliche benötigte Variablen in nur einer Klasse unterzubringen ist ein eher merkwürdiger Programmierstil.
Variablen sollten sich im kleinstmöglichen Sichtbarkeitsbereich befinden (das ist natürlich kein MUSS!!!).

Ansonsten, wenn Du das absolut so programmieren willst, muss die zweite Klasse "irgendwie" :rtfm: die Variablen "kennen", oder Du machst die Variablen static.

Zum Beispiel.
Java:
public static int iNumber = 7;

Mal so nebenbei; jeder Variablen einen Zugriffsmodifikator(public, private, usw) zu geben erleichtert bei komplexeren Programmen die Arbeit und ist auch "Guter Stil".

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß
tschero
 

Timothy Truckle

Top Contributor
[...]Ansonsten, wenn Du das absolut so programmieren willst, muss die zweite Klasse "irgendwie" :rtfm: die Variablen "kennen",
Das Problem ist wohl ehr, dass er die Objekte nicht im Zugriff hat.
oder Du machst die Variablen static.
Das ist zwar ein technisch korrekt, aber birgt einige Nebeneffekte, zum Beispiel dass sich dann alle Objekte diese Variablen teilen, deren Wert also immer gleich ist, egal aus welchem Objekt heraus man darauf zugreift.

Mal so nebenbei; jeder Variablen einen Zugriffsmodifikator(public, private, usw) zu geben erleichtert bei komplexeren Programmen die Arbeit und ist auch "Guter Stil".
Nicht nur dass!
Wie der Name schon sagt regeln er die Sichtbarkeit der Variablen und Methoden. Den weg zulassen bedeutet auch eine bestimmte Sichtbarkeit zuzuweisen, nämlich für alle Klassen im selben Package. Dass kann für Methoden sinnvoll sein, für Variablen ist mir da noch kein sinnvoller Fall begegnet.

bye
TT
 

tschero

Aktives Mitglied
Hi,

er meint damit, dass Du von der Klasse mit Deinen Variablen eine Instanz erstellst und andere Klassen diese Instanz "kennenlernen".

z.B. mal ganz einfach geschrieben.

Java:
public class IchHabeAlleVariablen
{

//hier befinden sich alle Deine Variablen

}

Java:
public class IchSollAlleVariablenKennen
{
//Diese Variable ist eine Instanz Deiner Klasse IchHabeAlleVariablen
private IchHabeAlleVariablen meineVariablen;

public IchSollAlleVariablenKennen(IchHabeAlleVariablen vars)
{
this.meineVariablen = vars;

}


}

Gruß
tschero
 

Javaprog

Mitglied
Ich hätte dann aber noch ne Frage. Ich habe es jetzt geschafft integer variablen in anderen Klassen zu bearbeiten in dem ich sie statisch gemacht hab. Aber wenn ich jetzt das Gleiche mit einem String machen möchte funktioniert dass nicht . Da steht dann immer dass das unnötig ist. Was ist das Problem, wenn ich
Java:
static String a;
schreibe ?
 
M

Marcinek

Gast
Dann würde ich das zunächst klären. GGf. kommen dadurch unerwünschte Seiteneffekte zustande.

Die richtigere Lösung lauter hier übergabe der Referenzen. Dürfte auch so in den ersten 10 % jedes Javabuches stehen.:rtfm:
 

tschero

Aktives Mitglied
Da hat Marcinek Recht und das wurde weiter oben auch schon mal indirekt angesprochen.

Variablen sollten sich im kleinstmöglichen Sichtbarkeitsbereich befinden (das ist natürlich kein MUSS!!!).
Somit ist es sehr Sinnvoll mit Referenzen zu arbeiten.

Gruß
tschero
 

Timothy Truckle

Top Contributor
Somit ist es sehr Sinnvoll mit Referenzen zu arbeiten.
In Java arbeitet man immer mit Referenzen (außer bei primitiven Zahlentypen). Java kennt anders als beispielsweise C++ keinen Unterschied zwischen Referenzen und Zeigern.

Es ist also nicht nötig, die Verwendung von Referenzen explizit zu empfehlen, es geht gar nicht anders.

Aber vielleicht meinst Du ja Parameter?

bye
TT
 

Timothy Truckle

Top Contributor
Jetzt wollen wir aber mal nicht die Begrifflichkeiten durcheinander schmeißen... ;o)
1. Variablen, die Objekte speichern sind immer Referenzen.
2. ist ein Object Parameter einer Methode wird seine "Adresse" by value weitergegeben. (es ist nicht die tatsächliche Addresse des Objekts im Speicher sondern nur ein Zeiger in ein Array, in dem unter anderem die Speicheradresse steht...)

Einverstanden?

bye
TT
 

tuttle64

Bekanntes Mitglied
In Java ist es üblich für veränderbare Variablen sogenannte Setters und Getters anzubieten. Ein kleiner Beispiel für eine Klasse Person, deren Feld Name veränderbar sein soll:

Code:
public class Person {
	private String name;
	
	public Person(String n) {
		this.name = n;
	}
	
	public void setName(String n) {
		this.name = n;
	}
	
	@Override
	public String toString() {
		return name;
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		Person p = new Person("Paul");
		System.out.println(p.toString());
		p.setName("Peter");
		System.out.println(p.toString());
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet:

Timothy Truckle

Top Contributor
In Java ist es üblich für veränderbare Variablen sogenannte Setters und Getters anzubieten.
Jein. ;o)
Prinzipiell kann man 2 generelle Typen von Java-Objekten unterscheiden:
Zum einen gibt es DTOs (DataTransferObject) diese haben keine eigene Logik und dienen ausschließlich zum Datenaustausch zwischen verschiedenen Schichten der Anwendung. Diese bekommen traditionell getter/setter-Methoden (auch wenn man die Variablen simpel
Code:
public
deklarieren könnte).
Und dann gibt's den ganzen Rest. Für alles was nicht DTO ist soll das "Information hiding principe" angewendet werden, d.h.: dass kein Objekt einer anderen Klasse Kenntnis von oder Zugriff auf die eigenen Variablen haben soll. Ausnahmen müssen gut begründbar sein. Dann werden aber auch hier getter/setter bereit gestellt.

Ich hoffe, wir sind jetzt wieder konform...

bye
TT
 

Timothy Truckle

Top Contributor
[...] Ein kleiner Beispiel für eine Klasse Person, deren Feld Name veränderbar sein soll:
Dass Beispiel ist nett, hinkt aber (wie alle Beispiele) ein wenig.

"Normaler Weise" (also in meinem Programmier-alltag) ist die direkte manipulation einer Objekt-Variabelen immer ein Design Problem.

Selbstverständlich müssen Objektvariablen gelegentlich geändert werden, dass sind dann aber (bei mir) immer Nebeneffekt bestimmter Methoden, nicht direkte Setter-Aufrufe:
Java:
class Auto {
  private int geschwindigkeit =0;
  private final String marke;
  private final int hoechstGeschwindigkeit;
  Auto( String marke, int hoechstGeschwindigkeit){
    this.marke = marke;
    this.hoechstGeschwindigkeit = hoechstGeschwindigkeit;
  }
  @Override
  public String toString(){
    return marke + " fährt jetzt: " + geschwindigkeit;
  }

  public void beschleunigeUm(int geschwindigkeitDifferenz){
    if(hoechstGeschwindigkeit<geschwindigkeitDifferenz+geschwindigkeit) {
      geschwindigkeit += geschwindigkeitDifferenz;
    } else {
      geschwindigkeit = hoechstGeschwindigkeit;
    }
  } 
  public static void main(String[] args){
    List<Auto> autos = Arrays.asList(new Auto("Trabbi",120), new Auto("Golf",180), new Auto("Prosche",280));
    for (int i = 1; i< 4; i++){
      for (Auto auto : autos){
        auto.beschleunigeUm(i*80);
      }
      System.out.println(autos);
    }
  }
}
/*
Ausgabe:
[Trabbi fährt jetzt 80, Golf fährt jetzt 80, Prosche fährt jetzt 80]
[Trabbi fährt jetzt 120, Golf fährt jetzt 160, Prosche fährt jetzt 160]
[Trabbi fährt jetzt 120, Golf fährt jetzt 180, Prosche fährt jetzt 240]
*/
bye
TT
 
H

hüteüberhüte

Gast
Um nochmal zurückzukommen: Variablen innerhalb einer Methode / Block sind maximal innerhalb der Methode ab der Stelle sichtbar, ab der sie stehen bzw. deklariert sind, nie außerhalb. Du könntest, um das zu umgehen, wie bereits gesagt wurde, Variablen anderen Methoden/Konstruktoren als Parameter übergeben.

Oder du kannst etwas in dieser Richtung machen:

Java:
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.WindowConstants;

/**
 * @author hütte
 */
public class Fenster {

    private JFrame frame = new JFrame("Fenster");
    private JLabel label1 = new JLabel("Sichtbar 1");
    private JLabel label2 = new JLabel("Sichtbar 2");
    private JButton button = new JButton("Switch");

    public Fenster() {
        frame.setLayout(new GridLayout(1, 3));
        frame.add(label1);
        frame.add(label2);
        frame.add(button);

        button.addActionListener(new ActionListener() {

            public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                label1.setVisible(!label1.isVisible());
                label2.setVisible(!label2.isVisible());
            }
        });
        label2.setVisible(false);

        frame.pack();
        frame.setDefaultCloseOperation(WindowConstants.DISPOSE_ON_CLOSE);
        frame.setVisible(true);
    }

    public static void main(String[] args) {
        new Fenster();
    }
}

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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